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Dachte ich damals beim Dämpfer auch.Mir kommt die Berechnung im Suspension calculator so viel vor.
Nutzt den jemand?
du weißt aber schon das L für light steht?Habe auch kurz über Tune M/M nachgedacht, gewichtsbedingt mich dann aber für den L/L entscheiden.
Spacer liegen hier, bin aber noch nicht zu einbauen gekommen.
Ich Nutze mit dem Super Deluxe weniger Federweg wie mit dem DPX2.
Würde meine Fahrweise aber auch eher Moderat bezeichnen.
@freerideandi Bin schwerer wie du, steht weiter vorne im Tread genauer
du weißt aber schon das L für light steht?
du bräuchtest den L Tune also eher wenn du deutlich leichter wärst....
aber das wichtigste ist das DU damit klar kommst,fährt ja eh jeder nach persönlichen Vorlieben...
Light/low...same same.L steht für Low nicht Light!
Dadurch müsste der Dämpfer ein langsameres oder geringeres Ansprechverhalten haben, was mir dann in der Theorie zu gute kommen sollte.
Oder habe ich hier einen Denkfehler gehabt?
Light/low...same same.
Die beiden Buchstaben meinen einmal den Tune der Druck- und einmal der Zugstufe. Ich verstehe es genau andersrum als du: Mit low-Tune kommt das Öl leichter am Shimstack vorbei, das bedeutet weniger Gegenhalt in der Druckstufe und eine schnellere Zugstufe.
Lasse mich sehr gerne korrigieren und erleuchten.
edit: zu langsam.
Wundert mich allerdings, dass Speci/RockShox für den doch eher linearen Hinterbau des Stumpis den L/L-Tune empfiehlt bzw. verbaut.
Meint hier wenig(er) Gegenhalt in der Druckstufe, also leichteres Durchrauschen."L = Low - leichtes/softes Einfedern bei der Druckstufe (Velocity Compression)
das heißt bei Firm hast du die stärkste Dämpfung bei medium die mittlere und bei light die schwächste Dämpfung...
habe ich mich für den Wechsel auf einen Super Deluxe (L/L Tune) entschieden. Das Heck hat dadurch den für mich gewohnten Gegenhalt zurück bekommen.
Ich Nutze mit dem Super Deluxe weniger Federweg wie mit dem DPX2.
Würde meine Fahrweise aber auch eher Moderat bezeichnen.
Bin (in dem Fall) für weniger Theorie und mehr Praxis.was mir dann in der Theorie zu gute kommen sollte.
Der Meinung bin ich auch den Float X in meinem 22er Stumpi kann man laut Forum ja auch ned mehr fahren weil er kein Twin Tube mehr istBin (in dem Fall) für weniger Theorie und mehr Praxis.
Das ist das Forums-Syndrom - viel gelesen und zack, ist der vorher gut passende und als Verbesserung beschriebene Dämpfer der falsche.
Schau, dass der Sag bei (25-) 30% liegt wenn du fahrfertig auf dem Rad sitzt und erfahr dir deine Einschätzung. Wenn dann was fehlt oder nicht passt, geht's in die nächste Runde.
Lass dich nicht von dem Tune niederschlagen. Wenn der Rest sauber eingestellt ist fährst du vermutlich schon deutlich besser als 75% der Factory Dämpfer die da draußen rumrollen.Danke euch für die Klarstellungen, dann habe ich mir wohl den falschen Dämpfer zugelegt.
Trotzdem fühlt er sich tendenziell besser als der DPX2 an.
Wenn es besser ist dann vergiss die Theorie, fahre und hab Spaß. Ganz davon ab: wenn mal ein Service fällig ist lass den Tune auf dich, deinen Fahrstil und den Rahmen vom Tuner anpassen. Das sollte in jedem Fall besser sein als jeder SerientuneDanke euch für die Klarstellungen, dann habe ich mir wohl den falschen Dämpfer zugelegt.
Trotzdem fühlt er sich tendenziell besser als der DPX2 an.
Wenn es besser ist dann vergiss die Theorie, fahre und hab Spaß. Ganz davon ab: wenn mal ein Service fällig ist lass den Tune auf dich, deinen Fahrstil und den Rahmen vom Tuner anpassen. Das sollte in jedem Fall besser sein als jeder Serientune
Ich muss mal kurz off-topic etwas loswerden:
Specialized wird schon immer skurriler - bike24 bietet jetzt ein Stumpjumper Evo Pro an, welches es auf der Homepage von Specialized (noch) gar nicht gibt
https://www.bike24.at/p1525617.html
Nicht falsch verstehen, bin ein absoluter Specialized Fanboy, aber die stationären Händler werden ausgehungert und bekommen nur tröpfchenweise Bikes, während die Onlinehändler gleich mehrere Bikes / Ausstattungen bekommen, ohne ein weiteres Service anbieten zu müssen.
Und dann schafft es Specialized nicht einmal den Online-Auftritt aktuell zu halten (Corona hin oder her)
Frag mich ob das wirklich sein muss!?
frag mal irgendeinen stationären Händler in Deutschland (oder Österreich) ob er derzeit 11 Stumpjumper Evo sofort lieferbar hat!Das EVO Pro Modell gibt es ja offiziell von Specialized. 2021 in dunkelrot und für 2022 in der sandfarbenen Lackierung. Weshalb das 2022er Pro-Modell auf der deutschen Seite nicht gelistet ist verstehe ich zwar auch nicht so recht, aber auf der US-Seite ist es präsent. Meiner Ansicht nach ist dieses Pro Modell sowieso komplett überflüssig. Da entsteht irgendwie der Eindruck, die brauchten in der Preisliste unbedingt noch ein Modell zwischen Expert und S-Works, weil die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Varianten ja schon gewaltig ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Tatsache, dass Bike24 dieses Pro-Modell im Sortiment hat, nun unbedingt Rückschlüsse auf eine Ungleichbehandlung zwischen stationären und Online-Händlern zulässt. Ich hatte den Eindruck, dass auch die Online-Händler beim Stumpjumper EVO nicht gerade mit hohen Stückzahlen versorgt worden sind und dass die auch mit den durch Specialized erfolgten Zuteilungen leben mussten.