Stumpjumper EVO 2021

Sooo, auch endlich am Start ✌️
Geringverdiener Alu Schüssel, aber dafür limited ;) macht Laune und wir werden sicher ne Menge Spaß zusammen haben 🫦
1000015804.jpg


1000015808.jpg


1000015807.jpg
 

Anhänge

  • 1000015805.jpg
    1000015805.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund, sich zu schämen - klasse bike!
:awesome: Das war übrigens nicht ganz ernst gemeint. Hab grad von Carbon wieder auf Alu gewechselt und finde das ist der schönste Alu Rahmen den ich jemals hatte. (Gut, günstig war er trotzdem^^) War wirklich überrascht was Speci da für ne schöne Verarbeitung und Details raushaut. 👏 Applaus
 
Wie viel wiegt denn der Hobel in welcher Größe? Reine Neugier, kein Hintergedanke dabei.
(Als Konstrukteur von Bauteilen interessiert mich immer, wie sich das Material am Ende auswirkt)
 
Wie viel wiegt denn der Hobel in welcher Größe? Reine Neugier, kein Hintergedanke dabei.
(Als Konstrukteur von Bauteilen interessiert mich immer, wie sich das Material am Ende auswirkt)

ich Depp hätte den Rahmen, die Monate wo er in der Kiste rum lag eigentlich mal auf die Küchenwaage stellen können- irgendwie garnicht dran gedacht 🥴
Hab nur so ne Kofferwaage, da kann ichs schonmal dran hängen. Ist ein S3. Schätze mal so ca. 15,5 - 16 kg...
Ich schau mal wann ich dazu komme :)
 
Bei einem 28 berührt die Kette den Gummischützer an der Kettenstrebe im ausgefederten Zustand und auf den kleinen Ritzeln hinten.
Hallo, ich nochmal. Zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
Richtig. Die haben unterschiedliche Offsets. Aber Obacht, das 28er Garbaruk in Boost hat 5,4mm Offset! Absolute Black hat zum Vergleich als Boost-Blatt 3mm Offset. Macht bei meinem Stumpy ohne Evo den Unterschied.
 
Hi zusammen,
brauche mal eure Unterstützung?! Hab mit den X2 Dämpfer Factory aus dem Turbo Levo mit einen neuen Cascaden Link verbaut. Vorab habe ich mal einen Volumen Spacer in den Dämpfer verbaut. Hab jetzt mal den Shockwiz dran gemacht und irgendwie ist die Kombination sehr komisch. Ich wiege gerade mal mit Ausrüstung ca. 70kg. Angefangen mit 195PSI und jetzt bin ich schon bei 258 PSI. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
Was empfehlt Ihr jetzt, noch einen Volumen Spacer??
 

Anhänge

  • IMG_3103.png
    IMG_3103.png
    196,8 KB · Aufrufe: 50
Mach alle Volumenspacer raus und stelle 15,5 mm Sag ein. Dann so mal testen. Wichtig ist die CR beim Shockwiz zu treffen. Besser manuell rechnen und zB 20 PSI reingeben, voll komprimieren.. Dann mit dem Maximaldruck CR rechnen. Von 0 PSI ausgehend gibt's schnell Fehler.
 
Moin,

hat jemand schonmal eine Gabel mit 51mm Offset statt den werksseitigen 44mm verbaut?
Merkt man als nicht Pro-Rider den Unterschied?
 
Hi zusammen,
brauche mal eure Unterstützung?! Hab mit den X2 Dämpfer Factory aus dem Turbo Levo mit einen neuen Cascaden Link verbaut. Vorab habe ich mal einen Volumen Spacer in den Dämpfer verbaut. Hab jetzt mal den Shockwiz dran gemacht und irgendwie ist die Kombination sehr komisch. Ich wiege gerade mal mit Ausrüstung ca. 70kg. Angefangen mit 195PSI und jetzt bin ich schon bei 258 PSI. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
Was empfehlt Ihr jetzt, noch einen Volumen Spacer??
Luftdruck kannst doch nach SAG und Durchschlagshäufigkeit und Gefühl einstellen?

Da brauchts doch kein Shockwiz?

Ich würde mal auf 200-230 tippen für 25-30% SAG bei 70kg
 
Luftdruck kannst doch nach SAG und Durchschlagshäufigkeit und Gefühl einstellen?

Da brauchts doch kein Shockwiz?

Ich würde mal auf 200-230 tippen für 25-30% SAG bei 70kg
Hi,
ist mir schon klar der Sag. Wollte aus Neugier den Cascaden Link mit einem X2 Dämpfer Turbo Levo kombinieren und kucken was der so sagt. Laut SAG würde ich bei 198 PSI landen. Nach der ersten Fahrt, hatte ich einige Durchschläge. 230 PSI war vom Gefühl ganz gut, aber wieder Durchschläge und nicht sanft! Selbst bei 258 PSI hatte langsam eine gute Richtung, aber der Durchschlag war angenehmer.
HSC 3 von geschlossen
LSC 8 von geschlossen
LSR 8
HSR 5

Irgendwie funktionierte mein Push besser an der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand schonmal eine Gabel mit 51mm Offset statt den werksseitigen 44mm verbaut?
Merkt man als nicht Pro-Rider den Unterschied?
Hatte ich am Anfang, weil übernommen vom alten Rad.
Habe keinen Unterschied zur jetztigen 44mm Gabel gemerkt.

Der Umbau gerade von 160mm auf 170mm hat sich deutlich bemerkbarer gemacht
 
Hi,
ist mir schon klar der Sag. Wollte aus Neugier den Cascaden Link mit einem X2 Dämpfer Turbo Levo kombinieren und kucken was der so sagt. Laut SAG würde ich bei 198 PSI landen. Nach der ersten Fahrt, hatte ich einige Durchschläge. 230 PSI war vom Gefühl ganz gut, aber wieder Durchschläge und nicht sanft! Selbst bei 258 PSI hatte langsam eine gute Richtung, aber der Durchschlag war angenehmer.
HSC 3 von geschlossen
LSC 8 von geschlossen
LSR 8
HSR 5

Irgendwie funktionierte mein Push besser an der Kiste.
Entweder du fährst die Rampage in Utah oder irgendwas passt ganz und gar nicht. Bei 258 PSI dürftest du bei etwa 10 bis 15 Prozent Sag rauskommen.

Mit dem Cascade Link braucht man relativ genaue 10 Prozent mehr PSI.
 
Des is bissel zu pauschal würde ich sagen…
Würde erstmal schauen das ich mit der Kompression arbeite um eine gleichmäßige Kennlinie zu behalten, bevor ich nen Token einsetze und so ausschließlich die Endprogression verändere.
Bin ich auch der Meinung, deshalb arbeite ich lieber mit der Kompression, als den nur voll zu kleistern mit Token. Der Hinterbau ist nicht schlecht.. ;) braucht nur eine feine Abstimmung
 
Entweder du fährst die Rampage in Utah oder irgendwas passt ganz und gar nicht. Bei 258 PSI dürftest du bei etwa 10 bis 15 Prozent Sag rauskommen.

Mit dem Cascade Link braucht man relativ genaue 10 Prozent mehr PSI.

Der Dämpfer ist neu und langsam befürchte ich das er eine Macke hat oder es ist der RX Tune aus dem Levo. Bin einige X2 Dämpfer in verschiedenen Specialized Kisten und anderen Fabrikaten gefahren, aber der zickt irgendwie. Die zicken immer wieder mit defekten, hatte genügend 😂. Ich stelle mal den Sag neu ein und gib nochmals 10 Psi mehr drauf. Eins muss ich sagen, wenn ich auf die Kiste zurückgreife, muss ich immer wieder grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ist zwar auch schon drei Monate wieder alt, aber ich werf mein Low-Budget-Stumpi hier auch mal rein.
Nach vier Jahren auf nem Trek Remedy, mit dem ich letztes Jahr auch in Klinovec/Plesivec war, kam der Gedanke ein Rad mit etwas mehr Reserven (zum ersten Mal selbst) aufzubauen, was aber auch auf den zahmen Hometrails nicht komplett fehl am Platz ist.
Nach zwei Proberunden auf nem Stumpi vom Kollegen war die Begierde geweckt. Schwierig war dann noch die Entscheidung: "Rahmen oder Komplettbike als Comp Alloy"....
Als ich meine Frau mit: "was findste schöner" so weit genervt hatte, dass Sie Ihr vorheriges "Kauf Dir doch..." schon zurückziehen wollte, musste ich schnell machen und der Rahmen war geordert.
Kurz danach kam dann nochmal ein mega Angebot des Stevo als Elite Version 2023... aber da war´s dann schon zu spät. :rolleyes:
Egal:
Rad macht nachdem die richtige Lenkerneigung / Vorbauhöhe (Schaft muss nochmal gekürzt werden) gefunden wurde und die Fahrwerkseinstellung halbwegs sitzt, richtig Spaß.
Und bei den ersten Ausfahrten im Deister, wo mir das Trek manchmal signalisierte "mach langsamer", will das Stumpi noch mehr. Find ich gut.
Da das Remedy aber auch noch irre gut seinen Zweck erfüllt und ich einfach an liebgewonnen Sachen hänge, werden die beiden (zusammen mit nem Meta HT) erstmal friedlich koexistieren und sich ergänzen.
Viel Spaß im Wald 🤙
aIMGP6686.JPG
aIMGP6784.JPG
aIMGP6816.JPG



P.s. Gibt´s ne vernüftige Möglichkeit diese Stelle bissel vom Dreckbeschuss zu schützen (also die Öffnungen hinter dem Dreck... :D
Screenshot 2024-03-19 074053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Alloy Elite war da auch nix. Hab mit dem Edelband SlapperTape mit was gebaut.
Funzt 1A aber schön wäre das originale.
 
Zurück
Oben Unten