Surly Big Dummy & Longtail Faden

Sehr schickes Rad.

War der Auslöser und Inspiration für einen eigenen Big Dummy Aufbau. Habe noch nicht angefangen und wird ehr pragmatisch.

Bin noch auf der Suche nach den Rails und dem Deck. Überall ewige Lieferzeiten.
Gerne auch gebraucht. Hat jemand Tipps?
 

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
Hauptgrund das Rad verbotener Weise laut Regel #49 am Kopf zu stellen war die Befestigung des Xtracycles Kickback Ständers – da hab ich ein Gegenstück aus hoffentlich Edelstahl gebastelt, und das wirkt mal nach den ersten Tests stabil und Rahmenschonender (wobei mit der ersten Lösung alles OK war, soweit ich gesehen hab, bis auf 2 Kratzer am Lack):

Threadnecromancing:

Mir hat's die Ständeraufnahme am Rahmen zerlegt. Blech ist links gerissen und der Ständer hat - beim Abstellen - am Schweißpunkt direkt auch die "Kettenstrebe" in Mitleidenschaft gezogen. :(

Geschweißt werden muss es eh; ich hoffe mal, der Metaller meines Vertrauens kann mir da passende Bleche dranbraten. Hat so lange jemand eine Bezugsquelle für den Kickback? Alternativ werden auch Anleitungen für DIY-Lösungen gerne entgegengenommen.
 
Danke, hatte ich auch gesehen (Surly läuft im Suchabo ;)). Reparatur sieht nicht so überzeugend aus - als wäre einfach nur sauviel Füllmaterial aufgebracht worden. Hab hier einen alternativen Lastenradbauer um die Ecke, dem wird da schon was einfallen... aber erstmal das Rad auseinandernehmen. Nach den familiären Feiertagsverpflichtungen natürlich. :rolleyes:
 
2643020-6tkq1q3ep4dp-img_20220427_164215-large.jpg


2643019-8jv7ki0fzp91-img_20220427_164207-large.jpg
 
Ich hab den Faden ja nie mit ordentlichen Updates versorgt, hier als Nachtrag mal ein paar Lieferungen – der Kinderkäfig oder Surly Kid Corral hat sich doch als recht praktisch erwiesen, wollte ich den doch ummontieren, sollte das Kind mal nimmer drinnensitzen, aber es ist wie ein Kofferraum, einfach Pakete rein, Kiste rein.

Vieles hab ich leider nicht gefunden bei den Fotos, wie z.B. des öfteren 'Rad-abschleppen' klappt super mit den Taschen, Vorderrad rein, und abschleppen.

Noch immer nicht hab ich 2 Stangen unten verwendet, um z.B. Holzplatten wie ein Glaser zu transportieren.

Ahja, und meine Frau meinte, bei großen Transporten: alle Männeraugen, die uns begegneten am Rad, glänzten ob der Ladung auf dem Rad :)
 

Anhänge

  • IMG_7789.jpg
    IMG_7789.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_7790.jpg
    IMG_7790.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6944.jpg
    IMG_6944.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 197
  • 2019-10-24_090344.jpg
    2019-10-24_090344.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 203
  • 2019-10-12_175937.jpg
    2019-10-12_175937.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_8993.jpg
    IMG_8993.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2619.jpg
    IMG_2619.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 200
Wartungstechnisch bis jetzt nix großartiges, im Herbst letzten Jahres mal den Freilauf 'gewartet' – danach hat der nimmer ordentlich funktioniert, weil durchgedreht beim treten, also nochmal alles zerlegt, und ordentlich gemacht. Notwendig wars glaub ich nicht, da das Rad aber im Winter immer gefahren wird, draußen steht (zwar unterdacht), dachte ich es ist mal an der Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_6213.jpg
    IMG_6213.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_6203.jpg
    IMG_6203.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 190
Gestern und Vorgestern totale Grundreinigung (Corona positiv & krank & abgesondert), der Zustand der Nippel (Messing?) fragwürdig, nja, ich habs mal gereinigt, mich um Nippel für Nippel gekümmert, vor allem der Übergang zur Felge, dass da nix weitergammelt auf das Alu. Nebenbei Giro (Sizilien :love:) geschaut, macht Spaß so!
 

Anhänge

  • _DSC0315.jpg
    _DSC0315.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 193
  • _DSC0318.jpg
    _DSC0318.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 189
  • _DSC0353.jpg
    _DSC0353.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 186
  • _DSC0335.jpg
    _DSC0335.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 180
  • _DSC0326.jpg
    _DSC0326.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 179
  • _DSC0305.jpg
    _DSC0305.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt mal behauptet, dass das Alu-Nippel sind. Messing schert sich herzlich wenig ums Streusalz. Alu sieht so aus wie bei dir, wenn das Eloxal erst mal was durchlässt

Ich denke auch, Messing laut Bestellung, lese eben den Bestellverlauf nach, da hat sich in der Tat was geändert, nja, das werd ich mal ändern irgendwann.
 
Moin!
Jetzt bist du ja die Chinakasette 2-3 Jahre gefahren und ich wollte mal hören wie diese sich geschlagen hat?

Schaltung lief bis jetzt wirklich top, ohne Probleme, so siehts jetzt (ohne Kette, die trocknet grad). Aber ob die Kassette noch lange haltet? Solange es super schaltet, und normal klingt, ist doch alles in Ordnung?
 

Anhänge

  • _DSC0367.jpg
    _DSC0367.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 185
Ich fahr ja auch nen Longtail (Ute) und muss feststellen, das die Kette erstaunlich lange hält - Ich denke durch die Länge ist der Schräglauf nicht so hoch und sie hält einfach länger.
 
+1

Antrieb hält bei mir auch schon ewig und drei Tage. Wird jetzt aber bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann gegen 1x10 getauscht.

Rahmen ist nun endlich zum schweißen bzw. fillet brazed löten bei piratecyclex. Die beiden machen das nebenberuflich und hatten - man glaubt es nicht - erstmal keinen Termin mehr frei, wegen zuvielen Anfragen. Gibt ja zu wenig Neues, da muss mehr repariert werden.

Ständeraufnahme wird nun so überarbeitet wie sie beim BigFatDummy auch umgesetzt war:

1652860233440.png


Bei der Bildquelle bin ich dann noch über das hier gestolpert:

"Shimano Shadow Plus Derailleurs didn’t work with the Big Dummy."

Kann das wer bestätigen? Wäre den 1x10-Plänen eher abträglich...
 
Für die Montage vom Shimano Schaltwerk braucht man ein Wolftooth Goatlink. Ich fahre so 1x11 Shimano. Beim Ein- und Ausbau vom Hinterrad schwenkt das Schaltwerk nach hinten, so dass es zwischen Schaltwerk und Rahmen eng wird. Geht aber - und so oft baut man das Hinterrad ja nicht aus.
 
Antrieb hält bei mir auch schon ewig und drei Tage. Wird jetzt aber bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann gegen 1x10 getauscht.

Rahmen ist nun endlich zum schweißen bzw. fillet brazed löten bei piratecyclex. Die beiden machen das nebenberuflich und hatten - man glaubt es nicht - erstmal keinen Termin mehr frei, wegen zuvielen Anfragen. Gibt ja zu wenig Neues, da muss mehr repariert werden.

Ständeraufnahme wird nun so überarbeitet wie sie beim BigFatDummy auch umgesetzt war:

Was für eine Schaltung hattest Du bis jetzt im Einsatz? Die Ständeraufnahme so sieht super aus, bin schon gespannt wie dann das Endergebnis ist. Wird dass dann nur so drumherum ws. neu lackiert?

Ich werd doch mal die Kette wechseln, scheint schon gespannt zu sein. Eine andere Frage wäre die Spannung der Feder des SRAM GX Schaltwerks meine ich wo gelesen zu haben, dass das nicht lange hält - wenn wer weiß was ich meine? Wie auch immer, bei mir nun insgesamt eine lasche Geschichte, aber schaltet nach wie vor wie ein Träumchen, KLICK Gang drinnen, KLICK Gang, 1A.


Für die Montage vom Shimano Schaltwerk braucht man ein Wolftooth Goatlink. Ich fahre so 1x11 Shimano. Beim Ein- und Ausbau vom Hinterrad schwenkt das Schaltwerk nach hinten, so dass es zwischen Schaltwerk und Rahmen eng wird. Geht aber - und so oft baut man das Hinterrad ja nicht aus.

@Monolithic ich muss mal nachsehen, ich denke ich hab sogar noch einen Goatlink hier rumliegen, wenn ich den finde, kannst du den haben & ich schick ihn dir.
 
Was für eine Schaltung hattest Du bis jetzt im Einsatz? Die Ständeraufnahme so sieht super aus, bin schon gespannt wie dann das Endergebnis ist. Wird dass dann nur so drumherum ws. neu lackiert?

Bislang fahre ich das Rad immernoch mit dem Antrieb den der Vorbesitzer montiert hat. Klassisch 3x10 mit 44/32/22 Shimano-Mix, als Kurbelgarnitur eine RaceFace Diabolus, mit der man gefühlt auch Nägel in die Wand schlagen könnte. Trotz Missbrauch und Wintereinsatz schaltet immernoch alles ohne Probleme.

Wird dann zugunsten von Restekiste-Kurbeln, Deore 5120 und 11-46 10fach-Kassette umgebaut. Alles jenseits von 10fach ist des Teufels.

Lackierung bin ich noch uneins. Das zusätzliche Rohr wird mit schönem Messinglot eingefügt und ich hätte deshalb auch nicht soviel dagegen wenn die Narben sichtbar bleiben. Rahmen wird nächste Woche fertig, dann sehe ich weiter.

ich muss mal nachsehen, ich denke ich hab sogar noch einen Goatlink hier rumliegen, wenn ich den finde, kannst du den haben & ich schick ihn dir.

Das wäre natürlich fein. :daumen: Ich hätte es sonst mit einem der günstigen Nachbauten versucht. Das kleine Stück Alu von Wolftooth kostete andernfalls fast soviel wie das Schaltwerk. :D
 
Das wäre natürlich fein. :daumen: Ich hätte es sonst mit einem der günstigen Nachbauten versucht. Das kleine Stück Alu von Wolftooth kostete andernfalls fast soviel wie das Schaltwerk. :D

Das hätte ich (ein 'normales' Teil & eines eben von Wolftooth, ich denk das günstig auschauende war sogar das, was beim Big Dummy bei mir dabei war? Zumindest hatte ich das nie gekauft), schick mir in einer Nachricht Deine Adresse, dann pack ich es in ein Briefchen.
 

Anhänge

  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 123
Frau fährt ab und an (siehe Anhang), nicht so oft, für mich ja Pendelrad und somit ist das Rad oft nicht da, nun sollte doch eine Vario Sattelstütze her.

Bis jetzt gedrückt darum (es geht sich bei uns beiden ganz knapp nicht aus, vielleicht 1cm), was könnt Ihr empfehlen? Ich hab da absolut keinen Plan. 27,2mm wäre das Rohr.
 

Anhänge

  • A6CCAEC8-3E86-461A-9EDA-5788FD720371.jpeg
    A6CCAEC8-3E86-461A-9EDA-5788FD720371.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27,2 ist die Auswahl recht dünn, Kind Shock und Cranckbrothers. Habe in meiner Ute auch ne Reverb stecken, ist recht praktisch wenn die Kinder hinten drauf sind und man sitzend beide Füße auf den Boden bekommt. Und man kann an der Ampel sitzen bleiben ;-)
 
Bei 27,2 ist die Auswahl recht dünn, Kind Shock und Cranckbrothers. Habe in meiner Ute auch ne Reverb stecken, ist recht praktisch wenn die Kinder hinten drauf sind und man sitzend beide Füße auf den Boden bekommt. Und man kann an der Ampel sitzen bleiben ;-)

Also wenn das so einfach rauf und runter geht ist das sicher – spannend sag ich mal :)
Die Auswahl bei 27,2 mm ist wirklich nicht so toll, eine weitere Frage wäre externes (OK, da gibt es gar nix) oder internes Kabel? Extern ein bisschen störend bei der Sattelstange, vom Prinzip her aber egal bei dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Jetzt bist du ja die Chinakasette 2-3 Jahre gefahren und ich wollte mal hören wie diese sich geschlagen hat?

Schaltung lief bis jetzt wirklich top, ohne Probleme, so siehts jetzt (ohne Kette, die trocknet grad). Aber ob die Kassette noch lange haltet? Solange es super schaltet, und normal klingt, ist doch alles in Ordnung?

Diese Meldung muss ich revidieren, die Kassette ist in den meist gefahrenen Gängen (15-18-21 bei 36 vorne) hinüber. Kettenlängung arg also Tausch: zuerst habe ich bevor mich um Kompatibilitäten zu kümmern 2 schon hier lange rumliegende SRAM Rival Flat Top Ketten montiert, die ich mal falscherweise bestellt habe (und nun falscherweise montierte) – Schaltung lief aber top, ohne Probleme. Warum eigentlich? Weil das Kettenblatt vorne (Wolftooth) schon abgenutzt ist? Die Ritzel der Röllchen vom SRAM GX Schaltwerk auch? Oder weil die Flat Top Kette zu schmal ist und dann zu stark abnutzt, darum als inkompatibel angegeben?

_DSC0399.jpg


...nur bei den eben oben angesprochen Gängen springt die Kette. Kassette dann auch getauscht (siehe dieses Bild oben), gegen eine auch hier rumliegende China Kassette (diese da); keine Sprünge mehr beim Treten.

So sieht die alte Kassette aus, schwer zu erkennen, aber ein paar Ritzel sind sehr klein und dünn, sicherlich, weil ich viel zu lange die vorherige Kette gefahren bin:

_DSC0402.jpg


Damit nicht mehr kaputt wird (vielleicht ist das der Grund der Inkompatibilität), hab ich heute im 3. Radladen hier in Wien 2 Stk. Shimano SLX M7100 Ketten zu Apothekerpreisen erstanden, aber Support your local Bike Shop et cetera, das macht ja mal nix! SRAM 12x Ketten gab es nirgends warum auch immer.

Zum Innenlager, wenn man schon beim Antrieb warten ist:

So, Bilder SPAM: als 2. Teil gekommen ist ein hier im Forum von einem Händler aus Slowenien günstig erstandenes GXP Innenlager. Ich war mir nicht sicher wg. Ceramic und so, Wartung, falsche Farbe (Silber statt Schwarz) – wobei am Rad der Frau ist auch so ein Lager in schickem Rot montiert, das läuft bis heute gut, obwohls sehr wenig gewartet wird und das Rad draussen steht, im Regen. Gestern wieder gefettet, und so weit ichs überhaupt beurteilen kann läuft das Ding. Am Crosser hab ich die günstige Variante, vor ein paar Wochen gewechselt, das knarzte, und dass sich das noch gedreht hat ein Wunder, nach ca. 1 Jahr fast täglicher Benutzung. Bei dem Preis verkraftbar. Aber trotzdem, Käse.

Anhang anzeigen 893886

Um das Lager hab ich mich mehr gekümmert als um die Kette, und 1-2x im Jahr Kurbeln abmontiert, auf der Nichtantriebsseite geöffnet, nachgefettet mit dem blauen Fett aus der Spritze die beim Innenlager dabei war, und auf beiden Seiten ordentlich gereinigt, und das läuft super noch, ich denke das haltet noch eine Weile:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten