Suche Softshelljacke für Herbst/Winter und Frühjahr?

Winter ab - 3 geht nur Ortovox oder Mammut Eiger Extreme

2017-09-01-22-25-45.jpg
 

Anhänge

  • 2017-09-01-22-25-45.jpg
    2017-09-01-22-25-45.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 31
Also ich trag im Winter ne Castelli Espresso 3. Darunter dann ein Craft Keep Warm Baselayer. Fertig, so bin ich letzten Winter bis -8°C ne Stunde gefahren und es dampfte wie die Hölle, sprich mir war mehr als warm obenrum. Untenrum wurde dann schon eher nen Problem, da hat Winterbib + kurze Goretex shorts drüber nix mehr gebracht, hab untenrum jetzt ne Minaki Primaloft shorts zum drüberziehen.

Winter-(Klamotten) geht bei mir aber erst ab 0°C los :D Sollte es gefühlte -20°C haben durch den Windchill könnte ich noch nen Trikot zwischen ziehen, entweder irgendein Kurzarm oder ein Fleeciges (Castelli Trasparente oder Endura Roubaix)


Herbst ist für mich Übergang, da trag ich meist noch nix wahnsinnig gefüttertes oder fleeciges.

So bis 7°C runter trag ich entweder nen Kurzarm Baselayer (Craft Active Extrem) und meine Castelli Gabba oder fange mit nem Langarm Baselayer (Craft Active Extrem) an und dafür mein Gore Bike Wear Alp-X Pro Windstopper Soft Shell Zipp-Off Trikot. Das ist mein neues Lieblingsteil. Mit dem kurzen Baselayer schon bis 8°C runter gefahren. Bei langen Pausen musste natürlich noch irgendwas drüber ziehen dann - Windjäckchen oder sowas. Aber beim reinen Fahren der Knaller. :daumen: Mit abgezippten Ärmeln neulich bei 18-21°C getragen, war etwas warm aber im Wald und an schattigen Stellen war ich heilfroh um den leicht wärmeren Windstopperanteil. Auf dem restlichen Heimweg bei so 15°C (+ windchill ohne Sonne & leicht schwitzig-ausgekühlt waren es dann gefühlte 10°C für mich) dann Ärmel dran und gut war. :daumen::daumen:
 
An den wissenschaftlichen Abhandlungen hier kann man ja schon ablesen: das ist so individuell, das kann niemand beantworten. Ich vermeide Softshells so lange wie möglich, also quasi immer. Die sind einfach nicht flexibel genug. Bei 5-12 Grad genügt mir ein gutes Unterhemd (evtl. langarm). Langarmtrikot drüber und Windjacke - fertig. Alles, was Windstopper ist, möglichst weit weg von der Haut.
 
Gestern ne Ausfahrt hinter mich gebracht.

Dazu hatte ich an:
Nike Funktions-Shirt
Nike Dri-Fit Jacke
Endura Humvee Short

Da die Jacke winddicht ist und hinten am Rücken 2 große Schlitze zur Belüftung hat, war das fahren gestern sehr angenehm. Habe etwas weniger geschwitzt als sonst. Wind kam keiner durch.

Wetterbedingungen waren starker Nebel und ca 16° bis es dann bei Dunkelheit nur noch 13° hatte.
 
Was für eine Primaloft-Jacke besitzt du und wie sind eine Erfahrungen?
Ich hab eine Patgonia Nano Puff und eine Rab Xenon X.
Zum richtigen Touren fahren kann man/ich die nicht anziehen, da schwitze ich zu viel. Die ist für den Gipfel/an der Hütte sitzen, einfach im Rucksack dabei falls es kühl wird.
Für die Fahrt zur Arbeit nehm zu die aber ganz gerne.

Als Lage im Outdoor Einsatz aber super.
 
Wie sieht es bei euren Jacken mit der Belüftung aus, wenn ihr einen Rucksack tragt?
Bei all meinen Jacken sind da meist die Belüftungsöffnungen verdeckt und ich schwitze wie ein Schwein.
Dadurch ist dann natürlich mein Underamour Heatgear longsleeve pitsch nass und mir wird kalt beim Bergabfahren.
 
