Syntace Flatpedals

Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir mit den Syntace NumberNine Pedalen. Die Bits sahen auch so aus. Hab dann meinen Drehschlagschrauber mit einem 6mm Wera Impaktor Bit verwendet. Der hat gehalten und das Pedal lösen können. Vielleicht hilft der Tipp.
Drehschlagschrauber hatte ich auch verwendet.

Weder mein kleiner Bosch GDX mit 200NM noch das große Bosch GDS 1000 Monster haben das aufbekommen. Beim 200NM Drehschlagschrauber haben die Impact Einsätze gehalten, beim 1000NM Schrauber in der Stufe bis 350NM auch noch, in der Zweiten Stufe mit 650NM haben sich die Impact Einsätze verwunden und sind dann abgerissen. Bei einem 8mm Inbus hätte das anders ausgesehen.

Das gleich mit der ganz langen HAZET Ratsche, die normalen Einsätze sind gebrochen, die Impact Einsätze und die PB Swiss Nuss haben sich verwunden und sind dann abgerissen.
Anwärmen mit Heissluftfön etc hatte ich auch alles gemacht, ohne Ergebnis.

Dass die kleinen Wera Impactor das aushalten kann ich mir nicht vorstellen.
Dort kocht man auch nur mit Wasser.
 
Bei der Standardpinionkurbel. Hab die Pedale an diesen Kurbeln dann schoh immer nur noch fest angezogen...nicht ganz fest, so wie früher ;)
Zum Glück kann man die Kurbeln ja einzeln kaufen.

G.:)

Ja, ich lasse das mit den teuren Pinion CNC Kurbeln. Unterlegscheibe drunter und das sollte dann wieder aufgehen wie in der Vergangenheit auch immer.
 
Ja, ich lasse das mit den teuren Pinion CNC Kurbeln. Unterlegscheibe drunter und das sollte dann wieder aufgehen wie in der Vergangenheit auch immer.

Was mir gerade einfällt. Beim ersten Mal wo sie kaum noch runter ging, hatte es dann mit erhitzen funktioniert. Das hat zumindest einmal funktioniert.

G.:)
 
Was mir gerade einfällt. Beim ersten Mal wo sie kaum noch runter ging, hatte es dann mit erhitzen funktioniert. Das hat zumindest einmal funktioniert.

G.:)
Mal sehen wenn ich wieder in die große Werkstatt komme.
Dann kommt die Kurbel unter die Fräse zum Ziel der gezielten Schwächung des Pedalauges.
Dann Raushebeln.
Nachdem der Innensechskant im Pedal kaum Spuren aufweist bin ich zuversichtlich dass es funktionieren kann.
lg
Wolfgang
 
Nimm Anti Seize Paste fürs Gewinde ;-)
Ich denk es ist ein Chemischer Prozess....Stahl und Alu (KFZ) verträgt sich auch nicht.
 
Anti Seize ist eh klar. Das kommt bei Kurbel Innenlager und Pedal immer dran (Shimano bzw. MOLYKOTE)

Hier mal die 3 Generationen Number Nine im Vergleich:

Das erste hatte noch Stahlachse (35-55 NM) und 8er Inbus.
Das zweite das in der Kurbel festgegangen ist mit Titanachse (35-55 NM)
Beim Aktuellen hat Jo wohl nicht ohne Grund die Auflagefläche der Achse nitriert und ist mit dem Anzugsmoment auf 35-40 NM runter.

20220531_113210.jpg
 
Bei meinem N9 (das mittlere) ist mein (Profi-)Schrauber auch fast verzweifelt, als ihm mehrere Sechskantschlüssel abgebrochen sind. Er hatte es aber dann in einem finalen Versuch doch noch geschafft, die Pedale zu lösen. Die Kurbel war eine Shimano XT 8000. Ich hatte danach das Pedalpaar bei Syntace moniert und zur Revision eingeschickt. Nach einer Woche kam es zurück. Seit dem lässt es sich wunderbar an- und vor allem wieder abschrauben.
 
Bei meinem N9 (das mittlere) ist mein (Profi-)Schrauber auch fast verzweifelt, als ihm mehrere Sechskantschlüssel abgebrochen sind. Er hatte es aber dann in einem finalen Versuch doch noch geschafft, die Pedale zu lösen. Die Kurbel war eine Shimano XT 8000. Ich hatte danach das Pedalpaar bei Syntace moniert und zur Revision eingeschickt. Nach einer Woche kam es zurück. Seit dem lässt es sich wunderbar an- und vor allem wieder abschrauben.

