Swinger 4 Way Air: Gleitlager defekt - wo Ersatz?

Whitey

Whip it like you don´t care.
Ich möchte einen Swinger 4 Way Air verkaufen bei dem eines der Gleitlager abgenützt ist, also wenn die Buchse drin steckt hat die Buchse etwas Spiel.

Ich würd das Lager gerne tauschen (lassen) - weiß jemand wo ich ein neues Gleitlager herbekomme bzw. wer das Teil richten kann?

Greetz

Ich habe neue Buchsen gekauft ... hab ja jetzt auch einen Swinger 4 Way Air im Bike. Nur wofür brauch ich 2 davon?

Es ist definitiv ein Gleitlager abgenützt. Du steckst eine Buchse rein, drehst den Dämpfer auf die Seite und die Buchse fällt raus - so soll das nicht sein, oder? ;-)

Ich will ja niemandem abzocken mit dem Dämpfer - drum verkauf ich den auch gegen Gebot, nur schreckt die abgenützte Buchse halt viele Leute ab.

hallo zusammen
ich habe das gleiche problem und habe mir gleitlager bei mcg bestellt,wie immer ein großer fehler bei dem laden etwas zu bestellen(also nicht ich sondern mein händler)denn ich warte schon 5wochen und möchte eigentlich den rahmen mit dem manitoudämpfer verkaufen aber das muss halt noch solange warten bis diese sc..... gleitlager kommen.bei ebay wurden eine ganze zeitlang welche für 9euro angeboten,hätte ich sie doch gekauft nur jetzt schaue ich täglich nach aber es tauchen keine mehr auf.ich bin so froh das ich wenn der rahmen weg ist ich mit manitou nie wieder etwas zu tun haben werde,denn mein fox dhx5 ist eh um welten besser und die ersatzteilsituation ist viel besser,als 6 wochen auf eine feder zu warten die eh nicht passt oder auf ein 5euro verschleißteil wegen dem ein tausendeuro rahmen jetzt schon 5 wochen hier rumliegt und der käufer schon ganz ungeduldig ist.und wenn an eurer dorado mal das steuerrohr bricht könnt ihr die gabel sogut wie wegtun denn auch dafür gibt es bei mcg keine teile mehr,ich habe den mcg typen nur noch ausgelacht das ich meine 2000euro gabel erstmal wieder weglegen kann also vergesst den laden.falls hier jemand einen tipp hätte wo man gleitlager für manitoudämpfer bekommt wäre ich sehr sehr dankbar ich will den sch... nur noch loswerden.vielen dank

Na so allgemein kannst Du das nicht sagen. Die Swinger 4 Way sind schon seit einer Weile absolut top! Der neue X4 ist genial. Mein Swinger 4 Way ist der beste Dämpfer den ich jeh gefahren habe. Funktioniert sowas von perfekt. Nie wieder was anderes!

wenn sie funktionieren sind sie ganz gut aber keine konkurenz zu fox,bist du schonmal den dhx air gefahren?ausserdem sind die manitouprodukte meiner meinung nach sehr serviceanfällig und dann hast du das problem mit den ersatzteilen.du hast doch bestimmt auch schon einiges versucht wegen des gleitlagers oder?weiß denn jemand wo man gleitlager für manitou bekommt?vielleicht bei trust tuning in berlin?

Ich nehme an man kann jedes beliebige Gleitlager nehmen wenn es wartungsfrei ist und von den Dimensionen passt. Google mal nach Gleitlager - ich habe halt nur gehofft das diese Lager als Verschleißteile, was sie ja auch sind, irgendwie zu haben sind.

@Anderer Dämpfer - der Dämpfer muss zum Bike passen und nur das zählt. Was es dann für ein Dämpfer ist ist sowas von egal.

Ich habe noch garnix versucht wegen des Gleitlagers außer hier im Forum und via Google suchen. Ich würde den Dämpfer ja auch so verkaufen für wenig Geld nur will den niemanden haben ... bzw ... Leute sagen "ja ich nehm den Dämpfer" und dann melden sie sich nie wieder oder sagen ab ... vielleicht will ihn ja jemand in eGay ;-)

ist das traurig was ein eisenwarenladen auf lager hat musst du bei mcg 2 monate bestellen,ein armutszeugnis und ja die sufu ist echt besch....

Hi,

die Lagerbuchsen für den Dämpfer sind immer und bei jedem Hersteller als Verschleißteil ausgelegt, auch bei den überall so hochgelobten Fox! Nur mal so am Rande zur Info ;)
Diese Buchsen sind normal wirklich recht zügig verfügbar, wenn man an der richtigen Stelle nachfragt (diese sollte normal als erstes der kompetente Fachhändler sein, bei dem man das Teil erworben hat -> Internet-Shopper habens hier eben schwerer, aber man kann nicht nur Vorteile haben).
Der Manitou 4-Way ist schon ganz passabel und brauchbar (von der Quali und Funktion), aber es kommt auch drauf an, in welchem Hinterbau er für was verwendet wird. Ein Dämpfer wie der DHX, der deutlich mehr kostet sollte auch deutlich besser funktionieren. Hier sollte eher dann der Vergleich mit dem neuen Evolver herhalten, dann diskutiert man wieder auf gleicher Ebene u. der Fox steht nimmer alleine da!

Außerdem sind die Hülsen in den Dämpferaugen bei Manitou Standardgrößen, sodass die wirklich gut im Einzelhandel bei entpr. "Eisenwarenhändlern" gut zu bekommen sind. Fox hat hier Inch-Maße u. das bekommt man hier absolut schlecht. Dazu waren bei meinem Fox die Buchsen so stramm, dass die nicht mal mit Fett drehbar waren. Jetzt, nachdem die Teflonschicht in den Dämpferaugen runter ist u. somit mehr Platz da ist dreht sichs besser, aber ich sollte sehr regelmäßig die Buchsen fetten :-(

Grüße vom derzeit Fox-fahrenden

MB-Locke

Kugellagerhandel im netz suchen, dort dann glycodur-F-Buchsen in
12x14x12 mm ( innen, aussen, Breite ) bestellen und pro Stück ca. einen knappen EUR ausgeben. glyco.de

(edit: obige Masse ohne Gewähr, miss bitte nochmal nach. Müsste aber stimmen... )

Ich denke, er braucht nicht die Hülse in den Augen sondern die Drehteile...genau das meinte ich;)

dann probiere ich das mal die gleitlager auf eigene faust zu bestellen,selbst dann habe ich sie schneller als von mcg vielen dank für den tipp.

gleitlager sind da passen wunderbar und das ein und auspressen dauert 2 minuten,also lieber selber bestellen und einbauen ist viel billiger und geht viel schneller.ich habe noch einige gleitlager für manitoudämpfer hier falls jemand welche braucht einfach melden ich brauche sie nicht mehr.

Zurück