Supershuttle

Tja, den Mutigen gehört die Welt .....

Werde mal was schreiben wenn ich das Ding am Bike montiert und spätestens im Mai ausführlich getestet habe.
Wie gesagt, die Version die ich bisher in die Hand bekommen habe machte ´nen guten Eindruck.
 
Hallo zusammen,
kann mir von euch vielleicht jemand eine Empfehlung zu Bashguard + Kettenführung für mein SS geben?
Hab eine SLX-Kurbel dran und möchte eigentlich meine drei Kettenblätter behalten. In diesem Zusammenhang hab ich mir mal die Dreist angeschaut. Wenn ich mir da aber nur weitere Probleme einhandel, dann wäre ich auch bereit auf mein drittes Kettenblatt zu verzichten.
Momentan stört mich halt das geschepper der Kette und ab und zu springt sie auch komplett vom Kettenblatt.
Würde mich echt freuen, wenn einer sich bereit erklärt und seine Erfahrungen mit mir teilt.
Gruß Heiko
 
Habe in meinem SS z.Zt. eine 400er Roox Stütze montiert. Passt prima. Und dadurch das die Stütze nicht gekröpft ist, gewinnt meiner Meinung nach auch noch die Geometrie / Sitzposition.
In Kürze (also sobald diese aus USA eintrifft) wird aber eine RASE Stütze montiert. Hat ´nen Durchmesser von 30.0mm und lässt sich über die gesamte Länge von 9" (über 200mm) versenken - mit Hebelchen vom Lenker aus. Hatte schonmal ein Vorserien Modell in der Hand und das Ding machte einen echt soliden und funktionellen Eindruck. Lässt sich in 20 Positionen arretieren und der max. obere Punkt kann auch definiert werden. Wiegt satte 600irgendwas Gramm und kostet knapp die Hälfte vom Gewicht (in US$), aber wer bei dem Hobby immer nach dem Sinn fragt ....

infos gibt´s auch unter www.rasebikes.com


Ach ja, da ich zwei davon bestellt habe: Hätte evtl. noch jemand Interesse?

Hallo Catalyst,

ich habe interesse an der Stütze, habe schon vor einem halben Jahr darüber gelesen und nur noch auf den Verkaufsstart gewartet.

Grüße
Detlef
 
@Rader01: Werde mir sicher keine Variostütze anschaffen. Ich brauch die Pausen vom Sattelstütze einstellen um wieder Luft zu holen. :lol:
 
@Felspirat: Die Dreist funktioniert super. Du musst sie nur leicht modifizieren und Freigang fuer das Schwingenlager schaffen. Das Gute ist, dass die Kette auch innen gefuehrt ist. Ich steige jetzt allerdings auf zwei Kettenblaetter um, weil ich das Grosse nicht mehr wirklich brauche und habe eine NC-17 Kettenfuehrung bestellt.

Wenn du interesse hast? Schreibe mir kurz eine PN. Nach Ostern nehme ich den Antrieb auseinander. Dann kann ich dir auch Fotos der Kettenfuehrung zukommen lassen.

Gruss

Oigi
 
Hi,

hier mal eine Frage an Andi:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Hope Nabe in der TA Gabel statt als Steckachse auch als Schnellspannerversion zu fahren/umzurüsten?

Gruß
 
Es kein Problem eine Hope Pro II mit einem Umruestkit fuer ca. 25 Euro auf Schnellspann-Variante umzubauen. Was aber ein problematisch wird das Vorderrad dann in der FR-Gabel zu fixieren. Ist eben nur fuer Steckachse kostruiert.
Und einfach das Casting tauschen geht, wegen der unterschiedlichen, Tausch- bzw. Standrohre auch nicht.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte...ich lerne gerne dazu.

Warum willst du das machen? Meiner Meinung nach bringt das technisch keine Vorteile.

Falls du eine TA gegen eine DA tauschen moechtest...einfach bei mir melden;).


Gruss

Oigi
 
Moin!
Habe auch vor Kurzem meine DA gegen eine DA TA getauscht. Das ganze wegen des besseren Ansprechverhaltens, des Zugstufendämpfers, dem Mehr an Federweg und - um eine Nabe mit Steckachse fahren zu können. Jetzt zu fragen ob man in der TA nicht auch eine Hope Nabe mit Schnellspanner fahren kann scheint mir ziemlich wirr, bringt doch die Steckachse tatsächlich mehr Steifigkeit in die Gabel. Es sei denn "villex" hat einen LR Satz mit Schnellspanner und möchte diesen weiterhin nutzen. Dann allerdings würde ich, wenn es denn z.B. eine Hope ProII Nabe ist, diese auf Steckachse umrüsten.

Die Gabel selber kann nicht durch wechseln der Castings auf Schnellspaner umgerüstet werden (dann könnte man ja theoretisch auch jede normale DA kostengünstig auf Steckachse / mehr Federweg umrüsten). Da gibt´s wohl auch ein paar Unterschiede im inneren. Und, warum sollte man auch?

By the way:
- ich hätte da noch eine fast unbenutzte DA Gabel ...
- Hat jemand an der TA schon "floating discs" verbaut? Mit der Tech M4 (200er Scheibe)wird´s mehr als eng an der doch recht klobig geratenen PostMount Aufnahme.
 
@catalyst: Was heisst bei dir getauscht?? Ich habe auch ueberlegt, aber mir waren ca. 1000 Euro echt zu happig. Ich habe beschlossen das Geld in ein neues Bike zu investieren. Das ironwood werde ich hoffentlich demnaechst testen koennen.

Abgesehen, dass die TA (zusaetzlich oder ausschliesslich:confused:) mit einer Stahlfeder arbeitet, hat sie Bruecken mit geringerem Offset, laengere Standrohre und ein anderes Casting.

Gruss

Oigi
 
Zuletzt bearbeitet:
@catalyst: Was heisst bei dir getauscht?? Oigi

Hoi!
Getauscht bedeutet in meinem Fall das ich 850,- investiert habe um die alte DA gegen eine TA zu tauschen. Wie gesagt, die DA hab´ ich jetzt so rumstehen. Als Ersatzteillager für die noch im Golden Willow befindliche DA, oder so.
Mir hat´s gepasst, da ich für das was ich fahre keine 200mm Federweg benötige. Ein steiferes und sensibleres Fahrwerk war mir wichtig - und das hab´ ich jetzt.
Denke das bei den von Dir berechneten rund 1.000,- noch ein neues Laufrad mit drin war, richtig?

Ach ja, Stahlfeder und Luft. Und Du hast vergessen das die TA auch noch mehr Gewicht mitbringt (auch durch den Zugstufendämpfer).
 

Ist letztendlich auch nur eine weitere Spielart der Steckachse. Verschiedene Firmen wie Rock Shox, Marzocchi und eben auch Magura bringen ihre eigenen "Standards" auf den Markt, mit z.B. unterschiedlichen Durchmessern oder Klemmungen.
Bei der TA gibt´s eben die 20mm Variante zum schrauben - und nix anderes.
Das ist dann eben der Fluch der Systemintegration ;)

Wenn Du eine Hope ProII hast, mach eine mit 20mm Achse draus und Du wirst glücklich. Andere Klemmvarianten gibt´s für die TA (leider) nich.
 
@Oigi:
Vielen Dank für dein Angebot. Kann ich aber leider nicht annehmen. Werd mir jetzt an die Kettenstrebe einfach nen alten Schlauch ranbasteln. Hab mit meinen SLX-Umwerfer sowieso schon Platzprobleme und denke, dass ich diese mit einer solchen Kettenführung nicht verringern werde. :mad:
Wie gesagt, trotzdem danke!
Gruß Heiko
 
@Felspirat: ich mache morgen mal ein paar Bilder. Weil die beiden Umwerfer ja nicht wirklich unterschiedlich gebaut sind, denke ich dass es eigentlich passen sollte. Aber es ist schon echt eng an der Stelle...da muss ich dir Recht geben.

Gruß

Oigi
 
Tach Leute,

gibt es eigentlich eine Aufstellung aller Drehmomente am Supershuttle.

Mich würde zB. die Drehmomente an der TA Gabel der Steckachse, und den dazugehörigen Klemmschrauben interesieren.

Gruss

Nasi
 
Hi Leute,

so mein Supershuttle mit Rohloff ist auch fertig aufgebaut

hier mal die Daten:

Bionicon Supershuttle Größe L weiss
Rohloff Speedhub 500/14 rot


Hallo Gandalf01

Erst mal Gratulation zu Deinem optisch atemraubenden SS mit Rohloff :daumen: NEID! Da ich über die Rohloff Speedhub im MTB-Einsatz online relativ wenig Infos finde, möchte ich Dich fragen, welche pos./neg. Erfahrungen Du damit im Gelände gemacht hast? Würdest Du heute den Umbau nochmals vornehmen oder auf die Bbox warten?

Zudem eine Modell-Frage ... falls Du auch Erfahrung mit dem Edison haben solltest: Ich bin am Freitag erstmals ein Edison (08er-Modell in Grau und Grösse M) gefahren und habe mich darauf 'sauwohl' gefühlt :) Da mir die etwas aggressivere Optik des SS sowie der grössere Federweg des Dämpfers allerdings etwas mehr zusagen würden, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch eher auf das SS mit 150er-Gabel setzen soll (Einsatzzweck: CC, Trails, Feierabendrunde auf/über den Hausberg, keine heavy jumps aber doch eher aggressive Fahrweise mit dem Wunsch, meine Fahrtechnik weiter zu entwickeln).

>MacDynamite<
Gruß Marco
 
Hi Marco,

ich bin super zufrieden mit dem Supershuttle und meiner Rohloff. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

(Einsatzzweck: CC, Trails, Feierabendrunde auf/über den Hausberg, keine heavy jumps aber doch eher aggressive Fahrweise mit dem Wunsch, meine Fahrtechnik weiter zu entwickeln)
Mein Supershuttle ist fast 16Kg schwer geworden und mehr für Enduro ausgelegt, allerdings fahre ich damit auch "kleine" traillastige Touren bis 30-35 Km :D.


Für meine Hausstrecke (30 Km/ 600HM drei S0/S1-Trails und ein S1/S2 Trail) nehme ich mittlerweile mein Supershuttle, weil es einfach mehr Spaß macht, allerdings beim Haßbergritt (CC-Rennen) wäre ich damit nicht einmal den ersten Berg rauf gekommen :lol::lol: (hierfür ist es definitiv nicht geeignet).

Schreib mal den böser_wolf (Walter) an der hat eine Menge Erfahrung sowohl mit Bionicon als auch mit Rohloff, hat auch meines aufgebaut :daumen:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
Hi Marco,

ich bin super zufrieden mit dem Supershuttle und meiner Rohloff. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.
Hallo Erwin

Vielen Dank für Dein positives Feedback :daumen: Ich bin nach 25 Jahren Biken mit Kettenschaltung soweit, dass ich einer alternativen und sowohl optisch als auch technisch einmaligen Lösung wie der Rohloff Speedhub eine Chance geben will:anbet: Ausserdem: Bis die B-Boxx mit neuem Bionicon-Rahmen erhältlich ist, dauert es wohl noch zwei Jahre. Bis dahin hat sich das gepimpte Supershuttle mit Rohloff hoffentlich bewährt... und falls nicht, lässt es sich als Kunstwerk immer noch an die Wand nageln :lol:

Keep riding & take care!

>MacDynamite<
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Marco
 
Grüerzi Marco,

ich wünsche Dir auf jeden Fall schon einmal viel Spaß, egal ob Edison oder Supershuttle :daumen:.
Ich habe vor meinem Kauf eine Runde mit einem Supershuttle mit Rohloff gedreht und habe mich eigentlich sofort entschlossen die Rohloff kommt in das neue Bike.
Allerdings mußt Du beim Trailfahren bedenken, dass der Schwerpunkt durch die "schwere" Rohlof weiter nach hinter geht, aber man ( n ) gewohnt sich drann.
Wenn man das Teil erst einmal den Berg oben hat
ist das Teil bergab ein absoluter Hammer mit viel Spielraum:love::love::love:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
hey!
brauch endlich einen breiteren Lenker im SS. Fahre bisher 66cm, hab am gardasee mal ein paar bikes mit breiteren Teilen gefahren und will jetzt auch mehr länge!!! :) :)
hat wer eine ahnung welche breiteren Lenker (70cm oder mehr..) für die Doppelklemmung zugelassen sind???
syntace vro gibts nur in 68cm,.... sonst???

greets emil
 
ist laut syntace-homepage aber nicht für VRO-system geeignet und deshalb auch nicht fürs bionicon system.... sollte wohl trotzdem halten. ist ja ein dh-lenker....
obwohl: trotz stärkerer bauweise kann bei falscher klemmweise relativ rasch eine überlastung an den falschen stellen entstehen.

wie lange fährst du den lenker schon? iwe probleme?
wundert mich, dass bionicon den einfach so empfiehlt (werden ihn wahrsch. selbst auch fahren.. :) )

greets e.
 
ist laut syntace-homepage aber nicht für VRO-system geeignet und deshalb auch nicht fürs bionicon system.... sollte wohl trotzdem halten. ist ja ein dh-lenker....
obwohl: trotz stärkerer bauweise kann bei falscher klemmweise relativ rasch eine überlastung an den falschen stellen entstehen.

wie lange fährst du den lenker schon? iwe probleme?
wundert mich, dass bionicon den einfach so empfiehlt (werden ihn wahrsch. selbst auch fahren.. :) )

greets e.

ich würde aber vermuten, daß die Klemmbreite nicht passt (wenn nicht für VRO empfohlen!

CU, Tom
 
Zurück