Stumpjumper EVO 2021

Es wurden noch gar keine 2022er Modelle vorgestellt!
Das stimmt natürlich. Wenn ich aber nicht schon eins hätte und für´s kommende Jahr unbedingt eines haben möchte, dann würde ich zumindest bei meinem Händler schon eine Vorbestellung hinterlegen.
Damit der dann, sobald die Bestellmöglichkeit für die 2022er Modelle besteht, sofort eines für mich ordern kann. Diese "Vorbestellung" würde ich auch heute schon bei meinem Händler platzieren.
 
Ich habe gestern einen Float X2 in mein Stumpjumper eingebaut. Ich habe dabei festgestellt, dass das Ventil zum Befüllen dringend auf die linke Seite in Fahrtrichtung gedreht werden muss. Man könnte annehmen, dass es sich ausgeht es auf die rechte Seite zu drehen, aber bei einer vollen Kompression würde die Spitze des Ventils den Rahmen beschädigen. Lässt sich gut testen, indem man die Luft mal aus dem Dämpfer lässt und so langsam komprimiert.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Float X2 im Stumpi sammeln können und falls ja, wie schaut euer Setup aus? Primär gehts mir eigentlich um die Anzahl der Spacer. Luftdruck mach ich einfach nach Sag, initiale Einstellungen nach Fox Setupempfehlung. Alles weitere dann... wenn man paar Abfahrten durch hat.
 
Das stimmt natürlich. Wenn ich aber nicht schon eins hätte und für´s kommende Jahr unbedingt eines haben möchte, dann würde ich zumindest bei meinem Händler schon eine Vorbestellung hinterlegen.
Damit der dann, sobald die Bestellmöglichkeit für die 2022er Modelle besteht, sofort eines für mich ordern kann. Diese "Vorbestellung" würde ich auch heute schon bei meinem Händler platzieren.
Noch nicht bestellbar aktuell.
Auch die Händler haben noch keine Infos.
Aber ja, ich hab meinem Händler auch geschrieben, dass ich ein Sworks Evo Frame in S6 nehme für 2022 - wenn der nicht gerade schweinchenrosa wird. Wobei... 🤔🤗
 
Spec-mäßig wird sich meiner Meinung aber nicht viel tun zwischen 2021er und 2022er Modell. Vergangene Woche war zum Beispiel kurz der motorisierte Bruder vom Stumpi EVO Expert (das 2022er Levo Expert) auf der amerikanischen Homepage online. Bis auf die 38er Fox und den X2 Dämpfer waren die Anbauteile identisch.
 
Die Hersteller werden froh sein, wenn sie eine entsprechende Anzahl an teilen bekommen. Große Änderungen wird es denke ich die nächsten 1-2 Jahre erst mal nicht mehr geben. Im Allgemeinen ist das Niveau ja mittlerweile eh so hoch, dass man nicht immer das neueste Zeug braucht. Relevanter ist da eher, aus welcher Preiskategorie man sich bedient, also z.B. ob ich nur die einfache Dämpfung habe bei dir ich nur die Zugstufe einstellen kann, oder ob ich auch die Druckstufen voll einstellen kann und eine generell bessere Dämpfung habe, siehe z.B. Rhythm vs Performance Elite.
 
41087318mf.jpg


Jon Staples' EXT Equipped Specialized Stumpy Evo (nsmb.com)
 
Mit souveräner meine ich einfach ruhiger, satter. Weniger Bewegung im Heck wenn es rauer wird. Ich würde dafür primär die bessere Zugstufe verantwortlich machen.
 
Hat jemand von euch das Rad in der Farbe Gloss Clay und hat mal ein Bild oder eine Einschätzung? Ich bin zwiegespalten, da das schon recht stark ins rosa geht. Weiß nicht ob ich das gut oder weniger gut finden soll :)
 
das clay war mir auch zu rosa. wenn es reinweiß wie das enduro gewesen wäre hätte ich gerne clay genommen.

Und er dann so irgendwie: Ali!
Und ich so: Eh, seine Mutter nannte ihn Clay und ich werde ihn Clay nennen
 
Hat jemand von Euch was an den spacern am Lenker verändert von der höhe her? Ich überlege etwas tiefer zu gehen

Und noch eine allgemeine Frage, warum haben die unterschiedlichen Varianten vom EVO verschiedene Vorbaulängen?

Würde ein kürzerer Vorbau das Handling spürbar verbessern?
 
Hat jemand von Euch was an den spacern am Lenker verändert von der höhe her? Ich überlege etwas tiefer zu gehen

Und noch eine allgemeine Frage, warum haben die unterschiedlichen Varianten vom EVO verschiedene Vorbaulängen?

Würde ein kürzerer Vorbau das Handling spürbar verbessern?
Ich bin runter auf 1 1/2 Spacer und das ist für mich persönlich genau die richtige Höhe.
Die Gründe für unterschiedlich lange Vorbauten kenne ich nicht. Ich persönlich möchte auch keinen kürzeren Vorbau haben (55 mm).
 
Der Abstand der Griffe zur Lenkachse war bei der original spezi Lenker vorbau Kombi (80/50) 2cm geringer als bei meiner newmen (76/40) Kombi.
Beide Male Lenker so gedreht, dass backsweep/ upsweep den Hersteller Angaben entsprechen

Wenn ich den Lenker behalte würde ich auf keinen Fall einen kürzeren vorbau als den originalen verbauen, eher einen cm länger
 
Hat jemand von Euch was an den spacern am Lenker verändert von der höhe her? Ich überlege etwas tiefer zu gehen

Und noch eine allgemeine Frage, warum haben die unterschiedlichen Varianten vom EVO verschiedene Vorbaulängen?

Würde ein kürzerer Vorbau das Handling spürbar verbessern?
Warnung: wenn man alle Spacer unten raus nimmt, kollidiert der Vorbau mit den unteren Wülsten der Lenkerklemmung mit dem Oberrohr! Also Freigängigkeit testen!
(War bei mienem S3 so)
 
Hat jemand von Euch was an den spacern am Lenker verändert von der höhe her? Ich überlege etwas tiefer zu gehen

Und noch eine allgemeine Frage, warum haben die unterschiedlichen Varianten vom EVO verschiedene Vorbaulängen?

Würde ein kürzerer Vorbau das Handling spürbar verbessern?
Hab 2 Spacer unten herausgenommen. Lenker/Vorbau Überhöhung ist trotzdem noch grösser als bei meinem 2017 Enduro. Hab gedacht, dass das zu einem leichter steigenden Vorderrad führt. Dem ist jedoch nicht so. Das Vorderrad klebt regelrecht am Boden.
 
Hab 2 Spacer unten herausgenommen. Lenker/Vorbau Überhöhung ist trotzdem noch grösser als bei meinem 2017 Enduro. Hab gedacht, dass das zu einem leichter steigenden Vorderrad führt. Dem ist jedoch nicht so. Das Vorderrad klebt regelrecht am Boden.

Wie kommst du darauf, dass ein niedrigeres Cockpit zu einem leichter steigenden Vorderrad führt?

Ich finde generell, dass man sehr leicht Luft unters Vorderrad kriegt. 184 cm, S4. Fahre Rebound generell gerne sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten