Stumpjumper EVO 2021

War mit meinem jetzt eine Woche in Finale.

Bin eigentlich voll zufrieden bis auf die Steuersatzschalen. Alle zwei Tage das ganze neu zu fetten wegen heftigem Knarzen nervt.
hatte ich mal, kamm immer wieder egal wie zäh das Fett war, richtiger upfuck! Hab mir ne Neue Schale bestellt. Mit der hab ich endlich Ruhe. Denke, war nen Toleranzen Problem....

Original Reifen sind ja Butcher/ Eliminator drauf, passt das so gut zum Charakter des Bikes??
Kommt halt immer darauf an, was man so Fährt und wie man seine Prios so setzt.
Je nach dem, wie man dsa Stumpi so aufbaut, kann es von Tour bis wilde Ballerei einfach alles sehr gut.
Ich Persönlich fahr, obwohl ich so leicht bin wie noch nie (80kg) , am Stumpi hinten nichts mehr unter DD / Grid Gravity / Super Gravity / usw... Selbst vorne hab ich aktuell ne Conti DH Kakasse drauf. (wobei ich das in Kombination mit der Roval HD Felge nicht empfehlen würde 😅 )

Die Spezi sind an sich definitiv nicht schlecht. Grad den Eliminator fahr ich aktuell auch, aber in GG (wobei der jetzt echt schnell runter war). Man muss halt die passende Ausführung nehmen, für das was man vor hat.

Hab dann mal ein S Works S5 Frame gekauft bei KA
Bin gespannt
Was bekommt ihr so für Stützen rein bei 89‘er Schritt
Hab ne Billo 200mm und ne V2 One Up 240mm und die würde ich auch gern verbauen

Original Reifen sind ja Butcher/ Eliminator drauf, passt das so gut zum Charakter des Bikes??
hab ne Vecnum 212 rein - ist knapp bei S4, aber was hilft ist die Jagwire-Aussenhülle für Dropper. Die ist etwas flexibler und ermöglicht damit engere Radien (in die sie beim Stumpy in S4 dann gezwungen wird).

Hab dann mal ein S Works S5 Frame gekauft bei KA
Bin gespannt
Was bekommt ihr so für Stützen rein bei 89‘er Schritt
Hab ne Billo 200mm und ne V2 One Up 240mm und die würde ich auch gern verbauen

Wenn Du die da hast, kannst ja probieren. Ich habe auch den S5 und Schritt ca 90 und habe die OneUp 210 drin.

Und auch das noch zum Aufbau: Habe vor einer Weile meine Mezzer Pro von 160mm auf 170mm umgebaut und bin damit glücklicher.

Hab ich jetz mal gemacht. Die -1 Grad Lagerschale ist deutlich kürzer bei mir als die neutrale.
Bin mal gespannt, ob die neuen maßhaltiger sind.
Was heißt deutlich kürzer?
Aber klar, wenn die Schale deutlich kleiner ist als die Aussparung im rahmen, ist es kein Wunder, dass es Geräusche gibt. Aber das würde ich dann reklamieren

Moin

IMG_9285.jpeg

Gestern 1. Fahrt
Vielversprechend 🥰

Ähm Dänpfer Super Deluxe Ultimate mit Santa Cruz Heckler Tune scheint gut zu passen, wiege selbst auch bissle mehr 😇 (105naggich)

Aber Gabel is nix
90 PSI 50% Sag
95 PSI 40% Sag
100 PSI 50% Federwegsnutzung
Ist aber auch schon ne Alte Lyrik die ich gebraucht gekauft hab

Nun zur Frage, was nehmt ihr da für Gabeln?

Mezzer 👍🏽
Fox 36 Elite 🤣
Fox 38 Elite 🏆
Rock Shox Zeb 💡

Moin

Anhang anzeigen 2255464

Gestern 1. Fahrt
Vielversprechend 🥰

Ähm Dänpfer Super Deluxe Ultimate mit Santa Cruz Heckler Tune scheint gut zu passen, wiege selbst auch bissle mehr 😇 (105naggich)

Aber Gabel is nix
90 PSI 50% Sag
95 PSI 40% Sag

Mezzer 👍🏽
Fox 36 Elite 🤣
Fox 38 Elite 🏆
Rock Shox Zeb 💡
Hast du schon mal in die Gabel reingeschaut, wie viele spacer verbaut sind?

Aber Gabel is nix
90 PSI 50% Sag
95 PSI 40% Sag

Wenn noch nicht passiert, würde ich mindestens mal n kleinen Service machen. Der ist ja sehr fix erledigt.

