Suche Hardtail 29“ bis 1600€ +/-

@Kit007 hier mal ein Vergleich vom Stereo zum Ghost Lector:
https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/6069_6065@6069Höhe ist ähnlich zu deinem Cube. Das Ghost ist aber erheblich länger (Oberrohr + 71mm). Ein Test würde sich lohnen mit 30mm Vorbau und Sattelstütze ohne Versatz (das Essential hat von Haus aus noch keine Dropper) - dann sollte das nicht zu unterschiedlich werden. Kann natürlich auch sein, dass das nicht passt - aber hier gab es ja noch weitere Vorschläge. Und da sind die meisten sich einig, diese Vergleichsrechner sind hilfreich, einen Ersteindruck vom Bike zu kriegen.

Wie lang ist denn der Vorbau an deinem Cube?
 
Fahre selber seit 2 jahren ein Laufey H10 in XL und von Bergabgeballer bis knapp 70km Tour (aber nur ca. 500hm)war alles dabei. Habe lediglich für mich nach 3 monaten den Lenker getauscht auf 780mm und 35mm Rise (1,87m SL 88cm 102kg ohne Montur) und vor 3 Monaten vorne auf ne 203mm Scheibe upgegradet inkl Sinter Beläge. Werde demnächst die Reifen wechseln auf welche mit mehr Kurvengrip.
Was ein neues rad angeht sind Persönliche Belange halt immer sehr individuell, ich kann nur von meiner Seite eine Empfehlung für das Laufey aussprechen. Verarbeitung, Ausstattung und P/L sind unschlagbar m.M. nach egal ob H30/10 oder ltd. Entscheiden musst du dich im Endeffekt egal welche Tipps du auch bekommst :i2::D
 
Achso zwecks Shop vllt mal bei Summiteers Cycles in Willich (Viersen) anrufen. Die sind Orbea Händler haben immer was auf Lager, kann nur nicht beantworten ob die auch verschicken ✌️
 
@JohnCasey
ja der Vorbau ist verstellbar. Hab das bike gebraucht ( 8 Monate alt) so gekauft.
Die Größe ist L, XL hätte glaube ich besser gepasst.
Also ja ich bin kein (Strassen)Racer aber gerne zügig im Gelände mit dem e bike unterwegs.
Das Orbea Laufey H30 gefällt mir optisch sehr gut, von der Sitzposition könnte es ja auch passen, gibt aber keinen Händler in meiner Nähe der Orbea vertreibt, das Standartproblem……

Erkenntnis zwei: leichtes, stabiles bike mit dem Alter des Fahreres (63) entsprechender Sitzposition, zum zügigen fahren in Wald und Flur und ggf. mehr, dass im Umkreis von X Kilometern zur Probefahrt bereit steht.
XC / TRAIL genau dazwischen liegt mein Wunschbike wohl…

Am besten ich ziehe um nach Bayern oder ins Ruhrgebiet oder …….dort ist die Auswahl wahrscheinlich größer als in der Norddeutschen Tiefebene.
In der Nähe von Buxtehude in Dollern gibt es eine Fahrradladen im Kaufhaus Mohr der Orbea verkauft.
 
Grand Canyon 8 (1450€) oder evtl. 9 (1800€, etwas über Deinem Limit, hat aber hochwertige Bremsen und gute Laufradl, lohnt sich mMn) in Größe L.
Ich habe bei knapp 183 cm die gleiche Schrittlänge wie Du. Damit ergibt sich eine Sitzhöhe von ca. 78 cm +/- X mm. Das Grand Canyon in L ist für eine Sitzhöhe von 74 cm bis 86 cm geeignet, d. h. Du kannst das Bike mit wenig Sattelüberhöhung fahren. Und falls Du die Front höher haben möchtest, gibt es dafür hochwertige verstellbare Vorbauten (hab ich am E-Bike selbst in Betrieb). Das Bike ist als Allrounder konzipiert. Damit gehen Trails, lange Touren, Alpencross etc.
Bestellen und eine Probefahrt auf trockenem Asphalt machen. Wenn es nicht passt, innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. Umweltschutzmäßig nicht optimal, aber andere fahren Carbon, fliegen ständig in den Urlaub, fahren spritfressende SUV's, lassen sich im Bikepark shutteln etc. Außerdem produziert die Fahrt zum Händler für eine Probefahrt ebenfalls Schadstoffe.
Ich bin mehrere Jahre auf zwei Grand Canyons unterwegs gewesen (Alu und Carbon) und bin nie enttäuscht worden.
Die Sitzstreben sind so konstruiert, dass Vibrationen recht gut gedämpft werden, was bis zu einem gewissen Grad der frühzeitigen Ermüdung vorbeugt (ist aber nie und nimmer mit dem Komfort eines Fullys vergleichbar).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mehrere Jahre auf zwei Grand Canyons unterwegs gewesen (Alu und Carbon) und bin nie enttäuscht worden.
Das grand canyon aus Carbon sowie die Modelle bis ca 2018 waren noch leichte, flotte Geräte. Die aktuellen Jahrgänge haben damit wenig gemein uns fallen ebenfalls in die Kategorie 'zu viel Bike'.
 
Ich würde auch mal das BMC Twostroke anschauen: https://www.bmc-switzerland.com/eu_de/catalogsearch/result/?q=twostroke

Das ist zwar schon recht sportlich und auch "nur" für 100-mm-Gabeln ausgelegt, doch dank der Länge und des flachen Lenkwinkels ist's auch in ruppigem Geläuf erstaunlich gut zu manövrieren. Der Nachteil einer solchen Geometrie zeigt sich natürlich auf Pfaden mit engen Kurven. Dennoch funktioniert das Rädchen auf dem Trail bergab erstaunlich gut. Bergauf sorgt die Länge auch bei Kurzem Vorbau dafür, dass das Vorderrad nicht zu schnell vom Boden abhebt, auf der Strecke gibt's gut Vortrieb. Mir gefällts.
 
Zurück
Oben Unten