Stumpjumper EVO 2021

Servus.

Sagt mal, hat hier jemand ne Hope der aktuell Baureihe mit stahlflex Leitungen verbaut? Passen die durch den Rahmen oder sind die zu dick?
 
Servus.

Sagt mal, hat hier jemand ne Hope der aktuell Baureihe mit stahlflex Leitungen verbaut? Passen die durch den Rahmen oder sind die zu dick?
wenn man kurz die Suche bemüht...:
Bildschirmfoto 2025-05-14 um 06.15.10.png
 
Servus zusammen,

ich möchte für meine Frau ein 2022er Stumpjumper EVO aufbauen und hätte hierzu ein paar Fragen:

Da meine Frau mit 1,55m nicht gerade großgewachsen ist, würden wir einen S1 Rahmen benötigen (glücklicherweise bekommt man die S1 Rahmen unglaublich stark rabattiert). Damit der Allerwerteste nicht am Hinterrad schleift, würde ich den EVO S-Works Rahmen auf ein 27,5“ Hinterrad umbauen. Hierzu folgende Fragen:

  • Zum Umbau auf das Mullet Setup wird der „Stumpjumper EVO 27.5 Suspension Link“ benötigt. Korrekt?

  • In der Beschreibung des Mullet-Links wird angegeben, dass sich mit dem Umlenker der Federweg des Dämpfers auf 155m erhöht. Da das EVO S-Works in Größe S1 allerdings „nur“ mit 150mm Federweg (anstelle 160mm) an der Front kommt, würde das ja bedeuten, dass in dieser Konfiguration das Heck 5mm mehr Federweg hat als die Front. Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem Mullet Umbau (idealerweise bei einem S1 Rahmen) schildern könnte.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich würde an eurer Stelle schauen dass ihr irgendwie mal noch s2 Probe rollt. S1 ist ein Schuhkarton und auch s2 ist weit weg von groß. Meine Frau ist 164 cm und ihr war der s2 deutlich zu klein. S3 mit 35er Vorbau ist es dann geworden und passt so jetzt perfekt.
 
Ich würde an eurer Stelle schauen dass ihr irgendwie mal noch s2 Probe rollt.
Vielen Dank für den Hinweis. ✌️

Ich hatte bisher nur die Größe/Geometrie via geometrygeek abgeglichen und das EVO in S1
hat bereits eine 71mm längere Wheelbase & 35mm mehr Reach als ihr aktuelles Bike (2019er Canyon Spectral in XS) – wollte es mit dem „Größensprung“ nicht übertreiben, damit die Umstellung aufs neue, „große“ Bike nicht allzu schwer fällt.
 
Vielen Dank für den Hinweis. ✌️

Ich hatte bisher nur die Größe/Geometrie via geometrygeek abgeglichen und das EVO in S1
hat bereits eine 71mm längere Wheelbase & 35mm mehr Reach als ihr aktuelles Bike (2019er Canyon Spectral in XS) – wollte es mit dem „Größensprung“ nicht übertreiben, damit die Umstellung aufs neue, „große“ Bike nicht allzu schwer fällt.
Ausprobieren ist immer gut.
Ich bin kein pauschaler Fan von längeren Geos. Ich hätte auf bestimmten Strecken mit S2 mehr Spaß als mit S3 bei 172cm, auf anderen Strecken ist es halt anders rum.
Ich fahre öfter mit einer Frau, die auch so 155 groß ist und sie merkt deutlich, dass sie nicht die Kraft und die Hebelverhältnisse hat, größere Kisten zu bewegen. Gerade für kleinere Menschen hat diese RAD Geshcihte von Lee McCormack schon seine Berechtigung finde ich.
Das ist sicher auch sehr vom Fahrstil, bevorzugtem Gelände, Können, Kraft usw abhängig, deshalb bin ich bei Ausprobieren wieder bei @Erroll
 
Servus zusammen,

ich möchte für meine Frau ein 2022er Stumpjumper EVO aufbauen und hätte hierzu ein paar Fragen:

Da meine Frau mit 1,55m nicht gerade großgewachsen ist, würden wir einen S1 Rahmen benötigen (glücklicherweise bekommt man die S1 Rahmen unglaublich stark rabattiert). Damit der Allerwerteste nicht am Hinterrad schleift, würde ich den EVO S-Works Rahmen auf ein 27,5“ Hinterrad umbauen. Hierzu folgende Fragen:

  • Zum Umbau auf das Mullet Setup wird der „Stumpjumper EVO 27.5 Suspension Link“ benötigt. Korrekt?

  • In der Beschreibung des Mullet-Links wird angegeben, dass sich mit dem Umlenker der Federweg des Dämpfers auf 155m erhöht. Da das EVO S-Works in Größe S1 allerdings „nur“ mit 150mm Federweg (anstelle 160mm) an der Front kommt, würde das ja bedeuten, dass in dieser Konfiguration das Heck 5mm mehr Federweg hat als die Front. Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem Mullet Umbau (idealerweise bei einem S1 Rahmen) schildern könnte.

Viele Grüße
Thomas

wars nicht auch so, dass die letzten Rahmen des EVO (müssten dann die 23er Modelle sein) gar keinen
anderen link mehr für mullet benötigt haben, sondern das mit Flipchip gelöst wurde. 🤔
Wäre halt auch ne Idee...der link kostet auch.
Ich hatte das sogar mal bei Speci angefragt aber nie eine Antwort erhalten...


Edit: geht wohl doch nur mit link
 
Zuletzt bearbeitet:
23er braucht def den anderen Link für mullet. Steht hier vor mir.
Ich glaube auch dass beim Stumpy Jahrgang unabhängig, der Link für mullet nötig ist. Beim levo ging's wohl per flipchip.
 
23er braucht def den anderen Link für mullet. Steht hier vor mir.
Ich glaube auch dass beim Stumpy Jahrgang unabhängig, der Link für mullet nötig ist. Beim levo ging's wohl per flipchip.

ok auch grade nochmals mit der Suche eingetaucht- dann wirds so sein.
Danke fürs Richtig stellen- ich editier den Beitrag oben.
 
Kurze Frage zum Chris King DropSet 5:

Hat sich erledigt. Der falsche Gabelkonus wurde mitgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für das Stumpi Evo bietet Rock Shox den neuen Vivid Air mit speziellen Tune an.

Ist hier auch bestellbar:

https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=66853
Grüße Ingo

Anhang anzeigen 1759847
Ist den mal jemand gefahren? Oder nach was könnte man sich sonst so umschauen. Vom fahren her mag ich mein x2 ja schon... aber nach bissl mehr als einem
Jahr schmatzt der schon ordentlich. Service würde ja reichen. Aber man könnte das ja auch als Ansporn für nen neuen Dämpfer nehmen 😅
 
einfach einschicken und im zweifel bekommst einen neuen (sofern aktuell der service noch funktioniert). normal ist es auch kein problem, dass fox den tune nach deinem wunsch anpasst. ggf. ist da eine kleine änderung noch zuträglich. ich würde jetzt mal behaupten, dass von der reinen performance der vivid nicht zu viel besser ist. hbo ja, aber wenn der x2 nicht verreckt, ist der ja auch ziemlich gut
 
einfach einschicken und im zweifel bekommst einen neuen (sofern aktuell der service noch funktioniert). normal ist es auch kein problem, dass fox den tune nach deinem wunsch anpasst. ggf. ist da eine kleine änderung noch zuträglich. ich würde jetzt mal behaupten, dass von der reinen performance der vivid nicht zu viel besser ist. hbo ja, aber wenn der x2 nicht verreckt, ist der ja auch ziemlich gut
Meinst die tauschen auf das ganz neue Modell 🧐? Wäre ja n Versuch wert. Aber dann vermutlich als Garantie Fall anmelden oder ?
 
Schad, das wäre schon fein, wenn ich den ganz neuen bekommen würde :D

Ich sag ja, on der Performance her find ich den ja echt gut. Aber ich fahr den jetzt ja net so viel, da ich mehrere Räder habe, und dann nach einem Jahr schon so n schmatzen (vor allem wenn das Rad mal wieder etwas länger stand), dass das ding zum Service muss, ist halt nicht so geil. Und prinzipell weiß man ja schon, dass das wieder kommen wird. Daher ja nach den Frage nach einem Anderen Dämpfer.
Interessant find ich hatl den aktuellen Vivid Air.


Apropro Setup:
Ich hatte letztens n Video gesehn, wo einer von nem "ChatGPT Setup" gesprochen hat.
Als vorgabe hab ich das eingegeben:

Erstelle mir eine fahrwerkssetup für meine specialized stumpjumper Evo in Größe L. Es ist eine Fox Factory 36 grip 2 Gabel und eine Fox Factory float x2 Dämpfer verbaut.
Das fahrgewicht liegt bei 79kg.
Es soll sich komfortabel fahren, aber ausreichend gegenhalt bieten. Es werden überwiegend Natur trails gefahren. Sprünge und Drops kommen in mittlerer Größe vor.

Das fahrerkönnen ist fortgeschritten

Als Ergebniss habe ich dann das bekommen: ,
StevoDämpfer.png
StevoGabel.png


Ich muss schon sagen - Krass. Das ist defintiv kein "0815 Setup" das aus einer Fox Anleitung kommt, und kommt dem, das ich über das letzte Jahr "erfahren" habe sehr nahe.Sprich wenn man n neues Rad oder Dämpfer / Gabel hat, kann man das wohl schon mal nutzen, um zumindestens ne echt gute Ausgangslage zu haben.
 
Wenn der Vivid mal wieder lieferbar ist im Stumpy Tune werde ich ihn mal bestellen.
Aktuell bei einem Lieferanten im August und beim anderen im September angeblich erhältlich.
 
Wenn der Vivid mal wieder lieferbar ist im Stumpy Tune werde ich ihn mal bestellen.
Aktuell bei einem Lieferanten im August und beim anderen im September angeblich erhältlich.
ads hab ich auch gesehen. Ist der Tune denn so viel anders bzw. ist es im Stumpi so wichtig? Ich bin ab und an auch mal n FloatX gefahren, der n Tune von Yeti hat. Hat eigentlich auch ganz gut gepasst, bis auf dass er halt net so performant war wie der x2
 
Shockwizz ranhaengen und wenn du alles auf gruen bekommst -> gut.
Falls nicht, umtunen lassen (was dir bei jedem Daempfer passieren kann).
Alles Andere ist doch Gerate.
 
Oder nen Ext mal probiern falls Stahlfeder in Frage kommt! Die Storia V3 gibts mittlerweile zu annehmbaren Preisen und der liefert echt ab!
 
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