So, der eine oder andere hats ja mitbekommen, als sich der Lack meines Rahmens beim Abziehen der Schutzfolie am Unterrohr teils mit abgelöst hat. Nach einigem Hin- und Her hat die Reklamation den Hersteller erreicht. Specialized hat ein "Ridercare Team" in München, zwei Jungs die nur dazu da sind Kunden zu helfen und zwischen Händler und Kunde zu vermitteln. Die Jungs in München haben echt einen mega Job gemacht. Innerhalb weniger Tage nachdem die Reklamation dort einging war der Ersatzrahmen auch schon mein Händler. Dieser hat dann den weiteren Ablauf noch um einige Woche verzögert, unter dem Strich war ich jetzt seit knapp 2 Monaten ohne Rad. Doof gelaufen.
Als Ersatzrahmen gibt es einen schwarzen S-Works Rahmen, den matten Comp-Rahmen gibt es nicht als Ersatzteil lagernd. Wären wohl zu viele Varianten, die man sich vorhalten müsste. Gut, jetzt hab ich mir halt noch mal 35g gespart, da das Yoke aus Carbon ist.
Der glänzende Lack ist evtl. auch besser haltbar als der matte. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Rahmen bei easy frame komplett folieren lassen. Die Folierung ist recht gut, wenn auch nicht ganz perfekt, da 2-3 Luftblasen durchaus sichtbar sind, wenn auch nur im Bereich des Hinterbaus, wo es mich nicht so stört. Dafür war die Bearbeitung echt schnell und der Kontakt superfreundlich.
Da mir die Rhythm von der Dämpfung her nicht gefallen hat (zu wenig Support im mittleren Bereich, komisches, schlecht kontrollierbares Verhalten der Zugstufe bei tiefen Schlägen) habe ich mir zwischenzeitlich noch eine Lyrik Ultimate gegönnt, die nach erstem Setup stur nach Trailhead-App schon vielversprechend arbeitet.
Anhang anzeigen 1257169