Suche Schrauben :-)

Registriert
31. August 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Wachtberg
Hallo zusammen. Ich suche einen Hobbyschrauber aus dem Bereich Wachtberg / Godesberg / Königswinter.
Die zweite Werkstatt an meiner Schaltung.
Immer noch nicht korrekt eingestellt :-(
Da ich das biken zu einem meiner sportlichen Hobbys machen will würde ich auch gerne das Schrauben lernen. Lieber jedoch von jemandem mit Ahnung im realen Leben als von dutzenden Videos im Netz. Über anschließende Radtouren vor oder nach der Radpflege freue ich mich ebenfalls.

Viele Grüsse
 
Hallo zusammen. Ich suche einen Hobbyschrauber aus dem Bereich Wachtberg / Godesberg / Königswinter.
Die zweite Werkstatt an meiner Schaltung.
Immer noch nicht korrekt eingestellt :-(
Da ich das biken zu einem meiner sportlichen Hobbys machen will würde ich auch gerne das Schrauben lernen. Lieber jedoch von jemandem mit Ahnung im realen Leben als von dutzenden Videos im Netz. Über anschließende Radtouren vor oder nach der Radpflege freue ich mich ebenfalls.

Viele Grüsse

Hallo,
was ist denn das Problem an Deiner Schaltung ?
Bist Du mal gestürzt mit dem Bike ?
Was fährst Du denn und vorrangig, wo ?

LG
 
Hallo Lothar. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Ich habe mein Bike ein Cannondale SL1 vor drei Wochen gebraucht gekauft. In der ersten Werkstatt zur Inspektion hat man die Schaltung eingestellt, eine neue Kassette montiert ich fahre los und die Kette schwingt beim Schalten auf das größte Ritzel vorne oftmals mit und verhakt sich. Ausserdem schaltet das Schaltwerk bei vorderem größten Ritzel und den hinteren letzten dreien unsauber und überspringt in diesen dreien auch einen. Der Umwerfer schleift bei vorderem grössten und hinterem kleinsten.Darauf hin War ich sehr enttäuscht, bin gar nicht zur Reklamation in die gleiche Werkstatt sondern zu einer anderen in der Hoffnung das Problem kann dort behoben werden. Diese teilte mir mit das durch die neue Kette und das vordere grosse Ritzel , das wohl abgenutzt ist, die Kette mitschwingt und dadurch verhakt. Somit habe ich die vorderen drei Ritzel ebenfalls erneuern lassen und die Schaltung neu einstellen lassen. Ergebnis ist das die Kette nicht mehr mitschwingt und sich auch nicht mehr verkantet. Leider schleift sie jedoch immer noch am Umwerfer bei vorderem größten und hintersten kleinsten. Und nun schaltet sie zwar bei vorderem höchsten Ritzel und den letzten drei hinteren sauber, jedoch ist das Problem mit dem Gang überspringen und unsauberen Schalten auf den drei oberen Ritzeln der Kassette vorhanden :-(
 
Hmmm,
zur Behebung des Schleifens der Kette im/am Umwerfer könnte dieser sicher noch ein wenig nach außen gestellt werden.
Hierzu sind am Umwerfer 2 Schrauben angebracht,
die eine begrenzt den inneren Anschlag zum Rahmen hin (L, schalten auf´s kleinste Kettenblatt),
die andere begrenzt den Weg des Umwerfers nach außen hin (H, schalten auf´s größte Kettenblatt).
Versuche die betreffende Schraube (H) mal eine viertel Umdrehung herauszudrehen.

Die Kette wurde also auch erneuert ?
Passt die Kette zur Schaltung ?
Welche Kassette wurde eingebaut ? (eine SunRace?)
Bei SunRace Kassetten hatte ich mehrfach das Problem das die Abstände der kleinsten Ritzel der Kassette zueinander zu gering waren.
Mit dem Ergebnis das die neue Kette "geklemmt" wurde und nicht sauber schaltete bzw. unkorrigierbar sprang.
Welche Schaltung hast Du ?
3x9 / 3x10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ritzel vorne" heißen übrigens "Kettenblätter". Will nicht klugscheißen, aber es trägt einfach zum besseren Verständnis bei, die Dinge korrekt zu benennen :).
 
Als Kassette wurde eine Shimano SLX CS-HG81-10 10 Fach 11-36 eingebaut und als Kette eine KMC X-10-73 für 10 Fach Schaltung. Das mit dem Umwerfer werde ich einmal probieren. Ich frage mich nur warum das 2 Werkstätten unabhängig voneinander nicht hinbekommen.:-(
 
Als Kassette wurde eine Shimano SLX CS-HG81-10 10 Fach 11-36 eingebaut und als Kette eine KMC X-10-73

Kassette und Kette passen eigentlich zueinander ... sicher gibt es stimmigere Kombinationen.
Werkstätten ... es gibt viele gute, leider auch sehr viele schlechte.
Man muss aber bedenken das die Jungs sich oft einfach nicht die Zeit nehmen können (Preis) eine Schaltung "perfekt" einzustellen.
Sie verbauen Kassette und Ritzel ... Kettenblätter und stellen die Schaltung grob ein, selten wird da jeder einzelne Gang mehrfach durchgetestet und optimiert.
Das Schleifen am Umwerfer sollte aber auf keinen Fall passieren.
Wie sieht es denn mit dem Schaltwerk aus ?
Sind die Leit-/Spannrollen oder deren Lagerungen ggf. auch verschlissen ?
Manchmal haben die Leitrollen ein zu großes seitliches Spiel, was zu unsauberem Schaltverhalten führen kann.

 
Ich werde die Leitrollen mal kontrollieren. Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass wenn man eine neue Kassette und Kette verkauft wie bei der Inspektion aus der ersten Werkstatt auch die Leitrollen kontrolliert und mir sagt wenn da was nicht stimmt. Zudem laufen alle anderen Schaltvorgänge recht rund. Will das mit der Werkstatt auch nicht vertiefen, denke jedoch das die veranschlagten Preise für das einstellen der Schaltung eigentlich ohnehin großzügig niedrig angesetzt sind. Klar ich schwimme jetzt auch nicht im Geld aber ich zahle auch gerne ein wenig mehr und dafür funktioniert es auch perfekt. Habe jetzt schon einiges in den 3 Wochen reingesteckt und die Schaltung funktioniert immer noch schlechter als die abgenutzte Kombination direkt nach dem Kauf. Aus diesem Grund suche ich auch jemanden der aus Leidenschaft schraubt und nicht des Geldes wegen.
 
Verstehe ich absolut.
Die Leidenschaft kommt auch bei Dir bald.
Schaltungen einzustellen ist nämlich eigentlich sehr einfach, das kann man leicht selbst.
Mit dem Vorteil das man die Zeit hat oder sie sich nehmen kann.
Neue Schaltkomponenten "fühlen" sich immer etwas "...neu" an, die "alte" eingefahrene vermittelt ein geschmeidigeres Gefühl.
 
also ne klassische 3x10-Schaltung von Shimano einzustellen ist (mit komplett neuem Antrieb) eigentlich kein Hexenwerk. Ic hhabe leider derzeit (schon länger und noch länger) keine Zeit für Schraub-Exkursionen, aber es gibt hier im Forum ne Reihe sehr hilfsbereiter Gestalten, die sowas hinbekommen.
Ich denke, man muss alle Einstellungen mal überprüfen: Begrenzungsschrauben, Schaltzüge (leichtgängigkeit), Umschlingungsschraube, Schaltröllchen, Stellung des Umwerfers,... Für ne Ferndiagnose gibt es an einer Kettenschaltung einfach viel zu viele Parameter.
"Sehr einfach" halte ich allerdings für gewagt - dann würde ne Werkstatt nicht dran scheitern ;)
Aber: man kann es lernen!

An meine Räder lasse ich jedenfalls keine Werkstatt ran!!!
 
"Sehr einfach" halte ich allerdings für gewagt - dann würde ne Werkstatt nicht dran scheitern

Hi,
ich empfinde es in der Tat sehr einfach eine Schaltung einzustellen, denn es ist wirklich kein Hexenwerk.
Gewagt finde ich eher, das eine Werkstatt das Bike mit schleifendem Umwerfer rausgibt.
An meine Bikes lasse ich auch keine Werkstatt ran, weil es einfach zu viele sind und vor allem weil ich lieber selbst dran arbeite.
In einer Werkstatt fehlt den Jungs für das ordentliche Einstellen schlicht die Zeit.

Wenn ein Bike mit kpl. neuen Komponenten aufgebaut wird ist es super leicht die Schaltung einzustellen.
Wenn aber, wie Du bereits erwähnt hast, eine oder mehrere der Komponenten "alt" ist/sind, wird es kniffliger bzw. man benötigt mehr Geduld.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn wir Dich ein wenig lotsen, kannst Du den Fehler ggf. schnell selbst lokalisieren und beheben.
Das macht Spaß und hilft Dir, falls Du mal im Wald ein Problem haben solltest.

Ich denke auch nicht das die Werkstatt wirklich gescheitert ist.
Sondern das die Jungs einfach die "notwendigen" ~10 Minuten zum einstellen investiert haben und es dann dabei belassen haben
... funktioniert ... aber nicht perfekt ... passt ... raus.

Man kann das Einstellen lernen und dann macht man es am besten selbst.
Kommst Du denn direkt aus Wachtberg ?
 
Klingel doch mal beim DIMB-Bäckameista Micha Panzer an....der bäckt nitt nur dein täglich Brot!:daumen:;)
Aber dann auch Brötchen mitnehmen, vom Schrauben kanner auch nicht leben....
 
Der Bäckermeister hat mir geflüstert, dass er noch im Urlaub ist. Du kannst ja schon mal mit seinen Backwaren loslegen :) - hierfür hat er eine Vertretung. Schrauben kann die Vertretung aber nicht.

Weiterhin plant die DIMB Rhein / Sieg einen Schrauberkurs zu machen. Der Ort wird Niederbachem sein, der Termin steht noch nicht.
 
Der Bäckermeister hat mir geflüstert, dass er noch im Urlaub ist. Du kannst ja schon mal mit seinen Backwaren loslegen :) - hierfür hat er eine Vertretung. Schrauben kann die Vertretung aber nicht.

Weiterhin plant die DIMB Rhein / Sieg einen Schrauberkurs zu machen. Der Ort wird Niederbachem sein, der Termin steht noch nicht.

Wenn Du die einzige Bäckerei in Niederbachem meinst da kaufe ich bereits regelmäßig Brötchen und Teilchen (siehe Bauch :) ) Von dem Schrauberkurs der vor ca. 2 Jahren war habe ich gelesen. Wäre ich gerne dabei.
 
Also rein in Micha Panzers "Teilchenbeschleuniger" und jefragt wann "El Cheffe" wieder mehr als virtuell präsent iss -
lachen wird er über dein Problem!:daumen::love: (Figur iss andere Baustelle...);)
 
Hi @Wachtberg2017 , ich würde hier auf ein verbogenes Schaltauge tippen. Normal ist das Einstellen der Schaltung hinten ganz leicht zu machen. Wenn das Schaltauge leicht verbogen ist, tritt häufig genau das von dir beschriebene Verhalten auf, daß ein paar Gänge super gehen, und andere nicht. Das gemeine daran ist, daß man das verbogene Schaltauge nicht unbedingt mit dem Auge sieht. Erst wenn man mit dem richtigen Werkzeug zum Ausrichten daran geht, sieht man, wie es verbogen ist.

Nachdem ich mit Schaltauge richten in den Bikeläden schlechte Erfahrungen gemacht habe (incl. Personal, bei denen keiner gewußt hat, wie man das Werkzeug bedient), habe ich mir ein sehr billiges Werkzeug selbst gekauft. Für die zwei mal im Jahr oder so tut es für mich.
 
Diese Ursache ist Plausibel, das Schaltwerk sollte beim Einstellen immer angeschaut werden.

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Richten von einem Schaltauge gemacht. Für ca. 15€ gibt es aber Ersatz und der Tausch ist sehr einfach.
 
Guten Morgen zusammen. Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich glaube und hoffe jedoch das ich die Schaltung eingestellt bekommen habe. Zumindest auf dem Montageständer funktioniert sie so wie sie soll. Habe das Schaltwerk ein wenig Richtung Rahmen verstellt und ein wenig mehr Zugspannung über den Schaltgriff drauf gegeben. Die Probefahrt mit meinem Körpergewicht steht jedoch noch aus. Ach ja und Zugspannung am Schalthebel mit diesen Plastikschrauben einzustellen ist irgendwie auch sehr ungenau:) Aber es schaltet sauber hoch und runter. Ich bin gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten