Suche Hardtail 29“ bis 1600€ +/-

Davon habe ich hier noch nicht viel gelesen.
Weil kaum einer zwei Hardtails haben wird.
Ob ich dann 2 Stunden mit dem XC oder 2:15 h mit dem Trail HT fahre ist doch Wurscht,
Es geht ja nicht um die Fahrzeit sondern ums Fahrgefühl. Mir macht das Rennrad auf dem Arbeitsweg auch signifikant mehr Spaß als mein Trekkingrad, obwohl das auf 13 km vielleicht 3 Minuten ausmacht.
Zumal: Warum soll er sich die Nachteile eines Panzers reinholen (denn so fühlt sich im Back To Back Vergleich ein Trailhardtail an), wenn er dessen Einsatzgebiet schon mit dem Stereo abdeckt? Zumal wir hier von Norddeutschland sprechen, nicht von Tirol.

Rahmen Flex ist sehr stark von der jeweiligen konstruktion abhängig. Carbon kann viel steifer als alu sein, oder halt nicht.
An der bike klasse kann man das sicher nicht festmachen.
Genau, es kommt auf die Konstruktion drauf an. Und die Rennfeilen werden immer mehr darauf ausgelegt, kleine Stöße abzufangen. Jetzt zeig mir Mal bitte, bei welchem Trailhardtail das Hauptmerkmal ist. Und geh bitte mal den Schritt weiter, und sag mir, wer in seiner Empfehlung zum Trailhardtail spezifisch wird. Wo wird ein Trailhardtail empfohlen und sagt, man solle aber nur eines mit flexiblem Hinterbau nehmen.
Komfortabler dürfte beim trailbike aber tendentiell die sitzposition und die reifen sein.
Die Sitzposition ist so, wie man sie sich einstellt und schon innerhalb einer Kategorie sehr unterschiedlich. Beim XC/Marathon ist der Fokus mehr aufs Fahren im Sitzen gelegt, beim Trailhardtail im vergleichsweise mehr aufs Fahren im Stehen ("Attack Position").

@Kit007 Wie Du siehst, sind sich nicht Mal die vermeintlich Cracks einig. Aber immerhin wird hier übereinstimmend empfohlen, keine Blindkäufe zu machen und beide Kategorien zu testen.
 
Also Kilometerfressen ist nicht unbedingt mein Ziel aber durchaus auch mal möglich.
Es soll eher durch Wald und Flur gehen und moderat bergauf und ab. Die Sitzposition komfortabel bis neutral aber nicht sportlich.
Das Probefahrten wird hier ja immer wieder angesprochen, würde ich gerne tun, aber bei allen Händlern, bei denen ich war, gab es keine bikes für 184/88, das ist eigentlich das Hauptproblem.
Vielleicht eröffnest Du mal die frage, wer dich probefahren lässt. Und zwar hier: https://www.mtb-news.de/forum/f/norddeutschland.85/
 
Genau, es kommt auf die Konstruktion drauf an. Und die Rennfeilen werden immer mehr darauf ausgelegt, kleine Stöße abzufangen. Jetzt zeig mir Mal bitte, bei welchem Trailhardtail das Hauptmerkmal ist.
Naja, ich schätze ich könnte jetzt 20 stahl und titan hardtails aufzählen. recht anschaulich ist es aber bei einem Alu Hardtail.
Beim banshee paradox werden an ketten und sitzstrebe yokes verschweißt die flex in vertikaler richtung zulassen:
368568_c7c71ba2df9d4c83b53ced72d362168c~mv2.webp


"suppleness" ist bei Trailhardtails schon seit Jahren Thema. Die XC bike Macher springen da ehr spät auf den Zug auf.

Und geh bitte mal den Schritt weiter, und sag mir, wer in seiner Empfehlung zum Trailhardtail spezifisch wird. Wo wird ein Trailhardtail empfohlen und sagt, man solle aber nur eines mit flexiblem Hinterbau nehmen.
https://www.youtube.com/@hardtailparty
Hier wird bei jedem einzelnen review darüber gesprochen.

Die Sitzposition ist so, wie man sie sich einstellt und schon innerhalb einer Kategorie sehr unterschiedlich. Beim XC/Marathon ist der Fokus mehr aufs Fahren im Sitzen gelegt, beim Trailhardtail im vergleichsweise mehr aufs Fahren im Stehen ("Attack Position").
Der stack ist tendentiell höher, die sitzposition ehr aufrecht und gemütlich. Natürlich gibt es immer ausnahmen, ich spreche nur von tendenzen.

Wenn hier jetzt nach einer Entspannten Sitzposition gesucht wird würde ich nach Bikes mit vergleichsweise hohem Stack und moderater, nicht zu langer Geo schauen.
Ob das jetzt XC oder trail ist ist für das hier gesuchte erstmal egal mmn.

Aber immerhin wird hier übereinstimmend empfohlen, keine Blindkäufe zu machen und beide Kategorien zu testen.
Probefahren beschde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schätze ich könnte jetzt 20 stahl und titan hardtails aufzählen. recht anschaulich ist es aber bei einem Alu Hardtail.
Es reicht wenn Du eins zeigst, bei dem der nachgiebige Hinterbau fürs fahren ausgelegt wurde.

Beim banshee paradox werden an ketten und sitzstrebe yokes verschweißt die flex in vertikaler richtung zulassen:
368568_c7c71ba2df9d4c83b53ced72d362168c~mv2.webp
HP Banshee: Aufwendige Fräß- und Schmiedeteile im Bereich der Ketten und Sitzstreben sorgen für hohe Rahmensteifigkeit, lassen jedoch auch etwas Flex zu, um für Komfort gerade bei härteren Landungen zu sorgen.
Könnte es sein, dass die Lastspitze bei der Landung eines 150mm Enduro Hardtails ist eine andere Liga als das was beim TO vorkommt? ("Wald und Feld, Flowtrails"). Zumal die von dir gezeigte konstruktion eine Ausdehnung von vllt 3 cm hat. Beim verlinkten Ghost Lector ist es der gesamt Hinterbau. Und dies Sitzstrebe endet sogar erst nach dem Sitzrohr. Und das Bike muss viel weniger aushalten. Stichwort relative Längenänderung.
Ghost-LECTOR-SF-UC-World-Cup-Frame-Kit-GHO74LE1317_b_0.JPG

Das thema "suppleness" ist bei Trailhardtails schon seit Jahren thema. Die XC bike Macher springen da ehr spät auf den Zug auf.
Das ist doch völlig wurst! Es geht darum, was heute beim angeplanten Einsatz des TE möglich ist.
https://www.youtube.com/@hardtailparty
Hier wird bei jedem einzelnen review darüber gesprochen.
Es gibt nicht eine einzige Rennfeile auf dem Kanal. Der Kanal taugt exakt gar nicht für jemanden, der in der Umgebung von Hamburg Touren fahren will.
Dass Du von MTB News wegwechseln musst, ist schlimm. Die Information hätte spätestens mit der ersten Nennung des Punktes Trailhardtail kommen müssen. Denn wirklich sehr viele bezahlbare Trailhardtails sind bockhart.

Der stack ist tendentiell höher, die sitzposition ehr aufrecht und gemütlich. Natürlich gibt es immer ausnahmen, ich spreche nur von tendenzen.

Wenn hier jetzt nach einer Entspannten Sitzposition gesucht wird würde ich nach Bikes mit vergleichsweise hohem Stack und moderater, nicht zu langer Geo schauen.
Das Rad wird auf den Fahrer für einen bestimmten Einsatzzweck eingestellt. Wenn man die Sitzposition aufrechter stellt, ist es nicht mehr die optimale Sitzposition. Das ist dann auch nicht komfortabler.


Mir wird es aber ehrlichgesagt auch gerade zu blöde, hier weiter zu diskutieren, warum ein 61jähriger mit 'nem 120mm Fully im Stall und 3 Jahren MTB Erfahrung in Hamburg fürs Tourenfahren ein Trailbike kaufen soll.
 
Es gibt nicht eine einzige Rennfeile auf dem Kanal. Der Kanal taugt exakt gar nicht für jemanden, der in der Umgebung von Hamburg Touren fahren will.
Hmm dachte das Scalpel ist z.b. eine rennfeile. Egal, Deine frage war wer in reviews spezifisch auf suppleness von Trailhardtails eingeht.
Mir wird es aber ehrlichgesagt auch gerade zu blöde, hier weiter zu diskutieren, warum ein 61jähriger mit 'nem 120mm Fully im Stall und 3 Jahren MTB Erfahrung in Hamburg fürs Tourenfahren ein Trailbike kaufen soll.
Wieso sollte man fürs touren fahren eine Rennfeile kaufen?
Ich bin der meinung man sollte einen Rahmen mit den wünschen entsprechender Sitzposition und komfort kaufen.
Ob dann ne 100mm gabel, ne 120mm gabel oder ne 130mm gabel drin steckt ist für den einsatz völlig egal.
Auch ob der rahmen etwas mehr oder weniger wiegt ist doch für den angedachten einsatzzweck erstmal wurscht.

Ob die rennfeile oder das gemützliche trailhardtail das richtige Tourenbike ist muss @Kit007 entscheiden.
 
@Maffin_

Zitat:
Wenn hier jetzt nach einer Entspannten Sitzposition gesucht wird würde ich nach Bikes mit vergleichsweise hohem Stack und moderater, nicht zu langer Geo schauen.
Ob das jetzt XC oder trail ist ist für das hier gesuchte erstmal egal mmn.
Zitat Ende

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt, wahrscheinlich 😉
 
@Maffin_

Zitat:
Wenn hier jetzt nach einer Entspannten Sitzposition gesucht wird würde ich nach Bikes mit vergleichsweise hohem Stack und moderater, nicht zu langer Geo schauen.
Ob das jetzt XC oder trail ist ist für das hier gesuchte erstmal egal mmn.
Zitat Ende

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt, wahrscheinlich 😉
Wenn du nichts zum Testen findest, kann man auch dein bisheriges Rad als Basis für einen Vergleich nehmen.
Welche Größe hat dein Stereo?
Wie lang ist der Vorbau?
Wie hoch sind die Spacer unter dem Vorbau?
Wie zufrieden bist du mit der Sitzposition? Was sind deine Wünsche?
Gleich, sportlicher/gestreckter, oder eher aufrechter, ... ?
 
@Maffin_

Zitat:
Wenn hier jetzt nach einer Entspannten Sitzposition gesucht wird würde ich nach Bikes mit vergleichsweise hohem Stack und moderater, nicht zu langer Geo schauen.
Ob das jetzt XC oder trail ist ist für das hier gesuchte erstmal egal mmn.
Zitat Ende

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt, wahrscheinlich 😉
Zitieren geht einfacher😉
7296C417-9920-428D-81DE-3A95B6CDFD71.png
 
War OctaneOne Prone 29 schon?
Wir haben in der Gruppe inzwischen 4 davon, jeweils als Zweitrad zum Enduro.
Je nach Ausstattung kann es alles.
Am Besten einen "L" Rahmen kaufen und selbst aufbauen 8-)
 
Wieso sollte man fürs touren fahren eine Rennfeile kaufen?
Weil MTB-Touren im sehr leichten Gelände mit nem XC-/Marathon MTB viel mehr Spaß machen als mit dem Trailhardtail. Genauso wie ein Bikeparkbesuch mit einem Enduro mehr Spaß macht oder sich für die Kartbahn das Kart besser eignet als ein Dragster.

Es gibt auch keine MTB Polizei, die vorschreibt, dass man auf 'nem XC Bike ultra tief sitzen muss. Ich weiß nicht, ob Du an der Stelle irgendeine Blockade hast. Hast Du gelesen, dass das Stereo 120 ergänzt und nicht ersetzt werden soll?*

Ein XC Bike ist mindestens ausreichend, um alle erdenklichen Treppen runterzufahren usw. Für das Vorhaben des TE reicht normalerweise auch ein Gravelbike. Bitte wirf einen Blicke darauf, was im XC gefahren wird.
Aber lasst uns für Waldautobahn und Flowtrail besser ein Trailhardtail empfehlen. Das werfen wir immer in den Raum und irgendeiner applaudiert. Da kann man gleich noch für 100€ die Reifen wechseln. Außerdem nimmt man besser ab, wenn das Fahrrad 3 kg schwerer ist.

Und bevor ich deiner Hochbegabung wegen noch ausfallend werde, blockiere ich dich besser.

*Das ist eine rhetorische Frage. Deswegen stellt diese Frage und das gleichzeitige Blockieren keinen Widerspruch dar.
 
Weil MTB-Touren im sehr leichten Gelände mit nem XC-/Marathon MTB viel mehr Spaß machen als mit dem Trailhardtail
Woher weißt du denn was dem TE spaß macht?
Und wo habe ich geschrieben das ein XC bike die falsche Wahl ist?
Du scheinst sehr selektiv zu lesen und hast offenbar einen äußerst begrenzen Horizont. Da hält sich mein bedauern bezüglich deiner ignore liste ehr in grenzen wenn ich ehrlich bin :lol:
 
hier erstmal nur ein Bild und link.

Uhm... Ist das so ein verstellbarer Vorbau? Das sieht ja aus, wie ein Trekkingrad, so hoch wie der Lenker über dem Sattel ist :D Ich hab ein Trail-Fully, da sind Lenker und Sattel in etwa auf gleicher Höhe und das ist keine Rennfahrerhaltung, nur zur Einordnung. Bei den richtigen Racern ist der Lenker unter dem Sattel ;)

Gibt's keinen Händler, wo du mal ein Orbea Alma gegen ein Orbea Laufey testen kannst?
Ansonsten stimme ich Tillus im Allgemeinen zu: Ein schweres Trailbike macht nicht so viel Spaß wie ein XC, wenn man nur auf Wegen unterwegs ist, wie du es vorhast. Du suchst ein Auto für die Waldautobahn und überlegst noch, ob ein Jeep nicht auch gut wäre, weil man da etwas höher sitzt. Ist meiner Meinung nach der falsche Denkansatz. Ich tendiere nach wie vor zu einem XC, das nicht allzu race-lastig ist.
 
@JohnCasey
ja der Vorbau ist verstellbar. Hab das bike gebraucht ( 8 Monate alt) so gekauft.
Die Größe ist L, XL hätte glaube ich besser gepasst.
Also ja ich bin kein (Strassen)Racer aber gerne zügig im Gelände mit dem e bike unterwegs.
Das Orbea Laufey H30 gefällt mir optisch sehr gut, von der Sitzposition könnte es ja auch passen, gibt aber keinen Händler in meiner Nähe der Orbea vertreibt, das Standartproblem……

Erkenntnis zwei: leichtes, stabiles bike mit dem Alter des Fahreres (63) entsprechender Sitzposition, zum zügigen fahren in Wald und Flur und ggf. mehr, dass im Umkreis von X Kilometern zur Probefahrt bereit steht.
XC / TRAIL genau dazwischen liegt mein Wunschbike wohl…

Am besten ich ziehe um nach Bayern oder ins Ruhrgebiet oder …….dort ist die Auswahl wahrscheinlich größer als in der Norddeutschen Tiefebene.
 
...Orbea Laufey H30 gefällt mir optisch sehr gut...

Am besten ich ziehe um nach Bayern oder ins Ruhrgebiet oder …….dort ist die Auswahl wahrscheinlich größer als in der Norddeutschen Tiefebene.
ich hab Dir ja nun schon ein paar Tips gegeben, die Du ignoriert hast, daher hier der letzte Versuch, Dir auf die Sprünge zu helfen:
versuchs mal bei Jonito in Lübeck...ist norddt. Tiefebene und die haben auch Orbea u.v.a.
.
wie gesagt...Ammersbek und Ahrensbök hat auch noch zwei Händler mit grosser Auswahl (Trek und Speci)...
 
@Sven_Kiel
Ich hab mir deine Tipps schon angeschaut, aber zumindest auf den ersten Blick nichts passendes in meiner Größe gefunden. Nach Ammersbek werde ich aber bei Gelegenheit noch mal fahren.
Mit pauschalen Aussagen sollte man sich daher zurückhalten, auch letzter Versuch und auf die Sprünge helfen, ist nicht hilfreich. Was ich gar nicht verstehe ist wieso du deine Beiträge gelöscht hast, sie könnten ja auch für andere hilfreich sein.
Also nichts für ungut und danke für deine Tipp.
 
Ein XC Bike ist mindestens ausreichend
In diesem Fall hier definitiv. Ich weiß worum es dir geht und du weißt ja auch das ich schnelle XC Bikes präferiere.

Trotzdem mal meine Gedanken, warum ich ein Laufey oder vergleichbares Bike nicht ganz so verkehrt finde
Weil MTB-Touren im sehr leichten Gelände mit nem XC-/Marathon MTB viel mehr Spaß machen als mit dem Trailhardtail.
Ist ein sehr subjektives Empfinden.
Spaß definiert jeder anders
wenn das Fahrrad 3 kg schwerer ist.
Die hier vorgeschlagenen XC Bikes haben im großen und ganzen ein fast identisches Gewicht wie das sehr gut ausgestattete Laufey LTD.
Das Canyon 8 wird auf der HP mit 13,6 kg angegeben.
- Schaltung ist nahezu identisch, leichtere Kassette beim Laufey
-bessere Bremse beim Laufey evtl. etwas leichter
-LRS schätze ich beim Laufey etwas leichter ein, der am Canyon ist gewiss kein Leichtgewicht
  • Bereifung bei beiden für das geplante scheiße. Zwei neue/fast neue WP Soeed 2,4, die hier mit ordentlichen Volumen nicht verloren gehen im Rahmen, bekommt man für 60€ und verkauft die neuen montierten für 40-50€. Der Mehraufwand ist gegenüber dem Performance Gewinn sehr gering
  • die Gabel am Laufey ist definitiv leichter als die Rythm am Canyon und viele andere 100mm Gabeln an den Einsteiger XC Bikes. Ist es dann so schlimm wenn die 4 cm mehr Federweg hat? Blockieren kann man die auch.
Ich fahre im Winter eine Reba, die wiegt merkwürdigerweise 500g mehr als die Sid SL die im Sommer gefahren wird. Das Mehrgewicht ist praktisch nicht wahrnehmbar und die Performance nach dem Service der Reba fast auf identischem Niveau
-Anbauteile denke ich Ski ziemlich gleich
- der Rahmen: eventuell wiegt der Canyon Rahmen so 300g weniger.
Glaubst du das macht einen riesigen Unterschied aus? Ich nicht. Bin auf meinen Hausrunde mit dem Fully genauso schnell wie mit dem XC HT, und da liegt ein Unterschied inkl Dämpfer von 700g dazwischen

Es gibt auch keine MTB Polizei, die vorschreibt, dass man auf 'nem XC Bike ultra tief sitzen muss. Ich weiß nicht, ob Du an der Stelle irgendeine Blockade hast.
Genau, dann montiere ich einen Vorbau mit +13 und einen Lenker mit 30mm Rise. Passt nicht für mich. Warum nicht am Laufey wenn es sportlicher sein soll alle Spacer unterm Vorbau weg, einen 60mm -6 Vorbau und einen Lenker mit wenig Rise. Funktioniert doch auch oder hast du da eine Blockade?🤷‍♂️


Mein Schwiegervater mit Ende 60 hat sich vor zwei Jahren auf meine Empfehlung hin ein neues X Caliber (L bei 1,80) gekauft. Genau genommen das gleiche Anforderungsprofil. Er sitzt aber viel zu sportlich und gestreckt. Bekommt den Kopf beim Fahren kaum in den Nacken.
Die erste Änderung war den Vorbau von 90mm auf 70mm zu kürzen. Ist schon etwas besser aber weit weg von perfekt. Der originale Lenker ist mit 760 oder 740 auch viel zu breit.
Also wird als nächste Maßnahme im Frühjahr der Lenker getauscht. Wahrscheinlich einer von Sqlab mit 12-16 Grad Backsweep und 20mm Rise oder so.
Vielleicht passt es dann besser, aber schwer ist das Gerät auch und würde mir von dem was ich kenne, auch wenig Spaß bereiten. Und das obwohl es doch ein XC Bike ist🤷‍♂️


Eine Sache noch zwecks Radgewicht und Reifenwahl :
- ich fahre bei mir häufig einen 500hm Anstieg mit 10% Steigung im Schnitt. Fahre da immer gleichmäßig langsam an der Belastungsgrenze.
Mit dem HT und Speed/Race Bereifung brauche ich da 43 Minuten, mit dem Spur und ner schwerer Pike/LRS und 2x GC T7 fahre ich da in knapp 48 Minuten hoch. Sind das jetzt Unterschiede die einen Hobbyfahrer ohne Race Ambitionen interessieren? Wenn man das jetzt mal auf die beiden HT Typen herunter bricht.

Und bevor ich deiner Hochbegabung wegen noch ausfallend werde,
Tja, man sollte auch akzeptieren können, dass nicht immer jeder die gleiche Meinung hat. Ist leider so. Muss ich hier auch immer wieder leidvoll erfahren. Trotzdem kein Grund hier so abfallende Bemerkungen rauszuhauen 😉

Lieber mehr Zeit mit schönen Dingen verbringen als sich im Forum zu ärgern
:bier:

✌️
 
In diesem Fall hier definitiv. Ich weiß worum es dir geht und du weißt ja auch das ich schnelle XC Bikes präferiere.

Trotzdem mal meine Gedanken, warum ich ein Laufey oder vergleichbares Bike nicht ganz so verkehrt finde

Ist ein sehr subjektives Empfinden.
Spaß definiert jeder anders
Der einzige Fall, in dem ein langsameres/unpassenderes Bike mehr Spaß macht, ist wenn man einen deutlich langsameren Mitfahrer hat. Oder wo liegt der Spaß eines langsameren Rades?
Nächster Punkt Komfort: Habe ich in diesem Thread erklärt, mache ich nicht erneut.

Die hier vorgeschlagenen XC Bikes haben im großen und ganzen ein fast identisches Gewicht wie das sehr gut ausgestattete Laufey LTD.
Das Ghost wiegt unter 12 kg, das Chisel 12,1 (mit Pedalen), das Cannondale sogar nur 10,6 (jew. plus 600 für Dropper). Und die kosten alle unter 2k€.
Das Canyon 8 wird auf der HP mit 13,6 kg angegeben.
Das Grand Canyon ist ebenfalls viel zu viel Bike. Daher ist der Vergleich hinfällig.
Ich fahre im Winter eine Reba, die wiegt merkwürdigerweise 500g mehr als die Sid SL die im Sommer gefahren wird. Das Mehrgewicht ist praktisch nicht wahrnehmbar und die Performance nach dem Service der Reba fast auf identischem Niveau
Die bessere Dämpfung der Sid wird bei dem Anwendungsgebiet des TE nichts ausmachen. Aber 500g an einer Komponente? Ich merke sehr wohl, ob ich im Fitti beim Seitheben 10 oder 12,5 kg nehme.
Glaubst du das macht einen riesigen Unterschied aus? Ich nicht. Bin auf meinen Hausrunde mit dem Fully genauso schnell wie mit dem XC HT, und da liegt ein Unterschied inkl Dämpfer von 700g dazwischen
Wenn Du hier zwei XC Bikes vergleichst, ist der Vergleich unsinnig. Zumal die 700g Dämpfer einen Zweck haben, einen Vorteil bringen. Wenn man ne Yari anstatt ner Reba auf ner leichten Tour fährt, ist Mehrgewicht unnützer Ballast.
Genau, dann montiere ich einen Vorbau mit +13 und einen Lenker mit 30mm Rise. Passt nicht für mich. Warum nicht am Laufey wenn es sportlicher sein soll alle Spacer unterm Vorbau weg, einen 60mm -6 Vorbau und einen Lenker mit wenig Rise. Funktioniert doch auch oder hast du da eine Blockade?🤷‍♂️
Ja, die 2kg tote Masse und der Nachteil beim Komfort blockieren mich hier.
Mein Schwiegervater mit Ende 60 hat sich vor zwei Jahren auf meine Empfehlung hin ein neues X Caliber (L bei 1,80) gekauft. Genau genommen das gleiche Anforderungsprofil. Er sitzt aber viel zu sportlich und gestreckt. Bekommt den Kopf beim Fahren kaum in den Nacken.
Deswegen Probefahrt und kein Blindkauf.
Die erste Änderung war den Vorbau von 90mm auf 70mm zu kürzen. Ist schon etwas besser aber weit weg von perfekt. Der originale Lenker ist mit 760 oder 740 auch viel zu breit.
Also wird als nächste Maßnahme im Frühjahr der Lenker getauscht. Wahrscheinlich einer von Sqlab mit 12-16 Grad Backsweep und 20mm Rise oder so.
Dein Schwiegervater hätte ein Trekkingrad gebraucht.
Mein Vater ist 61 und kam wunderbar auf meinem Lector zurecht. Bei meinem Votec (hat er mir abgekauft) habe ich auch den Vorbau von 90mm und -20° (+2cm Versatz nach unten) zu nem normalen 60mm geändert. Passt ihm.
Vielleicht passt es dann besser, aber schwer ist das Gerät auch und würde mir von dem was ich kenne, auch wenig Spaß bereiten. Und das obwohl es doch ein XC Bike ist🤷‍♂️
Meine These ist nicht, dass jedes XC Bike passt sondern dass ein Trailhardtail der falsche Ansatz ist.
Eine Sache noch zwecks Radgewicht und Reifenwahl :
- ich fahre bei mir häufig einen 500hm Anstieg mit 10% Steigung im Schnitt. Fahre da immer gleichmäßig langsam an der Belastungsgrenze.
Mit dem HT und Speed/Race Bereifung brauche ich da 43 Minuten, mit dem Spur und ner schwerer Pike/LRS und 2x GC T7 fahre ich da in knapp 48 Minuten hoch. Sind das jetzt Unterschiede die einen Hobbyfahrer ohne Race Ambitionen interessieren? Wenn man das jetzt mal auf die beiden HT Typen herunter bricht.
Jetzt ist deine These, dass das messbar langsamere Fahrrad sich nicht langsamer anfühlt? Warum dann überhaupt ein Hardtail kaufen anstatt nicht einfach den Akku vom Stereo rauszunehmen? Warum hast Du dein Hardtail nicht abgeschafft, nachdem Du ein Spur gekauft hast? Warum überhaupt so einen geilen Hobel wie ein Spur fahren, wenn man mit nem Serious Rockville auch alles fahren kann. Warum soll man die Reifen richtig aufpumpen, wenn man doch auch mit nem halben Platten ankommt?
Tja, man sollte auch akzeptieren können, dass nicht immer jeder die gleiche Meinung hat. Ist leider so. Muss ich hier auch immer wieder leidvoll erfahren. Trotzdem kein Grund hier so abfallende Bemerkungen rauszuhauen 😉
60c58d3d88f98.jpeg

Ich hab den Kollegen doch blockiert nachdem er klar gemacht, hat dass er Sturheit und Argumente nicht auseinanderhalten kann.
Lieber mehr Zeit mit schönen Dingen verbringen als sich im Forum zu ärgern
:bier:

✌️
Und hätte ich das gestern eher eingesehen, wäre ich früher zuhause gewesen und hätte an meinem Last Glen geschraubt.
Dieses All Mountain baue ich mir übrigens deswegen auf, weil das Vollgas Enduro Transition Sentinel davor aufgrund sein Behäbigkeit auf Touren wenig Spaß gemacht hat.
Genauso wie mein Conway Trailhardtail auf Touren signifikant weniger Spaß gemacht hat als vorher mein Votec VC oder jetzt mein Ghost Lector SF.
 
@Sven_Kiel
Ich hab mir deine Tipps schon angeschaut, aber zumindest auf den ersten Blick nichts passendes in meiner Größe gefunden. Nach Ammersbek werde ich aber bei Gelegenheit noch mal fahren.
Mit pauschalen Aussagen sollte man sich daher zurückhalten, auch letzter Versuch und auf die Sprünge helfen, ist nicht hilfreich. Was ich gar nicht verstehe ist wieso du deine Beiträge gelöscht hast, sie könnten ja auch für andere hilfreich sein.
Also nichts für ungut und danke für deine Tipp.
OOps...hast Du wirklich da geschaut?
Da ist doch einiges bei bikesteelborrow im Angebot was auf Dich passt.
Du bist genauso gross wie ich und das Trek in L wäre ein bike, was passen würde und ein zweites post.... darauf bist Du leider auch nicht eingegangen.

Habe das deshalb so interpretiert, dass das wie unerwünschte Werbung rüber kam oder keinen anderen interessiert...deshalb hab ichs gelöscht..
.
Mich hat die Nicht-Reaktion auf meine Händlertips jedenfalls etwas geärgert..weil wollte nur helfen, zumal Du offensichtlich aus meiner Gegend kommst und auch eine Reaktion immer eine Frage der Höflichkeit ist. Vielleicht etwas pauschal von mir mit "auf die Sprünge helfen" gewesen...sorry dafür. Das war von meiner Seite etwas unhöflich ;-).

Good luck bei der Suche..
 
@Kit007 Wie schauts denn mit dem von @Sven_Kiel vorgeschlagenen Bersuch bei Jonito aus?

Das ist ein größerer Onlinehändler mit entsprechend großem Sortiment.

https://www.jonito.com/fahrraeder/m...ohLf0RnKQE_srEV0kvCsOUynQ474YlRhoCy5IQAvD_BwE
Auf der website heißt es "Selbstverständlich könnt ihr euer Wunschbike nach vorheriger Absprache in der passenden Größe ausprobieren."

Es könnte sich also lohnen dort mal anzurufen und nach möglichkeit ein paar verschiedene Bikes probe zu fahren.

Da ist einies von dem hier vorgeschalgenen zumindest Online verfügbar.
Giant Fatom, Ghost lector SF, Orbea Alma und Orbea Laufey könntest du möglicherweise direkt miteinander vergleichen.

Das würde dich denke ich weiter bringen. Ohne probieren sehe ich keine chance weiter zu kommen.
 
@Kit007 Wie schauts denn mit dem von @Sven_Kiel vorgeschlagenen Bersuch bei Jonito aus?

Das ist ein größerer Onlinehändler mit entsprechend großem Sortiment.

https://www.jonito.com/fahrraeder/m...ohLf0RnKQE_srEV0kvCsOUynQ474YlRhoCy5IQAvD_BwE
Auf der website heißt es "Selbstverständlich könnt ihr euer Wunschbike nach vorheriger Absprache in der passenden Größe ausprobieren."

Es könnte sich also lohnen dort mal anzurufen und nach möglichkeit ein paar verschiedene Bikes probe zu fahren.

Da ist einies von dem hier vorgeschalgenen zumindest Online verfügbar.
Giant Fatom, Ghost lector SF, Orbea Alma und Orbea Laufey könntest du möglicherweise direkt miteinander vergleichen.

Das würde dich denke ich weiter bringen. Ohne probieren sehe ich keine chance weiter zu kommen.

Hier geht zur Showroom Info:

https://www.jonito.com/anfahrt-fahrradladen-luebeck-showroom
 
Zurück
Oben Unten