Stumpjumper EVO 2021

Das Carbon-Laufradthema ist eh eines, das ich persönlich wohl nie verstehen werde. Lieber dann Pi Rope+ SL A.30. Sollte ja ganz gut sein und gibts mittlerweile auch komplett in schwarz.
 
Den deutlich leichteren Laufradsatz für mein EVO Comp habe ich nun geordert. Das Gewicht sollte sich bei ca. 1800 Gramm einpendeln.
Übrigens, hier mal die Gewichte diverser Roval-Laufradsätze, die ich auf Bitte an Händler oder Privatleute, die ihre LRS zum Kauf angeboten haben, habe ermitteln lassen (vielleicht ist das ja von Interesse):

Roval Traverse Aluminium 29 (verbaut am Expert): 1930 Gramm (nachgewogen vom Händler)
Roval Traverse Carbon 29 (OEM LRS, verbaut an Komplettbikes, z. B. EVO Pro aus 2019): 1970 Gramm
Roval Traverse Carbon 29 (der LRS, den man bei Specialized direkt bestellen kann): 1870 Gramm

Wie genau diese Gewichte ermittelt worden sind kann ich allerdings nicht einschätzen. Daher ohne Gewähr.

Interessant finde ich den minimalen Gewichtsunterschied vom Traverse Alu zum nicht OEM Carbon LRS. Und natürlich auch, dass der Alu LRS leichter als der OEM Carbon LRS sein soll (das Gewicht habe ich ebenfalls von einem Händler; inklusive Felgenband übrigens).

Ein User hier hatte ja auch mal das Gewicht des Vorderrades des am Comp verbauten LRS rechnerisch ermittelt. Das Vorderrad des Comp LRS ist schwerer als das Hinterrad des Roval Traverse Aluminium, der am Expert verbaut ist.

Für welchen LRS hast du dich entschieden?
 
Für welchen LRS hast du dich entschieden?

Felgen DT Swiss XM 481 (Aufkleber kommen runter), Naben DT 240 EXP und Speichen DT Competition. Grundsolide und sollte trotzdem mindestens 500 Gramm (vermutlich mehr) einsparen. Dazu noch eine XTR Kassette und eventuell auch noch die XTR Kette. Das sollten dann insgesamt zwischen 700 und 800 Gramm weniger sein dort, wo es am sinnvollsten ist.
 
Felgen DT Swiss XM 481 (Aufkleber kommen runter), Naben DT 240 EXP und Speichen DT Competition. Grundsolide und sollte trotzdem mindestens 500 Gramm (vermutlich mehr) einsparen. Dazu noch eine XTR Kassette und eventuell auch noch die XTR Kette. Das sollten dann insgesamt zwischen 700 und 800 Gramm weniger sein dort, wo es am sinnvollsten ist.
Tu das dann mal wiegen bitte, ich mach mal einen Vergleich zu den DT350, Aerolite, SL A.30 :)
Ist ja ein ziemlich ähnlicher LRS, nur preislich wohl 150-200€ Unterschied.
 
Felgen DT Swiss XM 481 (Aufkleber kommen runter), Naben DT 240 EXP und Speichen DT Competition. Grundsolide und sollte trotzdem mindestens 500 Gramm (vermutlich mehr) einsparen. Dazu noch eine XTR Kassette und eventuell auch noch die XTR Kette. Das sollten dann insgesamt zwischen 700 und 800 Gramm weniger sein dort, wo es am sinnvollsten ist.
Gute Wahl. Fahre gleiche Naben mit EX511 am 2019 EVO. XM481 am Zweitlaufradsatz.
 
Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemandem, der sich das Comp-Modell geholt hat:
Die SLX-Bremse und die die Schaltung sind soweit ich das auf den Bildern erkennen kann an einer Schelle montiert. Gehört die Schelle zur Bremse oder zum Schalthebel? Oder brauche ich noch ein Bauteil um die Bremse ohne die Schaltung zu montieren?
Hintergrund ist, dass ich auf X01 umrüsten werde (ist vorhanden).
 
Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemandem, der sich das Comp-Modell geholt hat:
Die SLX-Bremse und die die Schaltung sind soweit ich das auf den Bildern erkennen kann an einer Schelle montiert. Gehört die Schelle zur Bremse oder zum Schalthebel? Oder brauche ich noch ein Bauteil um die Bremse ohne die Schaltung zu montieren?
Hintergrund ist, dass ich auf X01 umrüsten werde (ist vorhanden).
Die Schelle gehört zum Bremshebel.
 
Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemandem, der sich das Comp-Modell geholt hat:
Die SLX-Bremse und die die Schaltung sind soweit ich das auf den Bildern erkennen kann an einer Schelle montiert. Gehört die Schelle zur Bremse oder zum Schalthebel? Oder brauche ich noch ein Bauteil um die Bremse ohne die Schaltung zu montieren?
Hintergrund ist, dass ich auf X01 umrüsten werde (ist vorhanden).
Habe ich bei mir auch umgerüstet. Schaltu g X01 und Bremshebel XT. Es gibt dafür ein Adapter von ispec 2 auf Sram.
 
Hallo zusammen,

hab mir neulich 21er Stumpjumper geholt und habe jetzt mein erstes MTB mit 170er Kurbeln. Bis jetzt bin ich knapp 20 Jahre mit 175ern gefahren. Die ersten Touren mit der 170er Kurbeln fand ich ziemlich ungewohnt, sodass ich recht bald auf eine 175er umgebaut habe, aber ich hab derart viele Aufsetzer, dass ich wohl wieder zurückrüsten muss. Gibts hier noch andere Umsteiger und wie kommt Ihr damit ergonomisch zurecht? Wunder mich, dass es hierzu kaum Themen gibt, zumal Specialized als einer der ganz großen Hersteller abweichend von den anderen häufig kürzere Kurbeln für die Trailbikes spezifiziert.
 
Hallo zusammen,

hab mir neulich 21er Stumpjumper geholt und habe jetzt mein erstes MTB mit 170er Kurbeln. Bis jetzt bin ich knapp 20 Jahre mit 175ern gefahren. Die ersten Touren mit der 170er Kurbeln fand ich ziemlich ungewohnt, sodass ich recht bald auf eine 175er umgebaut habe, aber ich hab derart viele Aufsetzer, dass ich wohl wieder zurückrüsten muss. Gibts hier noch andere Umsteiger und wie kommt Ihr damit ergonomisch zurecht? Wunder mich, dass es hierzu kaum Themen gibt, zumal Specialized als einer der ganz großen Hersteller abweichend von den anderen häufig kürzere Kurbeln für die Trailbikes spezifiziert.
Tiefere Tretlager = kürzere Kurbeln
So ist das bei modernen Geos! Und das ist in der heutigen Zeit üblich , macht nicht nur Speci .... so ungewohnt sollte das nicht sein, hat man sich in null Komma nix dran gewöhnt.
 
Was bringt der größte Testsieg, wenn das Rad praktisch nicht mehr verfügbar ist.

Mein Stumpi liegt seit Anfang der Woche bei einem Logistikunternehmen, das in Betriebsruhe gegangen ist und erst kommende Woche wieder arbeitet. Was ein Quark :troll:

Habe ich bei mir auch umgerüstet. Schaltu g X01 und Bremshebel XT. Es gibt dafür ein Adapter von ispec 2 auf Sram.
Es müsste doch I-Spec EV sein oder? Werde mir wahrscheinlich den Adapter von Wolf Tooth gönnen.
 
Was bringt der größte Testsieg, wenn das Rad praktisch nicht mehr verfügbar ist.

Mein Stumpi liegt seit Anfang der Woche bei einem Logistikunternehmen, das in Betriebsruhe gegangen ist und erst kommende Woche wieder arbeitet. Was ein Quark :troll:


Es müsste doch I-Spec EV sein oder? Werde mir wahrscheinlich den Adapter von Wolf Tooth gönnen.

Wir wollten doch mit positiven Gedanken ins neue Jahr starten, oder? Du bist dann mit der Perspektive, dass Du Dein Bike in absehbarer Zeit zur Verfügung haben solltest, in einer wesentlich besseren Position als die vielen anderen Interessenten, die noch bis zum Frühjahr warten müssen oder gar keine Chance haben, ein EVO zu bekommen. Ich drücke die Daumen, dass Du Dich nicht mehr lange gedulden musst.
 
Wir wollten doch mit positiven Gedanken ins neue Jahr starten, oder? Du bist dann mit der Perspektive, dass Du Dein Bike in absehbarer Zeit zur Verfügung haben solltest, in einer wesentlich besseren Position als die vielen anderen Interessenten, die noch bis zum Frühjahr warten müssen oder gar keine Chance haben, ein EVO zu bekommen. Ich drücke die Daumen, dass Du Dich nicht mehr lange gedulden musst.
So ist es und bei dem Geschriebenen bzgl der Verfügbarkeit habe ich logischerweise auch nicht an mich gedacht :)

Aber danke dir, bin mittlerweile relativ geduldig geworden. Ist wohl eine Erscheinung des Alterns.

Ach ja, S3 und S4 als Comp gibt's noch hier:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2897127s.html
Das war vor paar Tagen noch nicht so.
 
So ist es und bei dem Geschriebenen bzgl der Verfügbarkeit habe ich logischerweise auch nicht an mich gedacht :)

Aber danke dir, bin mittlerweile relativ geduldig geworden. Ist wohl eine Erscheinung des Alterns.

Ach ja, S3 und S4 als Comp gibt's noch hier:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2897127s.html
Das war vor paar Tagen noch nicht so.

Genau, hab das auch gesehen. Nur schiele ich zu stark in Richtung Expert Version - wann auch immer diese verfügbar sein wird.
 
Genau, hab das auch gesehen. Nur schiele ich zu stark in Richtung Expert Version - wann auch immer diese verfügbar sein wird.
Die Expert Version hat aber auch nicht so viel mehr zu bieten, auch wenn sie natürlich doch attraktiver ist. Bei der Comp fährt man mit einem Tausch des LRS und der Kurbel schon recht gut und spart viel Gewicht. Der Rest kann erst mal bleiben. Ggfs. irgendwann die Gabel umbauen oder austauschen...

Mein Rad wurde wohl heute geliefert. Ich bin gespannt wie sau.
 
außer bessere Gabel, Dämpfer, Laufräder, Schaltgruppe, Bremsen...
Gabel: stimme ich zu, für den Anfang genügt aber sicher auch die Seriengabel.

Dämpfer: ich wüsste jetzt nicht, welchen unverzichtbaren Mehrwert mir der Performance Elite bietet.

Laufräder: der LRS am Expert dürfte schon einiges leichter sein, aber ein Kriterium pro Expert ist er nicht.

Schaltgruppe: SLX vs GX Eagle. Die SLX schaltet mindestens genauso gut wie die GX. Bin jahrelang nichts anderes als SRAM gefahren und finde die Abstufung der SLX persönlich angenehmer. Hier mindestens Gleichstand.

Bremsen: Die 4 -Kolben SLX Bremse finde ich von der Bremsleistung auf einem wirklich sehr hohen Niveau. Kann man auf jeden Fall drauflassen.

@xTr3Me hat recht: vernünftiger, um die 1800 Gramm wiegender und vor allem mit schnelleren Naben ausgestatteter Laufradsatz spart am meisten. Kurbel lasse ich zum Beispiel bei meinem Comp drauf, dafür spendiere ich dem höherwertigeren LRS nach dem Winter noch die XTR-Kassette (- ca. 160 Gramm). Um bei der Kurbel richtig Gewicht einzusparen müsste man dann schon sehr viel Geld investieren. Und dann stellt sich mir persönlich schon die Frage, ob sich die dort eingesparten Gramm wirklich so spürbar bemerkbar machen, dass dies den erheblichen finanziellen Aufwand rechtfertigt.
 
Danke @Geniusbiker für deinen Bericht.

Hat hier schon einmal jemand getestet, ein 27" Hinterrad ohne die (nicht verfügbare?) Mullet-Schwinge einzubauen? 🧐 Quasi im High/Steil Setting? Somit könnte man nämlich gleich einen neuen Mullet-LRS besorgen ohne zu warten.
 
Zurück
Oben Unten