Moin!
Jetzt bist du ja die Chinakasette 2-3 Jahre gefahren und ich wollte mal hören wie diese sich geschlagen hat?
Schaltung lief bis jetzt wirklich top, ohne Probleme, so siehts jetzt (ohne Kette, die trocknet grad). Aber ob die Kassette noch lange haltet? Solange es super schaltet, und normal klingt, ist doch alles in Ordnung?
Diese Meldung muss ich revidieren, die Kassette ist in den meist gefahrenen Gängen (15-18-21 bei 36 vorne) hinüber. Kettenlängung arg also Tausch: zuerst habe ich bevor mich um Kompatibilitäten zu kümmern 2 schon hier lange rumliegende
SRAM Rival Flat Top Ketten montiert, die ich mal falscherweise bestellt habe (und nun falscherweise montierte) – Schaltung lief aber top, ohne Probleme. Warum eigentlich? Weil das Kettenblatt vorne (Wolftooth) schon abgenutzt ist? Die Ritzel der Röllchen vom
SRAM GX Schaltwerk auch? Oder weil die Flat Top Kette zu schmal ist und dann zu stark abnutzt, darum als inkompatibel angegeben?
...nur bei den eben oben angesprochen Gängen springt die Kette. Kassette dann auch getauscht (siehe dieses Bild oben), gegen eine auch hier rumliegende China Kassette (
diese da); keine Sprünge mehr beim Treten.
So sieht die alte Kassette aus, schwer zu erkennen, aber ein paar Ritzel sind sehr klein und dünn, sicherlich, weil ich viel zu lange die vorherige Kette gefahren bin:
Damit nicht mehr kaputt wird (vielleicht ist das der Grund der Inkompatibilität), hab ich heute im 3. Radladen hier in Wien 2 Stk.
Shimano SLX M7100 Ketten zu Apothekerpreisen erstanden, aber Support your local Bike Shop et cetera, das macht ja mal nix!
SRAM 12x Ketten gab es nirgends warum auch immer.
Zum Innenlager, wenn man schon beim Antrieb warten ist:
So, Bilder SPAM: als 2. Teil gekommen ist ein hier im Forum von einem Händler aus Slowenien günstig erstandenes GXP Innenlager. Ich war mir nicht sicher wg. Ceramic und so, Wartung, falsche Farbe (Silber statt Schwarz) – wobei am Rad der Frau ist auch so ein Lager in schickem Rot montiert, das läuft bis heute gut, obwohls sehr wenig gewartet wird und das Rad draussen steht, im Regen. Gestern wieder gefettet, und so weit ichs überhaupt beurteilen kann läuft das Ding. Am Crosser hab ich die günstige Variante, vor ein paar Wochen gewechselt, das knarzte, und dass sich das noch gedreht hat ein Wunder, nach ca. 1 Jahr fast täglicher Benutzung. Bei dem Preis verkraftbar. Aber trotzdem, Käse.
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Um das Lager hab ich mich mehr gekümmert als um die Kette, und 1-2x im Jahr Kurbeln abmontiert, auf der Nichtantriebsseite geöffnet, nachgefettet mit dem blauen Fett aus der Spritze die beim Innenlager dabei war, und auf beiden Seiten ordentlich gereinigt, und das läuft super noch, ich denke das haltet noch eine Weile: