Suche leichte Nabe für Scott Spark Contessa 930 (kein Maß passt)

Anzeige

Re: Suche leichte Nabe für Scott Spark Contessa 930 (kein Maß passt)
Naja , die 350er ist lt. BC >300 Gramm schwer und die von Ali ist mit 310 Gramm angegeben .
die 6Loch version wiegt gut 300gr - die CL-version (denn laut Bildern ist hier CL verbaut) ist leichter.
Wie man es dreht, es ist kein Problem hier eine passende Nabe zu finden.
Die Sram 900 (allerdings 6Loch) gibts noch - die ist vergleichsweise günstig.

Gruss, Felix
 
Ich finde das bedenklich derart am Standard vorbei zu arbeiten, hab das selbe Problem allerdings auf einem Cannondale Trail.
Man findet kein passend-fertiges Laufrad mit diesen Spezifikationen. Ich suche gerade ein 27,5er Laufrad mit 35mm Mauweite welches solch eine Nabe hat - unmöglich - da hat man sich nichts dabei gedacht :spinner:

IMG_0281.png IMG_0267.png IMG_0272.png
 
Z.B. kannst ein Laufrad mit Hope Pro 4 Boost auf QR 141 Unbauen . Aber wurde oben von Felix schon geschrieben .
Pro 4 Boost 148mm rear hub Tech Specs >
  • Now available with Shimano MicroSpline freehub body
  • Specifically designed for 148 x 12mm frames with hub flanges move outboard 3mm compared to standard Pro 4 rear hub increasing complete wheel stiffness
  • Available Black, Silver, Red, Blue, Purple and Orange
  • Available in 28, 32 and 36 hole drillings
  • Machined from forged 2014 T6 Aluminium billet
  • Conversions available for 141 x QR and 148 x 12mm
  • Supplied with freehubs to suit 10/11spd Shimano, 12 Speed MicroSpline, Sram XD or Hope cassette
  • Aluminium or steel Shimano freehub body options
  • Weight: 311g (36 hole, Shimano)
 
Naja , die 350er ist lt. BC >300 Gramm schwer und die von Ali ist mit 310 Gramm angegeben .

Also die angedachte 350er Classic als 148x12 Boost mit XD Freilauf in der Centerlock Ausführung wiegt ziemlich genau 250g.
Hier auch auf der Waage zu finden und bei R2-Bike mit quasi gleichen Gewicht abgelichtet.


Zudem auch dann ein absolutes Sorglosteil und gute 60g weniger an der HR-Nabe sind verhältnismäßig viel ;)
 
Vielleicht noch für diejenigen die ebenfalls auf diesen Standard treffen. Actionsports nennt den Standard Quick Release Boost und bietet im Laufwerkskonfigurator direkt die Möglichkeit ein Laufrad mit dieser Achse (5x141) zu bestellen, zu sehr fairen Preisen wie ich finde.


1577182227363.png 1577182390157.png
 
Andermfalls könnte der TE ja auch einmal unten im Scott Bereich seine Frage stellen.
Da sind ja auch welche von Scott Händler anwesend und können teils da auch weiterhelfen ;)
 
Hi ScottyGenius,
bin gerade am gleichen Thema. Wie hast du es letztendlich gelöst? Herzliche Grüße Harry
Hallo,
habe einen Dt swiss Laufradsatz gekauft mit den 240er Dt swiss Naben als Boost Standard und xd freilauf. Habe mit passenden Adaptern die Nabe ganz leicht anpassen können. Hatte extra bei Dt swiss angerufen und die haben mir die passenden Adapter mit Artikelnummer empfohlen.Finde das ist die beste Lösung.Sollte ich später mal den Rahmen wechseln kann ich die Laufräder wieder umbauen und verwenden
 
Hallo,
habe einen Dt swiss Laufradsatz gekauft mit den 240er Dt swiss Naben als Boost Standard und xd freilauf. Habe mit passenden Adaptern die Nabe ganz leicht anpassen können. Hatte extra bei Dt swiss angerufen und die haben mir die passenden Adapter mit Artikelnummer empfohlen.Finde das ist die beste Lösung.Sollte ich später mal den Rahmen wechseln kann ich die Laufräder wieder umbauen und verwenden
Bei R2bike Shop die Nummer 24508 eingeben bei der Suche.Das ist das passende Umrüstkit.
 
Zurück
Oben Unten