Sunrace MX 80 11/50

Was für eine Kettenlänge wäre denn optimal bei 435mm Kettenstrebenlänge, 50er Ritzel und 34er ovalen Kettenblatt? 116 Glieder?
Hängt ja wohl auch von der Kettenstrebenlänge usw. ab.
Am Besten ist ausprobiern:
1. Luft aus dem Dämpfer lassen und ganz einfedern (oder den Punkt suchen, an dem die Hinterachse möglichst weit vom Tretlager entfernt ist)
2. Kette montieren mit möglichst vielen Gliedern (auf dem kleinsten Ritzel, 11Z)
3. vorsichtig auf das größte Ritzel schalten. Dabei darf das Schaltwerk ruhig ziemlich gestreckt nach vorne sein, aber ein bisschen Luft schadet nicht. Wenn nicht, Kette entsprechend kürzen oder längen (=längere Kette)
4. Hinterbau wieder aufpumpen und aufs kleinste Ritzel schalten. Hier darf die Kette sich nicht berühren (am oberen Röllchen)

Mit einem passenden Schaltwerk (Eagle, Sunrace, XT lang) sollte nach 3. alles klar sein, bei XT kurz/mittel ist 3. und 4. u.U. knapp.
Wenn man auf Nr. sicher gehen will, lässt man bei 3. die Kette eher zu lang und muss, wenn bei 4. Probleme auftauchen, 3. wiederholen.
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Hab gestern von Shimano XT Schaltwerk mit Garbaruk Käfig auf GX Eagle umgebaut. Ich will nicht sagen das es viel besser funktioniert, weil es unfair wäre ein 1 1/2Jahre altes Teil das schon etwas erlebt hat mit einem brand neuen zu vergleichen... Aber ich war doch überrascht wie gut das GX funktioniert. Beim Einstellen war ich schon überrascht wie nah das Eagle Schaltröllchen über den Ritzeln läuft, das musste sich ja positiv äußern... :lol:

Der XT Stifter ist übrigens unverändert geblieben.
 
dann scheint das ja evtl auch meine Kombi für dieses Jahr zu werden wenns hier so gut funktioniert. Meine 11-46 Sunrace Kasette muss bald ersetzt werden, dann werde ich wohl mal updaten auf die 11-50 mit GX Schaltwerk.
Kann ich das mit normaler 11Fach XT Kette fahren?
 
Das Experiment Sunrace+GX-Schaltwerk+XT-Kette steht bei mir auch an. Fange heute mit dem Umbau an..
 
Also ich hab jetzt auch das Schaltwerk gewechselt und man muss sagen mit der Kombi Sunrace MX60 Schaltwerk + GX Trigger + PC X1 Kette läuft das ganze wunderbar!
Die umschlingung der Ritzel von 11-50 ist klasse, das Schaltverhalten ist auch zügig aber nicht so knackig wie beim XT Schaltwerk da ist es schon ein bischen behäbiger kann aber an den Kletterhilfen liegen...
Das Einstellen ging auch recht flott nur macht es ab und an noch zicken beim 42er und 36er Ritzel da will es nicht immer direkt runter fallen. Wenn ich die Spannung dafür weg nehme klettert es bei den unteren Gägnen nicht mehr so flott... Wahrscheinlich muss ich da noch einmal ran und das ganze noch einmal fein justieren...
was zu bemängeln ist, dass die Kette auf dem 50er Ritzel am Käfig scheuert...
Beim Einbau muss man außerdem drauf achten, dass der obere Teil lange baut. Ich habe die Kette als erstes mit 118 gliedern eingabut, die ist aber mit dem Hinterbau kollidiert.. nach dem kürzen auf 116 ist aber alles gut gelaufen! auch Beim komplette Einfedern war noch Luft
Bin jetzt aber mal gespannt wie es sich auf dem Trail verhält
 
Ich habe mir die 11-50 Kasette geholt und mein XT Schaltwerk mauf das Garbaruk Schaltkäfig umgerüstet. Mit einer alten aber nicht gelängten Sram Kette hats ein bisschen gehackt beim schalten, man hätte damit aber leben können. Habe dann aber eine frische Schimano Kette verbaut, das Schalten wurde deutlich geschmeidiger. Auf dem 50er Ritzel habe ich jetzt mit der Schimano Kette so ein Rattern am unterem Schaltröllchen, die Zähne greifen nicht sauber in die Kette.. Wird sich schon noch einschleifen? oder kann man was dagegen unternehmen?
 
Ich habe mir die 11-50 Kasette geholt und mein XT Schaltwerk mauf das Garbaruk Schaltkäfig umgerüstet. Mit einer alten aber nicht gelängten Sram Kette hats ein bisschen gehackt beim schalten, man hätte damit aber leben können. Habe dann aber eine frische Schimano Kette verbaut, das Schalten wurde deutlich geschmeidiger. Auf dem 50er Ritzel habe ich jetzt mit der Schimano Kette so ein Rattern am unterem Schaltröllchen, die Zähne greifen nicht sauber in die Kette.. Wird sich schon noch einschleifen? oder kann man was dagegen unternehmen?
Schaltröllchen zu nahe am ritzl ?
 
