Super Boost Plus Kurbel Kettenlinie mit Boost KB

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
6.242
Ich habe mir ein Arc8 Extra Frameset bestellt. Laut Hersteller werden Super Boost Kurbeln benötigt.

Wenn ich jetzt an die passende Kurbel ein gewöhliches (boost) KB montiere, reicht dann immer noch die Kettenlinie aus? Also bewirkt der Q Faktor der SB Kurbel automatisch, das die KB weiter nach außen getragen werden?
Hintergrund ist der, das ich gerne ovale Blätter fahre, allerdings noch kein ovales in SB gefunde habe.
Bzw. sind die KB ja gekröpft, was spricht dagegen, das KB einfach zu drehen, um so weiter nach außen zu kommen!?

Gruß
 

Anzeige

Re: Super Boost Plus Kurbel Kettenlinie mit Boost KB
Ich habe Mal nachgeschaut. 0mm Offset sind laut Beschreibung 49mm Kettenlinie.
Wieso passt das, ich blicke nicht durch?
 
Ich habe Mal nachgeschaut. 0mm Offset sind laut Beschreibung 49mm Kettenlinie.
Wieso passt das, ich blicke nicht durch?
Bei einer bb30 Kurbel sind das 49mm richtig.
Da du ja zu 99.9 % ne andere Kurbel hast, gilt das für dich nicht.
Ein Osram gxp Kettenblatt hat z.b. 6mm Offset und du bist trotzdem bei 49mm Kettenlinie.
Weil gxp Kurbel längere Welle.
Welche Kurbel willst du überhaupt einbauen?
Welche Kurbel verbaut der Hersteller werksseitig?
 
P.S Kettenlinie wird überbewertet :)

Die Frage ist wo du was fahren willst

Nach diesem Bild solltest du mit einem 0 Offset bei 55mm rauskommen.
Hört sich doch gut an
 

Anhänge

  • FAQ_chainline.jpg
    FAQ_chainline.jpg
    106 KB · Aufrufe: 4.150
Mit der Eagle Kurbel geht das was ich oben geschrieben habe.
Shimano und RF haben ihre feste Kettenlinie, zumindest nach außen hin.
 
genau. eine super boost kurbel wäre nötig. ich Frage mich nur noch, was für ein kb nötig ist? ein 0mm offset blatt lässt die kettenlinie doch unter super boost und sogar boost fallen?!
ich dachte eigentlich, ein kb mit einem offset größer als 3mm bzw größer als boost ist nötig?
 
Diese KB habe ich ebenfalls gefunden.
Aber wie eingangs erwähnt, möchte ich gerne oval fahren. Und ich finde kein super boost Kb in oval

Und diese Frage brennt mir immer noch unter den Fingern:
Und mit der Super boost Kurbel, ohne Blatt erstmal, stelle ich sicher, das a) die Kettenlinie ebenfalls passt, und b) die Kurbelarme nicht an der Kettenstrebe schliefen/zu nahe laufen?

Denn wenn b) nicht zu trifft, könnte ich ja eine Nicht SB Kurbel montieren und der Kettenlinie mit einem SB KB auf die Sprünge helfen.

Ich geh auch biken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal.
SRAM werde ich nicht mit Shimano mixen, reine Herzenssache.
Aber die neuen Shimano Kurbeln gibt's zum Glück auch in SB.
Doch vor alledem kommt dann probehalber meine bestehende RF Kurbel ran, ob genügend Platz zur Kettenstrebe bleibt.
Und wenn das passt, hoffe ich nur noch das KB drehen zu müssen, für eine vernünftige Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten