Ein XC Bike ist mindestens ausreichend
In diesem Fall hier definitiv. Ich weiß worum es dir geht und du weißt ja auch das ich schnelle XC Bikes präferiere.
Trotzdem mal meine Gedanken, warum ich ein Laufey oder vergleichbares Bike nicht ganz so verkehrt finde
Weil MTB-Touren im sehr leichten Gelände mit nem XC-/Marathon MTB viel mehr Spaß machen als mit dem Trailhardtail.
Ist ein sehr subjektives Empfinden.
Spaß definiert jeder anders
wenn das Fahrrad 3 kg schwerer ist.
Die hier vorgeschlagenen XC Bikes haben im großen und ganzen ein fast identisches Gewicht wie das sehr gut ausgestattete Laufey LTD.
Das Canyon 8 wird auf der HP mit 13,6 kg angegeben.
- Schaltung ist nahezu identisch, leichtere Kassette beim Laufey
-bessere Bremse beim Laufey evtl. etwas leichter
-LRS schätze ich beim Laufey etwas leichter ein, der am Canyon ist gewiss kein Leichtgewicht
- Bereifung bei beiden für das geplante scheiße. Zwei neue/fast neue WP Soeed 2,4, die hier mit ordentlichen Volumen nicht verloren gehen im Rahmen, bekommt man für 60€ und verkauft die neuen montierten für 40-50€. Der Mehraufwand ist gegenüber dem Performance Gewinn sehr gering
- die Gabel am Laufey ist definitiv leichter als die Rythm am Canyon und viele andere 100mm Gabeln an den Einsteiger XC Bikes. Ist es dann so schlimm wenn die 4 cm mehr Federweg hat? Blockieren kann man die auch.
Ich fahre im Winter eine Reba, die wiegt merkwürdigerweise 500g mehr als die Sid SL die im Sommer gefahren wird. Das Mehrgewicht ist praktisch nicht wahrnehmbar und die Performance nach dem Service der Reba fast auf identischem Niveau
-Anbauteile denke ich Ski ziemlich gleich
- der Rahmen: eventuell wiegt der Canyon Rahmen so 300g weniger.
Glaubst du das macht einen riesigen Unterschied aus? Ich nicht. Bin auf meinen Hausrunde mit dem Fully genauso schnell wie mit dem XC HT, und da liegt ein Unterschied inkl Dämpfer von 700g dazwischen
Es gibt auch keine MTB Polizei, die vorschreibt, dass man auf 'nem XC Bike ultra tief sitzen muss. Ich weiß nicht, ob Du an der Stelle irgendeine Blockade hast.
Genau, dann montiere ich einen Vorbau mit +13 und einen Lenker mit 30mm Rise. Passt nicht für mich. Warum nicht am Laufey wenn es sportlicher sein soll alle Spacer unterm Vorbau weg, einen 60mm -6 Vorbau und einen Lenker mit wenig Rise. Funktioniert doch auch oder hast du da eine Blockade?
Mein Schwiegervater mit Ende 60 hat sich vor zwei Jahren auf meine Empfehlung hin ein neues X Caliber (L bei 1,80) gekauft. Genau genommen das gleiche Anforderungsprofil. Er sitzt aber viel zu sportlich und gestreckt. Bekommt den Kopf beim Fahren kaum in den Nacken.
Die erste Änderung war den Vorbau von 90mm auf 70mm zu kürzen. Ist schon etwas besser aber weit weg von perfekt. Der originale Lenker ist mit 760 oder 740 auch viel zu breit.
Also wird als nächste Maßnahme im Frühjahr der Lenker getauscht. Wahrscheinlich einer von
Sqlab mit 12-16 Grad Backsweep und 20mm Rise oder so.
Vielleicht passt es dann besser, aber schwer ist das Gerät auch und würde mir von dem was ich kenne, auch wenig Spaß bereiten. Und das obwohl es doch ein XC Bike ist
Eine Sache noch zwecks Radgewicht und Reifenwahl :
- ich fahre bei mir häufig einen 500hm Anstieg mit 10% Steigung im Schnitt. Fahre da immer gleichmäßig langsam an der Belastungsgrenze.
Mit dem HT und Speed/Race Bereifung brauche ich da 43 Minuten, mit dem Spur und ner schwerer
Pike/LRS und 2x GC T7 fahre ich da in knapp 48 Minuten hoch. Sind das jetzt Unterschiede die einen Hobbyfahrer ohne Race Ambitionen interessieren? Wenn man das jetzt mal auf die beiden HT Typen herunter bricht.
Und bevor ich deiner Hochbegabung wegen noch ausfallend werde,
Tja, man sollte auch akzeptieren können, dass nicht immer jeder die gleiche Meinung hat. Ist leider so. Muss ich hier auch immer wieder leidvoll erfahren. Trotzdem kein Grund hier so abfallende Bemerkungen rauszuhauen
Lieber mehr Zeit mit schönen Dingen verbringen als sich im Forum zu ärgern