Swinger 4 Way coil - Zugstufe defekt + Ölverlust. Kommt das vor?

Am Wochenende hat bei meinem Swinger 4 Way Coil plötzlich die Zugstufe nicht mehr funktioniert. Hat dann einfach so wieder ausgefedert ohne zu dämpfen. Öl hat der Dämpfer dann auch ordentlich verloren. Das Ganze war nach einem Drop. Ich hatte 5Bar im Ausgleichsebhälter.

Ich habe den Dämpfer jetzt auseinandergebaut und geschaut ob etwas defekt ist. Alle Teile waren ok. Also habe ich den Dämpfer mit frischem Öl
wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert er wieder!

Gibt es das Problem öfters? Woran kann es gelegen haben? Evtl. Luft vom Ausgleichsbehälter in die Ölkammer gekommen? :confused:

Ich hatte das bisher noch nicht.
Hast du irgendwo ein Service Manual her oder einfach so geöffnet?
Ein Link wäre gut:)

ernst123 schrieb:
Nicht sehr gesprächig;) , oder funktioniert bei euch der Dämpfer reibunglos?
Ich habe den Swinger 4 Way ohne Probleme 2 Jahre im Freeride gefahren.

Jetzt habe ich einen Metel RP, der wird aber wieder gegen einen Swinger
eingetauscht.

Patrick

nabed !
ich fahre ebenfalls einen swinger 4 way in meinem big hit .
der dämpfer macht beim federn immer komische geräusche und ist auch nicht so sensibel im ansprechverhalten, (weil ich zu leicht bin)
ich kann den dämpfer auch nur mit bis zu 30 % sag fahren, weil sonst die vorspannung zu gering ist.
brauche ich ne weichere feder ?? wenn ja welche ??

ride on, der maddin

no name schrieb:
nabed !
ich fahre ebenfalls einen swinger 4 way in meinem big hit .
der dämpfer macht beim federn immer komische geräusche und ist auch nicht so sensibel im ansprechverhalten, (weil ich zu leicht bin)
ich kann den dämpfer auch nur mit bis zu 30 % sag fahren, weil sonst die vorspannung zu gering ist.
brauche ich ne weichere feder ?? wenn ja welche ??

ride on, der maddin
Die schmatzenden Geräusche sind je nach eingestelltem SPV Druck und Zugstufe normal, da musst du dir keine sorgen machen.

Wenn du zu wenig Vorspannung hast oder dir der Dämpfer zu hart ist brauchst du eine weichere Feder.
Ohne Angabe deines Gewichtes und deiner momentan verbauten Feder kann
dir aber wohl niemand sagen welche Feder du nun verbauen solltest.

Patrick

Ja das ist schon mal gut, dass des schmatzen beim dämpfer normal ist, werde gleich mal meine federhärte nachgucken, mein gewicht beträgt 65 Kg.
wie teuer ist denn eine neue feder ungefähr ?
mfg martin

so hab mal nachgesehen, die feder ist eine 400 x 2,75.
brauch ich jetzt ne andere ? da gabs doch mal son umrechnungs programm...
hat wer noch die addresse ??
ride on, martin

ernst123 schrieb:
Nicht sehr gesprächig;) , oder funktioniert bei euch der Dämpfer reibunglos?

Funktioniert bei mir tadellos : Kampfgewicht ca. 130Kg. Bin allerdings kein Hardcore Freerider aber so Drops von ca. 1m ist absolut kein Problem.

Zurück