DocB
PrivDoz
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Hängt ja wohl auch von der Kettenstrebenlänge usw. ab.Was für eine Kettenlänge wäre denn optimal bei 435mm Kettenstrebenlänge, 50er Ritzel und 34er ovalen Kettenblatt? 116 Glieder?
Am Besten ist ausprobiern:
1. Luft aus dem Dämpfer lassen und ganz einfedern (oder den Punkt suchen, an dem die Hinterachse möglichst weit vom Tretlager entfernt ist)
2. Kette montieren mit möglichst vielen Gliedern (auf dem kleinsten Ritzel, 11Z)
3. vorsichtig auf das größte Ritzel schalten. Dabei darf das Schaltwerk ruhig ziemlich gestreckt nach vorne sein, aber ein bisschen Luft schadet nicht. Wenn nicht, Kette entsprechend kürzen oder längen (=längere Kette)
4. Hinterbau wieder aufpumpen und aufs kleinste Ritzel schalten. Hier darf die Kette sich nicht berühren (am oberen Röllchen)
Mit einem passenden Schaltwerk (Eagle, Sunrace, XT lang) sollte nach 3. alles klar sein, bei XT kurz/mittel ist 3. und 4. u.U. knapp.
Wenn man auf Nr. sicher gehen will, lässt man bei 3. die Kette eher zu lang und muss, wenn bei 4. Probleme auftauchen, 3. wiederholen.