Habe inzwischen auch gewechselt von
XT m8000-Schaltwerk + Garbaruk-Käfig + XT-Shifter + 11-50-Kassette
zu
GX-Eagle 12-Fach Schaltwerk + XT-Shifter + 11-50-Kassette
GX schaltet sauberer und beim Rückwärtstreten am größten Ritzel bleibt die Kette nun auch oben. Das War bei XT+Garbaruk bei mir nicht der Fall.
 
Habe inzwischen auch gewechselt von
XT m8000-Schaltwerk + Garbaruk-Käfig + XT-Shifter + 11-50-Kassette
zu
GX-Eagle 12-Fach Schaltwerk + XT-Shifter + 11-50-Kassette
GX schaltet sauberer und beim Rückwärtstreten am größten Ritzel bleibt die Kette nun auch oben. Das War bei XT+Garbaruk bei mir nicht der Fall.

Hast du 11-Fach Kassette, mit GX-Schaltwerk und XT Shifter?

Interessant :)
 
Hatte ich nach meinem Post auch gesehen. ich verwende aktuell sehr gerne Shimano Schaltwerke wegen dem direct Mount Standard. Ich wollte SLX-Schaltwerk mit meiner 11-50 Kassette verwenden. Wie ich so quer lese wird es vermutlich nicht ordentlich funktionieren :-/. Ich hatte überlegt das Schaltauge anders zu positionieren um etwas mehr Freiraum zu schaffen. Aber ist auch nichts ordentliches. Abwarten bis XT 50 Zähne packt :)
 
Hallo,
ich habe es nicht geschafft mir die kompletten 20Seiten hier durchzuarbeiten. Ich habe mir auch eine 11-50er Kassette (SUNSHNE MTB 11 Speed 11-50T Cassette 365g). Ich vermute die ist baugleich?
Ich möchte mir jetzt ein geeignettes Schaltwerk, Shifter und Kette besorgen. Ich hatte erst an XT m8000 Komponenten gedacht. Nun lese ich hier, dass die Kombination XT Shifter mit SRam GX besser taugt? Ich finde das Schaltwerk SRAM GX Eagle als 11 und als 12 Gang Variante. Sind die unterschiedlich? Kann ich auf ein 11Gang zurückgreifen oder ist das 12Gang viel besser? Schaltzugeinführungsverhältnis sind bei XT 11Gang MTB und allen SRAM Schaltungen gleich?
Was für einen Käfig brauche ich? Ich könnte eines mit mittellangem bekommen. Brauche ich da dann noch einen anderen Käfig?
Bei dem Asiatischen Unternehmen wo ich die Kassette gekauft habe gibt es für etwa 2Eur Verlängferungen fürs Schaltauge. Wird das benötigt?
Was für Ketten fahrt ihr so? Die billigste 11Gang die ich gefunden habe ist die SRAM NX PC 1110. Taugt die was? Gibt es Andere Empfehlungen bei denen sich der Mehrpreis lohnt?
 
Ich hatte das
Sunshine ....365g
für einen Schreibfehler gehalten, aber den Klon gibt es ja wirklich.:oops: Die Frage ist, warum man sich so einen offensichtlichen Leichtbau (Luft mit Metallrändern) antut. 24shorty - Du wirst berichten!

Meine SunRACE 11x harmoniert prima mit einem SRAM NX 11x Schaltwerk und Trigger 11x. Hoffe, ich habe alle wichtigen Zahlen ausreichend markiert.
Das Schaltauge ist abhängig von der Länge der Kettenstreben und Kapazität der Schaltung. Das kann Dir niemand sagen, außer es hat an Deinem Rad(-modell) schon mal jemand versucht...
Die SRAM NX PC 1110 Kette ist ausreichend. Vielleicht paßt sie aber nicht zum extremen Leichtbau der Kassette. Manche sollen schon ästhetische Bauchschmerzen deswegen bekommen haben *lol
 
Nun lese ich hier, dass die Kombination XT Shifter mit SRam GX besser taugt? Ich finde das Schaltwerk SRAM GX Eagle als 11 und als 12 Gang Variante. Sind die unterschiedlich?

Kurz: Ja und ja.

Das XT-Schaltwerk ist bei 11-50 bereits an seiner Kapazitätsgrenze und eigentlich nicht für das 50er Ritzel gemacht. Das heißt, die Schaltung ist relativ schwer einzustellen (der Bereich indem sie funktioniert ist relativ klein) und die B-Schraube muss ziemlich weit reingedreht werden (was wieder zu einer schlechteren Umschlingung auf den kleineren Ritzeln führt).

Um hier eine Verbesserung zu erreichen kann man einen Wolfcage oder Garbaruk-Käfig verbauen, was wiederum Extrakosten und -Aufwand verursacht.

