Stumpy FSR Elite (2009) oder Genius 50 (2010) - muss mich entscheiden

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich Heute Zeit hatte und diverse Shops abgeklappert hab, sind folgende zwei Modelle in der engeren Wahl verblieben:

- Specialized Stumpjumper FSR Elite (2009er Modell) für 1800,-
- Scott Genius 50 (2010er Modell) für 2000,-
Die wesentlichen Unterschiede bzgl. Ausstattung:

Gabel: RS Revelation (Scott) / Fox Float 120 RL (Stumpy)
Schaltung: X-9 (Scott) / XT (Stumpy)
Bremsen: Avid Elixir 5 (Scott) / Avid Ultimate 7
Naben: Shimano (Scott) / DT Swiss (Stumpy)
Felgen: Alex XC 55 (Scott) / DT Swiss (Stumpy)
Besonderheit: Scott hat 'Twinloc' Bedienung am Lenkrad

Wie würdet Ihr entscheiden? Nur ne Frage des (optischen) Geschmacks oder sprechen auch Ausstattung, Qualität des Rahmens, Gesamtpaket eher für einen der beiden Kandiaten? Einsatzbereich dürfte für beide Bikes in etwa indentisch sein?!

Bis Samstag will ich mich entschieden haben, deshalb wäre ich für Meinungen und Infos dankbar.

Grüße
Mika
 
Bist du sicher, dass das Stumpy ein 09er Elite ist? Wenn ja, dann wurde da einiges ausgewechselt. Dann würde ich zur Sicherheit mal alle Komponenten nochmal durchchecken.
(Hab selber ein besagtes 09er Elite und da ist, unter anderem, ne 140er Talas, XTR Schaltwerk und ne Elixir R SL dran.)

Vielleicht den Händler mal damit konfrontieren und nochwas am Preis machen, ausstattungbereinigt hab ich für meins vor genau einem jahr weniger bezahlt.

Das Scott hat im Vergleich zum Stumpy doch mehr Federweg 150v/150h. Das 09er Stumpy hat hinten nur 125, vorne 120(Float) bzw. 140(Talas). Welches Bike dir besser passt, musst du anhand deiner bevorzugten Reviere entscheiden.

Zum Stumpy kann ich sagen, dass es ein super ausgewogenes, tourentaugliches Allroundbike ist. Der Hinterbau arbeitet sehr effizient und s2 Trails meistert es problemlos. Von angeblichen Lackmängeln am Rahmen sehe ich nach 3000km nix. Kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Bist du sicher, dass das Stumpy ein 09er Elite ist? Wenn ja, dann wurde da einiges ausgewechselt. Dann würde ich zur Sicherheit mal alle Komponenten nochmal durchchecken.
(Hab selber ein besagtes 09er Elite und da ist, unter anderem, ne 140er Talas, XTR Schaltwerk und ne Elixir R SL dran.)

Vielleicht den Händler mal damit konfrontieren und nochwas am Preis machen, ausstattungbereinigt hab ich für meins vor genau einem jahr weniger bezahlt.

Nun, hab den Händler extra gefragt welches Model es wäre und er sagte mir, ein "FSR Elite" (ursprünglicher Neupreis 2600,-). So ist es dort auch ausgeschildert. Farbe ist ein dunkles weinrot - kann ich interessanterweise auch nirgends im Netz finden!? Immerhin entspricht es von der Ausstattung haargenau jenem "FSR Elite 2009" http://www.adrenalin.info/online-sh...d/specialized-stumpjumper-fsr-elite-2009.html obwohl diese Seite nichts mit meinem lokalen Händler zu tun hat. Der Händler hat eigentlich einen super Ruf und ich kann mir nicht vorstellen mich "bewusst" täuschen zu wollen.
 
Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Tatsächlich wurden die FSR Elite Anno 2009 mit Fox Talas und "XTR Schaltwerk" verkauft - so sagen es auch diverse Quellen im Netz. Unter dem Gesichtspunkt sollte der ursprüngliche Ladenpreis natürlich kritisch beäugt werden. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass es bei meinem Händler durchaus mit rechten Dingen zugeht. Zumindest relativieren sich ein wenig die 200,- Differenz zwischen dem Scott und dem mir angebotenem Stumpy. Vielleicht gibt es ja noch jemand der hier Licht in die Sache bringen kann?!
 
Hab etwas gegoogelt und es scheint mir, dass das angebliche 2009er Modell ein 2008er ist! Wäre ganz schön dreist wenn dem so wäre. :eek:
 
Gibt's sonst keine Meinungen mehr, beide Modelle im direkten Vergleich?

Oder sind die Unterschiede zu marginal und es bleibt am Ende nur eine Frage des Geschmacks? Immerhin scheint das Stumpi "nur" 120mm zu haben - evtl. ein Unterschied der sich im Alltag bemerkbar macht?

Gibt es evtl. Unterschiede bzgl. dem Wartungskosten von RockShox Revelation und Fox Float? Meinte, darüber irgendwo was gelesen zu haben, finde es jedoch nimmer.
 
Bist du beide gefahren?

Genius muss passen, hat einen flachen Sitzwinkel...

Ansonsten angesichts des -unklaren- älteren Modells des Stumpis meine Wahl, aber ich bin auch ein grosser Freund des Twinloc ;)

gruesse
 
Hab etwas gegoogelt und es scheint mir, dass das angebliche 2009er Modell ein 2008er ist! Wäre ganz schön dreist wenn dem so wäre. :eek:

Würde ich auch so in den Raum stellen.
Unterschiede: Gabel, Bremsen, Reifen(breite), Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kassette.

Das 2009er hat Talas + SLX , XTR, Elixir Bremsen.

Wie seit ihr mit eurer Talas zufrieden ?
 
Hi,
fahre jetzt die zweite Talas und bin -klopf klopf klopf- von Problemen verschont.

Ist zwar ggü Magura eher straff, aber damit komme ich gut klar.

Talas mit RLC etwas kompliziert, aber das sind ja alle Gabeln ;)

gruesse
 
Ich fahre meine 140er Talas wie gsagt seit ca. 3000 Km und ich will die Gabel nicht mehr missen! Mein Kumpel fährt ein 08er Stumpy mit einer 140er Float und dem machen Anstiege deutlich weniger Spass ;)
Ist schon geil, mal schnell auf 100mm abzusenken.

Ich bleib dabei, der preis für dein Stumpy ist okay, aber nichts aussergewöhnlich günstiges.
 
Also ich kann dir nichts über das Speci sagen, jedoch fahre ich selber ein Genius 30. Dazu mal ein paar Sachen: Hab jetzt in etwa 600 km weg und komme vom Hardtail. Ich muss sagen, es ist der Wahnsinn wie es sich fährt. Gabel und Dämpfer harmonieren sehr gut und das obowhl ich bisher zu faul war, das Setup vom Händler zu ändern. Meiner Meinung nach braucht man auch das TALAS System nicht wirklich. Bis 20 % Steigung gehen auch so wunderbar ( zumindestens auf Asphalt und Schotterwegen). Was mich dagegen stört, ist das dauerhafte Lösen der Lagerschrauben am Hinterbau. Falls du aber nen Drehmomentschlüsel hast, ist das auch kein Problem. Zum Preis möchte ich noch sagen, dass ich ihn fast zu hoch halte. Mein 30er habe ich für sehr günstige 2650 € beim Händler bekommen. Da liese sich ( sicherlich wie beim Stumpi ) noch was machen. Sicherlich im Endeffekt beides sehr schöne Bikes. Aber wie andere schon geschrieben haben, du musst die Dinger Probe fahren. Und es macht auch keinen Sinn sich bezüglich des Kaufdatums unter Druck zu setzen.
 
Eben, fahr mal beide Probe. Lass dir halt die Räder noch 2-3 Tage reservieren.Aber das Stumpi scheint echt aus 2008 zu sein -> PREISNACHLASS. Bei meinem Händler stehen schon die 2011er Modelle.
 
Viele Statements...ich hatte nicht mehr zu hoffen gewagt ;-)

Erst mal vorweg...das vermeintliche 2009er Stumpi ist tatsächlich 'nur' ein 2008er. Das hat mir der Cheffe des Händlers mittlerweile bestätigt und sich für die kleine Fehlinformiertheit des Verkäufers entschuldigt. War also nicht böswillig - kann passieren.

Ein Vor-Vorjahr Modell möchte ich jedoch nicht kaufen (zumindest nicht für den Preis). Immerhin...auch nicht benutztes Material altert.

Wie's der Teufel will...bin heute noch zu einem weiteren Händler gefahren und dort würde mir ein 'Lapierre Zesty 514' (2010er) wärmstens empfohlen (2100,- statt 2700,-). Und tatsächlich, das Teil fühlte sich großartig an, auch wenn ich keinen Test im harten Gelände machen konnte. Optisch würde ich persönlich das Lapierre sogar über dem Scott und dem 2008er Stumpi sehen und die Komponenten scheinen mir im Schnitt auch eher höherwertiger zu sein, zumindest im Vergleich zu den mir genannten Konkurrenten. Wegen der ganz speziellen, durchdachten Konstruktion sind anscheinend Absenkungen der Federgabel vollkommen überflüssig, so die Händlerwerbung. Er würde die Fox Gabel des Zestys sogar über der Talas sehen. Tatsächlich scheinen praktische Erfahrungen von Bikern dies zu bestätigen, was meine Internetrecherchen bisher ergaben.

Tja, jetzt sind plötzlich 3 Kandidaten im Rennen. Sollte jemand diesbezüglich Meinungen, Kommentare oder gar praktische Erfahrungen haben...ich würde mich freuen :-)

Grüße
Mika
 
Alea iacta est...

Das Zesty hat schließlich das Rennen gemacht. Sitzposition, Optik, das Gesamtpaket an sich, haben letzendlich den kleinen Ausschlag gemacht, doch die Wahl ist mir wirklich nicht einfach gefallen. Hoffentlich war es die Richtige...

Morgen geht's dann zum ersten mal ins Gelände...freu mich schon :D

Grüße
Mika
 
Zurück