Stumpjumper EVO 2021

Das ist spannend. Was genau hast du bei Mario geordert und was waren deine Kritikpunkte am normalen Float X? Ich habe im Mai Termin und bin grade am Erfahrungen einfahren.
Also das was du als Tuning bestellst, ist ja letztendlich eine Anpassung an deine persönlichen Vorlieben, dein Gewicht, deinen Fahrradrahmen und dein Fahrkönnen. Insofern ist das, was du dort bestellst ja deine persönliche Sache und du solltest selbst genau wissen, was du erwartest. Ebenso sollte man imho schildern, was man bereits gut findet.

Vorher hatte ich einen Float X aus einem SB130, den es mal sehr günstig zum schnappen gab. Der war schon sehr nah dran am Optimum. Das Tuning fand mehr aus Neugierde was noch drin ist statt, als aus Notwendigkeit. Habe allgemein am Stumpi viel experimentiert um auch selbst zu lernen und hatte in Summe vier verschiedene Dämpfer drin.

Punkte die ich im Auftrag beschrieben habe, bzw. empfehlen würde zu beschreiben:
  • Federwegsausnutzung
  • Bis jetzt gefahrener SAG/Dämpferdruck/Spacer
  • Wie fühlt sich bis jetzt die Zug und Druckstufe an (wann passt es, wann nicht, falls möglich Unterscheid high-lowspeed)
  • was ist allgemein schon gut
  • Einsatzbereich also ob eher Park.. Jumplines der Fokus sind.. oder Naturtrails (da sollte man realistisch bleiben, va beim Thema Fahrkönnen)
  • Flats oder Clicks
  • Fahrweise allgemein ("stumpf ist Trumpf" oder sauber, aktiv.. passiv... )
  • sind erzielte Zeiten relevant (Rennen oder einfach gegen die Uhr)
  • Vorlieben, falls man das schon weiß

Ich habe das alles letztendlich beschrieben und bekommen was ich wollte. Jetzt schlägt der Float X gar den Float X2, den ich zuvor relativ aufwendig bis auf den letzten Click abgestimmt hatte.
 
Also das was du als Tuning bestellst, ist ja letztendlich eine Anpassung an deine persönlichen Vorlieben, dein Gewicht, deinen Fahrradrahmen und dein Fahrkönnen. Insofern ist das, was du dort bestellst ja deine persönliche Sache und du solltest selbst genau wissen, was du erwartest. Ebenso sollte man imho schildern, was man bereits gut findet.

Vorher hatte ich einen Float X aus einem SB130, den es mal sehr günstig zum schnappen gab. Der war schon sehr nah dran am Optimum. Das Tuning fand mehr aus Neugierde was noch drin ist statt, als aus Notwendigkeit. Habe allgemein am Stumpi viel experimentiert um auch selbst zu lernen und hatte in Summe vier verschiedene Dämpfer drin.

Punkte die ich im Auftrag beschrieben habe, bzw. empfehlen würde zu beschreiben:
  • Federwegsausnutzung
  • Bis jetzt gefahrener SAG/Dämpferdruck/Spacer
  • Wie fühlt sich bis jetzt die Zug und Druckstufe an (wann passt es, wann nicht, falls möglich Unterscheid high-lowspeed)
  • was ist allgemein schon gut
  • Einsatzbereich also ob eher Park.. Jumplines der Fokus sind.. oder Naturtrails (da sollte man realistisch bleiben, va beim Thema Fahrkönnen)
  • Flats oder Clicks
  • Fahrweise allgemein ("stumpf ist Trumpf" oder sauber, aktiv.. passiv... )
  • sind erzielte Zeiten relevant (Rennen oder einfach gegen die Uhr)
  • Vorlieben, falls man das schon weiß

Ich habe das alles letztendlich beschrieben und bekommen was ich wollte. Jetzt schlägt der Float X gar den Float X2, den ich zuvor relativ aufwendig bis auf den letzten Click abgestimmt hatte.
Danke für deine ausführliche Antwort. War einfach mal neugierig, was du am Standart-Float X verbessert haben wolltest.
Ich kenne den Ablauf von Mario, hatte im 4060 auch schon einen Float X von ihm drin.
Ich weiß wo ich hin will, gönne mir aber demnächst erst nochmal 10 Tage Finale um auch wirklich nochmal genau zu testen. 🙂
 
Danke für deine ausführliche Antwort. War einfach mal neugierig, was du am Standart-Float X verbessert haben wolltest.
Ich kenne den Ablauf von Mario, hatte im 4060 auch schon einen Float X von ihm drin.
Ich weiß wo ich hin will, gönne mir aber demnächst erst nochmal 10 Tage Finale um auch wirklich nochmal genau zu testen. 🙂
So ein Hauptpunkt war für mich Kontrolle bzw. Zugstufe wenn man sehr schnell durch Wurzel-/Steinfelder fährt, also schnelle hochfrequente Schläge. Da war die Zugstufe dann noch etwas zu langsam und ist nicht ganz mitgekommen, wodurch die Spurführung irgendwann gelitten hat. Auf den Flatpedals wurde es dann auch etwas zu rumpelig. Auf der anderen Seite war ein gewisses "Pumpen" über welliges Terrain zu vermelden, also bei langsamen Ein-/Ausfederbewegungen war die Zugstufe wiederum etwas zu schnell und hat ein indirektes Gefühl vermittelt. Das Problem mit dem Drehsteller am Float X ist halt, dass man die Zugstufe immer nur auf einen Punkt optimal einstellen kann. Das Tuning passt den Dämpfer so an, dass die Zugstufe einfach immer passt, egal ob ich eher langsam im Fichtenslalom unterwegs bin und geradeaus durchs Wurzelfeld mit höherer Geschwindigkeit fahre.
Für mich ist das Beste was ich erreichen kann ein "auffällig unauffälliges" Verhalten, sprich einen Dämpfer der alles irgendwie "gleich" verarbeitet und mich als Fahrer mich auf meine Linie, Lastverteilung vorne/hinten oder auf die Neigung/Seitenstollen etc. konzentrieren lässt.
 
Falls es jemand interessiert, der Renault Farbton "Stahlgrau" KNG entspricht ziemlich genau dem Grauton am 22er Sworks Rahmen.
Grade damit eine kleine Stelle ausgebessert. Passt ziemlich gut.
20240326_132950.jpg
 
Hat jemand einen Tipp für einen Lackstift, der die "dunkel-anthrazite" Fox 36 an den Tauchrohren gut abbildet? Oder "Edding" :)?
 
Mein Rahmenkit war 29“, so wie das S4 Komplettrad das ich 2022 gekauft hatte.

Edit: Das Rahmenkit hab ich 2023 gekauft. Könnte aber noch 2022er Modell gewesen sein. Notfalls beim Händler nachfragen per Telefon. Aber so wie das da steht 29“ Trailbike klingt das weiterhin nach 29“ und nicht Mullet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 23er Carbon auch Full29". Hab den Mullet Link extra dazu kaufen müssen. Aber laut Schnäppchen-Laberthread ab '24 wohl Mullet.
 
Nabend in die Runde,

Bei den SWorks Frame ab MJ23 sind beide Links dabei, 27,5 ist verbaut , 29 liegt bei !
Davor sind nur 29er verbaut und nichts liegt dabei.
Bei dem Carbon und Alu Rahmen Standard ist nur ein Link dabei.
Ab MJ 23 27,5 , davor Only 29 Zoll

Frohe Ostern.
 
Oh bei Specialized auf der Homepage wurden die Preise für Stumpjumper & Co gesenkt ….
Was das wohl heißt … ;)

Das hatten wir schon ein oder zwei Seiten vorher... ;) Neues Stumpjumper soll im Juni erscheinen. Falls sich jemand für´s Enduro interessieren sollte: derzeit kein Nachfolger in Sicht. Das wird vermutlich auch in diesem Jahr nichts werden.
 
Zurück
Oben Unten