Swoop 200 Thread

@Bodo
Bin seit 2014 glücklicher Besitzer eines swoop 210 mit null Problemen ( 26 rules :) ) Mein Sohn fährt seit ca. 1,5 Jahren das Nachfolgemodell swoop 200 in der Team Ausstattung und ist mit dem Rad auch sehr zufrieden. Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten, wo ich Dich als Konstrukteur des Rades mal dirfekt ansprechen wollte, um zu fragen, wie eine Lösung aussehen kann. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn regelmäßig im German Downhillcup und teils auch im European Downhillcup Rennnen mitfaehrt, das Rad also seiner Bestimmung entsprechend genutzt wird. Jetzt ist meinem Sohn schon zum 3. mal trotz korreketer Dämpfereinstellungen ( also richtige Federrate in Relation zum Gewicht und angemessener Luftdruck im Ausgleichsbehälter des Fox Dämpfers) die Schraube in der oberen Dämpferaufnahme gebrochen und das in normalen Renn - Situationen, wo das Rad halt auch beansprucht wird. Leider sind dabei auch die Löcher für die Dämpferschraube in der Wippe ausgeschlagen, sodass der Dämpfer spiel hat. Nun hab ich in diesem Zusammenhang 2 Fragen. Ist der notwendige Austausch der Wippe im Rahmen der Kulanz abzuwickeln ? Wie kann mein Sohn in Zukunft verhindern, dass der Dämpfer trotz korrekter Einstellungen in recht normalen Rennsituationen durchschlägt. Für eine Antwort wär ich dir überaus dankbar, da für meinen Sohn in 2 Wochen das nächste Rennen ansteht.

Herzliche Grüße
 
@Bodo
Bin seit 2014 glücklicher Besitzer eines swoop 210 mit null Problemen ( 26 rules :) ) Mein Sohn fährt seit ca. 1,5 Jahren das Nachfolgemodell swoop 200 in der Team Ausstattung und ist mit dem Rad auch sehr zufrieden. Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten, wo ich Dich als Konstrukteur des Rades mal dirfekt ansprechen wollte, um zu fragen, wie eine Lösung aussehen kann. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn regelmäßig im German Downhillcup und teils auch im European Downhillcup Rennnen mitfaehrt, das Rad also seiner Bestimmung entsprechend genutzt wird. Jetzt ist meinem Sohn schon zum 3. mal trotz korreketer Dämpfereinstellungen ( also richtige Federrate in Relation zum Gewicht und angemessener Luftdruck im Ausgleichsbehälter des Fox Dämpfers) die Schraube in der oberen Dämpferaufnahme gebrochen und das in normalen Renn - Situationen, wo das Rad halt auch beansprucht wird. Leider sind dabei auch die Löcher für die Dämpferschraube in der Wippe ausgeschlagen, sodass der Dämpfer spiel hat. Nun hab ich in diesem Zusammenhang 2 Fragen. Ist der notwendige Austausch der Wippe im Rahmen der Kulanz abzuwickeln ? Wie kann mein Sohn in Zukunft verhindern, dass der Dämpfer trotz korrekter Einstellungen in recht normalen Rennsituationen durchschlägt. Für eine Antwort wär ich dir überaus dankbar, da für meinen Sohn in 2 Wochen das nächste Rennen ansteht.

Herzliche Grüße

Hi,

hast Du bereits die Kollegen vom technischen Support kontaktiert? Kannst mir gerne eine PN zwecks Kontaktdaten zusenden.

Gruß, Andi
 
Servus,

Hat von euch jemand eine Idee, warum der Dämpfer auf beiden Seiten ordentlich Schleifspuren aufweist? Die Feder saß eigentlich sauber in den Tellern.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • 20170902_161610.jpg
    20170902_161610.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20170902_161604.jpg
    20170902_161604.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 71
Sind die Dämpfer Lager gängig? Bei mir war im oberen soviel Locktide das es blockiert war u d der Dämpfer sich immer leicht in der Dichtung verbogen hat.
 
Die Standarteile von RS gingen sau schwer aus den Gleitbuchsen. Hab jetzt welche von Huber bestellt in der Hoffnung, dass die Auflagefläche zu den Wippen/Rahmen größer wird und natürlich die Buchsen geschmeidiger arbeiten.

Bgzl. Steuersatz:
Gibt es hier Umbauten wenn ja zu welchen Steuersätzen?

Hintergrund:
Der Acros läuft relativ rau. Hatte die Gabel am WE ausgebaut, bin mir jetzt aber nicth mehr sicher, ob es ein durchgängiger 1 1/8 Schaft war. Nachdem aber ein Reduzierkonus verwendet wird gehe ich fast davon aus :)

Gruß
Steffen
 
Moin liebes Radon Team,

4 Jahre ist es nun her, dass ich voller Stolz mein neu erworbenes Swoop 190 in Empfang nehmen durfte - und 4 Jahre hat das gute Stück alles, aber wirklich alles an möglichen Belastungs- und Überlastungs-Szenarien mitmachen müssen. Und das ohne jedwede Beanstandung. Selbst die Lager mussten nicht 1 Mal getauscht werden. (Bis auf den Steuersatz....) Es war ein hervorragendes Rad - out of the Box ein wirklicher Preis Leistungskracher.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und liebäugel damit, mir ein gebrauchtes Swoop 200 Team zuzulegen.
Nachdem die Zahl der Reklamationen scheinbar gegenüber dem Swoop 190 jedoch nicht unerheblich gestiegen ist, und und im Verlauf dieser Diskussion Dinge wie ausgeschlagene Dämpferaufnahmen, falsche ketten etc. genannt wurden, komme ich zu meiner zentralen Frage:

Ist die Garantie für den Rahmen vom Erstkäufer auf den neuen Besitzer übertragbar?

Beste Grüße

Ottmar
 
Bzgl des Steuersatzes. Ich hatte mit dem Acros auch so meine Probleme. Nach dem ich nun einen anderen Rahmen mit einem anderen Steuersatz habe aber einige Teile vom Swoop übernommen habe (zb die Vorbau Spacer) hatte ich zu Anfang auch immer Probleme mit einem schwergängigen und knackenden Steuersatz gehabt. Bei mir waren es die eben erwähnten Spacer von Radon. Diese weisen einen größeren Innendurchmesser auf als normalerweise. Dieser wird mit kleinen Ausbuchtungen innen kompensiert. Das führt dazu das der Spacer nicht plan aufliegt und sich sogar leicht verzieht da dieser sehr dünn wandig ist. Nachdem ich die Spacer ausgetauscht habe ist Ruhe. Solltet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Kurze Frage, haben die kleinen (doppel) Lager im Hinterbau dazwischen noch nen Anschlag oder kann man beide zusammen zu einer Seite rausdrücken?
 
Moin,

Ich bin so langsam am überlegen mein Swoop 190 nicht mal auszutauschen, da es mir in 18“ etwas klein geworden ist, ein Jeffsy dazugekommen ist, somit benötige ich keine uphill performance mehr und im Park ist es doch so manchmal an seine Grenzen gekommen. Da müsste man dann doch etwas sauberer fahren :D ein paar GDCs habe ich auch mitgenommen, bin aber hauptsächlich im Park unterwegs. Vorzugsweise in der Luft, aber auch gerne und häufig richtig Downhill geballer. Ich bin knapp 183cm groß mit 86cm Schrittlänge. Damit komme ich auf 19“ laut Radon. Da ich einige Tests gelesen habe, in denen es heißt, dass das Swoop 200 nicht verspielt ist und absolut nur für Race gedacht ist, komme ich doch ins zweifeln, ob es das richtige Bike für mich ist. Ich würde eh nur das 18“ haben wollen, da die Geodaten deutlich vergleichbarer mit einem Tues in L sind. Dies konnte ich schon testen und war sehr zufrieden in Größe etc. Kann mir irgendwer berichten, wie verspielt das Radon denn nun ist? Geht es auch noch gut quer in der Luft? Enge kurven?

Meine Bike der Wahl wäre das 200 9.0 2017

Grüße
 
@KurvenCruiser
Das Swoop 200 in 18'' geht zumindest unter meinem Hintern defintiv verspielt. Fliegste quer, siehste mehr...gar kein Problem.
Enge Kurven laufen auch problemlos, wenn man das Rad aktiv steuert.
Habe mich mit 1,82 und 84er SL auch für 18'' entschieden, da das 20'' schon echt riesig war...
Bin sehr zufrieden.

Leider hatte ich mit den Anbauteilen diverse Probleme (knackender Steuersatz, defekte Kurbel etc), diese haben aber ja mit deiner Fragestellung nichts zu tun ;)
 
Hallo,
habe jetzt in meinen swoop 200 den DHX2 Dämpfer verbaut.
Was fahrt ihr so für Federhärten?
Wiege fahrfärtig so 90 kg
 
Hallo zusammen,
welche Rahmengröße würdet ihr für ein Swoop 200 empfehlen (16 oder 18 Zoll) bei einer Körpergröße von 1,72m?
Grüße
Boris
 
Mal zum Thema Schrauben, @BODOPROBST hatte mal was von stabileren Schrauben für den Dämpfer geschrieben, die halten zwar bei mir bis jetzt, aber der Kopf (3mm) einer Schraube vom Horst-Link ist hin. Daher stellt sich mir grad die Frage ob Support anschreiben wegen original Teil oder ob es da auch ne Alternative gibt.
 
Bin 1.93m und fahre 20" Rahmen.
Da der Steuersatz komplett trocken verpresst wurde knackte er fröhlich vorsich hin. Nach auspressen und mit viel Fett wieder einpressen ist er nun still.
Da mir das Swoop 200 aber trotzdem etwas zu kurz ist Bau ich nun nen Reach Steuersatz ein.
War sogar bezahlbar mit 60€. Kommt heute und wird dann eingebaut.
 
Moin,

ich hätte mal 1-2 Fragen zu dem Bike, da der Preis für das 9.0er ja aktuell echt gut ist.

1. Ich habe jetzt gelesen, dass die Dämpferbolzen brechen. Das war allerdings glaube ich das 16er Modell. Hat sich da Hardwreseitig was getan? Wenn nein - Weiß jemand welche Schrauben man sich da mal auf Halde legen könnte?

2. Halten diese Gummi-Logos als Gabelanschlag? Gibt´s da ne alternative Lösung? Find das irgendwie ein komisches Detail.

3. Steuersatz ist immernoch der gleiche?

4. Gilt es sonst was zu beachten?

Ich fahr aktuell auch das swoop 170 9.0 und bin sehr zufrieden. Rahmengröße da ist 18, Würde ich dann beim 200er auch so machen.

Danke!

Peco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten