So, neue Informationen von Supernova sind
online. Das 54 ist für die Akkukapazität: 54Wh Akku in einer 3S Konfiguration (10.9 V DC), Tauschakku kostet 88€, das ist im Vergleich zur deutschen Hochpreiskonkurrenz preiswert.
Und die Akkuheizung soll verhindern dass allzu kalte Akkus durch Laden geschädigt werden (man rechnet also immer mit dem DAU, der keine Anleitung befolgt), zudem wird ab 40 °C die Ladung pausiert, bis die Zellen wieder abkühlen. Keine Thermomanagment für den Winter, muss man das Ding halt gut einpacken, wie jeden Akku...
Die Lampe hat die Fernlichtleistung der M99 Pro und die Abblendleistung der M99 Mini Pro 25. Verstehe das wer will. Im Abblendlicht fehlt meiner Meinung nach eine höhere Stufe als nur 450/75 lm (5,2/1 W), die Lichtstufen im Fernlicht sind ok: 1600/1150/425 lm (24/16/4 W), die 425 lm Eco Stufe halte ich sogar für ziemlich nützlich. Könnte Lupine auch mal implementieren. Stellt sich dann nur die Frage der Lampensteuerung, und wie gut man diese Stufen während der Fahrt anwählen kann. Ich hoff ja mal dass man dafür nicht am Smartphone rumfummeln muss.
Stromverbrauch bei max. Fernlicht: 24W, das schreit doch nach der SL-X mit Akku!
Aber warum entfernen die nicht endlich mal diesen "hammerförmigen" hellen Fleck im Lichtbild, dann wären sie der SL-F weit überlegen. (Antwort: neuer Reflektor, neue Zulassung... und einer für alle ist halt billiger)
@flyingcubic: neue, brauchbare Ausleuchtungsbilder (wenn auch etwas großzügig belichtet
@Dirty Track ) in geeigneter Umgebung sind online. Charakteristik würde ich sagen ähnlich Lupine, direkt vor dem Rad auf Kopfhöhe muss Streulicht herhalten. Das gibt es zumindest bei der Lupine mehr als genug, sicher auch bei der Supernova.
Anstatt zur Samsung 50E haben sie zur leicht verhunzteren LG M50 gegriffe
Woher kommt die Info? Deine Vermutung oder Aussage von Supernova?
Da sind ja offensichtlich richtige Pros am Werk.
Neueste 21700 Li-
ion Zellen die Aufgeheizt werden
zum Laden.
mich wundert es halt immer wieder was für Planlose unternehmen Produkte unter die Leute bringen, und murks aufgrund von halbwissen zusammenpfuschen.....
Wie schön dass Du selber deine Arroganz und Unwissenheit aufzeigst, in dem Du im anderen Faden Plating anführst, das insbesondere bei Zellen <0°C beim Laden auftritt.
Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass man eine Fahrradlampenakku für den DAU auslegt, sondern gedacht, es würde reichen in die Anleitung zu schreiben: Akkus nach einer Fahrt im Kalten min. 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen, bevor man lädt.
Akkus heizen sich selber durchs Entladen auf, da braucht man sicher nicht nen Akku extra noch 50% seiner eh schon begrenzten [K]kapazität zum sin[n]los rumheizen verschwenden lassen.
Und da E[-A]autos auch das ganze Jahr draußen stehen und ne Zellen die [t]Tagelang im [W]winter bei -10°C [ausgesetzt sind] natürlich vollständig durchgefroren wird [sind,] macht es sin [Sinn], vor der Fahrt die Zellen Aufzuheizen, wärend der Fahrt die Zellen extra ne Heizung beffeuern lassen ist auch da aus oben genanntem Grund Quatsch.
Auch macht es einzig bei nem E[-A]auto sind[Sinn] den Zellblock vor dem Laden zu heizen, [g]Gefrorene Zellen kannste nur mit 0,1C laden [...]
Das sind aber einzig [D]dingen die Bei [bei] E[-A]autos aus grunden [dem Grund] der gewaltigen Größe der Akkublöcke sin[Sinn] machen.
Akkus nicht kalt zu laden macht unabhängig vom Einsatzort Sinn. Ebenso ist die Tatsache, dass ein warmer Akku mehr Leistung und Kapazität abrufen kann als ein kalter, für alle Einsatzzwecke gültig. Ein Autotraktionsbatterie ist nicht mit einer kleinen Fahrradbatterie zu vergleichen, das Verhältnis aus entwickelter Abwärme zu Außenfläche ist beim Auto viel höher als beim 2-4 Zellen Akku. Zudem sind die Akkus am Radrahmen viel stärker von Auskühlung betroffen als die im Auto abgekapselten Zellen. Insoweit macht beim Rad Warmhalten des Akkus im Winter schon etwas Sinn, wenn man das maximale aus der Batterie rausholen will. Passende Zellen können den Kälteeffekt natürlich abmildern.