Such Event für Anfänger

Ghosthunter

Broken Knight
Hi@all,

ich bin relativ neu bzw. beschäftige mich erst seit kurzer Zeit intensiv mit dem Thema MTB. Jetzt wollte ich fragen ob es sich überhaupt schon lohnt nach relativ kurzer Trainingszeit an einem Event teilzunehmen. In Frage kommen würden für mich wegen der Entfernung : Gäsbock MTB Marathon Bad Wildbad/German Bike Masters #2 Calmbacher Bike Marathon Aspen MTB Marathon Sigma Bike Marathon Neustadt/German Bike Masters#4. Oder sollte ich doch lieber noch den eine oder anderen Fahrtechnikkurs besuchen ? Könntet ihr mir sagen welche Fahrer da so in etwa an den Start gehen ?

Lg Micha

Je größer die Veranstaltung ist umso harmloser ist die Strecke und umso mehr Untrainierte verirren sich in die Startreihen.

Von den von Dir vorgeschlagenen Strecken sind Wildbad und Neustadt beides technisch relativ anspruchsvolle Kurse (echtes Mountainbiken). Calmbach ist eine kleine, technisch eher einfache aber angenehm familiäre Veranstaltung. Dafür werden bei den größeren Rennen aber jeweils mehrere Streckenlängen angeboten so dass vom konditionellen Anspruch auch für Einsteiger was dabei sein sollte. In Calmbach gibt es soweit ich weiss nur eine Streckenoption - die aber auch konditionell nicht übermäßig anspruchsvoll ist. Aspen und Gäsbock kenne ich nicht.
Also wenn Du Dich schon als Freund von technischen Trails siehst, dann fahr eher in Wildbad oder Neustadt, das sind dann wirklich super Strecken. Wenn Du es eher einfach auf Schotter magst, dann eher Calmbach. Und dann zum Einsteig am besten die jeweils kürzeste Streckenoption. Die sollte machbar sein und danach weisst Du ob Du Spaß an solchen Veranstaltungen hast.

Im Herbst findet bestimmt wieder das Energy-Race in Ettlingen statt. Das ist zwar kein Riesenevent aber von der Strecke und dem Umfeld sehr gut für Anfänger geeignet. Der Langenbrand Marathon im Murgtal wäre vielleicht auch interessant falls er dieses Jahr wieder statt findet.

Um die Gegend kennen zu lernen genau das richtige. Nach der Karte ist das im wesentlichen der Toter-Mann-Stein-Trail und einiges am Wattkopf.

Tipp von mir:

12.Juni GONSO-Albstadt-MTB-Classic - 23 (500 Hhm) oder 46 KM (1050 Höhenmeter) - wirklich technisch einfach: www.albstadt-mtb-classic.de

oder 09. Mai Rothaus-Singen-Bike Marathon - hier allerdings nur die 27 KM Runde - denke dass 47 KM nach Deiner Beschreibung noch zu hart sein wird (technisch nicht - konditionell aber schon...)

Infos www.singen-bike-marathon.de

Gruß:daumen:

Komm zu uns an den Tegernsee! www.mtb-festival.de
4 Strecken ab 38km, für jeden was dabei! Leichteste Strecke OHNE scharfen Renncharakter, da keine Preisgelder. Diese Runde dienst für Einsteiger wie Dich! Steigerungen immer möglich (2011 Strecke B....)

wallberg

Zurück