Das Carbon-Laufradthema ist eh eines, das ich persönlich wohl nie verstehen werde. Lieber dann Pi Rope+ SL A.30. Sollte ja ganz gut sein und gibts mittlerweile auch komplett in schwarz.
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Den deutlich leichteren Laufradsatz für mein EVO Comp habe ich nun geordert. Das Gewicht sollte sich bei ca. 1800 Gramm einpendeln.
Übrigens, hier mal die Gewichte diverser Roval-Laufradsätze, die ich auf Bitte an Händler oder Privatleute, die ihre LRS zum Kauf angeboten haben, habe ermitteln lassen (vielleicht ist das ja von Interesse):
Roval Traverse Aluminium 29 (verbaut am Expert): 1930 Gramm (nachgewogen vom Händler)
Roval Traverse Carbon 29 (OEM LRS, verbaut an Komplettbikes, z. B. EVO Pro aus 2019): 1970 Gramm
Roval Traverse Carbon 29 (der LRS, den man bei Specialized direkt bestellen kann): 1870 Gramm
Wie genau diese Gewichte ermittelt worden sind kann ich allerdings nicht einschätzen. Daher ohne Gewähr.
Interessant finde ich den minimalen Gewichtsunterschied vom Traverse Alu zum nicht OEM Carbon LRS. Und natürlich auch, dass der Alu LRS leichter als der OEM Carbon LRS sein soll (das Gewicht habe ich ebenfalls von einem Händler; inklusive Felgenband übrigens).
Ein User hier hatte ja auch mal das Gewicht des Vorderrades des am Comp verbauten LRS rechnerisch ermittelt. Das Vorderrad des Comp LRS ist schwerer als das Hinterrad des Roval Traverse Aluminium, der am Expert verbaut ist.
Für welchen LRS hast du dich entschieden?
Tu das dann mal wiegen bitte, ich mach mal einen Vergleich zu den DT350, Aerolite, SL A.30Felgen DT Swiss XM 481 (Aufkleber kommen runter), Naben DT 240 EXP und Speichen DT Competition. Grundsolide und sollte trotzdem mindestens 500 Gramm (vermutlich mehr) einsparen. Dazu noch eine XTR Kassette und eventuell auch noch die XTR Kette. Das sollten dann insgesamt zwischen 700 und 800 Gramm weniger sein dort, wo es am sinnvollsten ist.
Gute Wahl. Fahre gleiche Naben mit EX511 am 2019 EVO. XM481 am Zweitlaufradsatz.Felgen DT Swiss XM 481 (Aufkleber kommen runter), Naben DT 240 EXP und Speichen DT Competition. Grundsolide und sollte trotzdem mindestens 500 Gramm (vermutlich mehr) einsparen. Dazu noch eine XTR Kassette und eventuell auch noch die XTR Kette. Das sollten dann insgesamt zwischen 700 und 800 Gramm weniger sein dort, wo es am sinnvollsten ist.
Die Schelle gehört zum Bremshebel.Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemandem, der sich das Comp-Modell geholt hat:
Die SLX-Bremse und die die Schaltung sind soweit ich das auf den Bildern erkennen kann an einer Schelle montiert. Gehört die Schelle zur Bremse oder zum Schalthebel? Oder brauche ich noch ein Bauteil um die Bremse ohne die Schaltung zu montieren?
Hintergrund ist, dass ich auf X01 umrüsten werde (ist vorhanden).
Habe ich bei mir auch umgerüstet. Schaltu g X01 und Bremshebel XT. Es gibt dafür ein Adapter von ispec 2 auf Sram.Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemandem, der sich das Comp-Modell geholt hat:
Die SLX-Bremse und die die Schaltung sind soweit ich das auf den Bildern erkennen kann an einer Schelle montiert. Gehört die Schelle zur Bremse oder zum Schalthebel? Oder brauche ich noch ein Bauteil um die Bremse ohne die Schaltung zu montieren?
Hintergrund ist, dass ich auf X01 umrüsten werde (ist vorhanden).
