Also soo krass im Gelände war ich damit noch nicht, da ich erst heute meine höhenverstellbare sattelstütze bekommen habe. Tut mir leid, aber die braucht man einfach, ohne die ist das bike nutzlos. Im Vergleich zu meinem AM Bike das cube stereo 140 hpc, ist es natürlich etwas grober, und massiger, aber auch stabiler. Ich merke auf jeden Fall, dass man das Bike bei hoher Geschwindigkeit noch sehr gut kontrollieren kann, vll besser als das cube. Die Gabel ist etwas flacher verbaut und nicht so steil, wie bei AM Bikes, da muss man sich zu beginn einfach dran gewöhnen. das macht das Bike etwas weniger wendig, allerdings lässt es sich bei hohen Geschwindigkeiten und ruppigem Gelände besser kontrollieren. Die Geometrie ist einfach für das Bergab fahren konstruiert worden, das merkst du, wenn du drauf sitzt. Der Lenker ist mit 760mm für mich breit genug, denn bin das 9.0 und 10.0 mit jeweils 800mm lenker probe gefahren, und die 800mm sind mir zu breit. Wie ich schon mal geschrieben habe, lässt sich die
magura nicht soo top mit der slx vereinen. hab jetzt einen Kompromiss geschlossen und die ganganzeige abgeschraubt, jetzt passt es ganz gut. Die
Magura mt5 ist mit ihren 4 kolben und original belägen auf jeden fall schon mal bissig genug. wenn da jetzt noch swissstop drauf kommen, sollten die noch krasser werden. ist auf jedenfall ausreichend. Von der haptik her ist die mt5 nicht ganz so filigran, wie die
shimano bremsen, aber erfüllt ihren zweck auf jeden fall. Laut tests soll
magura ja wenig mit fading zu tun haben, da die erfahrung mit motorradbremsen haben. Quietschen tut meine nicht. Das Unterrohr hab ich mit einem aufgeschnittenen
Schlauch und kabelbindern vor steinschlag geschützt, denn die original aufgeklebte folie ist nicht dick genug.. Die Kettenstreben sind ab werk geschützt. Schalten lässt es sich super, hat sogar eine kettenführung, allerdings kein shadow plus schaltwerk, das muss auch noch dran, denn ohne dämpfung hört sich das im gelände immer so ungesund an. Es lässt sich meiner meinung nach gut aufs hinterrad heben, also wheelies sind einfach damit. Zu der Geländetauglichkeit des Barons kann ich noch nicht viel sagen, auf staubtrockenem waldboden hat jeder
reifen grip.. jetzt die ,tage, wenn es noch ein bisschen matschiger wird, wird es interessant, da bin ich auch mal gespannt, wie er sich im nassen macht. Der Baron reicht auf jeden fall fürs erste, wenn ich ihn kaputt habe, kommt ein magic marry oder
highroller 2 drauf. Der Baron stinkt auf jeden fall, das kann ich definitiv über ihn sagen^^ Das Bike steht in meiner Wohnung, und jedes mal, wenn ich nach hause komme, rieche ich ihn
Aber mit der Gabel, muss ich sagen, weiß ich noch nicht, ob ich mit ihr zufrieden bin, irgendwie kommt mir der federweg so wenig vor. jedenfalls nicht, wie 170.. glaube ich Zukunft kommt da ne fox 180 drauf.