Boost Kurbel für Kettenblatt 104mm LK

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
5.005
Ort
Waldsee
Hi zusammen,

ich muss mich nun zum ersten mal mit dieser Boost Thematik rumschlagen, weil ein entsprechender Rahmen im Zulauf ist :)

Der 148er Boost Hinterbau (mit 142er Hope Nabe mit Umrüstkit) verlangt wohl nach einer Boost Kurbel. Geschaltet wird mit 12fach SLX. Es wäre jetzt einfach, zB eine passende SLX Kurbel mit KB zu kaufen. Aber ich hab noch diverse 104mm Narrow-Wide Kettenblätter hier in den buntesten Farben :D

Gibt es Kurbelarme mit festem oder wechselbarem Boost-Spider mit 104er Aufnahme? Habe bisher nur die Hope Kurbeln gefunden, und schick find ich die nicht :(

Kann man aus älteren Kurbeln (zB für 3fach) und einem außen montierten KB eine Boost Kurbel „bauen“?

Bin gespannt auf eure Vorschläge, Tips und Meinungen!

LG, Flo
 
Mach dich nicht verrückt. Ich habe schon diverse Boost-Rahmen mit non-Boost-Kurbeln verwendet.
a) Weil die non-Boost-Kurbel gerade da war.
b) Weil bei Verwendung einer Boost-Kurbel das große Ritzel mies gelaufen ist.

Zuletzt bin ich das Sour Pasta Party und mein S-Works auch mit non-Boost gefahren.
Und da gibt es noch mehr User..
 
…zumal die Kassette ja durch das Umrüstkit nicht weiter außen sitzt. Eine Boost Kurbel verschiebt das Kettenblatt um 3mm auch außen, da auch die Kassette um 3mm nach außen rückt (bei einer „richtigen“ Boost Nabe). Bei Dir wohl nicht, da du eine Adpterlösung hast. Somit ist eine Non-Boost Kurbel in diesem Fall sogar besser geeignet ( Wenn genug Platz zwischen KB/Rahmen ist)
 
…zumal die Kassette ja durch das Umrüstkit nicht weiter außen sitzt. Eine Boost Kurbel verschiebt das Kettenblatt um 3mm auch außen, da auch die Kassette um 3mm nach außen rückt (bei einer „richtigen“ Boost Nabe). Bei Dir wohl nicht, da du eine Adpterlösung hast. Somit ist eine Non-Boost Kurbel in diesem Fall sogar besser geeignet ( Wenn genug Platz zwischen KB/Rahmen ist)

Ich meine, dass beim Hope Umrüstkit nur die Nichtantriebsseite gespacert wird. Somit rutscht die Kassette nach rechts. Aber es gibt möglicherweise andere Kits, die beidseitig aufspacern.
 
Shimanokurbeln haben doch eine Kettenline von 52mm für Boost und Nonboost .

Du meinst die aktuellen Kurbeln, die gleichzeitig für den 142 und 148 Standard angeboten werden? Kettenlinie ist 52mm, was ja dem allgemeinen Boost-Standard entspricht…wie machen sich die Kurbeln dann bei non Boost? Egal. Es bringt mich ja nicht viel weiter. Ich habe ja noch die KBs mit 104er Lochkreis rumliegen, die passen an die neuen Shimano Kurbeln nicht dran. Höchstens mit einem mir unbekannten Adapter-Spider von Shimano DirectMount auf 104mm…gibts sowas?
 
Ich hol das Thema nochmal vor, weil ich im eigenen Fuhrpark über etwas interessantes gestolpert bin. Am Bullitt fahre ich 1x11 mit einer alten Turbine Kurbel, die mit 64/104er LK entweder 2fach oder 3fach gefahren werden kann. Spaßeshalber habe ich im verbauten Zustand die Kettenlinie auf dem mittig montierten Blatt mal gemessen: 52mm!
Nach kurzer Recherche deckt sich das mit den Herstellerangaben. Für die 3fache Bestückung gibt Raceface eine Kettenlinie von 51mm an, die bis auf 52mm justierbar ist…wohl je nach Innenlagerbreite und Spacerposition.
 
Zurück
Oben Unten