Stumpjumper EVO 2021

An die Evo Comp fahrer,
habt ihr auch 2 token in der Fox Rhyth gabel? Ich wiege fahrfertig ca.85kg fahre mit 75/80 psi das federweg wird zu 60/70% ausgenutzt und mir kommt drozdem hart/holzig vor,muss glaub mit einen token probieren,
Jupp. Mir war die Gabel zu harsch mit schwer kontrollierbarer Zugstufe im High Speed Bereich.

Wiege 82kg Fahrfertig bei 77 PSI (Digital gemessen). Wechsel auf 1 Token hat die Gabel deutlich kontrollierbarer gemacht. Habe außerdem auf eine Grip2 Kartusche aus 2020 aus dem alten Bike gewechselt (ohne VVC compression), was im Zugstufenbereich deutliche Vorteile brachte.

So bin ich mit der Gabel extrem zufrieden :)
 
So, der eine oder andere hats ja mitbekommen, als sich der Lack meines Rahmens beim Abziehen der Schutzfolie am Unterrohr teils mit abgelöst hat. Nach einigem Hin- und Her hat die Reklamation den Hersteller erreicht. Specialized hat ein "Ridercare Team" in München, zwei Jungs die nur dazu da sind Kunden zu helfen und zwischen Händler und Kunde zu vermitteln. Die Jungs in München haben echt einen mega Job gemacht. Innerhalb weniger Tage nachdem die Reklamation dort einging war der Ersatzrahmen auch schon mein Händler. Dieser hat dann den weiteren Ablauf noch um einige Woche verzögert, unter dem Strich war ich jetzt seit knapp 2 Monaten ohne Rad. Doof gelaufen.

Als Ersatzrahmen gibt es einen schwarzen S-Works Rahmen, den matten Comp-Rahmen gibt es nicht als Ersatzteil lagernd. Wären wohl zu viele Varianten, die man sich vorhalten müsste. Gut, jetzt hab ich mir halt noch mal 35g gespart, da das Yoke aus Carbon ist.

Der glänzende Lack ist evtl. auch besser haltbar als der matte. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Rahmen bei easy frame komplett folieren lassen. Die Folierung ist recht gut, wenn auch nicht ganz perfekt, da 2-3 Luftblasen durchaus sichtbar sind, wenn auch nur im Bereich des Hinterbaus, wo es mich nicht so stört. Dafür war die Bearbeitung echt schnell und der Kontakt superfreundlich.

Da mir die Rhythm von der Dämpfung her nicht gefallen hat (zu wenig Support im mittleren Bereich, komisches, schlecht kontrollierbares Verhalten der Zugstufe bei tiefen Schlägen) habe ich mir zwischenzeitlich noch eine Lyrik Ultimate gegönnt, die nach erstem Setup stur nach Trailhead-App schon vielversprechend arbeitet.
20210423_183327.jpg
 
Sobald ich mir mal die Zeit nehme (statt ständig damit zu biken), um mein EVO gründlich sauber zu machen, werde ich das Teil mal einbauen und ausprobieren.
 

Anhänge

  • 20210420_191920.jpg
    20210420_191920.jpg
    165 KB · Aufrufe: 101
So, der eine oder andere hats ja mitbekommen, als sich der Lack meines Rahmens beim Abziehen der Schutzfolie am Unterrohr teils mit abgelöst hat. Nach einigem Hin- und Her hat die Reklamation den Hersteller erreicht. Specialized hat ein "Ridercare Team" in München, zwei Jungs die nur dazu da sind Kunden zu helfen und zwischen Händler und Kunde zu vermitteln. Die Jungs in München haben echt einen mega Job gemacht. Innerhalb weniger Tage nachdem die Reklamation dort einging war der Ersatzrahmen auch schon mein Händler. Dieser hat dann den weiteren Ablauf noch um einige Woche verzögert, unter dem Strich war ich jetzt seit knapp 2 Monaten ohne Rad. Doof gelaufen.

Als Ersatzrahmen gibt es einen schwarzen S-Works Rahmen, den matten Comp-Rahmen gibt es nicht als Ersatzteil lagernd. Wären wohl zu viele Varianten, die man sich vorhalten müsste. Gut, jetzt hab ich mir halt noch mal 35g gespart, da das Yoke aus Carbon ist.

Der glänzende Lack ist evtl. auch besser haltbar als der matte. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Rahmen bei easy frame komplett folieren lassen. Die Folierung ist recht gut, wenn auch nicht ganz perfekt, da 2-3 Luftblasen durchaus sichtbar sind, wenn auch nur im Bereich des Hinterbaus, wo es mich nicht so stört. Dafür war die Bearbeitung echt schnell und der Kontakt superfreundlich.

Da mir die Rhythm von der Dämpfung her nicht gefallen hat (zu wenig Support im mittleren Bereich, komisches, schlecht kontrollierbares Verhalten der Zugstufe bei tiefen Schlägen) habe ich mir zwischenzeitlich noch eine Lyrik Ultimate gegönnt, die nach erstem Setup stur nach Trailhead-App schon vielversprechend arbeitet.
Anhang anzeigen 1257169
Bin auf dein rahmen neidisch😬
 
Bin auf dein rahmen neidisch😬

Dann zieh die Unterrohrfolie samt Lack ab 😂

Wie kriegt man den den Kontakt zu Ridercare?

Mein Rahmen hat im Neuzustand einen Schaden an der Kettenstrebe.
Direkt beim Händler reklamiert, dieser hat Fotos gemacht. Aber Specialized lehnt die Rekla ab, weil er es erst reklamiert hat, als es beim Kunden war.

70634C29-EDB7-48F0-A9C6-EB7CA7210A57.jpeg
 
Es wird halt doch das S-Works, bissel im Wohngebiet bergauf und abgefahren durfte ich.
Mit blockierten Dämpfer geht es schon sehr gut hoch.
Optisch richtig schön, auch wenn es weniger rot und richtig schön matt ist wie auf den Fotos rüber kommt. Rabatt gibt es keinen, dafür darf ich meine noch ungebrauchten DT EXC 1501 nehmen und den Royal las ich beim Händler, dadurch ging noch was am Preis.

Mein Orbea Wild FS E-Moto ist schon ausgeschrieben :D


IMG_0325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 69
Es wird halt doch das S-Works, bissel im Wohngebiet bergauf und abgefahren durfte ich.
Mit blockierten Dämpfer geht es schon sehr gut hoch.
Optisch richtig schön, auch wenn es weniger rot und richtig schön matt ist wie auf den Fotos rüber kommt. Rabatt gibt es keinen, dafür darf ich meine noch ungebrauchten DT EXC 1501 nehmen und den Royal las ich beim Händler, dadurch ging noch was am Preis.

Mein Orbea Wild FS E-Moto ist schon ausgeschrieben :D


Anhang anzeigen 1257364
Uuui , Wahnsinn über 10
Scheine dafür! :(:cooking:
 
Es wird halt doch das S-Works, bissel im Wohngebiet bergauf und abgefahren durfte ich.
Mit blockierten Dämpfer geht es schon sehr gut hoch.
Optisch richtig schön, auch wenn es weniger rot und richtig schön matt ist wie auf den Fotos rüber kommt. Rabatt gibt es keinen, dafür darf ich meine noch ungebrauchten DT EXC 1501 nehmen und den Royal las ich beim Händler, dadurch ging noch was am Preis.

Mein Orbea Wild FS E-Moto ist schon ausgeschrieben :D


Anhang anzeigen 1257364
Sehr schick! Viel Freude damit!
 
Es wird halt doch das S-Works, bissel im Wohngebiet bergauf und abgefahren durfte ich.
Mit blockierten Dämpfer geht es schon sehr gut hoch.
Optisch richtig schön, auch wenn es weniger rot und richtig schön matt ist wie auf den Fotos rüber kommt. Rabatt gibt es keinen, dafür darf ich meine noch ungebrauchten DT EXC 1501 nehmen und den Royal las ich beim Händler, dadurch ging noch was am Preis.

Mein Orbea Wild FS E-Moto ist schon ausgeschrieben :D


Anhang anzeigen 1257364

Sehr schönes Rad.
Wo kann man den den schönen LRS jetzt kauf?
 
Es wird halt doch das S-Works, bissel im Wohngebiet bergauf und abgefahren durfte ich.
Mit blockierten Dämpfer geht es schon sehr gut hoch.
Optisch richtig schön, auch wenn es weniger rot und richtig schön matt ist wie auf den Fotos rüber kommt. Rabatt gibt es keinen, dafür darf ich meine noch ungebrauchten DT EXC 1501 nehmen und den Royal las ich beim Händler, dadurch ging noch was am Preis.

Mein Orbea Wild FS E-Moto ist schon ausgeschrieben :D


Anhang anzeigen 1257364
Sehr schön , versteh nicht warum Spezi für Deutschland so wenig Farben im Angebot hat.
 
Dann zieh die Unterrohrfolie samt Lack ab 😂

Wie kriegt man den den Kontakt zu Ridercare?

Mein Rahmen hat im Neuzustand einen Schaden an der Kettenstrebe.
Direkt beim Händler reklamiert, dieser hat Fotos gemacht. Aber Specialized lehnt die Rekla ab, weil er es erst reklamiert hat, als es beim Kunden war.

Anhang anzeigen 1257244
Also bei meinem wars auch so lag an der kette... die war ein glied zu lang.

auf dem kleinsten ritzel hängt die kette auf der kettenstrebe und wenn man dann rückwärts kurbelt legt sie sich vor dem schutz in Falten.
4FDBA522-221D-4C11-92AB-C95440BF8CA6.jpeg
 
Also bei meinem wars auch so lag an der kette... die war ein glied zu lang.

auf dem kleinsten ritzel hängt die kette auf der kettenstrebe und wenn man dann rückwärts kurbelt legt sie sich vor dem schutz in Falten.Anhang anzeigen 1257504

Hab meins so aus dem Karton gezogen und in den Montageständer gehängt, da war die Mühle noch keinen Meter gerollt.

Wäre echt toll, wenn man mir nen Link zum Ridercare geben könnte.
Auf der Specialized Seite komm ich da nicht weiter...
 
Zurück
Oben Unten