Swoop 170 -Danke Bodo

Ich glaube es ist mal wieder zeit für ein Lob. Also hab bei meinem Bike mal ein bisschen an dem flip chip herum gespielt und bin überrascht, wie so eine kleine Änderung so einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann. Bin sehr zufrieden mit dem Bike, konnte es jetzt mal richtig im Gelände testen und finde gut, wie stabil das Bike rollt, fast wie ein DH Bike. Trotzdem ist es für meinen Geschmack wendig genug und kann kontrolliert um die Kurven geschmissen werden. Das Problem mit der Yari und den 5-10mm fehlenden Federweg ist behoben, ist wohl ein bekanntes Problem bei Yari, Lyrik und Pike. Lag wohl daran, dass beim Zusammenbau die Gabel wohl nicht halb zusammen gedrückt wurde. Dann hat man einen Unterdruck im Casting. Mit der mt5 bin ich sehr glücklich, die hat mit den originalbelägen schon ausreichend Bremsleistung und der Baron hat mich auch überrascht, ich lass den erstmal drauf und vll würde ich ihn mir sogar noch ein zweites mal kaufen. Die Federelemente tuen auch, was sie sollen. Und wenn einem das nicht reicht, kann man ja für den bikepark noch 1-3 token verbauen. Der monarch plus ist, wie ich finde schön sensibel, aber zum ende des Einfederns übt er genug druck aus, um nicht durch zu schlagen. Klar ist das kein 5000-6000 euro bike, aber ich finde für die 2000 euro hab ich so viel bekommen, wie ich wollte, wenn nicht sogar noch mehr. Würde es mir wieder kaufen :daumen:
 
Ich glaube es ist mal wieder zeit für ein Lob. Also hab bei meinem Bike mal ein bisschen an dem flip chip herum gespielt und bin überrascht, wie so eine kleine Änderung so einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann. Bin sehr zufrieden mit dem Bike, konnte es jetzt mal richtig im Gelände testen und finde gut, wie stabil das Bike rollt, fast wie ein DH Bike. Trotzdem ist es für meinen Geschmack wendig genug und kann kontrolliert um die Kurven geschmissen werden. Das Problem mit der Yari und den 5-10mm fehlenden Federweg ist behoben, ist wohl ein bekanntes Problem bei Yari, Lyrik und Pike. Lag wohl daran, dass beim Zusammenbau die Gabel wohl nicht halb zusammen gedrückt wurde. Dann hat man einen Unterdruck im Casting. Mit der mt5 bin ich sehr glücklich, die hat mit den originalbelägen schon ausreichend Bremsleistung und der Baron hat mich auch überrascht, ich lass den erstmal drauf und vll würde ich ihn mir sogar noch ein zweites mal kaufen. Die Federelemente tuen auch, was sie sollen. Und wenn einem das nicht reicht, kann man ja für den bikepark noch 1-3 token verbauen. Der monarch plus ist, wie ich finde schön sensibel, aber zum ende des Einfederns übt er genug druck aus, um nicht durch zu schlagen. Klar ist das kein 5000-6000 euro bike, aber ich finde für die 2000 euro hab ich so viel bekommen, wie ich wollte, wenn nicht sogar noch mehr. Würde es mir wieder kaufen :daumen:

:bier: Danke für das Feedback!

Gruß und weiterhin viel Spaß mit den Swoops!

Lasst es krachen,

Andi
 
Glaube du hättest allen einen Gefallen getan wenn du das Swoop zurückgegeben hättest. Wenn man ein Bike nur hat um zu Zeigen wie
Sch----- Radon ist ?!? Zu deiner sachlichen Kritik wie hier schon Gesagt beim Lösen kann man keine Aussage über Anzugsm. machen das die Kurbel so leicht Angezogen war sollte nicht vorkommen ( leider ein hier oft gehörter Mangel ) zu der Aussage damit alles schön schnell ----
von mir die Versicherung wenn Lager zu schaden gehen weil sie zu fest angezogen sind ist das eine schlechte Kon. ist bei uns nicht der Fall.
Zu den Lack kann ich nur Sagen da bin ich nicht Stolz drauf aber wenn ich in den nächsten Laden der großen und teuren Gehe bekommen
ich auch keine besseren Lack und das zu 50-80% höheren Preis. Zu der MT5 Magura macht für uns eine Sonders. aus Ausschußteilen das
ist extrem Teuer . Das mit den DT Naben musst du mir aber bitte Erklären ansonst kann ich nur Sagen die meisten hier haben eine
menge Spaß an ihren Swoops und das freut mich sehr. Gruß Bodo

Wer sagt das ich das Drehmoment beim lösen überprüft habe? Natürlich habe ich geguckt ab welchen Drehmoment sie sich fester ziehen und der Schraubenlack der drauf ist, ist auch nicht mit Schraubensicherung gleichzusetzen, falls jetzt die nächsten Kommentare deswegen kommen...
Heißt das ich brauche für ein Radon Rad erst eine Versicherung damit ich damit fahren kann oder wie soll ich das verstehen?
Das mit dem Lack ist ja das geringste... Zeigen sie mir mal ein Rad bei dem die Kefü nicht mittig sitzt und man es nicht korrigieren kann, da die Halterung am Rahmen schon zu weit vorsteht?
Die Centerlockaufnahme der DT Naben scheinen erhöhe Fertigungstoleranzen zu haben, somit wackelt jede Centerlockscheibe oder Adapter auf der Centerlockaufnahme. Wenn man zum stehen kommt muss man extrem darauf achten das man die Bremse wie beim Auto kurz vorm stehenbleiben löst, damit durch den Rückschlag die Scheibe nicht gegen die Fahrtrichtung gedreht wird und beim nächsten Bremsen das Spiel im Centerlock nicht voll reinknallt.




Danke Bodo...
langsam wird es hier teils echt lächerlich.
ihr wollt ein bike mit gutem preis/leistungsverhältniss und das erste was ihr macht, ihr stellt euch in den keller und alles wird penibel nachgemessen und aufgeschrieben was nicht 100% ist. dann kauf dir eben ein bike für 6000 euro oder guck dir das bike im vorfeld ganz genau an.
Ich finde das teil super genial auch wenn ich auch die ein oder andere kleinigkeit habe die nicht 100% ist. dann leg ich eben selber hand an und korriergier das.
typisch deutsch....habe haben haben und am beste für geschenkt...und selbst dann wird noch gemekert!!! echt schade

Design und Fahrwerk sind ja auch genial, aber egal wie teuer ein Rad ist, es sollte trotzdem technisch den Anforderungen des Fahrradtyp und der einzelnen Bauteile entsprechen...
Falls meine vorherigen Kommentare nicht gelesen wurden... ich hätte auch gerne mehr gezahlt, aber Radon wollte nicht mehr und hat mir suggeriert auch für diesen Preis ein Rad zu bekommen, das diesen Anforderungen entspricht. Zumal geht man bei einen "Deutschen" Hersteller ja auch davon aus, das Deutsche Qualitätsaspekte eingehalten werden...
 
Wenn man zum stehen kommt muss man extrem darauf achten das man die Bremse wie beim Auto kurz vorm stehenbleiben löst, damit durch den Rückschlag die Scheibe nicht gegen die Fahrtrichtung gedreht wird und beim nächsten Bremsen das Spiel im Centerlock nicht voll reinknallt.
Hä? Das Spiel im Centerlock habe ich auch, da ich mit dem Rad in der Regel aber nur vorwärts fahre, macht sich das in der Praxis nicht bemerkbar. Die Scheibe liegt am Pin an und bewegt sich nicht mehr. Und was soll da zurück schlagen? Wenn ich die Fuhre mit meinen zarten > 0,1t zum Stillstand Bremse bleibt die Scheibe wo sie war, da gibt's keinen Rückschlag.
Und was meinst du eigentlich mit 'wie beim Auto'? Habe noch nie gehört das man dort vor dem Stillstand die Bremse lösen soll? Geht auch schlecht bei Automatik....
Glaube du machst Dir Probleme wo keine sind.
 
Es gibt genug Fälle, in denen die Bremskraft nach hinten wirkt... z.b. wenn man bei aufsteigendem Gelände im Stillstand auf dem Bike sitzt und die Bremse zieht, um nicht weg zu rollen (Weil man grad auf jemanden wartet oder den Anstieg nicht weiter schafft)

Und wenn du bei jeder Bremsung an einer Ampel das Pedal beim zum stehen kommen starr gedrückt hältst, weißt du jetzt wieso dein Auto immer einmal vor und zurück wackelt. Sollte eigentlich jeder Autofahrer kennen...
Das Prinzip der "Komfortbremsung" funktioniert auch mit Automatik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich habe das Gefühl, dass das hier gerade zu einer sinnlosen Diskussion wird. Wer mit seinem Bike nicht zufrieden ist, gibt es zurück, oder kauft sich die nötigen teile, die man braucht, um es selber "richtig" zu machen und bringt es in Ordnung. ..und macht es dann einfach. ich fange hier ja auch nicht an zu diskutieren, wieso beim 8.0 eine nutzlose starre sattelstütze verbaut ist, oder wieso kein shadow plus schaltwerk dran ist.. Das Rad wird so angeboten und beim Kauf kann man es sich lange genug anschauen um zu entscheiden, ob man es nimmt oder nicht. Notfalls kann man es ja auch zurück schicken. Das ist ein cooles bike, und wenn jemand nicht zufrieden mit den Naben ist, dann kann man sich ja neue "bessere" kaufen. Jemand, der das Rad ordnungsgemäß benutzt und dem Sicherheit sehr wichtig ist, der weiß sowieso, dass man alle Schrauben nochmal löst, Schraubensicherung dran schmiert und sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest zieht. Für den, der das nicht kann, ist meiner Meinung nach, ein MTB nicht das geeignete Bike. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld und Vertrauen, um eine professionelle Werkstatt zu beauftragen.. wenn man sich mal mit der Wartung und den Wartungsintervallen, der verschiedenen Teile auseinandersetzt, dann weiß man, dass man sich so oder so um sein bike kümmern muss, immer wieder.. und nicht einmal kaufen und dann 10.000 km damit fahren kann. Allen, die mit dem bike zufrieden sind, wünsche ich gute fahrt :winken:
 
Der am Gardasee gezeigte 10.0 HD hatte schon 3 Tests auf den Buckel. Ich bin auch für Elox aber das hat auch seine Schwächen. Gruß Bodo
Bei meinem alten Speiseeis Stumpjumper sieht der Lack wie ein Flickenteppich aus. Das ist nicht nur optisch schlecht, sondern teilweise liegt das Alu blank. Daraufhin hatte ich für mich entschieden, nie wieder einen lackierten Rahmen. Im Gegensatz dazu habe ich bisher an verschiedenen Bikes mit Elox nur gute Erfahrungen gemacht. Welche Schwächen hat Elox?
Gruß 78
 
...
Jemand, der das Rad ordnungsgemäß benutzt und dem Sicherheit sehr wichtig ist, der weiß sowieso, dass man alle Schrauben nochmal löst, Schraubensicherung dran schmiert und sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest zieht. Für den, der das nicht kann, ist meiner Meinung nach, ein MTB nicht das geeignete Bike. ...
Ich denke, dass ich zu der genannten Kategorie gehöre und dass ich durchaus versiert beim Schrauben am Bike bin, aber auf die Idee, an einem neuen Bike alle Schrauben rauszuschrauben und mit Schraubensicherung zu versehen, wäre ich niemals gekommen. Man darf doch wohl von einem neuen Bike eines namhaften Herstellers erwarten, dass das Bike fachgerecht und fahrtauglich zusammengebaut ist, ob das Bike 6.000 € oder nur 1.000 € kostet.
Ich fahre seit Jahren Radon und bin nachwievor begeistert, was Bodo und Radon auf die Räder stellen. Auch das neue Swoop ist ne Wucht, konnte ich am Gardasee Probe fahren.
Aber dass sich Schrauben des Hauptlagers bei der ersten Fahrt rausdrehen oder einzelne Schrauben mangels Schraubensicherung verloren gehen oder die Drehmomente nicht eingehalten werden, muss echt nicht sein. Wer sich die Foren zu den Vorgängern durchliest, wird merken, das Thema ist leider auch nicht neu bei Radon. Ich meine, dass diese Probleme schon abgestellt waren. Schade, dass diese nun doch wieder auftauchen. Und soviel Kritik muss im Sinne der Sicherheit auch zulässig sein.
Gruß 78
 
Ich denke, dass ich zu der genannten Kategorie gehöre und dass ich durchaus versiert beim Schrauben am Bike bin, aber auf die Idee, an einem neuen Bike alle Schrauben rauszuschrauben und mit Schraubensicherung zu versehen, wäre ich niemals gekommen. Man darf doch wohl von einem neuen Bike eines namhaften Herstellers erwarten, dass das Bike fachgerecht und fahrtauglich zusammengebaut ist, ob das Bike 6.000 € oder nur 1.000 € kostet.
Ich fahre seit Jahren Radon und bin nachwievor begeistert, was Bodo und Radon auf die Räder stellen. Auch das neue Swoop ist ne Wucht, konnte ich am Gardasee Probe fahren.
Aber dass sich Schrauben des Hauptlagers bei der ersten Fahrt rausdrehen oder einzelne Schrauben mangels Schraubensicherung verloren gehen oder die Drehmomente nicht eingehalten werden, muss echt nicht sein. Wer sich die Foren zu den Vorgängern durchliest, wird merken, das Thema ist leider auch nicht neu bei Radon. Ich meine, dass diese Probleme schon abgestellt waren. Schade, dass diese nun doch wieder auftauchen. Und soviel Kritik muss im Sinne der Sicherheit auch zulässig sein.
Gruß 78

Schließe mich voll und ganz deiner Meinung an. Bei den Schrauben geht es schließlich nicht um Kleinigkeiten wie Lack oder Schaltungseinstellung sondern um einen stark sicherheitsrelevanten Mangel. Aber auch ich bin nach wie vor begeistert von dem Rad.
 
Wer sagt das ich das Drehmoment beim lösen überprüft habe? Natürlich habe ich geguckt ab welchen Drehmoment sie sich fester ziehen und der Schraubenlack der drauf ist, ist auch nicht mit Schraubensicherung gleichzusetzen, falls jetzt die nächsten Kommentare deswegen kommen...
Heißt das ich brauche für ein Radon Rad erst eine Versicherung damit ich damit fahren kann oder wie soll ich das verstehen?
Das mit dem Lack ist ja das geringste... Zeigen sie mir mal ein Rad bei dem die Kefü nicht mittig sitzt und man es nicht korrigieren kann, da die Halterung am Rahmen schon zu weit vorsteht?
Die Centerlockaufnahme der DT Naben scheinen erhöhe Fertigungstoleranzen zu haben, somit wackelt jede Centerlockscheibe oder Adapter auf der Centerlockaufnahme. Wenn man zum stehen kommt muss man extrem darauf achten das man die Bremse wie beim Auto kurz vorm stehenbleiben löst, damit durch den Rückschlag die Scheibe nicht gegen die Fahrtrichtung gedreht wird und beim nächsten Bremsen das Spiel im Centerlock nicht voll reinknallt.






Design und Fahrwerk sind ja auch genial, aber egal wie teuer ein Rad ist, es sollte trotzdem technisch den Anforderungen des Fahrradtyp und der einzelnen Bauteile entsprechen...
Falls meine vorherigen Kommentare nicht gelesen wurden... ich hätte auch gerne mehr gezahlt, aber Radon wollte nicht mehr und hat mir suggeriert auch für diesen Preis ein Rad zu bekommen, das diesen Anforderungen entspricht. Zumal geht man bei einen "Deutschen" Hersteller ja auch davon aus, das Deutsche Qualitätsaspekte eingehalten werden...

Hi,

besten Dank für deine Ausführliche Schilderung deiner Probleme. Sende mir doch bitte mal per PN deine Nummer - dann rufe ich später mal durch.

Gruß, Andi
 
Hi,

hab vor wenigen Tagen erst mein 8.0er bekommen. Die Kurze Zeit die ich damit gefahrne bin, war es wirklich sau geil!

Allerdings hat sich schon nach paar Tagen, eine Schraube am Hinterbau komplett gelöst und ist wohl nur deswegen nicht rausgefallen, weil der Umwerfer im Weg war. Gab es da schon häufiger so Vorfälle?
Für mich erstmal halb so wild, Fehler in Montage und Fertigung kommen ja durchaus vor und das zu reparieren ist ja nicht der riesen Aufwand. Nerven tut es natürlich trotzdem. Wirklich mies finde ich aber, dass ich seit einigen Tagen niemanden von RADON erreiche (weder Telefon noch Mail), damit ich neue Teile bekomme!
 

Anhänge

  • IMAG1341.jpg
    IMAG1341.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG1342.jpg
    IMAG1342.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG1343.jpg
    IMAG1343.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG1344.jpg
    IMAG1344.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG1345.jpg
    IMAG1345.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 52
Hi,

hab vor wenigen Tagen erst mein 8.0er bekommen. Die Kurze Zeit die ich damit gefahrne bin, war es wirklich sau geil!

Allerdings hat sich schon nach paar Tagen, eine Schraube am Hinterbau komplett gelöst und ist wohl nur deswegen nicht rausgefallen, weil der Umwerfer im Weg war. Gab es da schon häufiger so Vorfälle?
Für mich erstmal halb so wild, Fehler in Montage und Fertigung kommen ja durchaus vor und das zu reparieren ist ja nicht der riesen Aufwand. Nerven tut es natürlich trotzdem. Wirklich mies finde ich aber, dass ich seit einigen Tagen niemanden von RADON erreiche (weder Telefon noch Mail), damit ich neue Teile bekomme!
Ja, die Schrauben kommen raus, die gleiche, wie bei dir. Und bei meinem cube das gleiche. Meiner Meinung darf man da nicht so schnell die Schuld auf die Hersteller abwälzen.
Bei meinem Rock Shox Monarch ist die Madenschraube für den Verstellhebel der Kompression auch lose gewesen und an der Yari das gleich.. die Schraube, die das Verstellrad für die Kompression hält, war lose. Also ich kann es nur immer wieder sagen, bei einem neuen Bike MUSS man alle Schrauben, lösen, mit Sicherung versehen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder fest ziehen. Wenn man das macht, kann man zu 100% sicher sein, dass sich nichts mehr so schnell löst.
 
Hi,

hab vor wenigen Tagen erst mein 8.0er bekommen. Die Kurze Zeit die ich damit gefahrne bin, war es wirklich sau geil!

Allerdings hat sich schon nach paar Tagen, eine Schraube am Hinterbau komplett gelöst und ist wohl nur deswegen nicht rausgefallen, weil der Umwerfer im Weg war. Gab es da schon häufiger so Vorfälle?
Für mich erstmal halb so wild, Fehler in Montage und Fertigung kommen ja durchaus vor und das zu reparieren ist ja nicht der riesen Aufwand. Nerven tut es natürlich trotzdem. Wirklich mies finde ich aber, dass ich seit einigen Tagen niemanden von RADON erreiche (weder Telefon noch Mail), damit ich neue Teile bekomme!

Hi,

danke für die Info + Bilder? Welche Stelle hast Du denn kontaktiert? Schreibe mir mal bitte kurz eine Mail mit deinen Kontaktinfos sowie Ticketnummer - dann versuche ich hier (hoffentlich noch heute) etwas in Erfahrung zu bringen.

Gruß, Andi
 
Also ich kann es nur immer wieder sagen, bei einem neuen Bike MUSS man alle Schrauben, lösen, mit Sicherung versehen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder fest ziehen. Wenn man das macht, kann man zu 100% sicher sein, dass sich nichts mehr so schnell löst.

Ich denke, dass sollte von Werkseite richtig montiert sein. Hab mich nur gefragt, ob das ein Einzelfall war (was nunmal vorkommt) oder ob das systematisch war. Dann bietet man RADON ja auch die Chance, ihre Qualität weiter zu verbessern. Sicher ist es aber nicht falsch, nochmal alle(!) Schrauben zu kontrollieren.

Mir ging es vor allem darum, dass ich niemand erreicht habe, aber das hat sich ja wohl gerade geändert :)

Hi,

danke für die Info + Bilder? Welche Stelle hast Du denn kontaktiert? Schreibe mir mal bitte kurz eine Mail mit deinen Kontaktinfos sowie Ticketnummer - dann versuche ich hier (hoffentlich noch heute) etwas in Erfahrung zu bringen.

Gruß, Andi
 
Es fehlt ja auch eine Kugel so wie das ausschaut, kein Wunder.

Weiß nicht, ob da eine Kugel fehlt. Hatte mir dann das Lager auf der anderen Seite angeschaut und da war die Fülldichtdichte etwa gleich, gezählt hab ich aber nicht. Rest von einem Wälzkörper konnte ich auch nirgendwo finden. Drehen tut es sich jedenfalls nicht mehr richtig :D
Weiß einer, warum da Lager ohne Käfig wervendet werden? In der Theorie erhöht das ja erheblich die Reibung im Lager, wenn die Wälzkörper sich mit unterschiedlichen Drehrichtungen berühren.
 
also bei meinem Bike hielt alles bisher ganz gut, auch nach einem Renneinsatz. Werde dieses Wochenende aber auch nochmal alles überprüfen und nachziehen.
Sollte man ja gelegentlich sowieso tun ;)
 
Weiß einer, warum da Lager ohne Käfig wervendet werden? .
Billiger.

G.:)
Sind da wirklich keine Käfige drin?
Das wäre bei dem großen Lager aber schon krass. So billige Lager gibt es doch gar nicht. Selbst bei 1 € Lagern sind Käfige drin. Wenn die anderen Lager auch so aussehen, würde ich diese alle tauschen bzw. tauschen lassen. Da ist ja ansonsten Ärger mit den Lagern vorprogrammiert.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten