Sunn Kern LT

Servus,

ich möchte den Thread nochmal kurz aufwärmen.
Ich überlege mir auch ein Kern LT S1 zuzulegen und würde gerne mal wissen wie eure Langzeiterfahrungen sind? Seid ihr noch zufrieden mit dem Bike? Gab es mit dem Dämpfer Probleme, speziell beim Monarch soll es ja öfters Probleme geben.

Dann noch zur Größe. Ich bin 1,86m groß und habe eine 89er SL.
Überlege nun ob ich den Rahmen in L oder XL nehmen soll. Vom Oberrohr denke ich wäre L optimal, vom Sitzrohr wohl eher XL. Was meint ihr?
Ist die Sattelstütze lang genug, also weit genug ausziehbar? Wie ist die Mindesteinstecktiefe?

ich habe das kern lt s2 seit ein paar monaten.

einsatzgebiet: albstadt, schömberg, touren

pro: kaum contra, geometrie (gut zum klettern, aber auch für den härteren enduroeinsatz geegnet), design, wendigkeit, gewicht, komponenten, qualität der schweißnähte (perfekt), marke mit rennerfahrungen (mehr weltmeistertitel als jede andere marke), hohe bodenfreiheit, integrierte kabelführung für teleskopsattelstütze, ...

contra: keine flaschenhalterung (oooohh wie schrecklich), kette schlägt an 2 stellen gegen rahmen, optimale sattelposition ist mit langen beinen nicht möglich (liegt an hoher bodenfreiheit), marke ist (hoffentlich war) konkurs, hintere aufhängung nicht aus stahl (ermüdet nicht)

fazit: kauft das fahrrad!!!!!!!!!!!!!!

tipps: richte dich beim kauf nach dem oberrohr und nicht nach dem sitzrohr. ein kleineres rad ist handlicher, "verspielter" und leichter.

ich hoffe du kaust das fahrrad, wenn nicht selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe das Bike schon letztes Jahr im November gekauft und bin auch nach wie vor sehr begeistert von dem Gerät.

Allein das Fahrwerk ist echt ein Traum. Nach vernünftiger Einstellung ist das Bike bergab super schluckfreudig und selbst bergauf kommt man sehr gut voran.
Dagegen kann mein altes Ghost ERT nicht anstinken.
Kann das Bike auch nur wärmstens weiterempfehlen.

sind deine felgen noch gerade oder musstest du sie mal wechseln? hab meine hintere felge geschrottet (naht gerissen nach nem 1meter drop, landung im flat und etwas schief gelandet).
hast du gewusst dass sunn konkurs ist? sie können jetzt wieder liefern haben aber die neuen modelle noch nicht rausgebracht.

Hey, bin mir auch am überlegen, das LT S1 zu holen... jedoch habe ich ein bisschen angst, da ich 1.88 m groß bin und doch schon lange beine habe... mehr oder weniger^^

Gerade wegen der Sitzposition mach ich mir sorgen... dass es noch gut zu fahren ist...

Würde es in L nehmen...

Und wie sind die Laufräder ??? Sind die vergleichbar mit DT Swiss E2000 oder eher nicht ?

Und wie ist die Gabel ? Auch bei Bergauf ? Sowie der Dämpfer?
Gibt es Schläge auf das Pedal ? Wenn man Waldwege mit Wurzeln z.b. hochfährt ?

Danke für die Antworten schonmal ;)

Grüße

Hallo,

ob es von der Größe passt musst du selber wissen. Das Oberrohr ist auf jeden Fall relativ lang im Verhältnis zur Sitzrohrlänge.
Ich bin 1,86 und bei mir passt L gut, habe aber schon eine minimale Sattelüberhöhung. Ob es bei dir noch passt kann ich dir auch nicht sagen.

Zu den Laufrädern kann ich dir nicht viel sagen, außer dass die Felgenbreite relativ gering ist. Ich habe einen 2. Laufradsatz mit Syncros DS 28 Felgen und fahre das Rad damit.

Gabel und Dämpfer sind nach meinem Empfinden schön schluckfreudig.
Gerade bergauf ist mir der Hinterbau sehr positiv aufgefallen, Schläge auf das Pedal kann ich nicht feststellen.

Hi, ja habs mir jetzt auch geholt in L ... denke für 1700 € ist es schon ein gutes Ding ;)

Ja bei den Laufrädern denk ich auch, dass dort nicht so das Beste drin steckt :D

Sehr gut... das mit dem Bergauf wollt ich hören ;)

Danke !

genau weiß ich das jetzt nicht, ich kann mir allerdings denken dass das entweder extrem knapp wird oder (und das ist wohl wahrscheinlicher) du alle mittleren stollen kürzen müsstest um den reifen noch drehen zu können.
ich fahr mit Toro (die waren drauf) und habe bis jetzt noch nicht das Bedürfnis (auch bei extremeren Bedingungen) sie zu tauschen.

hallo zusammen

weiss jemand was mit Sunn los ist ? die page ist seit tagen/wochen unten...

beim Kern S2 meines sohnes hat's den dämpfer gerissen..vermutlich ein stein eingeschlagen auf der unteren hülse und jetzt ist er nicht mehr dicht...da das ding so nen speziellen mount hat gabs bisher keine chance einen ersatz zu bekommen...

hey, habe mir das Sunn Kern S1 2010 gekauft. Heute war ich damit ein bisschen im Wald unterwegs.

Als ich wieder zuhause war, musste ich feststellen dass das Fahrrad eine ziemliche Fehlkonstruktion ist: Wenn man vorne auf dem kleinsten Gang unterwegs ist und auch nur minimal den Dämpfer in Anspruch nimmt (schon bei 10%) drückt der Umwerfer auf die Dämpferverlängerung.

dmpferzbpth.jpg

Der Dämpfer ist mit 110 psi befüllt. Ich wiege ca. 68 kg.

Hat das Fahrrad sonst noch jemand und kann ähnliches berichten? Das darf doch nicht sein.... :mad:

Habs rausgefunden: Die haben mir den Dämpfer falsch rum eingebaut!

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

weiss jemand was mit Sunn los ist ? die page ist seit tagen/wochen unten...

beim Kern S2 meines sohnes hat's den dämpfer gerissen..vermutlich ein stein eingeschlagen auf der unteren hülse und jetzt ist er nicht mehr dicht...da das ding so nen speziellen mount hat gabs bisher keine chance einen ersatz zu bekommen...

die antwort kommt vllt ein bissle spät aber sie kommt:
sunn war pleite und wurden vor kurzem von look aufgekauft (nach dem diese so lang wie müglich gewartet haben um den preis zu drücken).
sunn wird jetzt auch über das händlernetz von look verkauft.

falls du weitere fragen hast, kannst du dich vllt an die dämpferklinik wenden da diese sich um den vertrieb in deutschland kümmern (du kannst mir natürlich auch ne nachricht schreiben, hab nämlich den großen bruder vom kern)

konnte dir hoffentlich helfen!

hey danke;

das hatte ich befürchtet; konnte das problem aber mittlerweile lösen...habe alle Can o-ringe ersetzt...
ist aber echt schade dass die die company ständig an die wand fahren...mal schauen ob das mit look besser geht....etwas mehr atem sollten sie so ja haben.
vielen dank & grüsse

die antwort kommt vllt ein bissle spät aber sie kommt:
sunn war pleite und wurden vor kurzem von look aufgekauft (nach dem diese so lang wie müglich gewartet haben um den preis zu drücken).
sunn wird jetzt auch über das händlernetz von look verkauft.

falls du weitere fragen hast, kannst du dich vllt an die dämpferklinik wenden da diese sich um den vertrieb in deutschland kümmern (du kannst mir natürlich auch ne nachricht schreiben, hab nämlich den großen bruder vom kern)

konnte dir hoffentlich helfen!

Zurück