Stumpjumper EVO 2021

Mit dem Cascaden Link ist der Federweg 158mm. Hast du dann deine RS ZEB Federgabel mit 170mm genommen oder hast die auf 160mm reduziert. Kannst du mal genauer erläutern mit dem Cascaden Link, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Korrekt. ZEB mit 170mm und am Heck 158mm. Funktioniert sehr gut.
 
Morgen zusammen,

auch wenn es preislich weh tat, bin ich nun auch evo expert 22 Besitzer. :)
Das Ding rollt im vergleich zu meinem Mondraker Dune ja wie eine XC Rakete!

Wiege ca. 70Kg Fahrfertig... hat jemand zufällig seine Fahrwerkseinstellunge parat?
Oder sind die vom Suspension Kalkulator belastbar?
 
Als Startpunkt auf jeden Fall i.O. Der Rest sind individuelle Vorlieben (ich fahre mehr LC weil langsam technisch)
 
Da, is halt noch Standart...

76258F85-1AAF-44AC-BB21-A9267D7BB567.jpeg
 
Morgen zusammen,

auch wenn es preislich weh tat, bin ich nun auch evo expert 22 Besitzer. :)
Ich weiß gar nicht, was Du hast:

"Totale Kontrolle, ein Hindernis-schluckendes Fahrwerk und eine fein abstimmbare Geometrie sind die Markenzeichen des Stumpjumper EVO Expert. Abgerundet wird das Ganze durch eine Ausstattung, die Qualität, Erschwinglichkeit und Haltbarkeit vereint - also der perfekte Kandidat für deinen neuen Trailpartner…"

;)
 
Hat schonmal jemand die ab Werk verbaute Schutzfolie am Unterrohr entfernt oder sollte man das lieber lassen? z.B. um eine andere Schutzfolie anzubringen.
Bei mir hat sich der Lack gelöst. Ich empfehle es nicht. Allerdings empfehle ich easyframe. Der Satz Folien geht um die serienmäßige Folie herum.
 
Schutzfolien zieht man nur ab, wenn sie vorher erhitzt wurden (Heißluftföhn z.B.). Dann gehts 1. sehr leicht und 2. reißt man sich den Lack nicht mit runter. Die Klebekraft von den Folien ist nämlich teilweise enorm.
 
Hatte jemand von euch schon defekte Lager?

Bei mir hat sich scheinbar das Lager zwischen Kettenstrebe und Tretlager rechts verabschiedet. Fällt durch knarzendes Geräusch beim Antritt rechts auf. Ausgebaut läuft es recht rau. Links ist alles noch smooth und unauffällig.

Werde es wohl wechseln. Muss mir mal nen ordentliches Werkzeug zum Lagertausch besorgen..
 
Bei mir knarzt es seit gestern auch wieder rechts sehr stark.
Werd ich die Tage mal wieder den Hinterbau zerlegen…

Gibt es schon ne Bezugsquelle für die Lager, gern auch in besserer Qualität?
 
Hatte jemand von euch schon defekte Lager?

Bei mir hat sich scheinbar das Lager zwischen Kettenstrebe und Tretlager rechts verabschiedet. Fällt durch knarzendes Geräusch beim Antritt rechts auf. Ausgebaut läuft es recht rau. Links ist alles noch smooth und unauffällig.

Werde es wohl wechseln. Muss mir mal nen ordentliches Werkzeug zum Lagertausch besorgen..
Die Lager habe ich direkt bei der ersten Wartung komplett getauscht.
Erfahrungsgemäß und beim Stumpy erneut bestätigt, baut Specialized so ziemlich das minderwertigste in Bezug auf Lager ein.
 
Bei mir knarzt es seit gestern auch wieder rechts sehr stark.
Werd ich die Tage mal wieder den Hinterbau zerlegen…

Gibt es schon ne Bezugsquelle für die Lager, gern auch in besserer Qualität?
Die eigentliche Frage ist doch, welche Lager sind überhaupt verbaut. In der Anleitung wird nämlich 6901V-2RS angegeben, was aber Lager mit einem Innendurchmesser von 12 mm sind. In der Anleitung wird aber auch angegeben, dass es Lager mit 15 mm Innendurchmesser wären.

Hat das jemand schon rausgemessen?

Edit1:
Ich hab mal nachgeschaut:
15x24x7 sollte korrekt sein, aber ohne Gewähr. Die Tiefe im verbauten Zustand zu messen ist etwas tricky.

Edit2:
http://www.enduro-bearings.at/beari...02-max-2rs-15x24x7mm-abec-3-2-reihig/pid/2249Das wäre wohl ein qualitativ adäquater Ersatz.

Edit3:
Vor einigen Jahren ist mir ebenso das rechte Lager in der Kettenstrebe am Transition Patrol kaputt gegangen. Symptome waren damals die gleichen. Damals hatte ich zwei Lager bestellt.. und nur das knarzende getauscht und es waren die exakt gleichen Lager. Ich hab noch ein passendes hier, ich bin ein Glückspilz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten