Super Fatty DL...Dämpfer, Lager etc...

D

Deleted3300

Guest
Hallo Leute.

Ich fahre meine Super Fatty Dl scho seit ca. 2000km, ich hab ab und zu ma das Fett unterm Faltenbalg weggemacht und dann neues hin und so.

Nun wollte ich ma fragen:

Wie kann ich da die Lager einstellen, ihr wisst scho,da Prob. mit dem Federwegsverlust.

Was sollte ich noch machen?

Und wie kann ich ma bitte dickeres öl in den Dämpfer damit ich a lamere Zug+Druckstufe habe? (was iss da für a Öl drinnen?)

Danke für eure Bemühungen



Reno
 
Hi
ich hatte auch diesen Ärger, 3 Händler haben sich daran versucht.
Erfolg nie länger als 200km.
Also, Gabel ausbauen und zu eigthy aid nach Augsburg
schicken. Das sind Profis, die stellen die Gabel super ein.
Seit 2600 km null Problemo. kostet aber auch ein paar Mark.
 
ja schon,bloß will ich mich da ma selber dran versuchen, da ich mal was lernen will van wegen wie die Aufgebaut ist und so....
 
um die Gabel zerlegen zu können, brauchst du für einige
hundert € Spezialwerkzeug. Außerdem benötigst du zum
sauberen einstellen des Lagerspiels viele verschiedene
Laufbahnen.
Wenn du mich fragst, dann kannst du das echt vergessen.
 
Möglicherweise kostet das Werkzeug nicht sooo viel (gab es vor ein paar Tagen günstig bei Ebay + Lager und Laufbahnen).
Aber ohne dem kommst du nicht weit, wenn du eine komplette Wartung machen willst. Außerdem brauchst du Meßzeuge und Maßangaben für das richtige Lagerspiel.
Um den Dämper auszubauen, benötigst du ebenfalls einen Spezialschlüssel, außerdem sollte eine neue Dichtung rein, wenn er offen war.

Bodo hat vollkommen recht: Das richtige Einstellen der Nadellager macht dir nur ein Fachmann, z. Bsp. 88+
Ebenso eine ordentliche Wartung.

Aber noch ein Tip, wie du vielleicht auch ohne Werkstatt auskommst (für einige Zeit):
Wenn an den Lagern noch genügend Fett ist, reicht es, unter dem Balg auf Korrosion zu kontrollieren und nachzufetten. Das kommt zwar kaum an die Lager, hält aber die Feuchtigkeit auf.
Bei Zusammenrutschen der Lager und dem daraus folgendem reduzierten Federweg, kannst du die Gabel einfach mit mehreren kräftigen Rucken nach unten ziehen und so die Lager wieder zurückschieben. Dazu mußt du den Rahmen irgendwie fixieren (z. Bsp. mit dem vorderen Oberrohr über einen Hammerstiel hängen, den Hammer vorher mit dem Kopf in den Werkbankschraubstock spannen). Aber keine rohe Gewalt! Dabei den Abstand zwischen den Kabelbindern des Balgs prüfen.
Wenn du dann genug Luft auf die Gabel gibst, sollten die Lager nicht mehr zusammenruschen. Meine Faustregel: Dein Gewicht /10 = Druck in bar.

Falls das auf nicht hilft, ab zu 88+. Ich habe meine Gabel vor 6000km dort gehabt und seitdem reicht gelegentliches Fetten der Lager (jedoch nicht nur von unten).

Grüße
sketcher
 
mhhh ok, alle klar.
So a Müll, und wie schicke ich des Baby zu 88?
Ich fahre se dann noch ne weile,aber nach dem Alpencross lasse ich se machen...
soll ich dann gleich die Lager tunen lassen?

Danke
Reno
 
Einfach Vorbau ab, faltenbalk-Kabelbinder ab, dann mit dem richtigen Rohr druffklopfen?
Kann ich des auch direkt mit dem Gummihammer machen?

Zeigt ma ein paar Bilder.

Aber ich muss sagen,dass ich net bereit bin, 200Euro zu zahlen.
Das mit dem Dämpfer muss auch anders gehen...
 
Also, ich weiss ja net ob ich nen verlusst habe oder nicht-
- ich will einfach mal wissen,wie meine eigene Gabel funtzt.

Mit dem Ansprechen bin ich zufrieden, bloß die Dämpfung sollte langsamer gehen...

Danke
Reno
 
Hier was zum lesen, lieber Reno.
(aber nur, weil du immer so nett fragst)

Headshok1

Headshok2

Fotos kannst du bei einem Worshop des MB-Magazins holen (11/2000 glaub ich).

Ich rate dir, die Gabel VOR dem Alpencross machen zu lassen. Du wirst dann wesentlich mehr Freude dran haben.

Grüße
sketcher
 
ich habe bisher mit dem Fettspray von Teroson gearbeitet und gute Erfahrung gemacht. Metallkappe abschrauben, reinsprühen und dabei stehend und liegend die Gabel laaangsam drehen.

@ sketcher
sag mal sketcher, ich will meine Fatty durch eine Gabel
mit 1 1/8 Schaft ersetzen. Weisst du was darüber?
Wo gibt es die Adapter?
 
sorry, sketcher,soll net wieder vorkommen...

Danke dir..
Reno

P.s:
Wenn ich noch was brauche, frage ich lieb ;=)
 
mhhhh ok.

Aber ma ne Andre Frage:

Wenn ich mich auf´s Bike hocke, habe ich so um die 15% sag,iss den ok?


Nun ja,alles klar.
Bloß wie ich des Dämpferöl wechsel weis ich immer noch net.
Ja,ok mag sein,dass es schwer ist.
Aber es muss sein, und an Geld mangelt es...

Außerdem habe ich noch ca. 2mm spiel,wenn die Gabel auf Block ist.
Es spricht sich ja herum,dass da wo Luft drinnen ist, im Dämpfer....
Kann ne Werkstatt denn das Dämpferöl wechseln?

Danke
Reno
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich hatte immer gedacht,das sei nur Gelaber mit dem Federwegsverlust.
Ich nehm den Reifen zwischen die Haxen,ziehe mittelstark am Lenker, es gibbet nen Ruck und siehe da... 5mm mehr zwischen den Kabelbindern :eek: hätte ich nie gedacht.

Danke sketcher

Wie lange brauchen denn die Lager wieder,bisse sich verschieben?
 
Original geschrieben von Bodo

@ sketcher
sag mal sketcher, ich will meine Fatty durch eine Gabel
mit 1 1/8 Schaft ersetzen. Weisst du was darüber?
Wo gibt es die Adapter?

Bei so 'ner Verhonepiepelung mache ich nicht mit! :mad:





;) Gibt es schon. z. Bsp. hier
Bei Ebay werden die auch oft angeboten, sicher auch billiger.


@Reno
Sag ich doch: Ruck-Zuck! :p
Wenn du zwischen den Kabelbindern ca. 70mm hast (ich glaube nicht, daß du die Super hast, sondern wie ich, die Fatty DL), mach den richtigen Druck drauf, und es sollte so bleiben.
Im Zweifelsfall 1bar mehr, das bringt dann die Gabel ab und zu zum vollständigen Ausschlagen und die Lager bleiben wo sie hingehören.

Grüße
sketcher
 
HAHAHHA!

ABGEZOCKT.....

Des iss ne Super Fatty DL... hat die etwa mehr Federweg als die normale Fatty?

Soll ich auch meinem Vater den Tip geben (DD60) mit den Lagern?

Ach ja,nochwas:

Brauchst du für deinen Gabel ne spezielle Federgabelpumpe oder geht da auch ne normale?

CU
Reno
 

Anhänge

  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 195
Sieht ja SUPER aus! :eek:
Ja, dann sollten es 80mm sein.

Dein Vater wird jedoch an seiner DD60 soviel zerren können wie er will, da geht nicht mehr. :D

Du brauchst wahrscheinlich eine spezielle Federgabelpumpe, denn 8 bar muß sie schon schaffen, außerdem mußt du den Ventilkopf ohne Druckverlust runterbekommen. Gute Federgabelpumpen haben eine zweite Rändelmutter, die man vor abschrauben der Ventilmutter zurückdreht, um das Ventil zu schließen (z. Bsp. die von Magura).

Geht aber auch anders: Kompressor

Grüße
sketcher
 
Original geschrieben von RenoRulez
Einfach Vorbau ab, faltenbalk-Kabelbinder ab, dann mit dem richtigen Rohr druffklopfen?
Kann ich des auch direkt mit dem Gummihammer machen?

Zeigt ma ein paar Bilder.

Aber ich muss sagen,dass ich net bereit bin, 200Euro zu zahlen.
Das mit dem Dämpfer muss auch anders gehen...



Guck mal hier

www.fahrrad-kohl.de


ich hatte meine lefty da, super gemacht und billig.
gruss christian
 
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch in Dresden gewohnt und bin selber mit dem ganzen Bike hingefahren. Ist von Dresden nicht weit. Von daher kann ich zum Versand nix sagen.

Dauer des Services + Reparatur war 2 Tage, Kosten 34 Euro incl. neuer Nadellager.
Seidem läuft die Gabel problemlos.

Das Bike wurde ausserdem komplett eingestellt, alle Arbeiten waren hervorragend ausgeführt. (Sonst würde ich hier auch keine Werbung machen)

Gruss
Christian
 
Je nachdem was du unter "tunen" verstehst.
So wie es mir erklärt wurde, hat der Händler Lager rausgesucht, die genau im mittlerern Toleranzbereich für meine Gabel liegen.

Ruf doch einfach bei Fahrrad-Kohl an, die können dir sicher besser erklären, was sie genau machen.

Wobei, wenn ich das anmerken darf, ich bei 88 aber hinter all dem schönen Webdesign und Versprechungen von Supertuning eher eine wohlkalkulierte Abzocke denn eine wirkliche Funktionsverbesserung vermute (nix für ungut)

Gruss Christian
 
Es gibt nur eine "Sorte" Nadellager, aber Laufbahnen mit verschiedener Dicke. Beim Nadellagertuning wird die Gabel ausgemessen und die Paarungen der äußeren und Inneren Laufbahnen mit den Nadellagern dazwischen, so ausgewählt, daß sich die gewünschte Passung/Lagerspiel einstellt.
Die Leute bei 88+ haben das bei meiner Gabel gemacht und das Ergebnis war deutlich spürbar: perfekter, leichter und geräuschloser Lauf.
Ist natürlich ein teurer Spaß, aber vielleicht ist ja der Fahrrad-Kohl eine Alternative.

sketcher
 
Original geschrieben von sketcher
perfekter, leichter und geräuschloser Lauf.

sketcher


Den hab ich auch (ok, ist etwas subjektiv)
Aber da mir der Typ im laden irgendwas von anpassen erzählt hat, nehme ich an, er hat das von dir beschriebene gemacht, wenn es sonst keine anderen Möglichkeiten zum "frisieren" gibt.

Chickeneye be watchful.

Christian
 
Zurück
Oben Unten