Ich schwitz auch ohne Rucksack - also kein Problem.

Allerdings hab ich eh keine Jacken mit Belüftungsöffnungen am Rücken.


Ansonsten könntest du in den Rucksack auch ein Wechselshirt packen und das Underamour HeatGear® Armour Compression Shirt Men’s Long Sleeve Shirt ausziehen.
 
Alternativ mit Rucksack den Reißverschluss oben 5cm aufmachen wenn man so sehr dampft?
Damit es am Hals nicht zieht könnte dann wieder ein hauchdünnes Buff angezogen werden, das kann man zur Not ja ausziehen / wechseln wenn es doch zuviel ist...
 
Buffs hab ich 2 verschiedene

Einen dicken Buff mit einer Hälfte Fleece
Einen weiteren dünnen Buff (ausm Armyshop)

Das mim Rucksack und starkem Schwitzen hab ich auch.
Alternativ hab ich mal nur eine (nicht bike spezifisches) Bauchtasche probiert.
Die stört nicht so wie ichs vermutet hätte.
 
Ich muss mich anschließen.

Ich bin ein Vielachwitzer und bin sofort(!) verkühlt wenn ich auch nur 2min feuchtkalt friere.
Letzte Tour: 1300hm, bergauf gemütliche 134 Pulsschnitt und ich war komplett durch und durch nass. Mir war aber immer wieder kurz kalt und jetzt bin ich krank. An hatte ich eine lange dünne Hose, ein Unterleiberl und ein langarm Merino. Ab und zu eine ganz dünne 80% Windstopper Jacke von Vaude. Aber eben nixht immer. Was könnte ich mir in so 0 bis 8 Grad für eine Soft-shell kaufen? Ich schwitze echt sehr stark und ziehe mich oben zu jeder Jahreszeit um. Dir selbe Jacke bergauf und bergab anziehen sehe ich als quasi unmöglich an. Tipps? Ich denke es sollte eine eher dünne, aber wärmende und isolierende Jacke sein. Atmungsaktiv so weit möglich. Keine mehrlagige. Wasserdicht is mir total unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich anschließen.

Ich bin ein Vielachwitzer und bin sofort(!) verkühlt wenn ich auch nur 2min feuchtkalt friere.
Letzte Tour: 1300hm, bergauf gemütliche 134 Pulsschnitt und ich war komplett durch und durch nass. Mir war aber immer wieder kurz kalt und jetzt bin ich krank. An hatte ich eine lange dünne Hose, ein Unterleiberl und ein langarm Merino. Ab und zu eine ganz dünne 80% Windstopper Jacke von Vaude. Aber eben nixht immer. Was könnte ich mir in so 0 bis 8 Grad für eine Soft-shell kaufen? Ich schwitze echt sehr stark und ziehe mich oben zu jeder Jahreszeit um. Dir selbe Jacke bergauf und bergab anziehen sehe ich als quasi unmöglich an. Tipps? Ich denke es sollte eine eher dünne, aber wärmende und isolierende Jacke sein. Atmungsaktiv so weit möglich. Keine mehrlagige. Wasserdicht is mir total unwichtig.
Da würd ich auf jeden Fall was winddichtes versuchen? Und dann drunter halt je nach Temperatur noch mehr oder weniger anziehen. Ich hab zB eine Black Diamond Dawn Patrol Shell, die ist so gut wie winddicht, hält auch ohne viele Schichten drunter noch einigermaßen warm und es passt wenns kalt ist auch noch eine Primaloft-Weste drunter. Nehm ich zum Skitouren, Biken, Wandern ...
 
Wie dick/warm ist denn die? Von den Fotos her schaut die gut aus. Kannst du damit bei 5-10 Grad noch bergauf treten? Belüftung?
 
Belüftung hat sie keine. Ich hab die im Herbst/Winter auch zum Bergauffahren an, aber schwitzen tu ich da drunter natürlich genauso. Bei den genannten Temperaturen hab ich drunter ein dünnes Langarm-Merino an, das wird oben gewechselt, die Jacke bleibt als Außenschicht. Funktioniert für mich so recht gut, aber da ist halt jeder unterschiedlich empfindlich.
 
Vielleicht solltet ihr alle mal von dem Merino Zeugs weg? Das ist klar dass das irgendwann kalt wird wenn ihr es klatschnass schwitzt. Auch wenn hier Gebetsmühlenartig gelabert wird wie ach so warm es auch nass noch hält - scheinbar ist das ja nie der Fall?
Ihr schreibt ja selbst, dass ihr klatschnass seid und dann am Berg damit friert. Kann ja mit der Bombenwärmeleistung trotz nass nicht weit her sein dann. Und trocknen tuts ja Tagelang nicht anständig das Zeugs.

Im Ernst, wenn ich nach Bergauffahrten jedes Mal meine Unterwäsche wechseln muss ist was verkehrt!
Ich trag zum SPORT (und das ist Bergauffahren mit nem Rad jwohl immernoch) niemals Merino! Immer Kunstfaser.

Muss man natürlich ne Weile probieren bis man seine zu sich passende gefunden hat, dann ist es aber spitze!
Eng tragen, nicht schlabberig! Wenn es eng anliegt kann es dem Arbeitsauftrag > Schweiss weg vom Körper > nachkommen und man fühlt sich nicht klatschnass an, muss nix wechseln und bleibt warm! Darüber dann je nach Kälte nochwas dämmendes wie nen Fleece mit Windstopper oder nur Fleece und ne Windjacke drüber. Fertig.
Ich persönlich komme auch mit Windstopper Softshell klar, dann muss man aber Bergauf halt lüften wenn man zu sehr dampft und / oder Rucksack trägt.

Ich bin übrigens schnell in Wallung und schwitze auch viel. Dennoch sind mir dank zu mir passender Unterwäsche solche "ich schwimme weg und muss Klamotten wechseln" Szenarien inzwischen fast gänzlich unbekannt. :daumen:
 
Vielleicht solltet ihr alle mal von dem Merino Zeugs weg? Das ist klar dass das irgendwann kalt wird wenn ihr es klatschnass schwitzt. Auch wenn hier Gebetsmühlenartig gelabert wird wie ach so warm es auch nass noch hält - scheinbar ist das ja nie der Fall?
Ihr schreibt ja selbst, dass ihr klatschnass seid und dann am Berg damit friert. Kann ja mit der Bombenwärmeleistung trotz nass nicht weit her sein dann. Und trocknen tuts ja Tagelang nicht anständig das Zeugs.

Im Ernst, wenn ich nach Bergauffahrten jedes Mal meine Unterwäsche wechseln muss ist was verkehrt!
Ich trag zum SPORT (und das ist Bergauffahren mit nem Rad jwohl immernoch) niemals Merino! Immer Kunstfaser.

Muss man natürlich ne Weile probieren bis man seine zu sich passende gefunden hat, dann ist es aber spitze!
Eng tragen, nicht schlabberig! Wenn es eng anliegt kann es dem Arbeitsauftrag > Schweiss weg vom Körper > nachkommen und man fühlt sich nicht klatschnass an, muss nix wechseln und bleibt warm! Darüber dann je nach Kälte nochwas dämmendes wie nen Fleece mit Windstopper oder nur Fleece und ne Windjacke drüber. Fertig.
Ich persönlich komme auch mit Windstopper Softshell klar, dann muss man aber Bergauf halt lüften wenn man zu sehr dampft und / oder Rucksack trägt.

Ich bin übrigens schnell in Wallung und schwitze auch viel. Dennoch sind mir dank zu mir passender Unterwäsche solche "ich schwimme weg und muss Klamotten wechseln" Szenarien inzwischen fast gänzlich unbekannt. :daumen:
Ich habe auch noch andere Leiberl und nicht ht nur Merino. Alles wird waschelnass und ist dann kalt. Umziehen muss ich mich sowieso. Auch im Sommer, wenn ich nur mit einem kurzen Trikot fahre. Außerdem trage ich unter meinem Merino immer ein hautenges ärmelloses synthetik Leiberl. Das ist genauso nass und kalt. ;) so wie eben alles, und ich hab inzwischen schon viel zu viel Zeug. Merino finde ich angenehm (nur nicht direkt auf der Haut) es muss aber was drüber, dass mich warm hält.

Bei der Jacke schwebt mir eine herbstliche Jacke vor, die aber nicht so dünn ist wie meine ganz ganz leichte 80% Vaude (die jetzige baugleiche heißt moab 2). Die morzine schaut lt Webseite gut aus. Die sollte doch noch recht dünn sein, oder? Und sie hat eine Lüftung bei den Achseln. Das ist gut! Eine Kapuze hätte ich gerne. Ist einfach angenehm. Hohen Kragen ma ich nicht so. Ivh fahre eh meistens mit buff. Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Vielachwitzer und bin sofort(!) verkühlt wenn ich auch nur 2min feuchtkalt friere.
Ich glaub wir sind verwandt. :lol: :(

Nass würde ich auch bergauf nichts ausziehen, Windstopper ausgezogen? :eek: Dann lieber durchschwitzen.

Nasses Merino ist für mich etwas angenehmer als nasse Kunstfaser. In Merino schwitze ich schneller.
Alles nicht optimal.
 
Würd ja gern mal die neuen Fox Jacken testen, aber overequipped und underbiked.

Für trocken und kühl hab ich ne Fox Diffuse, für nass und kühl ne RaceFace Agent (wasserdicht, aber mit guter Ventilation), für kalt und trocken oder nur leichter Regen ne Gore WS Thermo Softshell.
Am wenigsten schwitze ich in der Fox Diffuse, die is eigentlich für die o.a. genannten Bedingungen ideal, allerdings auch kein Softshell.
 
Vielleicht solltet ihr alle mal von dem Merino Zeugs weg? Das ist klar dass das irgendwann kalt wird wenn ihr es klatschnass schwitzt. Auch wenn hier Gebetsmühlenartig gelabert wird wie ach so warm es auch nass noch hält - scheinbar ist das ja nie der Fall?
Ihr schreibt ja selbst, dass ihr klatschnass seid und dann am Berg damit friert. Kann ja mit der Bombenwärmeleistung trotz nass nicht weit her sein dann. Und trocknen tuts ja Tagelang nicht anständig das Zeugs.

Im Ernst, wenn ich nach Bergauffahrten jedes Mal meine Unterwäsche wechseln muss ist was verkehrt!
Ich trag zum SPORT (und das ist Bergauffahren mit nem Rad jwohl immernoch) niemals Merino! Immer Kunstfaser.

Muss man natürlich ne Weile probieren bis man seine zu sich passende gefunden hat, dann ist es aber spitze!
Eng tragen, nicht schlabberig! Wenn es eng anliegt kann es dem Arbeitsauftrag > Schweiss weg vom Körper > nachkommen und man fühlt sich nicht klatschnass an, muss nix wechseln und bleibt warm! Darüber dann je nach Kälte nochwas dämmendes wie nen Fleece mit Windstopper oder nur Fleece und ne Windjacke drüber. Fertig.
Ich persönlich komme auch mit Windstopper Softshell klar, dann muss man aber Bergauf halt lüften wenn man zu sehr dampft und / oder Rucksack trägt.

Ich bin übrigens schnell in Wallung und schwitze auch viel. Dennoch sind mir dank zu mir passender Unterwäsche solche "ich schwimme weg und muss Klamotten wechseln" Szenarien inzwischen fast gänzlich unbekannt. :daumen:
Naja, das sind halt vermutlich doch recht unterschiedliche Anforderungen. Wennst bei uns auf einen Gipfel gehst/fährst und dir oben der Wind um die Ohren pfeift, bist du froh, wenn du was trockenes zum Anziehen mit hast.
Nass wird bei mir sowieso alles, ganz egal ob Kunstfaser oder Wolle, da hab ich schon so ziemlich alles durch. Und Merino funktioniert da bei mir recht gut, solange man in Bewegung bleibt. Bei der Gipfelpause und anschließender Abfahrt brauchts aber auf jeden Fall was trockenes.
 
Zurück
Oben Unten