Swoop 170 -Danke Bodo

Kann mir jemand den Tune vom Fox X2 im 27,5er Swoop sagen?

Bin mit dem Float X aus dem 2017er 10.0 nicht zufrieden. Habe schon den größten Volumespacer der geht verbaut und bei 20% Sag rauscht der Dämpfer trotzdem extrem schnell durch den Federweg und bietet mir gefühlt zuwenig Gegendruck.
 
Kenn ich das Problem und das bei 70kg Körpergewicht. Mich würde interessieren ob es mit dem X2 besser läuft, gib mal bitte Bescheid wenn du es getestet hast.
 
Kann mir jemand den Tune vom Fox X2 im 27,5er Swoop sagen?

Bin mit dem Float X aus dem 2017er 10.0 nicht zufrieden. Habe schon den größten Volumespacer der geht verbaut und bei 20% Sag rauscht der Dämpfer trotzdem extrem schnell durch den Federweg und bietet mir gefühlt zuwenig Gegendruck.
wird wohl am linearen Hinterbau liegen. bin auch auf erfahrungswert gespannt. denke nämlich auch drüber nach den X2 zu verwenden
 
Ich hab meinen Float X jetzt von MST tunen lassen. Wird aber noch etwas dauern bis ich testen und berichten kann.
Was kostet das? Wann bekommst du den Dämpfer denn zurück?
Würd mich über einen Bericht freuen wenn du den Dämpfer dann getestet hast. :)

Kann sein dass es kein exklusives tune vom X2 fürs Swoop gibt, aber es gibt verschiedene Standardausführungen der "Innereien" die beeinflussen wie sich der Dämpfer verhält. Auf den X2 steht außen eine Buchstaben/Zahlen Kette die die verschiedenen Ausführungen angibt. Die Regler und Tokens sind dann noch fürs Feintuning.

Der X2 soll laut Bodo Probst besser zum Hinterbau passen. Wurde wohl nur im ersten Jahr aus Kostengründen nicht verbaut :(
 
190 Euro inkl. großem Service. Der allein kostet ja so um die 130€ schon allein bei Fox oder anderen, daher nicht so das Invest.
Verletzungsbedingt muss ich noch 2-3 Monate warten bis ich gescheit fahren kann...

Ohwei, gute Besserung! Ich bin gespannt was du berichtest. Ich hatte ähnlichen Ärger mit dem ab Werk verbauten RS Monarch Plus RC3. Wie lief das genau ab mit MST? Tunen die den Dämpfer speziell für deine Anforderungen oder ist das ein generelles Upgrade?
 
Ich hatte ähnlichen Ärger mit dem ab Werk verbauten RS Monarch Plus RC3. Wie lief das genau ab mit MST? Tunen die den Dämpfer speziell für deine Anforderungen oder ist das ein generelles Upgrade?

Wird auf deine Gewichtsangabe und Fahrstil angepasst. Der Inhaber Mario ist super nett, hatte mir sogar einen getunten Monarch Plus zum Test zur Verfügung gestellt.
 
Moin zusammen,

was fahrt ihr denn so für Dämpfer in euren Swoops und wie zufrieden seid ihr?

Ich hab den Standardmäßig verbauten Monarch Plus RC3 Debon Air drin, hab allerdings gar keinen Vergleich.
 
Ich fahre einen RS Vivid mit progressiver Feder.
Mit dem standardmäßig verbauten Monarch Plus Rc3 war ich nicht zufrieden.
 
Ich habe den Monarch Plus RC3 DebonAir ebenfalls rausgeschmissen.
Ich musste den mit einem viel zu hohen Druck fahren um nicht andauernd Durchschläge zu fabrizieren, Spacer hat nicht viel gebracht. Durch den hohen Druck war der Dämpfer viel zu unsensibel und mir hat im mittleren Bereich dennoch der Gegenhalt gefehlt.
Hätte den natürlich tunen lassen können, aber habe mich letzten Endes für nen gebrauchten Cane Creek DB Air CS mit Huber Buchsen entschieden.

Falls es einer wissen möchte, bei ~70KG Fahrer + Ausrüstung fahre ich ca. 125Psi bei 18mm SAG ohne Spacer HSC 1,25, LSC 11, HSR 1,75, LSR 11 mit der Standard Air Can.
 
Dein Ärger mit dem Monarch hätte genau so auch von mir geschrieben werden können. Ich habe von 2 bis 6 spacern und unterschiedlichem Luftdruck alle kombinationen durchprobiert. Immer das selbe Problem.
Entweder hat er sanftere Trails ganz gut gemacht aber bei schon mittleren Schlägen sofort durchgehauen, oder ich hab ohne ende druck drin gehabt, damit ich größere Sprünge machen konnte. Dann hat er aber für alles andere nicht funktioniert und hat teilweise sehr aggressiv ausgefedert, wenn nicht sehr viel rebound drin war.
Im mittleren Federweg hatte der null Gegenhalt ist direkt durchgerauscht. Ich bin froh ihn quitt zu sein.
Hab auch Huber Buchsen drin:bier:
 
und hat teilweise sehr aggressiv ausgefedert, wenn nicht sehr viel rebound drin war.

Den Punkt hatte ich vergessen ;)
Vor allem bei Sprüngen sehr unangenehm gewesen, wenn man von hinten wie ein Schlag bekommt und total Frontlastig in die Landung kommt.

Den Vivid Air hatte ich auch erst angedacht, aber ich wollte einfach was komplett anderes probieren und Stahlfeder würde mich extrem interessieren, aber der Hobel ist mir jetzt schon zu schwer :/
 
Mein Dämpfer wiegt mit Feder ein lockeres Kilo. Ist mir aber recht egal, ich merk es kaum und hochgefahren wird ja eh gemächlich. Und das Gefühl einer Stahlfeder unterm Allerwertesten ist schon was feines
 
Hallo. Habe ein Problem mit dem Schaltwerk an meinem swoop 170 8.0 von 2019. Ich habe mir letzte Woche an einer Wurzel den Käfig verbogen und beim zurück biegen ist er gebrochen. Ich habe das Schaltwerk durch ein slx 11 Fach mit mittlerem Käfig ersetzt. Jetzt kann ich den kleinsten Gang nicht mehr nutzen. Das Schaltwerk ist bei aber der Schalthebel hat noch einen Gang. Kann es sein dass es nur ein 10 Fach ist?
 
beim "alten" shimano 11spd schaltwerk gibt es eine kurze und eine lange version. ich vermute mal du brauchst die lange version, die zu deiner 11-46er kassette passt. ich würde mir auch mal das schaltauge anschauen, wenn das schaltwerk freckt, dann kriegt nicht selten auch das schaltauge einen ab und ist nicht mehr gerade.
gib nächstes mal mehr informationen raus
 
Wenn es der GS-Käfig ist, müsste es zumindest der richtige sein. Es gäbe noch sgs meine ich, aber der ist nicht für 1fach Antriebe gedacht.
 
Zurück
Oben Unten