Stumpjumper EVO 2021

Beruhigend! Ich dachte schon bei mir ist anatomisch irgendwas schief gelaufen 😅

Ja auf den neuen AXS dropper warte ich auch, leider ist es da bisher noch sehr ruhig und scheinbar erstmal nichts in Sicht :/
Schon mal über eine Rahmengröße drüber nachgedacht? Moderne Geometrien haben nun mal viel Reach. Gewöhnt man sich aber dran
 
Schon mal über eine Rahmengröße drüber nachgedacht? Moderne Geometrien haben nun mal viel Reach. Gewöhnt man sich aber dran
Ich fahre schon S4, das passt von der Geo her bei 1.80m ziemlich gut.
Bei stumpi liegt das einfach daran das das sitzrohr relativ kurz ist. Beim Propain tyee bin ich mit nem 170mm dropper gut hingekommen. Beim stumpi muss ich den aber viel zu weit aus dem Rahmen ziehen. Daher dort dann der 210mm
 
@basti1088
kennst Du deine Schrittlänge?
Mich würde interessieren, ob sich die 210er auch weit genug einschieben lässt?.
Gruß Jan
Jep. Habe mein Rad mit der Ergon Bike Fitting Box auf mich eingestellt 😊
Innenbeinlänge: 89cm

IMG_3429.jpeg


und muss trotz des 210mm Droppers den Sattel immer noch nen gutes Stück rausziehen damit es passt. Sorry habe gerade nur das schmutzige Bild greifbar.

IMG_3392.jpeg
 
Naja, der Sattel ist 4cm näher am Hinterrad, wenn die Stütze komplett eingefahren ist.
Hä? Das kommt doch nicht auf die Länge des droppers an, sondern darauf wie tief ich diesen einschiebe? 😅🤷‍♂️

Wenn ich den 210mm oder den 170mm beide komplett einschiebe, dann ist der Sattel in beiden Fällen wenn er eingefahren ist auf der gleichen Höhe und hat den gleichen Abstand zum Hinterrad🤷‍♂️

Update: ah verstehe deine Bedenken jetzt beim 2. mal drüber nachdenken …
Du kannst die dropper komplett in den Rahmen schieben und es wird nix passieren.
 
Balancierst du dann auch regelmäßig auf deinem neuen Schaltwerk… äh ich meinte auf deiner Transmission? 😅

Bzw. ganz ernsthaft gefragt: Rentiert sich die Investition von der Schaltperformance her?
Kann ich ganz klar beantworten: NEIN 8-)
Damals glaube ich 2450,- lohnen sich definitiv nicht!
JA die Abstufung an der Cassette ist viel besser, und alles ist stabiler und schicker.
Schaltet auch problemlos, trotz Schlamm usw.

Aber ist keine 2500€ wert.
Auch keine 1500€....

Wer eine schon eine AXS hat, braucht MEINER MEINUNG nach, nicht zu wechseln.

Das ist vielleicht das gleiche wie mit einem Sworks Rahmen und einem normalen Carbon Rahmen.

Edit: im transmission thread wurde auch schon einiges getestet. Mit ein paar mm Scheiben usw kann man auch die normalen alten Sram Kurbeln fahren. Da gibt's so einige Kombinationen. Mit alter Cassette , oder alten Kurbeln usw. Man kann schon einiges an Geld einsparen
 
Auf jeden Fall ein sehr guter Speed !!! Der 2. Trail wird so geduldet, ist ja schon ein sehr angelegter Trail finde ich ? Wo ist das überhaupt , also welche Gegend reicht mir! Gruß
Ja der Trail steht schon seit 2007, immer wieder mal in veränderter Form. Bisher gab es noch nie wirklich Stress.
Manchmal platt der trail, dank dem Harvester.... aber wenn die da nun mal Holz rausholen müssen, dann ist das eben so.
Trail ist in Detmold 32760
 
Fürs Levo ist der der spezielle RS Coil mit der Teilenr.: 00.4118.359.045 freigegeben. Dieser beinhaltet B1. Daher wird er vermutlich auch fürs Evo freigegeben. PS Der Dämpfer soll allerdings erst ab Juni/Juli verfügbar sein. Nach der Anfrage bei Cosmics, war der CC DB Coil Kitsuma auch nicht fürs Evo zugelassen, daher hats mich auch gewundert das er laut Lost freigegeben ist. Diese Aussage hat mein Händler heute auch bestätigt bekommen von Specialized. :)
Ist der neue RS 2023 nicht immer B1 und das Modell davor A?
 
Ist dieses moderne sattelverstelldingsbums
Funktioniert super
Ach diese Aenomaly, oder wie das heißt? Interessant mal von jemandem zu hören, der das verwendet. Also du bist überzeugt davon, wie es scheint. Hattest du vorher ein spezielles Problem, das es beseitigt, oder würdest du sagen, dass sich dieses Teil allgemein rentiert?
 
Ach diese Aenomaly, oder wie das heißt? Interessant mal von jemandem zu hören, der das verwendet. Also du bist überzeugt davon, wie es scheint. Hattest du vorher ein spezielles Problem, das es beseitigt, oder würdest du sagen, dass sich dieses Teil allgemein rentiert?
Genau so wie in den Tests beschrieben, bergauf könnte die Neigung ein paar grad weniger sein, da ist es fast zu viel, bringt aber auf sehr steilen Abstiegen einiges.
Bergab ist es auch super.
Allerdings ist es insgesamt einfach nur nice to have und sicher nicht so ein Game-changer, wie eine verstellbare sattelstütze.
 
Hi Leute
Ad der schrägen Konstruktion Steuersatz inserts.
Bei mir knarzen die auch.
Sehe zwei Möglichkeiten:
A) fetten oder
B) Carbonmontagepaste
zwischen Rahmen und den balligen Schalen. Nur dort dh zwischen Lagern und Schalen bleibt das Fett auf jeden Fall.

Hat wer B) ausprobiert und kann Feedback geben?
 
Zurück
Oben Unten