Swoop 170 -Danke Bodo

Kleines Feedback hatte mal geschrieben das mein Bike so klappert das liegt aber nicht am Bike. Hatte die Shimano Saint Bremse montiert und es sind die Bremsbeläge mit den Kühlrippen die da klappern. Habe jetzt auch Centerlockscheiben von Shimano verbaut und ich habe kein Spiel mehr Top.
Das Bike macht einfach nur Spaß nächste Woche wird es in Winterberg oder Beerfelden getestet.
Den Vivid Air muß ich ein wenig anpassen geht mir bei passenden Sag 30% zu sehr durch den Federweg, werde mal fünf Spacer verbauen.
 
Habe mein Swoop 170 heute heute auch bekommen :) ALTER IST DAS GEIL! Es sieht in echt nochmal viel besser aus als es auf Bildern rüberkommt.
Schaltung war nicht eingestellt was ich grad noch hinbekommen habe ;) Schrauben waren alle soweit fest, habe aber alles mit Schraubenlack gesichert. Kurbel habe ich ausgebaut und eingefettet war nix dran.

Danke Bodo für das Geile Bike :)
 
Kleines Feedback hatte mal geschrieben das mein Bike so klappert das liegt aber nicht am Bike. Hatte die Shimano Saint Bremse montiert und es sind die Bremsbeläge mit den Kühlrippen die da klappern. Habe jetzt auch Centerlockscheiben von Shimano verbaut und ich habe kein Spiel mehr Top.
Das Bike macht einfach nur Spaß nächste Woche wird es in Winterberg oder Beerfelden getestet.
Den Vivid Air muß ich ein wenig anpassen geht mir bei passenden Sag 30% zu sehr durch den Federweg, werde mal fünf Spacer verbauen.
Würde dir etwas weniger als 30% empfehlen: Flip Chip oben 26-28% mitte 24-26% unten 22-34% sind
Optimal. Vivid sollte 3 Spacer haben mit 5 ist das Bike sehr Progr. Gruß Bodo
 
Ok dann passe ich den Sag was an, habe den Flipchip auf mittlerer Stellung. Könnte aber sein das das Fahrwerk dann unharmonisch wird. Hinten zu hart vorne zu weich mal schauen. Fahre die Lyrik mit 70 psi der eine verbaute Token und 7 Klicks lowspeed 30% Sag. Den Dämpfer habe ich auf zwei klicks lowspeed 180psi auch 30% Sag. Ich wiege mit Ausrüstung so 82 kg.
Das Fahrwerk fühlt sich sehr gut an bei einem Naturdrop von 1,80 m hat die Gabel ca noch 0,5 cm Federweg übrig der Dämpfer nutzt ihn komplett aus habe aber nicht das gefühl das er durchschlägt.
 
Ähm, wie kann es sein, dass die yari 170 nur 160-165mm Federweg hat? Selbst, wenn ich die Gabel per Hand auseinander ziehe, um den vollen Federweg zu messen, sind es nicht die 170mm.. meine fox gabel 140 hat 150mm Federweg. Ich denke mir die ganze zeit, irgendwie kommt mir die Yari so klein vor.. Jetzt hab ich mir ein neues Bike gekauft, um mehr Federweg zu haben und jetzt sind es nur knapp 10mm mehr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mein bike , das 8.0 .Hammer ding. Bin super zufrieden. Also bei mir ist entgegen der Beschreibung im Inet eine 203mm Scheibe verbaut. Das ist erstmal okay. Jetzt kommen bald die Änderungen, also shadow plus kommt noch dran, eine reverb sattelstütze und klickies, dann noch Cockpit einstellen und zugstufe und dann kann es abgehen :hüpf:

Ist es möglich, dass du mir ein paar Detailaufnahmen zukommen lassen kannst, eventuell auch wenn jemand darauf sitzt?
Ich bin mir aktuell noch sehr unsicher, ob ich in 3-4 Monate zuschlagen soll, dass Bike ist zwar sehr geil und von der Ausstattung auch für den Dollarkurs in Ordnung, aber auf den Radonbike.de Fotos verträgt sich das Dortmundbike nicht so richtig mit einem Gladbacher, wäre die Bikefarbe etwas schicker, hätte ich schon jetzt zugegriffen ^^ .
Wäre echt super, dann kann ich besser abschätzen, ob sich der Weg nach Bonn lohnt :D
Hoffe, man kann in 3-4 Monate ein schnäppchen machen, die 2.000 sind mir als Student leider etwas zu teuer :/
 
Ist es möglich, dass du mir ein paar Detailaufnahmen zukommen lassen kannst, eventuell auch wenn jemand darauf sitzt?
Ich bin mir aktuell noch sehr unsicher, ob ich in 3-4 Monate zuschlagen soll, dass Bike ist zwar sehr geil und von der Ausstattung auch für den Dollarkurs in Ordnung, aber auf den Radonbike.de Fotos verträgt sich das Dortmundbike nicht so richtig mit einem Gladbacher, wäre die Bikefarbe etwas schicker, hätte ich schon jetzt zugegriffen ^^ .
Wäre echt super, dann kann ich besser abschätzen, ob sich der Weg nach Bonn lohnt :D
Hoffe, man kann in 3-4 Monate ein schnäppchen machen, die 2.000 sind mir als Student leider etwas zu teuer :/

Ich hab auch kein Geld, nur gerade so genug, um swoopen zu können :D
Kann dir nur mit den folgenden pics dienen, bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit mich von jemand anderem knipsen zu lassen. Die Farbe ist mehr Gold als Gelb. Als ich es das erste mal gesehen habe, dacht ich, gott ist das hässlich, aber jedes mal, wenn ich es betrachte, finde ich es schöner. Außerdem wollte ich ein günstiges Bike für den Park, da kommt es mir jetzt nicht soo sehr aufs aussehen drauf an. Fahren können, muss es und das kann es.
IMAG3021.jpg
IMAG3023.jpg
IMAG3026.jpg
IMAG3025.jpg
IMAG3029.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3021.jpg
    IMAG3021.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 470
  • IMAG3023.jpg
    IMAG3023.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG3026.jpg
    IMAG3026.jpg
    198 KB · Aufrufe: 205
  • IMAG3025.jpg
    IMAG3025.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMAG3029.jpg
    IMAG3029.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein Geld, nur gerade so genug, um swoopen zu können :D
Kann dir nur mit den folgenden pics dienen, bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit mich von jemand anderem knipsen zu lassen. Die Farbe ist mehr Gold als Gelb. Als ich es das erste mal gesehen habe, dacht ich, gott ist das hässlich, aber jedes mal, wenn ich es betrachte, finde ich es schöner. Außerdem wollte ich ein günstiges Bike für den Park, da kommt es mir jetzt nicht soo sehr aufs aussehen drauf an. Fahren können, muss es und das kann es.

Super, aufjedenfall vielen Dank, dass du dir erneut die Mühe gemacht hast, es zu knipsen ^^
Das Bike hat irgendwie was und ich mag Radon wegen der Einstigespreise von "nur" 1999€, damit kann kein anderer Händler mithalten.
Auf deinen Fotos sieht es doch wiederum schöner aus, als auf Pressefotos.
Ich denke, es wird das werden :) .
Kannst du mir evtl. noch was zur Fahrweise des Bikes sagen, wie verhält es sich im Gelände und das wichtigste, wie ist die Magurabremse?
Ist die auch so quietschanfällig und hat auf längeren Abfahrten mit Druckverlust zu kämpfen?
Zur Gabel und Federung muss man wohl nicht viel sagen, die soll ja sehr hochwertig sein.
Die Reifenbreite beträgt 2.4 wenn ich das richtig sehe oder, ich hoffe nur, es ist evtl möglich, dass man die Reifen vor Ort gegen Schwalbe tauschen kann, hab damit die bessere Erfahrung gemacht :D
 
Super, aufjedenfall vielen Dank, dass du dir erneut die Mühe gemacht hast, es zu knipsen ^^
Das Bike hat irgendwie was und ich mag Radon wegen der Einstigespreise von "nur" 1999€, damit kann kein anderer Händler mithalten.
Auf deinen Fotos sieht es doch wiederum schöner aus, als auf Pressefotos.
Ich denke, es wird das werden :) .
Kannst du mir evtl. noch was zur Fahrweise des Bikes sagen, wie verhält es sich im Gelände und das wichtigste, wie ist die Magurabremse?
Ist die auch so quietschanfällig und hat auf längeren Abfahrten mit Druckverlust zu kämpfen?
Zur Gabel und Federung muss man wohl nicht viel sagen, die soll ja sehr hochwertig sein.
Die Reifenbreite beträgt 2.4 wenn ich das richtig sehe oder, ich hoffe nur, es ist evtl möglich, dass man die Reifen vor Ort gegen Schwalbe tauschen kann, hab damit die bessere Erfahrung gemacht :D

Also soo krass im Gelände war ich damit noch nicht, da ich erst heute meine höhenverstellbare sattelstütze bekommen habe. Tut mir leid, aber die braucht man einfach, ohne die ist das bike nutzlos. Im Vergleich zu meinem AM Bike das cube stereo 140 hpc, ist es natürlich etwas grober, und massiger, aber auch stabiler. Ich merke auf jeden Fall, dass man das Bike bei hoher Geschwindigkeit noch sehr gut kontrollieren kann, vll besser als das cube. Die Gabel ist etwas flacher verbaut und nicht so steil, wie bei AM Bikes, da muss man sich zu beginn einfach dran gewöhnen. das macht das Bike etwas weniger wendig, allerdings lässt es sich bei hohen Geschwindigkeiten und ruppigem Gelände besser kontrollieren. Die Geometrie ist einfach für das Bergab fahren konstruiert worden, das merkst du, wenn du drauf sitzt. Der Lenker ist mit 760mm für mich breit genug, denn bin das 9.0 und 10.0 mit jeweils 800mm lenker probe gefahren, und die 800mm sind mir zu breit. Wie ich schon mal geschrieben habe, lässt sich die magura nicht soo top mit der slx vereinen. hab jetzt einen Kompromiss geschlossen und die ganganzeige abgeschraubt, jetzt passt es ganz gut. Die Magura mt5 ist mit ihren 4 kolben und original belägen auf jeden fall schon mal bissig genug. wenn da jetzt noch swissstop drauf kommen, sollten die noch krasser werden. ist auf jedenfall ausreichend. Von der haptik her ist die mt5 nicht ganz so filigran, wie die shimano bremsen, aber erfüllt ihren zweck auf jeden fall. Laut tests soll magura ja wenig mit fading zu tun haben, da die erfahrung mit motorradbremsen haben. Quietschen tut meine nicht. Das Unterrohr hab ich mit einem aufgeschnittenen Schlauch und kabelbindern vor steinschlag geschützt, denn die original aufgeklebte folie ist nicht dick genug.. Die Kettenstreben sind ab werk geschützt. Schalten lässt es sich super, hat sogar eine kettenführung, allerdings kein shadow plus schaltwerk, das muss auch noch dran, denn ohne dämpfung hört sich das im gelände immer so ungesund an. Es lässt sich meiner meinung nach gut aufs hinterrad heben, also wheelies sind einfach damit. Zu der Geländetauglichkeit des Barons kann ich noch nicht viel sagen, auf staubtrockenem waldboden hat jeder reifen grip.. jetzt die ,tage, wenn es noch ein bisschen matschiger wird, wird es interessant, da bin ich auch mal gespannt, wie er sich im nassen macht. Der Baron reicht auf jeden fall fürs erste, wenn ich ihn kaputt habe, kommt ein magic marry oder highroller 2 drauf. Der Baron stinkt auf jeden fall, das kann ich definitiv über ihn sagen^^ Das Bike steht in meiner Wohnung, und jedes mal, wenn ich nach hause komme, rieche ich ihn :oops: Aber mit der Gabel, muss ich sagen, weiß ich noch nicht, ob ich mit ihr zufrieden bin, irgendwie kommt mir der federweg so wenig vor. jedenfalls nicht, wie 170.. glaube ich Zukunft kommt da ne fox 180 drauf.
 
Also soo krass im Gelände war ich damit noch nicht, da ich erst heute meine höhenverstellbare sattelstütze bekommen habe. Tut mir leid, aber die braucht man einfach, ohne die ist das bike nutzlos. Im Vergleich zu meinem AM Bike das cube stereo 140 hpc, ist es natürlich etwas grober, und massiger, aber auch stabiler. Ich merke auf jeden Fall, dass man das Bike bei hoher Geschwindigkeit noch sehr gut kontrollieren kann, vll besser als das cube. Die Gabel ist etwas flacher verbaut und nicht so steil, wie bei AM Bikes, da muss man sich zu beginn einfach dran gewöhnen. das macht das Bike etwas weniger wendig, allerdings lässt es sich bei hohen Geschwindigkeiten und ruppigem Gelände besser kontrollieren. Die Geometrie ist einfach für das Bergab fahren konstruiert worden, das merkst du, wenn du drauf sitzt. Der Lenker ist mit 760mm für mich breit genug, denn bin das 9.0 und 10.0 mit jeweils 800mm lenker probe gefahren, und die 800mm sind mir zu breit. Wie ich schon mal geschrieben habe, lässt sich die magura nicht soo top mit der slx vereinen. hab jetzt einen Kompromiss geschlossen und die ganganzeige abgeschraubt, jetzt passt es ganz gut. Die Magura mt5 ist mit ihren 4 kolben und original belägen auf jeden fall schon mal bissig genug. wenn da jetzt noch swissstop drauf kommen, sollten die noch krasser werden. ist auf jedenfall ausreichend. Von der haptik her ist die mt5 nicht ganz so filigran, wie die shimano bremsen, aber erfüllt ihren zweck auf jeden fall. Laut tests soll magura ja wenig mit fading zu tun haben, da die erfahrung mit motorradbremsen haben. Quietschen tut meine nicht. Das Unterrohr hab ich mit einem aufgeschnittenen Schlauch und kabelbindern vor steinschlag geschützt, denn die original aufgeklebte folie ist nicht dick genug.. Die Kettenstreben sind ab werk geschützt. Schalten lässt es sich super, hat sogar eine kettenführung, allerdings kein shadow plus schaltwerk, das muss auch noch dran, denn ohne dämpfung hört sich das im gelände immer so ungesund an. Es lässt sich meiner meinung nach gut aufs hinterrad heben, also wheelies sind einfach damit. Zu der Geländetauglichkeit des Barons kann ich noch nicht viel sagen, auf staubtrockenem waldboden hat jeder reifen grip.. jetzt die ,tage, wenn es noch ein bisschen matschiger wird, wird es interessant, da bin ich auch mal gespannt, wie er sich im nassen macht. Der Baron reicht auf jeden fall fürs erste, wenn ich ihn kaputt habe, kommt ein magic marry oder highroller 2 drauf. Der Baron stinkt auf jeden fall, das kann ich definitiv über ihn sagen^^ Das Bike steht in meiner Wohnung, und jedes mal, wenn ich nach hause komme, rieche ich ihn :oops: Aber mit der Gabel, muss ich sagen, weiß ich noch nicht, ob ich mit ihr zufrieden bin, irgendwie kommt mir der federweg so wenig vor. jedenfalls nicht, wie 170.. glaube ich Zukunft kommt da ne fox 180 drauf.

Aufjedenfall interessant, die Sichtweise eines Besitzers zu kennen.
Ich selber besitze aktuell lediglich ein Hardtail ( schon 5 Jahre alt ^^ ), hat zwar vor 2 Jahren ne Rock Shox Reba Solo Air 120mm spendiert bekommen und morgen einen komplett neuen Vorbau mit 780mm Lenker, in Rente werde ich das Bike, sobald ich das Geld habe dennoch dieses Jahr schicken.
Die Kettenführung ist in Ordnung, meine macht auch nicht die gesundesten Geräusche ^^ .
Etwas schade finde ich es persönlich, dass Radon keine Höhenverstellbare Sattelstütze eingebaut hat, dass ist bei Enduros dieser Art eigentlich schon Pflicht, aber gut, man kann nicht alles haben. Glücklicherweise gibt es u.a. auch hier im Markt billige gebrauchte.
Wäre aufjedenfall super, wenn du die Tage/Wochen mal einen kleinen Zwischenstand hier schreiben könntest, wie es mit dem Gelände aussieht, dass ist bei mir das wichtigste am Bike.
Vielen Dank schonmal :daumen:
 
