Stumpjumper EVO 2021

Auf Specialized.com sind bereits die neuen Expert und Comp Modelle zu sehen. Das Expert gibt es jetzt in einem schönen Blau (Battleship), gefällt mir sehr gut. Beim Comp Modell gibt es jetzt eine GX Schaltung und Code RS Bremsen. Finde ich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Comp, da könnte ich schwach werden.

https://www.specialized.com/us/en/s...per#/filter:productfamily:Stumpjumper$2520EVO

Sind auf der US-Seite schon seit letzter Woche online.
Ich finde, dass die SLX Schaltung bei den 2021er Modellen der GX-Schaltung bei den 2022er Modellen in nichts nachsteht. Auch die SLX-Bremsen funktionieren tadellos meiner Ansicht nach. Die SLX-Gruppe von Shimano ist vermutlich die am meisten unterschätzte Gruppe könnte ich mir vorstellen.
Für mich daher keine Verbesserung und eine deutliche sehe ich da auch nicht.
Sind die Preise nicht auch nochmal gestiegen?
 
OK, hab nur die letzten paar Seiten überflogen, ob dazu schon was gepostet wurde.....

Ich kenne die SLX-Ausstattung nicht, kann mir gut vorstellen, dass sie super ist. Mit wäre aber z.B. die leichte Nachrüstung einer AXS-Schaltung (GX) sehr wichtig. Ich bin auch Fan von den Code RSC Bremsen und die RS bieten die wesentlichen Features auch, daher wäre ich damit auch sehr happy.
 
arg...
Ich möchte endlich wissen, wie der Sworks Frame für 2022 aussieht.
Geduld war noch nie meine Stärke.:crash:
 
Letzte Woche gab´s noch ein Bild davon auf der Website. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Farben hellgrau und weiß gewesen sind.
1622118400360.png


Du meinst so?
Das scheint ein 2021er Stumpjumper (ohne EVO) Modell zu sein.
Generell ist die Speci Seite bzgl. Stumpjumper EVO wohl gerade im Umbau...
 
Auf Specialized.com sind bereits die neuen Expert und Comp Modelle zu sehen. Das Expert gibt es jetzt in einem schönen Blau (Battleship), gefällt mir sehr gut. Beim Comp Modell gibt es jetzt eine GX Schaltung und Code RS Bremsen. Finde ich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Comp, da könnte ich schwach werden.

https://www.specialized.com/us/en/s...per#/filter:productfamily:Stumpjumper$2520EVO

Puuhhh ... das GLOSS ARCTIC BLUE vom Comp finde ich ja mal richtig nice. Da würde zwar für meinen Geschmack so gut wie kein Teil vom Austausch verschont bleiben, aber die Farbe hat definitiv was 🤩.
 
Also ich hab mit dem Standardfahrwerk des Comp-Modells keine zufriedenstellende Einstellung gefunden. Bin schlussendlich bei Lyrik Ultimate / Float X2 gelandet. Beides erheblich einfacher einzustellen und funktioniert halt einfach besser. Auf meinem Haustrail über 150hm meine bisherige Bestzeit mit dem Patrol um 4s geschlagen, 6s schneller als mit dem originalen Comp-Fahrwerk.
Danke für das Feedback.
Gerade ist der X2 ja „günstig“ zu haben und hab mal zugeschlagen.
Was brauche ich an Hardware zur Montage oder kann ich die Buchsen aus dem DPX verwenden?
 
Danke für das Feedback.
Gerade ist der X2 ja „günstig“ zu haben und hab mal zugeschlagen.
Was brauche ich an Hardware zur Montage oder kann ich die Buchsen aus dem DPX verwenden?
Ich hab mir für vorne neue Buchsen gekauft, kann man sich aber auch sparen. Hinten kommen die Metallbuchsen rein und ein Standard-Gleitlager. Wenn du das passende Werkzeug hast kannst du das aus dem DPX auspressen und hier wieder einpressen.. oder einfach ein neues für 1-2€ kaufen.
 
Habt ihr an eure Comp‘s mit SLX bremsen auch die billigere beläge drin?“D02S“
Nach längere abfahrten fangeb an zu eulen und bremseirkung geht im keller, hatte mal bei meinen Slash das gleiche problem die dann durch beläge mit kühlrippen beseitigt wurde, die sind aber weltweit unfindbar😏
 
Habt ihr an eure Comp‘s mit SLX bremsen auch die billigere beläge drin?“D02S“
Nach längere abfahrten fangeb an zu eulen und bremseirkung geht im keller, hatte mal bei meinen Slash das gleiche problem die dann durch beläge mit kühlrippen beseitigt wurde, die sind aber weltweit unfindbar😏
Die Trickstuff 260 Power gehen auch ganz gut
 
@Geniusbiker
Schönes Bike, aber der Dämpfer taugt doch nix. Magst gegen meinen DPX tauschen? :p
Ne mal im ernst, ein paar Fahreindrücke, wenn du paar mal gefahren bist, würden mich mal interessieren. Ich vermute, der wird besser performen.

Habt ihr an eure Comp‘s mit SLX bremsen auch die billigere beläge drin?“D02S“
Nach längere abfahrten fangeb an zu eulen und bremseirkung geht im keller, hatte mal bei meinen Slash das gleiche problem die dann durch beläge mit kühlrippen beseitigt wurde, die sind aber weltweit unfindbar😏
Hatte das gleiche Problem. Paar mal gebremst und auf ein mal gabs ne starke Geräuschentwicklung und die Bremswirkung wurde recht arg bescheiden. Ich hab jetzt vorne die Trickstuff 260 Power drin. Arbeiten 1a und auch geräuschlos. Sie vertragen auch Schleiforgien beim Bikestolpern.
 
Beim 22er Expert ist ja der FOX FLOAT X Performance Elite mit Rx Trail Tune verbaut. Kann man sowas bei Speci nachordern?
 
Eigentlich brauch man nur die Daten und könnten jeden Seriendämpfer so abstimmen.
Keine Ahnung wie man da ran kommt.
Zumal ja angeblich die Abstimmung speziell für jede Rahmengröße sein soll.

 
Beim 22er Expert ist ja der FOX FLOAT X Performance Elite mit Rx Trail Tune verbaut. Kann man sowas bei Speci nachordern?
Einfach bei Fox Deutschland anfragen und du wirst eine Antwort bekommen! Artikel nr. mit Details wie er abgestimmt ist und wann er lieferbar ist. Kannst du dann mit der nr. überall bestellen.

hab das schon mehrmals gemacht!
 
Beim 22er Expert ist ja der FOX FLOAT X Performance Elite mit Rx Trail Tune verbaut. Kann man sowas bei Speci nachordern?
Würde eher einen "custom" Tune für dich, d.h. dein Gewicht und deinen Fahrstil anfragen. Denke das bringt mehr, v.a. wenn man den eigenen Fahrstil gut beschreiben kann. Oder: Kauf nen X2 im Angebot und freu dich, dass du deinen Dämpfer selbst "tunen" kannst.

Interessant wäre ja mal der Rockshox Super Deluxe Ultimate Mega Hyper.. sobald mein DPX2 verkauft ist, werde ich mir den mal besorgen und gegen den Float X2 antreten lassen.
 
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