Stumpjumper EVO 2021

Mach sie doch mal auf ob die Länge gemäß Shimano Empfehlung richtig ist - könnte auch an der B-Schraube liegen. Die müsstest du ja "eigentlich" anpassen auch wenn du mal die Kettenstreben Länge änderst. Shimano scheint da wohl super tolerant zu sein bzw. dadurch das der Hinterbau erstmal nach hinten ausweicht ... funktioniert die Schaltung überhaupt.
 
Schalten ist gar nicht das problem.

die kette schlägt halt hin und her und wenn man rückwärts die pedalstellung ändert passiert das...
 

Anhänge

  • 4E5657C0-0995-4559-A1AE-F851888403CD.jpeg
    4E5657C0-0995-4559-A1AE-F851888403CD.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 79
  • E3FD9CD7-B58E-4CA2-B203-5E91AB863EBD.jpeg
    E3FD9CD7-B58E-4CA2-B203-5E91AB863EBD.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 80
Ja die Kette hat zu wenig Spannung auf deinen Bildern. Du kannst halt mal das Kettenschloss öffnen und sie messen wie es Shimano vorgibt und wenn das passt dann mit der B- Schraube die Spannung noch anpassen. Es war auch keine Frage ob die Schaltung funktioniert - nur eine Feststellung von mir - schlecht ausgedrückt ;)
 
Vor Ort gekauft... beim Proberollen auf dem Parkplatz hab ich es nicht gemerkt weil ich nicht auf den kleineren Ritzeln hinten war.

Habe den Händler kontaktiert mal sehen was die sich einfallen lassen...
 
Kette zu lang oder Umschlingung falsch. Check das mal...Shimano hat auf der Rückseite des Käfigs eine Markierung an welcher der ideale Abstand gegeben ist.
 
Ich frage mich ob das Kettenproblem evtl. auch durch die Geometrieverstellung hervorgerufen wird. Da reichen vllt. schon kleine Abweichungen aus, um die Kette im schwersten Gang durchhängen zu lassen.
 
hab mir das jetzt mal an meinem genauer angeschaut, so krass sieht’s zwar nicht aus, aber auf kleinstem Ritzel scheint die Kette auch zu streifen.

was meint ihr, sieht das normal aus?

Anhang anzeigen 1214885Anhang anzeigen 1214886
Schalt mal hinten aufs Grosse und schick nochmal ein Foto durch.

Hast du eine alte Speiche oder Kleiderbuegel von der Reinigung oder sonst einen halbwegs haltbaren draht zur Hand? Bastel dir daraus eine "dritte Hand", einen U-Haken mit dem du die Kettenglider schnappen und virtuell "kuerzen" kannst. Mach den Daempfer raus (oder lass die Luft ab) und fahr den Hinterbau ganz durch den Federweg (wichtig!)
Dann kannst mit Hilfe der dritten Hand eine Kettenkuerzung simulierenund schauen ob es passt. Natuerlich ist beim Endanschlag des Schaltwerks Schicht und ab da kannst nicht mehr kuerzer gehen, bzw. lass etwas Sicherheit stehen.

Apropos. Zumindest damals kamst du wenn du ein KMC oder SRAM Kettenschloss auf Shimano Ketten verwendet hast in die Hoelle, bzw. wurdest von den erstgenannten Marketingheinis persoenlich dort hin geschleppt. Hat aber funktioniert. Zu Shimano 12-fach kann ich nix sagen, aber wenns von der Breite passt gehts auch. Shimano's Nieterei geht mir nicht runter...
 
Schalt mal hinten aufs Grosse und schick nochmal ein Foto durch.

Hast du eine alte Speiche oder Kleiderbuegel von der Reinigung oder sonst einen halbwegs haltbaren draht zur Hand? Bastel dir daraus eine "dritte Hand", einen U-Haken mit dem du die Kettenglider schnappen und virtuell "kuerzen" kannst. Mach den Daempfer raus (oder lass die Luft ab) und fahr den Hinterbau ganz durch den Federweg (wichtig!)
Dann kannst mit Hilfe der dritten Hand eine Kettenkuerzung simulierenund schauen ob es passt. Natuerlich ist beim Endanschlag des Schaltwerks Schicht und ab da kannst nicht mehr kuerzer gehen, bzw. lass etwas Sicherheit stehen.

Apropos. Zumindest damals kamst du wenn du ein KMC oder SRAM Kettenschloss auf Shimano Ketten verwendet hast in die Hoelle, bzw. wurdest von den erstgenannten Marketingheinis persoenlich dort hin geschleppt. Hat aber funktioniert. Zu Shimano 12-fach kann ich nix sagen, aber wenns von der Breite passt gehts auch. Shimano's Nieterei geht mir nicht runter...
Hier auf dem größten Ritzel. B Schraube scheint auch zu passen, die Zähne des größten Ritzel sind an der richtigen Markierung.

23C19333-B373-4A5F-9B00-17A09644B88C.jpeg
 
Hier auf dem größten Ritzel. B Schraube scheint auch zu passen, die Zähne des größten Ritzel sind an der richtigen Markierung.

Anhang anzeigen 1215086

sieht aus als haettest du bis zum Anschlag noch etwas Platz.
Mach eine Schraube am Daempfer raus und bewege den Hinterbau durch den Federweg. Dann drueckst von hinten an den Schaltwerkskaefig und wenn der sich noch nach vorne bewegen laesst, probier das mit der dritten Hand mal aus, wieviele Kettenglieder du bis zum Endanschlag entfernen kannst. Wenn du die Kette auf machst, mach das an dem Kettenniet. Die Dinger sind kaese wenn nicht 100% richtig vernietet/verpresst. Probier mal ob ein SRAM Schloss von der Breite passt oder schau im Kettenforum oderso. Bei den 10 und 11 fach gings zumindest. Dann ist Ruhe.

Unterm Strich dauert die Aktion oben kuerzer als zum Haendler gondeln und Termin und blablabla.
 
Zurück
Oben Unten