Tiefere Tretlager = kürzere KurbelnHallo zusammen,
hab mir neulich 21er Stumpjumper geholt und habe jetzt mein erstes MTB mit 170er Kurbeln. Bis jetzt bin ich knapp 20 Jahre mit 175ern gefahren. Die ersten Touren mit der 170er Kurbeln fand ich ziemlich ungewohnt, sodass ich recht bald auf eine 175er umgebaut habe, aber ich hab derart viele Aufsetzer, dass ich wohl wieder zurückrüsten muss. Gibts hier noch andere Umsteiger und wie kommt Ihr damit ergonomisch zurecht? Wunder mich, dass es hierzu kaum Themen gibt, zumal Specialized als einer der ganz großen Hersteller abweichend von den anderen häufig kürzere Kurbeln für die Trailbikes spezifiziert.
Bestätige. Nach 2 Touren bist du drin.Tiefere Tretlager = kürzere Kurbeln
So ist das bei modernen Geos! Und das ist in der heutigen Zeit üblich , macht nicht nur Speci .... so ungewohnt sollte das nicht sein, hat man sich in null Komma nix dran gewöhnt.
2020 Pinkbike Awards: Mountain Bike of the Year Winner - Pinkbike
Welches andere Bike hätte es auch sonst werden sollen?
Es müsste doch I-Spec EV sein oder? Werde mir wahrscheinlich den Adapter von Wolf Tooth gönnen.Habe ich bei mir auch umgerüstet. Schaltu g X01 und Bremshebel XT. Es gibt dafür ein Adapter von ispec 2 auf Sram.
Was bringt der größte Testsieg, wenn das Rad praktisch nicht mehr verfügbar ist.
Mein Stumpi liegt seit Anfang der Woche bei einem Logistikunternehmen, das in Betriebsruhe gegangen ist und erst kommende Woche wieder arbeitet. Was ein Quark
Es müsste doch I-Spec EV sein oder? Werde mir wahrscheinlich den Adapter von Wolf Tooth gönnen.
So ist es und bei dem Geschriebenen bzgl der Verfügbarkeit habe ich logischerweise auch nicht an mich gedachtWir wollten doch mit positiven Gedanken ins neue Jahr starten, oder? Du bist dann mit der Perspektive, dass Du Dein Bike in absehbarer Zeit zur Verfügung haben solltest, in einer wesentlich besseren Position als die vielen anderen Interessenten, die noch bis zum Frühjahr warten müssen oder gar keine Chance haben, ein EVO zu bekommen. Ich drücke die Daumen, dass Du Dich nicht mehr lange gedulden musst.
Wenn Du das 2021 Evo meinst: 38,6mm.Hallo zusammen,
kann mir jemand spontan sagen, welches Maß die Sattelklemme am Stumpy hat? 36,4mm?
Danke & Gruß
So ist es und bei dem Geschriebenen bzgl der Verfügbarkeit habe ich logischerweise auch nicht an mich gedacht
Aber danke dir, bin mittlerweile relativ geduldig geworden. Ist wohl eine Erscheinung des Alterns.
Ach ja, S3 und S4 als Comp gibt's noch hier:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2897127s.html
Das war vor paar Tagen noch nicht so.
Die Expert Version hat aber auch nicht so viel mehr zu bieten, auch wenn sie natürlich doch attraktiver ist. Bei der Comp fährt man mit einem Tausch des LRS und der Kurbel schon recht gut und spart viel Gewicht. Der Rest kann erst mal bleiben. Ggfs. irgendwann die Gabel umbauen oder austauschen...Genau, hab das auch gesehen. Nur schiele ich zu stark in Richtung Expert Version - wann auch immer diese verfügbar sein wird.
Die Expert Version hat aber auch nicht so viel mehr zu bieten
Gabel: stimme ich zu, für den Anfang genügt aber sicher auch die Seriengabel.außer bessere Gabel, Dämpfer, Laufräder, Schaltgruppe, Bremsen...