(Suche) Erfahrungen mit leichten Carbon Lenkern

Bike_fuhrpark

Leichtsinn !
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
122
Ort
Oberhausen
Hallo,

komme ursprünglich aus der Trial Szene und suche einen haltbaren und Vorallem leichten Carbon lenker.

-Breite bis max. 770mm
-Gewicht von 130 Gramm - 160 Gramm max.
-Rise so viel wie geht
-Preis bis max ~ 300€

Bis jetzt bin ich bei Schmolke Carbon hängen geblieben. Allerdings Hs ist die Wartezeit ein Hindernis.
 
Achte auf die Gewichtsbeschränkungen
Schmolke baut Lenker für leichte XCler
die haben in diesem Bereich nichts verloren

Enve baut auch neben dem DH Lenker auch Carbonlenker für XC/Allmountain/Enduro Räder. An ein DH Radl würde ich sie aber auch nicht bauen.

max 160g bis 770 mm -> lass die Finger davon

Alle renommierten Carbonbauer wie Enve, Easton oder auch Race Face liegen deutlich über diesem Wert und das hat auch einen Grund.

Willst Du ein extrem leichtes XC Hardtail aufbauen, wiegst mit Müh und Not 60 kg und willst nur Waldwege entlangflitzen, kannst Du über extrem leichte Lenker nachdenken, aber im Downhill Bereich hat das überhaupt nichts zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem baut Schmolke auch breite Carbonlenker für Downhill und Freeride.
Und ich behaupte mal,das die auch halten.
Die werden da sicherlich nicht einfach einen XC Lenker verlängert haben.
 
Schmolke ist bekannt für extemen Leichtbau. Die allermeisten der extrem leichten Räder sind auch nur begrenzt einsetzbar wie z. B. "Enduro Fullys" mit 9 kg usw.
Es gibt natürlich genug welche damit glücklich werden, da sie ihr Material eben nur entsprechend nutzen. Trotzdem würde ich solche Produkte nicht jedem empfehlen, da man sich schon genau bewusst sein sollte was extremer Leichtbau bedeutet.

150g bei 850 mm während Enve bei 800mm 220g angibt,
ja ich würde die Finger davon lassen. Muss aber jeder selber wissen.
Extremleichtbau <-> Trial -> Nein
Auch wenn er damit nicht trialen will, wird er dass Material mehr belasten als ein Fahrer mit weniger Fahrkönnen, da er eben nicht das Radl die kleine Felsstufe runterträgt usw.

5 m Gap oder Double zu kurz, falscher Gang vor einer Stufe/Drop oder einfach übersehen, Loch in Landung, fiese Kompression nach Steilhang usw. Es gibt genug Situation beim DH fahren wo man über jede Reserve glücklich ist und gerade an Lenker und Vorbau nicht ins extreme gehen sollte.

Persönlich bau ich auch an mein Rennrad keinen der extrem leichten Carbonlenker. Da "reicht" mir mein Easton und 3T Carbonlenker.
Bin mit 80 kg auch zu schwer für extremen Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremleichtbau <-> Trial -> Nein

So wie ich ihn verstehe, sucht er eben einen Carbonlenker zum trialen, der leichter ist als die ueblicherweise verwendeten.
Da gibt's AFAIK keine sinnvolle Alternative zu Schmolke und MCFK, das naechste waere dann Eastons Haven (170g/71cm). Dann ist man eh schon bei einem Trialtech SL mit 205g/73cm und mehr Rise.

Es gaebe schon theoretisch noch die China-Carbon-Lenker, wie den MT Zoom mit 146g/74cm http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10122554&postcount=3910
 
Schmolke ist bekannt für extemen Leichtbau. Die allermeisten der extrem leichten Räder sind auch nur begrenzt einsetzbar wie z. B. "Enduro Fullys" mit 9 kg usw.
Es gibt natürlich genug welche damit glücklich werden, da sie ihr Material eben nur entsprechend nutzen. Trotzdem würde ich solche Produkte nicht jedem empfehlen, da man sich schon genau bewusst sein sollte was extremer Leichtbau bedeutet.

150g bei 850 mm während Enve bei 800mm 220g angibt,
ja ich würde die Finger davon lassen. Muss aber jeder selber wissen.
Extremleichtbau <-> Trial -> Nein
Auch wenn er damit nicht trialen will, wird er dass Material mehr belasten als ein Fahrer mit weniger Fahrkönnen, da er eben nicht das Radl die kleine Felsstufe runterträgt usw.

5 m Gap oder Double zu kurz, falscher Gang vor einer Stufe/Drop oder einfach übersehen, Loch in Landung, fiese Kompression nach Steilhang usw. Es gibt genug Situation beim DH fahren wo man über jede Reserve glücklich ist und gerade an Lenker und Vorbau nicht ins extreme gehen sollte.

Persönlich bau ich auch an mein Rennrad keinen der extrem leichten Carbonlenker. Da "reicht" mir mein Easton und 3T Carbonlenker.
Bin mit 80 kg auch zu schwer für extremen Leichtbau.

bei enve und easton sind die lenker laut eigener aussage seitens hersteller aber auch WEIT über dem dimensioniert was nötig wäre.

schmolke baut hingegen auf kundenbedürfnis, heisst der lenker kommt nicht nur in der breite und höhe/winkel die du willst, sondern auch auf fahrstil und fahrergewicht angepasst... soll heissen, ein lenker der bei dir 180g wiegt, könnte bei mir oder wem anders -weil schwerer/leichter, agressiver/sauberer im fahrstil- auch mal schnell 20g leichter oder 30g schwerer sein usw. u know what i mean?
 
Verwechselt das Trailen bitte nicht mit meinem Trialen (Rad ohne Sattel).
China Lenker muss ich nicht probieren. Dann werd ich doch zu Schmolke greifen.
Dort ist es wie beschrieben, er wird auf Fahrergewicht, Fahrstill usw. gebaut. Hatte irgendwo bei denen gelesen, das jede Seite etwa 1800N verträgt.

Bin vorher einen Syntace Vector Carbon Gefahren (202 gr,). Allerdings geht da noch was.

Gerade extremer Leichtbau im Trial macht Sinn.
Grüße vom leichtsinnigen :D
 
Zurück
Oben Unten