Was fährst Du denn so ?
Öhm, ja, Gravel Beiks haben meist flachere Winkel und relativ tiefe Tretlager, d.h. sind eher gemometrisch auf Laufruhe gebaute Endurance Rennräder mit Platz für sehr dicke
Reifen, teilweise sogar 27,5 Laufräder . Die Cube Cross Dinger sind eher rennradmässig, aber mit einer mir perfekt passenden Geometrie ( etwas kürzer ). Das ist halt die Frage ob Du einen wettkampftauglichen Crosser für enge Kurse willst oder ein Tourenrennrad für Waldautobahnen. Ich habe Folgende probegefahren:
- Cube, bin ich aber nur auf Strasse gefahren. Liegt mir als altem Rennradler. Passen aber keine richtig dicken
Reifen, 40er gehen glaube ich nicht.
- Focus, bin ich aber nur auf Strasse gefahren. Hat sehr flache Lenkwinkel, mag im Gelände gut sein, gefiel mir aber auf der Strasse gar nicht. Kann Gewöhnungssache sein. Sonst top. Kann auch keine 40er.
-
Rose Xeon Crossdingens. Der Hammer, konnte ich auch offroad testen. Superleicht, liegt aber über 2k. Crosstypisch hohes Tretlager, trotzdem stabil, ausgewogene Geometrie, sehr steif, leicht, eine Rakete.
Bergamont Grandurance fährt der Ben Zwiehoff, gefällt mir auch ausgesprochen gut obwohl das Tretlager recht tief liegt. Der gewinnt damit Crossrennen, wird also taugen. Canyon kann ich generell nicht fahren, mir sind da die Oberrohre zu lang, aber wenns passt - das Aludings von denen ist auch sehr schick. Die Rahmenform muss man mögen, sieht man ja nicht wenn man draufsitzt. Votec gibts noch und deren Gravelbeik ist auch sehr schick.
Ansonsten mal über den Kanal gucken, z.B. das hier wobei da die Laufräder schwerer Schrott sind, dafür der Rahmen aus Titan: :
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOPICKCX1/on-one-pickenflick-sram-force-1-cyclocross-bike
Die haben auch noch Alurahmen ( XLA SL / Full Monty SL ) und nen Carbon Wettkampfcrosser, der aber neben einer sehr klassischen Crossgeometrie keine 40er
Reifen kann und eine furchtbare Leitungsführung zur Hinterbremse.
Und die Schaltungen würd ich mal vor einem Kauf probieren, ich komm z.B. mit
Shimano generell überhaupt nicht klar obwohl die
Bremsen nach meinem Empfinden einen Tick besser besser sind als
Sram.