Bei den 11-Fach SRAM-Schaltwerken gilt dasselbe, daher hättest du damit keinen Gewinn - Das besondere ist aber, dass das 12-Fach SRAM Schaltwerk dieselbe Übersetzung wie das 11-Fach verwendet aber gleichzeitig für ein 50er Ritzel geeignet ist.

Dadurch ergibt sich die Möglichkeit ein SRAM 12-Fach Schaltwerk mit einem SRAM oder Shimano 11-Fach trigger und der 11-Fach 11-50 Kassette zu kombinieren, und das funktioniert dann sogar ziemlich gut.

Fraglich ist nur, ob man dann nicht lieber gleich auf eine SRAM 12-Fach NX wechselt (hier wäre der Nachteil das höhere Gewicht gegenüber deiner Ultraleichtbaukassette), aber das hängt dann von der persönlichen Situation/Vorliebe ab.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
 
ich hatte die Kassette eigentlich für das Kinderrad geplant. Evtl kommt sie auch dort ran. Dort sind die Belastungen sicher deutlich überschaubarer und da finde ich die 80Eur mehr als fair. Aber evtl teste ich sie auch mal an meinem
Ich denke die verschiednen Kombinationen habe ich gut verstanden. Danke fürs erklären. Ich wiederhole nochmal:
11fach xt trigger sollte gut passen
11fach sram gx schaltwerk mit mittlerem käfig (langen gibt es gar nicht, oder?) könnte direkt funktionieren. evtl. ist eine verlängerung des schaltauges nötig. schaltperformance wahrscheinlich begrenzt. bei bedarf einen anderen käfig montieren.
oder ich nehme ein 12fach sram gx schaltwerk.
frage: gibt es einen unterschied zwischen dem sram gx 11x1 und 11x2 schaltwerk? gibt es überhaupt zwei varianten oder ist das ein fehler?
edit: die letzte frage hab ich mir wohl selbe rbeantwortet. es gibt beide varianten und es ist schon zu empfehlen die 1x11 zu nehmen. da die genau so viel kostet wie die 1x12 werde ich da zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt doch auch maßgeblich von der käfiglänge ab oder? ich finde aber gar keine unterschiedlichen längen? verstehe ich es richtig, dass die schaltwerke jeweils nur eine länge haben?
 
Die Käfiglänge bestimmt die Gesamtkapazität vom Schaltwerk, also den Unterschied zwischen kleinstem und größten Ritzel.
Dann kommt es noch darauf an, wie weit unten/hinten das obere Schaltröllchen ist, bzw. eben allgemein, wie das Schaltwerk aufgebaut ist für große Ritzel. Ist das Schaltröllchen von Werk aus zu nah, musst du es mit der B-Schraube weg bekommen, was sich dann auf die Schaltperformance in kleineren Ritzeln auswirkt, da weiter weg in dem Fall gleich weniger Umschlingung ist. Die 12fach Schaltwerke sind dann halt gleichzeitig weiter weg oben und mit der passenden Geometrie für die kleineren Ritzel.

Wobei ich zum 11fach SRAM nix sagen kann. Ich hab das Shimano 11fach GS, die sind aber auch ab Werk für 46 Zähne ausgelegt, während das bei SRAM 11fach nur bis 42t ist.
 
Die Käfiglänge bestimmt die Gesamtkapazität vom Schaltwerk, also den Unterschied zwischen kleinstem und größten Ritzel.
Dann kommt es noch darauf an, wie weit unten/hinten das obere Schaltröllchen ist, bzw. eben allgemein, wie das Schaltwerk aufgebaut ist für große Ritzel. Ist das Schaltröllchen von Werk aus zu nah, musst du es mit der B-Schraube weg bekommen, was sich dann auf die Schaltperformance in kleineren Ritzeln auswirkt, da weiter weg in dem Fall gleich weniger Umschlingung ist. Die 12fach Schaltwerke sind dann halt gleichzeitig weiter weg oben und mit der passenden Geometrie für die kleineren Ritzel.

Wobei ich zum 11fach SRAM nix sagen kann. Ich hab das Shimano 11fach GS, die sind aber auch ab Werk für 46 Zähne ausgelegt, während das bei SRAM 11fach nur bis 42t ist.
Die sram gehen nur bis 42 Zähne weil sram ha nichts anderes anbietet bei 11-fach. Das ist bei der maximalen Scheibengröße bei den Federgabeln ähnlich.

Es ist tatsächlich sehr knapp aber es geht. Zur Not kann man den Begrenzungsstift abschrauben und schon geht noch mehr an Kapazität beim 11-fach Schaltwerk.
 
Nein ich fahre noch nicht. Ich brauche noch eine eine felge und Speichen für hinten. Der Rest ist da bzw bestellt. Ist ein neu Aufbau und war eigentlich mit einer rohloff geplant. Leider passt die nicht in den China Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten