Die beiden Fat Alberts habe ich jedoch gegen
Maxxis Shorty (VR) und High Roller 2 eingetauscht und komme ohne
Schläuche auf knapp 14.6, finde das Gewicht für den kleinen Freerider echt großartig, ...
Kann ick nur bestätigen, mit ordentlichen Enduroreifen ist das Swoop deutlich satter unterwegs, aber auch etwas schwerer als mit den Allmountainreifen und der Rollwiderstand ist natürlich auch etwas höher, aber noch endurotourenfähig.
Habe jetzt vorne auf
Schwalbe Magic Mary Super Gravity Trailstar 2,35'' und hinten auf Conti
Mountainking II Protection 2,4'' umgebaut und zusätzlich auf schlauchlos umgerüstet. Damit fährt das Bike nochmal in einer anderen Liga, deutlich mehr Dämpfung und Grip ohne Ende. Damit kann man natürlich auch einen niedrigeren Luftdruck in den
Reifen fahren. Bin noch am experimentieren, zurzeit vorne mit 1,4 Bar und hinten 1,7 Bar. Der
Mountainking ist vielleicht kein echter Hardcoreenduroreifen, da kein Apex, aber erzeugt am Hinterrad ausreichend Grip und erstaunlich viel Dämpfung. Man muss halt für einen ausreichenden Durchschlagsschutz einen höheren Luftdruck fahren.
Allerdings war die Umrüstung der
Reifen bei der e*thirteen-Felge eine echte Zumutung. Um den Fat Albert aus der Felgenflanke herauszubekommen, bricht man sich die Hände. Im Falle einer Panne unterwegs mal schnell den
Schlauch zu wechseln, hätte ich wahrscheinlich niemals nie alleine hinbekommen. Der
Reifen sitzt so fest, man kann ihn nicht von der Felgenflanke in die Mitte drücken kann. Nur mit allen Tricks und mit Hilfe einer zweiten Person, die mit einem
Reifenheber zwischen Felgeninnenflanke und Reifenwulst den
Reifen aus dem Horn hebelt, während ich den
Reifen mit aller Kraft in Richtigung Felgenmitte drücke, hat es dann irgendwann geklappt.
Den
Reifen dann von der Felge ansich zu bekommen war beim Fat Albert ganz leicht sogar ohne
Reifenheber.
Der
Magic Mary ging dagegen nur äußerst schwer auf die Felge (mit allen Tricks und nur mit
Reifenheber). Wahrscheinlich bekommt man den im Ernstfall noch schwerer aus der Felgeninnenflanke gedrückt.
Muss mich wohl mit Lösungen für Reifenpannen bei Schlauchlossystemen beschäftigen, um möglichst nicht im Ernstfall einen
Schlauch einziehen zu müssen (Tubeless Repair,
MaXalami, Ersatzmilch für unterwegs, geeignete
Pumpe usw.). Der Conti ging deutlich leichter rauf.
Gruß 78