Aison
Langsamfahrer
Hallo zusammen
Ich bin letzte Saison die neuen XTR Bremsen gefahren. Nachdem die Originalbremsbeläge unten waren (Shimano M06 Metal, gute Bremsleistung, allerdings riesen gequietsche), bin ich auf Swissstop umgestiegen. Fahre diese Beläge schon länger am anderen Bike.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die neuen Bremsscheiben und die Swissstop Beläge überhaupt nicht miteinander harmonieren. Das ging sogar soweit, dass bei längeren Abfahrten ein totales Bremsversagen da war. Ich kann dann an den Bremsen mit voller Kraft ziehen, passieren tut aber kaum mehr was.
Ob es rein am Zusammenspiel Beläge<>Scheiben liegt habe ich mal getestet (immer Swissstop Beläge):
Alte XTR03 Bremsen mit neuen XTR Scheiben: schlecht
Alte XTR03 Bremsen mit alten XTR Scheiben: perfekt
Neue XTR07 Bremsen mit neuen XTR Scheiben: schlecht
Neue XTR07 Bremsen mit alten XTR Scheiben: perfekt
Ich habe dann mal eine EMail an Swissstop geschickt und denen den Sachverhalt erklärt. Erhalten habe ich dann diese Antwort
Was mich jetzt interessiert ist, ob noch jemand anders dasselbe Problem festgestellt hat. Wie gesagt zu Beginn der Fahrt merkt man gar nichts. Die Swissstop scheinen perfekt zu funktionieren. Es wird aber auf die Dauer immer schlimmer.
Was für alternativen zu Swisstop Belägen könnt ihr mir empfehlen?
grüsse
Ich bin letzte Saison die neuen XTR Bremsen gefahren. Nachdem die Originalbremsbeläge unten waren (Shimano M06 Metal, gute Bremsleistung, allerdings riesen gequietsche), bin ich auf Swissstop umgestiegen. Fahre diese Beläge schon länger am anderen Bike.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die neuen Bremsscheiben und die Swissstop Beläge überhaupt nicht miteinander harmonieren. Das ging sogar soweit, dass bei längeren Abfahrten ein totales Bremsversagen da war. Ich kann dann an den Bremsen mit voller Kraft ziehen, passieren tut aber kaum mehr was.
Ob es rein am Zusammenspiel Beläge<>Scheiben liegt habe ich mal getestet (immer Swissstop Beläge):
Alte XTR03 Bremsen mit neuen XTR Scheiben: schlecht
Alte XTR03 Bremsen mit alten XTR Scheiben: perfekt
Neue XTR07 Bremsen mit neuen XTR Scheiben: schlecht
Neue XTR07 Bremsen mit alten XTR Scheiben: perfekt
Ich habe dann mal eine EMail an Swissstop geschickt und denen den Sachverhalt erklärt. Erhalten habe ich dann diese Antwort
Besten Dank für Ihr Feedback zu den XTR Disc Belägen auf verschiedenen Bremsscheiben.
Es ist nicht ganz einfach darauf eine Antwort zu geben. Sie fahren immer mit den gleichen Belägen und haben verschiedene Bremsleistung auf den Scheiben.
Es kann durchaus sein, dass die Beschaffenheit der alten und neuen Scheiben nicht ganz die gleiche ist. Unterschiede gibt es auch vom Design der Scheiben, vor allem auch die Ausschnitte in den Scheiben sind unterschiedlich.
Wir haben nur eine Mischung der Disc Beläge für das ganze SWISSSTOP Programm. Es gibt bestimmt Unterschiede von Bremsanlage zu Bremsanlage und vor allem bei den Scheiben. Dies betrifft nicht nur die Bremsleistung dies kann auch den Verschleiss der Beläge beeinflussen.
In Ihrem Fall wäre es evtl. empfehlenswert auf die neuen Laufräder die alten Scheiben nachzurüsten um die gleichen Bremswerte zu erzielen.
Weiterhin viel Freude am Biken und Grüsse Hübi Gmür
Was mich jetzt interessiert ist, ob noch jemand anders dasselbe Problem festgestellt hat. Wie gesagt zu Beginn der Fahrt merkt man gar nichts. Die Swissstop scheinen perfekt zu funktionieren. Es wird aber auf die Dauer immer schlimmer.
Was für alternativen zu Swisstop Belägen könnt ihr mir empfehlen?
grüsse