Zu federweg Nutzung:
Sind alle tokken raus?
Wenn ja: nicht Bose nehmen- aber sind die gefahrenen Strecken einfach nicht „hart“ genug?
Ich war auch schon in deinem Gewichts- / druckbereich.
Dass ich den Federweg bei artgerechter Nutzung nicht ausgereizt habe kann ich nicht behaupten

Ja 1 Token, meinst da soll ich mal 2-3 rein machen?
Ich liege in einem völlig anderen Gewichtsbereich... aber bei dem von Dir angegebenem Verhalten würde ich mir anschauen, ob die Gabel mit 0 und 3 spacern im Vergleich besser läuft. Einen kleinen Service auch auf jeden Fall amchen, zumindest das Schmieröl wechseln.
Evtl braucht die halt auch einne großen Service

Hatte sie erst auf um Schaft von 150 auf 160 zu Traveln, dabei auch neues Öl und so rein

Ich denk ich probiere doch mal mit weniger oder mehr Token, geht ja auch fix

Hart genug ist so ne Frage, denk ich lass es schon gut laufen, aber erste Fahrt mit Carbon war doch etwas vorsichtiger als sonst

Wenn ich das aber richtig lese sollte ich als schwerer Fahrer doch lieber ohne Token fahren,

High und Low Speed hab ich beides erstmal mittig gehabt weil ich meine da eh keinen Unterschied zu spüren

Wenn ich das aber richtig lese sollte ich als schwerer Fahrer doch lieber ohne Token fahren,
Das is doch quatsch.
Das muss man für sich selber abstimmen.

Grundlegend stellt man erstmal den Druck ( Sag) ein. Wenn der Stimmt, kann man mit den Tokken weiter machen.
Szenario 1: Die Gabel schlägt dir zu schnell durch -> Tokken rein
Szenario 2: Du nutzt zu wenig Federweg, bzw. die Gabel Fühlt sich gegen ende des FW sehr harsch an ->
Tokken raus, sofern welche verbaut sind.

Das Ganze aber immer bei GLEICHEM Druck! Tokkens sind nicht dafür gedacht, dass man mit 50% Sag fahren kann. Dann hast du nämlich das Problem, dass die Gabel sehr schnell in die Enprogression rein kommt, und dann sehr schnell, sehr hart wird.

Edit:

PS.: Ich fahr Fox 36 Factory und Lyrik Ultimate parallel. Und ich kein nicht behaupten, dass weder die eine, noch die andere Gabel grundlegend anders Funktioniert. Die Schenken sich beide nicht viel.

Moin

Anhang anzeigen 2255464

Gestern 1. Fahrt
Vielversprechend 🥰

Aber Gabel is nix
90 PSI 50% Sag
95 PSI 40% Sag

Mezzer 👍🏽
Fox 36 Elite 🤣
Fox 38 Elite 🏆
Rock Shox Zeb 💡
Aktuell gibt es Gabeln teilweise für sehr gut Preise. Schau mal hier vorbei:

https://www.hibike.de/fahrradteile/...2bc685c50745d743c60f313bb3372a65#var_24430220

Das is doch quatsch.
Das muss man für sich selber abstimmen.

Grundlegend stellt man erstmal den Druck ( Sag) ein. Wenn der Stimmt, kann man mit den Tokken weiter machen.
Szenario 1: Die Gabel schlägt dir zu schnell durch -> Tokken rein
Szenario 2: Du nutzt zu wenig Federweg, bzw. die Gabel Fühlt sich gegen ende des FW sehr harsch an ->
Tokken raus, sofern welche verbaut sind.

Das Ganze aber immer bei GLEICHEM Druck! Tokkens sind nicht dafür gedacht, dass man mit 50% Sag fahren kann. Dann hast du nämlich das Problem, dass die Gabel sehr schnell in die Enprogression rein kommt, und dann sehr schnell, sehr hart wird.

Edit:

PS.: Ich fahr Fox 36 Factory und Lyrik Ultimate parallel. Und ich kein nicht behaupten, dass weder die eine, noch die andere Gabel grundlegend anders Funktioniert. Die Schenken sich beide nicht viel.
Ich probiere mal rum mit den Token und nutze mal den Luftdruck von der TrailHead App
Aktuell gibt es Gabeln teilweise für sehr gut Preise. Schau mal hier vorbei:

https://www.hibike.de/fahrradteile/...2bc685c50745d743c60f313bb3372a65#var_24430220
Diese Angebote kenne ich schon alle 😊

Solltest du doch bei einer neuen Gabel landen, kann ich dir nur eine zeb empfehlen, die passt bei unserem Gewicht hervorragend ins EVO.
Fahre meine sogar mit 170mm.

Zurück