Stumpjumper EVO 2021

Ist da die Umschlingung korrekt eingestellt ? Das macht ja doch auch "viel" aus. Bei Shimano findest Du auf der Rückseite des Käfigs eine Markierung. Interessiert mich einfach nur, keine Kritik.

Das siehste aber sehr oft so aus dem Karton raus. Sicher falsch spezifiziert, falsche Kette für die jeweilige Rahmengrösse (Kettenstrebenlänge) oder Bike aus dem Regal genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Adresse für Reklamationen ist erst mal der Händler, bei dem ihr das Rad gekauft habt. Kette kürzen dauert 5 Minuten, wenn ihr deshalb euer Rad zum Händler bringen oder gar einsenden wollt dann tut euch keinen Zwang an.
 
Dann zieh die Unterrohrfolie samt Lack ab 😂

Wie kriegt man den den Kontakt zu Ridercare?

Mein Rahmen hat im Neuzustand einen Schaden an der Kettenstrebe.
Direkt beim Händler reklamiert, dieser hat Fotos gemacht. Aber Specialized lehnt die Rekla ab, weil er es erst reklamiert hat, als es beim Kunden war.
Hatte an meinem Neurad auch diesen Schaden. Der Händler hat sich direkt um Ersatz gekümmert und ich habe eine neue Strebe bekommen. Kann dir aber nicht sagen, ob die Kosten von Specialized oder von meinem Händler getragen wurden.. Viel Erfolg auf jedenfall!
 

Anhänge

  • 20210314_163647 (1).jpg
    20210314_163647 (1).jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 201
Jupp. Mir war die Gabel zu harsch mit schwer kontrollierbarer Zugstufe im High Speed Bereich.

Wiege 82kg Fahrfertig bei 77 PSI (Digital gemessen). Wechsel auf 1 Token hat die Gabel deutlich kontrollierbarer gemacht. Habe außerdem auf eine Grip2 Kartusche aus 2020 aus dem alten Bike gewechselt (ohne VVC compression), was im Zugstufenbereich deutliche Vorteile brachte.

So bin ich mit der Gabel extrem zufrieden :)
Bin heute mit einen token ca. 68/70 psi druck und 8 klick rebound gefahren und war deutlich besser, und gleich persönlich bestzeiten an paar kom‘s gefahren,,👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mit einen token ca. 68/70 psi druck und 8 klick rebound gefahren und war deutlich besser, und gleich persönlich bestzeiten an paar kom‘s gefahren,,👍🏻
Wieviel SAG hast du bei 70psi und 85Kg?

ich wiege knapp 70 und hab bei 70psi 20% SAG
 
Moin!
Fährt jemand das Ltd oder Mullet Setup und hat es vielleicht schon im Vergleich zum "normalen" in gleicher Größe gefahren? Wird es merklich agiler bzw. leichter durch kurven zu ziehen? Gibt es auch Nachteile?
 
Mein Kumpel und ich fahren beide ein S3, meines hinten 29", seines Mullet. Wir tauschen immer mal wieder Räder.
In schnellen Wechselkurven kommt mir das Mullet einen Ticken agiler vor; ansonsten merke ich das nicht. Das reine 29" find ich auf schnellem Wurzel- und Felsgerumpel vom Überrollverhalten besser, läuft ruhiger . Im langsamen Wurzelgelände mag ich das 29" HR, läuft schöner über alles drüber und gute Traktion. Mullet ist wohl besser für Bunny Hops; dazu kann ich aber nix sagen, das mach ich selten.

Ursprünglich wollte ich das SJ als Mullet fahren. Hatte nicht gedacht, dass es mir als reines 29" gefallen könnte. Ich war dann aber überrascht wie gut es sich als reines 29" anfühlt, seitdem fahre ich es so.
 
Mehr Agilität geht ja auch bei der Verwendung von 29" vorne wie hinten recht gut, gerade beim Stumpi durch die doppelte Verstellmöglichkeit. Fahre mein Ersatzrad jetzt mit 170mm vorne, Winkelsteuersatz auf 0° und in der hohen Position. Fühlt sich auch top an und die erhöhte Bodenfreiheit ist auf wurzeligen Trails auch irgendwie entspannend. Beim Ballern konnte ich tatsächlich keinen Nachteil feststellen was die Stravazeit betrifft. Evtl. ist mein Referenztrail dafür auch zu lasch.
 
Mehr Agilität geht ja auch bei der Verwendung von 29" vorne wie hinten recht gut, gerade beim Stumpi durch die doppelte Verstellmöglichkeit. Fahre mein Ersatzrad jetzt mit 170mm vorne, Winkelsteuersatz auf 0° und in der hohen Position. Fühlt sich auch top an und die erhöhte Bodenfreiheit ist auf wurzeligen Trails auch irgendwie entspannend. Beim Ballern konnte ich tatsächlich keinen Nachteil feststellen was die Stravazeit betrifft. Evtl. ist mein Referenztrail dafür auch zu lasch.

Also ich bezweifle mal stark, dass Strava das geeignete Tool ist um bei ein und dem selben Bike da was aussagekräftiges festzustellen :).
Das Evo an sich fetzt jedenfalls gut. Krass schneller als mein Bronson wobei da neben 29" auch der Wechsel auf heutige Reifenbreiten stattfand (von Maxxis 2.3, mag ich aber immer noch :p). Hab bisher noch nichts verstellt. Also aktuell high und 0°.
Bin 184, fahre Expert in S4.
Wahrscheinlich werde ich bald auf low wechseln am flip chip und meinen Storia vom Bronson einbauen, aber erstmal noch richtig warm werden mit der Möhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210428_184050.jpg

IMG_20210428_172145.jpg


Noch nen bissel Straff eingestellt, aber geht richtig gut. 27km,1:55 und 890hm.
Endlich macht biken wieder Spass 😎

Jetzt kann ich ruhigen Gewissen die E-Schleuder von Orbea verkaufe.

Richtig verspielt und trotzdem laufruhig genug. Den Hebel am Dämpfer benutzt ich aber doch recht oft, aber man kommt ja sehr gut ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in 2 Stunden 27/890hm gefahren?! :oops:o_O Da hätte ich mit meinem Levo SL ja schon Probleme. Warum brauchst du da nen Wild FS?!
Wenn ich so viel Power/Kondition hätte, hätte ich kein Levo SL. Wobei es für mich das beste Bike ist, welches ich bisher gefahren bin.
Aber falscher Thread/Falsches Forum (wobei es kein Forum für das SL gibt).
Aber Glückwunsch. Das Evo ist echt der Hammer :daumen:


Sascha
 
Das Thema lange Kette ist bei mir wohl auch der Fall. Hatte keine Probleme beim Schalten oder das die Kette durch hing. Aber auf den 3 kleinsten Ritzeln springt die Kette schön drüber >:(
2 Glieder raus und es ist nicht besser... also nochmal 2...

Hab nur bedenken wenn ich das Bike auf LOW stelle dass die Kette dann zu kurz ist?
 
Du bist in 2 Stunden 27/890hm gefahren?! :oops:o_O Da hätte ich mit meinem Levo SL ja schon Probleme. Warum brauchst du da nen Wild FS?!
Wenn ich so viel Power/Kondition hätte, hätte ich kein Levo SL. Wobei es für mich das beste Bike ist, welches ich bisher gefahren bin.
Aber falscher Thread/Falsches Forum (wobei es kein Forum für das SL gibt).
Aber Glückwunsch. Das Evo ist echt der Hammer :daumen:


Sascha

Sollte nicht angeberisch rüber kommen! Nur war ich selber verwundert, das ich alleine zum Hausberg hoch gerade mal 10 Minuten länger habe (Gefühlt dachte ich 30 min). Im Bekanntenkreis sind halt so ziemlich alle auf E-Bikes unterwegs, mithalten war nicht mehr. Dann bin ich im Dezember 2020 von Knolly Delirium auf Wild FS gewechselt.
Nach jetzt 4 Monaten E-Mofa und 1300km kann ich sagen, war gar nicht mal so gut der Wechsel :lol:

Jetzt ist endlich wieder Ruhe unter den Sattel keine Reichweitengedanke. Aber jeden das seine, bin da absolut tolerant und sehe das Thema auch nicht kritisch wie viel andere. :daumen:
 
Du bist in 2 Stunden 27/890hm gefahren?! :oops:o_O Da hätte ich mit meinem Levo SL ja schon Probleme. Warum brauchst du da nen Wild FS?!
Wenn ich so viel Power/Kondition hätte, hätte ich kein Levo SL. Wobei es für mich das beste Bike ist, welches ich bisher gefahren bin.
Aber falscher Thread/Falsches Forum (wobei es kein Forum für das SL gibt).
Aber Glückwunsch. Das Evo ist echt der Hammer :daumen:


Sascha
ist doch nicht außergewöhnlich in 2 Stunden soviel Hm...geht ratz fatz... :daumen:
 
Fährt hier im Frankfurter Raum ein Evo in S2, oder S3 und würde mich mal probe rollen lassen? Gerne Treffen im Taunus.
 
Tolles Feedback, habe lange zwischen den Stumpi und Stumpi Evo geschwankt (LAST war auch noch im Rennen), bei mir habe ich aber hauptsächlich durchgehende Strassen und Schotteranstiege und flache Flowtrails kaum vorhanden.

Ich hatte bedenken dass das normale Stumpi bei Alpentrips schnell an die Grenzen kommt. Da ich mich vorher mit nen Knolly Delirium bergauf gequält habe, muss es auch mit den EVO gehen.

Seid 5 Monaten auf den E-Bike unterwegs und es passt mir gar nicht. Ja toll schnell bergauf, aber Bergab einfach zu klobig/träge. Was nützen die Höhenmeter, wenn bergab der Spass fehlt :lol:
Samstags dann nach 3 Stunden wieder daheim und nu :ka:

Ich hoffe das S3 passt. So wie es aussieht kommen die 2022er eh nicht mehr diese Jahr. Also in den sauren Apfel beissen aber 1 Jahr lang mehr unterwegs mit nen Bike wo gefällt
Ha, ich habe dasselbe durchgemacht.


Wohne in Wien- dachte mir ich fahre öfters Bikepark- Knolly Delirium gekauft.
Dann war ich 2x im Bikepark, weil so gut wie keine Zeit und Auto zwischenzeitlich verkauft- dann habe ich mir das normale Stumpjumper geholt.

Das normale Stumpjumper kommt mMn schon schwer an die Grenzen- macht dafür wesentlich mehr Spaß auf normaleren Trails- weil nicht so lang/ flach.

Nimm dir das Evo- das kannst du dann mit dann für Hometrails steil stellen und für die Alpen dann flach.

Wenn ich nicht schon das normale hätte, wäre das Evo die erste Wahl, weil noch anpassungsfähiger.

Ansonsten das normale Stumpjumper- das soll auch sehr spaßig sein, nur halt bisschen weniger Federweg.
 
Ha, ich habe dasselbe durchgemacht.


Wohne in Wien- dachte mir ich fahre öfters Bikepark- Knolly Delirium gekauft.
Dann war ich 2x im Bikepark, weil so gut wie keine Zeit und Auto zwischenzeitlich verkauft- dann habe ich mir das normale Stumpjumper geholt.

Das normale Stumpjumper kommt mMn schon schwer an die Grenzen- macht dafür wesentlich mehr Spaß auf normaleren Trails- weil nicht so lang/ flach.

Nimm dir das Evo- das kannst du dann mit dann für Hometrails steil stellen und für die Alpen dann flach.

Wenn ich nicht schon das normale hätte, wäre das Evo die erste Wahl, weil noch anpassungsfähiger.

Ansonsten das normale Stumpjumper- das soll auch sehr spaßig sein, nur halt bisschen weniger Federweg.

Siehe Beitrag weiter oben, ist ein EVO geworden :i2:
Leider nicht das Expert, wollte noch vpr Mai 2022 fahren.
Das LTD kommt jetzt in die Schweiz, aber Mullet und ZEB ist dann eher für die Bikepark Fraktion und nimmt alle Vorteile welche für mich relevant sind. Für die 2-4mal Bikepark reicht das EVO so wie es ist
 
Einige von euch haben ja schon geschrieben, dass sie bei um die 184 ein S4 gewählt haben. Bei ähnlicher Länge schlägt mir der Größenfinder auf der Homepage ein S5 vor. Hat oder hatte einer mit S4 das Gefühl, dass ein längerer Reach oder der lange Radstand eher nachteiliger wäre oder gibt es jemanden, der jetzt die Nummer größer wählen würde? Hat jemand schon ein Evo 2022 vorbestellt und einen möglichen Liefertermin genannt bekommen?
 
Einige von euch haben ja schon geschrieben, dass sie bei um die 184 ein S4 gewählt haben. Bei ähnlicher Länge schlägt mir der Größenfinder auf der Homepage ein S5 vor. Hat oder hatte einer mit S4 das Gefühl, dass ein längerer Reach oder der lange Radstand eher nachteiliger wäre oder gibt es jemanden, der jetzt die Nummer größer wählen würde? Hat jemand schon ein Evo 2022 vorbestellt und einen möglichen Liefertermin genannt bekommen?
S4 passt wunderbar
 
Zurück
Oben Unten