Aufjedenfall interessant, die Sichtweise eines Besitzers zu kennen.
Ich selber besitze aktuell lediglich ein Hardtail ( schon 5 Jahre alt ^^ ), hat zwar vor 2 Jahren ne Rock Shox Reba Solo Air 120mm spendiert bekommen und morgen einen komplett neuen Vorbau mit 780mm Lenker, in Rente werde ich das Bike, sobald ich das Geld habe dennoch dieses Jahr schicken.
Die Kettenführung ist in Ordnung, meine macht auch nicht die gesundesten Geräusche ^^ .
Etwas schade finde ich es persönlich, dass Radon keine Höhenverstellbare Sattelstütze eingebaut hat, dass ist bei Enduros dieser Art eigentlich schon Pflicht, aber gut, man kann nicht alles haben. Glücklicherweise gibt es u.a. auch hier im Markt billige gebrauchte.
Wäre aufjedenfall super, wenn du die Tage/Wochen mal einen kleinen Zwischenstand hier schreiben könntest, wie es mit dem Gelände aussieht, dass ist bei mir das wichtigste am Bike.
Vielen Dank schonmal :daumen:

Die einfache Sattelstütze ist da dran, weil das Geld nicht mehr gereicht hat^^ ich bin mir sicher, dass es radon darauf an kam, ein superenduro für unter 2000 euro auf den markt zu werfen, mit der Intention, dass sich die leute das bike schon, ihren vorlieben gerecht werdend, zurecht basteln. Hauptsache die 1 steht vorne und keine 2. So sehe ich das jedenfalls. Wenn das dein erstes Fully ist und du da noch ein paar sachen dran baust, dann hast du auf jeden fall ein bike, was alles kann und womit du viel Spaß haben wirst. und das zu einem guten preis. ich habe lange nach guten gebrauchten bikes geschaut, und alle so um die 2000 euro, bis ich dann das neue swoop für 2000 gesehen habe, ab da war eigentlich klar, dass es lieber das neue bike wird, als irgend ein ausgenudeltes.
Werde hier nochmal was dazu schreiben, nachdem ich damit den ersten nennenswerten trail runter geballert bin. dazu muss ich aber ein bisschen weiter weg, von mir zu hause sind nur kleine lächerliche trails zu erreichen ;) aber bisher bin ich schonmal zufrieden mit dem bike.
 
Hallo,
nachdem ich jetzt auch ein paar Runden mit dem Swoop gedreht habe kann ich es auch nur wärmstens empfehlen!! Habe meinem 8.0 auch noch eine Rock Shox reverb stealth spendiert und damit steht das Swoop dann sehr gut da. Zu den Ausfahrten kann man sagen, dass sich das Swoop wirklich sehr gut den Berg hoch treten lässt. War zunächst etwas skeptisch, aber das geht für mich einwandfrei. Sicherlich geht das mit anders ausgerichteten Bikes besser, aber wenns dann wieder abwärts geht dann knallts... Bergab entfaltet das Swoop seine volle Stärke und lässt sich sehr gut kontrollieren, egal in welcher Situation. Sowohl langsam und wendig als auch in Passagen mit hoher Geschwindigkeit oder in der Luft. Mit der Magura Bremse bin ich mehr als zufrieden. Die hat mich nach dem Einfahren mit richtig guter Performance, auch bei langen Abfahrten überzeugt. Zu dem Baron muss ich sagen, dass ich da auch sehr skeptisch war und früher oder später wechseln wollte. Na gut dachte ich - gib ihm ne Chance. Muss sagen bin positiv überrascht. Hat für mich sehr guten Grip und fühlt sich gut an. Vermute fast würde ihn erneut kaufen und fahren. Finde er fühlt sich am Swoop einfach sehr solide und gut kontrollierbar an. Muss daher sagen, gebt ihm ne Chance - lohnt sich.
Ansonsten passt das Swoop perfekt für mich. Tolles Bike!!
Gruß
 
Ähm, wie kann es sein, dass die yari 170 nur 160-165mm Federweg hat? Selbst, wenn ich die Gabel per Hand auseinander ziehe, um den vollen Federweg zu messen, sind es nicht die 170mm.. meine fox gabel 140 hat 150mm Federweg. Ich denke mir die ganze zeit, irgendwie kommt mir die Yari so klein vor.. Jetzt hab ich mir ein neues Bike gekauft, um mehr Federweg zu haben und jetzt sind es nur knapp 10mm mehr o_O

Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich zu faul bin nachzumessen.
Gibt es da irgenwo eine Stellungnahme seitens RS?

Grüße
 
hi leute, bin kein Fahrwerksprofi. Jemand Vorschläge wie ich meine Elemente im 8.0 soll bei ca. 85 Kg Fertiggewicht?
Mit Tokens oder Spacern kenn ich mich so gar nicht aus.
 
sers zam,

kurze frage bzgl dämpfer am 10.0. der dämpfer hat jetzt ca 15bar / 220 psi drauf so das der sag bei meinem gewicht etwa bei 25% liegt. problem ist jetzt aber das ich schon beim bunnyhop durchschlage!!
kann ich bei dem teil noch volumen spacer einsetzen? wenn ja welche? sind das wieder spezielle da wir am 10.0 so wie ich das hier verstanden habe eine oem version des dämpfers haben...sprich ohne das evol system!

oder wie habt ihr euren dämpfer eingestellt?? fahrfertig liegt mein gewicht bei ca 75-80kg
 
Frage an Radon:
Wann wird denn das 16 Zoll Swoop 170 10.0 wieder bestellbar sein?
Lt. Onlineshop sollte dies KW 21 der Fall sein und diese beginnt ja mit heute.
Ich will unbedingt noch zu einem 10.0er Swoop 170 kommen, ehe diese ausverkauft sind und ich leer ausgehe.
 
Frage an Radon:
Wann wird denn das 16 Zoll Swoop 170 10.0 wieder bestellbar sein?
Lt. Onlineshop sollte dies KW 21 der Fall sein und diese beginnt ja mit heute.
Ich will unbedingt noch zu einem 10.0er Swoop 170 kommen, ehe diese ausverkauft sind und ich leer ausgehe.

Schreib doch am besten über das Facebook an Radon oder an Bike-Discount.
Oder du rufst einfach geschwind dort an.

Das wird das einfachste und schnellste sein.
 
Frage an Radon:
Wann wird denn das 16 Zoll Swoop 170 10.0 wieder bestellbar sein?
Lt. Onlineshop sollte dies KW 21 der Fall sein und diese beginnt ja mit heute.
Ich will unbedingt noch zu einem 10.0er Swoop 170 kommen, ehe diese ausverkauft sind und ich leer ausgehe.

Hi,

bitte die Kollegen unter der Nummer 02225/8888222 kontaktieren - hier kann Dir am schnellsten eine Info gegeben werden.

Gruß, Andi
 
Ich konnte jetzt auhc mal ne Runde mit dem 10er meiner Freundin drehen, wenn auch etwas zu klein.
1. Berghoch geht vernünftig, aber der Baron am HR ist etwas zu viel für Touren mit Höhenmertern. Ich werde den für mich beanspruchen und ihr hinten einen TK montieren, sodass wir beide BR/TK fahren.
Das Fahrwerk lässt sich ziemlich gut abstimmen - hat keine 5min gedauert, bin aber auch CCDB-versiert ;)
Arbeiten tut es auch super. Der Hinterbau ist klasse und die Gabel fühlt sich wohl, wenn man losballert. Gedanken muss man sich auch nicht viel machen, einfach draufhalten. Im Verlauf des Sommers teste ich mal noch den Flipchip.
Die MT5 sind einfach nur mega - die hole ich mir auch noch für mein Enduro.
Ansonsten spendiere ich ihr wohl noch eine e13 Kassette... :ka:



Weiterhin, @Radon-Bikes
Ich hatte versucht mich an den Service zu wenden. Leider habe ich noch keine Antwort.
DHL hat mir 160 (in Worten: EINHUNDERTSECHZIG!!!) CHF für den Verzollungsprozess berechnet.
Ich rede jetzt nicht von Mwst + 12 CHF Velozoll.
Sondern reinen Prozessgebühren. Die musste ich noch NIE zahlen. Weder bei einem Bike, noch bei sonstigen Sendungen, die ordnungsgemäss deklariert wurden (was diese eigentlich auch war).
Was ist denn da los? o_O
 
@Radon-Bikes, @BODOPROBST
Könnt ihr eine Aussage zu der RS Yari und den 10mm fehlenden Federweg machen?

Hi,

bitte einmal kräftig die Gabel auseinander ziehen, i.d.R. lässt sich so der "fehlende" Zentimeter korrigieren. Ansonsten bitte den Service kontaktieren und nach Absprache ggf. bei einem Servicepartner checken lassen.

Ich konnte jetzt auhc mal ne Runde mit dem 10er meiner Freundin drehen, wenn auch etwas zu klein.
1. Berghoch geht vernünftig, aber der Baron am HR ist etwas zu viel für Touren mit Höhenmertern. Ich werde den für mich beanspruchen und ihr hinten einen TK montieren, sodass wir beide BR/TK fahren.
Das Fahrwerk lässt sich ziemlich gut abstimmen - hat keine 5min gedauert, bin aber auch CCDB-versiert ;)
Arbeiten tut es auch super. Der Hinterbau ist klasse und die Gabel fühlt sich wohl, wenn man losballert. Gedanken muss man sich auch nicht viel machen, einfach draufhalten. Im Verlauf des Sommers teste ich mal noch den Flipchip.
Die MT5 sind einfach nur mega - die hole ich mir auch noch für mein Enduro.
Ansonsten spendiere ich ihr wohl noch eine e13 Kassette... :ka:



Weiterhin, @Radon-Bikes
Ich hatte versucht mich an den Service zu wenden. Leider habe ich noch keine Antwort.
DHL hat mir 160 (in Worten: EINHUNDERTSECHZIG!!!) CHF für den Verzollungsprozess berechnet.
Ich rede jetzt nicht von Mwst + 12 CHF Velozoll.
Sondern reinen Prozessgebühren. Die musste ich noch NIE zahlen. Weder bei einem Bike, noch bei sonstigen Sendungen, die ordnungsgemäss deklariert wurden (was diese eigentlich auch war).
Was ist denn da los? o_O

Bitte hier noch einmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Zu der Aufsplittung der Zollgebühren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Andi
 
Okay, also mit dem fehlenden Federweg hat es folgendes auf sich. Ich hebe am Lenker das Bike hoch, also entlaste die Gabel, dann ziehe ich das Casting mit der hand hinunter, jetzt beträgt der Abstand Krone dust wiper die 170mm also die maximale länge der Standrohre, jetzt lasse ich das Casting los, und es saugt sich, trotz noch immer entlasteter Gabel, um 5mm nach oben, jetzt lasse ich das Bike am Lenker los und durch das Gewicht des Bikes, sinken die Standrohre weitere 5mm ein, somit ergibt sich mir beim fahren, ungeachtet dem SAG ein effektiver Federweg von 160mm . Das interessante ist, dass ich das gleiche Phänomen bei meiner fox 140 auch habe, doch diese einfach um min. 10mm längere Standrohre hat, sodass sich mir ungeachtet des SAG ein effektiver Federweg von 140mm, wie angegeben, ergibt. Also die Yari hat theoretisch 170mm Federweg, allerdings lassen sich nur 160mm bei mir nutzen. Die Firma Fox ist wohl einfach etwas großzügiger mit der Länge der Standrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten