Stumpjumper EVO 2021

Ich habe jetzt mit dem Team von M-Suspensiontech gesprochen und mit meinem Händler:

Mit meinem Dämpfer ist alles in Ordnung und ich bin "Forensverrücktheit" erlegen. Das Schmatzen auf der High-Speed Compression ist wohl einer Art Blow-Off Ventil geschuldet: Das sollte eigentlich nur im Firm und Close Mode aktiv werden, bei kalten Temperaturen ist es wohl aber auch im offenen Modus möglich.

--> Insofern sinnlose Hysterie von mir. Klassischer Fall von weniger Forum lesen, mehr fahren.
 
Ich habe jetzt mit dem Team von M-Suspensiontech gesprochen und mit meinem Händler:

Mit meinem Dämpfer ist alles in Ordnung und ich bin "Forensverrücktheit" erlegen. Das Schmatzen auf der High-Speed Compression ist wohl einer Art Blow-Off Ventil geschuldet: Das sollte eigentlich nur im Firm und Close Mode aktiv werden, bei kalten Temperaturen ist es wohl aber auch im offenen Modus möglich.

--> Insofern sinnlose Hysterie von mir. Klassischer Fall von weniger Forum lesen, mehr fahren.
Kannst eigentlich ganz einfach testen...Luftkammer abschrauben und wenn er dann immer noch schmatzt ist definitiv Luft im Ölkreislauf.
 
INFO bezüglich der Dämpfer / Stahlfederthematik.

Hintergrund ist folgender:
Die Hebelkinematik durch den Yoke am Hinterbau erlaubt seitliche Verwindungen. Das ist normal, haben andere bikes auch.
Beim aktuellen EVO ist diese Kombination in Verbindung mit der Hub-Länge kritisch für einige Coildämpfer.
Die Coildämpfer haben eine zu dünne Dämpferstange, welche damit nicht gut umgehen können.
So haben FOX und RockShox zunächst keine Freigabe gegeben.
Bisher ist mir nur Öhlins bekannt, welche die Freigabe geben den Dämpfer im Evo einzubauen.

Bezüglich Rahmenbruch oder Ähnliches, gibt es keine Bedenken. Es sind die Dämpfer, welche nicht gut funktionieren, schneller verschleißen oder aber auch kaputt gehen.
 
Also verwindet sich der Hinterbau zu stark und infolge dessen bricht der Dämpfer, wenn er die seitlichen Lasten nicht aufnehmen kann. Schuld ist aber der Dämpfer. Ok. :p
Wichtig: In Verbindung mit der Hub Länge die verbaut wird.
Es handelt sich hierbei um wenige Millimeter, weil der Yoke entsprechend den Hebelweg beim Dämpfer verlängert.

Sicher ein Konstruktionsthema. Aber wie gesagt, es gibt Hersteller die sagen es funktioniert mit deren Stahlfederdämpfern.
 
Tach zusammen! Bin der neue hier und wenn alles glatt läuft kommt die Woche mein EVO. Da es mein erstes Carbon Bike ist, würde ich gerne wissen wo ich mal besonders hinschauen soll ob es "korrekt" (vor) montiert und/oder evtl schon beschädigt ist. Habe es online gekauft. Ich danke Euch :)
 
Wie siehts eigentlich bei den anderen kleinen Fahrern unter uns mit Arsch-Reifen-Kontakt aus? Mit meiner kurzen Schrittlänge von 77cm schleift das Rad meines Evo S3's ab und an schon mal am Arsch. Hab ich einfach nur ne schlechte Haltung/Position oder gehts euch auch so?
 
Wie siehts eigentlich bei den anderen kleinen Fahrern unter uns mit Arsch-Reifen-Kontakt aus? Mit meiner kurzen Schrittlänge von 77cm schleift das Rad meines Evo S3's ab und an schon mal am Arsch. Hab ich einfach nur ne schlechte Haltung/Position oder gehts euch auch so?
Also ich habe auf mullet umgebaut, tausche aber häufig auf das 29er von einem Freund. Sehr selten Kontakt. In der Regel nur, wenn meine Position nicht gut ist. Selbst im stolper Gelände.
War überrascht, meine ersten 29er Erfahrungen waren andere
 
Wie siehts eigentlich bei den anderen kleinen Fahrern unter uns mit Arsch-Reifen-Kontakt aus? Mit meiner kurzen Schrittlänge von 77cm schleift das Rad meines Evo S3's ab und an schon mal am Arsch. Hab ich einfach nur ne schlechte Haltung/Position oder gehts euch auch so?
ja, wenn das Kinn immer überm Vorbau ist, gibt es keinen Kontakt. Bin auch kurz bei S3.
Auch wenn die Gopro das böse "verflacht", hier ists echt steil und so ein Baum überquert sich auch nicht in aufrechter Position:
 
Wie siehts eigentlich bei den anderen kleinen Fahrern unter uns mit Arsch-Reifen-Kontakt aus? Mit meiner kurzen Schrittlänge von 77cm schleift das Rad meines Evo S3's ab und an schon mal am Arsch. Hab ich einfach nur ne schlechte Haltung/Position oder gehts euch auch so?
Fahre ja ebenfalls ein S3 und habe vor dem Umbau auf mullet auch ab und an den hintern aufgesetzt, zudem so, dass es mir im Vergleich zum alten jeffsy 27,5 aufgefallen ist. Aber davon war ich ohnehin schon gewarnt worden.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem mullet Setup! (falls die Frage wg. Progression aufkommt: viel kann ich noch nicht sagen, der federweg wird bei Sprüngen und Drops schon stark hergegeben, aber bin bisher noch nicht durchgeschlagen - Werde bei Zeiten mal ein wenig mit verschieden Volumespacern Herumprobieren.)
 
Es scheint z.Z. doch einen ganzen Schwung Evo‘s in der Auslieferung zu geben.
Viele Läden haben Fr/Mo Lieferung bekommen und auch Läden, die schon eine Absage seitens Specialized hatten.

So ist jetzt auch meiner, für den ich eine Absage hatte geliefert worden.
Bin gespannt, mein Comp wird fast 100% umgebaut.
 
Zurück
Oben Unten