Ja, ich werd mit den Jungs auch mal reden müssen.
Was mir bei der mittleren Serie aufgefallen ist, war dass die Gewinde recht 'fest' passen, also am oberen Rand der Toleranz sind. Das könnte das alles begünstigen.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit Syntace gemailt, alles sehr unkompliziert wie gewohnt.
Ich kann Kurbel und Pedal einschicken, notfalls bohren die das raus und machen eine neue Achse ans Pedal und die Kurbel kann ich danach auch weiter verwenden.

Ich habe mir letzte Woche noch mal einen Satz dieser Pinion CNC Kurbeln bestellt (Prägung 12/22) und die Pedale lassen sich fast nicht reindrehen ohne Schmackes anzuwenden.
Alle getesteten Pedale lassen sich in meine Shimanokurbeln (Egal ob gebraucht oder noch unbenutzt) butterweich eindrehen

Hab div. Pedale getestet (Syntace, Time, DMR, Stahl und Titanachsen), überall das gleiche Verhalten.

Meine Vermutung ist dass beim Gewindeschnitt in der Kurbel die nachher auftragene Eloxalschicht nicht berücksichtigt wurde. Somit Verursacher nicht das Syntace Pedal sondern die Pinion Kurbel.

lg
Wolfgang
 
Noch mal zurück zu dem nicht mehr lösbaren Syntace Number Nine Pedal an der Pinion CNC Kurbel.
Syntace hat das Pedal runterbekommen, dazu den Pedalkörper abgeschraubt und die Achse in einen Schraubstock eingespannt. Die Achse war danach nicht mehr verwendbar.
Das ganze ist Preislich auf Basis eines Lagerwechsels abgwickelt worden, Achsen/Lager wurden dabei neue verbaut.
Die Kurbel die von Syntace zurück kam hatte auch das Problem dass sich die Pedale nur schwer haben eindrehen lassen. Nach dem Gewinde nachscheiden war das Thema weg.

Fazit für mich: Ich werde bei dieser Kurbel in Verbindung mit den Number Nine Pedalen Unterlegscheiben verbauen. Kurbel in die sich die Pedale nur schwergängig eindrehen lassen sollten an Pinion zurück gehen zum prüfen und Nachschneiden der Gewinde.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die dinger seit 2014 oder 15 im einsatz, trotz schon eher häufigem felskontakt (siehe foto) laufen die original-lager noch immer sauber. nur sind zirka 10 alupins (bin zu spät auf stahl umgestiegen) irgendwo in der mitte des gewindes abgebrochen oder so ausgenudelt, dass man sie nimmer rausschrauben kann.

wie bring ich die pin-reste raus? diese schrauben-ausdreher, wo man in die schraube reinbohrt und dann gegen dem uhrzeigersinn rausdreht gibts nur für grössere schrauben, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
hab die dinger seit 2014 oder 15 im einsatz, trotz schon eher häufigem felskontakt (siehe foto) laufen die original-lager noch immer sauber. nur sind zirka 10 alupins (bin zu spät auf stahl umgestiegen) irgendwo in der mitte des gewindes abgebrochen oder so ausgenudelt, dass man sie nimmer rausschrauben kann.

wie bring ich die pin-reste raus? diese schrauben-ausdreher, wo man in die schraube reinbohrt und dann gegen dem uhrzeigersinn rausdreht gibts nur für grössere schrauben, oder?

mit einem kleinen dünnen Bohrer durchbohren, dann mit an Spax rein hauen und raus drehen.
Kommst mal rauf zu mir, mach ma des vor aner klanen Tour. Hab sogar Stahlpins von Syntace zu hause. Sind schwer zu bekommen, ich wiege sie dir in Gold auf hihi
 
mit einem kleinen dünnen Bohrer durchbohren, dann mit an Spax rein hauen und raus drehen.
Kommst mal rauf zu mir, mach ma des vor aner klanen Tour. Hab sogar Stahlpins von Syntace zu hause. Sind schwer zu bekommen, ich wiege sie dir in Gold auf hihi
danke, werd das so ausprobieren. stahlpins hab ich eh. oder soll ich gleich die spax reinschlagen? der grip wär dann unvergleichlich!
 
Die Anzahl der Opfer hat sich weiter erhöht.

Anhang anzeigen 1488396

1 x PB Swiss
3 x Facom
3 x KS Tools
1x BGS
1 x Hazet
Egal ob 1/2 Zoll Ratsche oder Bosch GDS 1000, keine Chance.
6mm Inbus ist einfach zu wenig für ein Pedal.
Entweder 8mm Inbus (wie bei den ersten Number Nine mit Stahlachse) oder 6mm Inbus + Aufnahme für Gabelschlüssel.
Der 6er Inbus tordiert und bricht.
Ich ruf mal bei Syntace an ob die weiter wissen.
Ansonsten wären das 500 EUR Edelschrott zzgl. der geschrotteten Werkzeuge.

Lg
Wolfgang
mal wieder klasse Konstruktion. Hope F20 dagegen hat 8er Inbus und da find ich auch den Grip besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder klasse Konstruktion. Hope F20 dagegen hat 8er Inbus und da find ich auch Grip und Wartungsfreundlichkeit besser.

Bin inzischen überall bei den Syntace Pedalen auf SRAM Unterlegscheiben umgestiegen.
Damit keine Probleme.
Letzte Woche hatte ich das bei meinen Shimano Kurbeln mit Nr. 9 auch, dass die eine Seite sich nur mit viel Schmackes und Knarzen gelöst hat. (war noch ohne U-Scheiben).
Aus meiner Sicht ist nicht das Gewinde das Problem, sondern die Auflagefläche der Pedalachse auf der Kurbel frisst sich fest. Hab danach gleich noch mal meine Nr. 9 auf den Pinion Kurbeln (Mit U-Scheiben) gegengeprüft. Die haben sich dank der U-Scheiben problemlos lösen lassen.

Also: Nr. 9 nur mit Shims/U-Scheiben montieren (und natürlich Fett, Anti-Seize etc.).
Ich nutze die von SRAM (11.6700.002.010) aus Stahl. Sind nicht zu dick und erfüllen Ihren Zweck.

lg
Wolfgang
 
Bin inzischen überall bei den Syntace Pedalen auf SRAM Unterlegscheiben umgestiegen.
Damit keine Probleme.
Letzte Woche hatte ich das bei meinen Shimano Kurbeln mit Nr. 9 auch, dass die eine Seite sich nur mit viel Schmackes und Knarzen gelöst hat. (war noch ohne U-Scheiben).
Aus meiner Sicht ist nicht das Gewinde das Problem, sondern die Auflagefläche der Pedalachse auf der Kurbel frisst sich fest. Hab danach gleich noch mal meine Nr. 9 auf den Pinion Kurbeln (Mit U-Scheiben) gegengeprüft. Die haben sich dank der U-Scheiben problemlos lösen lassen.

Also: Nr. 9 nur mit Shims/U-Scheiben montieren (und natürlich Fett, Anti-Seize etc.).
Ich nutze die von SRAM (11.6700.002.010) aus Stahl. Sind nicht zu dick und erfüllen Ihren Zweck.

lg
Wolfgang
Ah, ich sehe grad da steht 35-55 Nm drauf. Carbonkurbel. Das wird lustig. Wahrscheinlich lass ich sie drauf bis sie wackeln
 
Bin inzischen überall bei den Syntace Pedalen auf SRAM Unterlegscheiben umgestiegen.
Damit keine Probleme.
Letzte Woche hatte ich das bei meinen Shimano Kurbeln mit Nr. 9 auch, dass die eine Seite sich nur mit viel Schmackes und Knarzen gelöst hat. (war noch ohne U-Scheiben).
Aus meiner Sicht ist nicht das Gewinde das Problem, sondern die Auflagefläche der Pedalachse auf der Kurbel frisst sich fest. Hab danach gleich noch mal meine Nr. 9 auf den Pinion Kurbeln (Mit U-Scheiben) gegengeprüft. Die haben sich dank der U-Scheiben problemlos lösen lassen.

Also: Nr. 9 nur mit Shims/U-Scheiben montieren (und natürlich Fett, Anti-Seize etc.).
Ich nutze die von SRAM (11.6700.002.010) aus Stahl. Sind nicht zu dick und erfüllen Ihren Zweck.

lg
Wolfgang
was auch geht- und damit sind sie schon viel besser im Grip-Steel Pin´s von Reverse(Part No 01801)
 
Im Servicevideo
behandeln die hpsl die mittlere Serie. Meine sind die neuen wo man mit der Syntace Fettpistole fetten kann. Diese hab ich nicht. Hat jemand eine Anleitung zum Zerlegen und fetten im herkömmlichen verfahren?

Danke :)

PS: oder vercheckt jemand seine Fettpresse?
 
Im Servicevideo
behandeln die hpsl die mittlere Serie. Meine sind die neuen wo man mit der Syntace Fettpistole fetten kann. Diese hab ich nicht. Hat jemand eine Anleitung zum Zerlegen und fetten im herkömmlichen verfahren?

Danke :)

PS: oder vercheckt jemand seine Fettpresse?
Habe mal zugeschaut, aber nicht mehr so richtig die Erinnerung... fand die Einstellung des korrekten Spiels beim Zusammenbau sehr tricky, das habe ich dann meinen Händler machen lassen.
Syntace hatte mir damals ihren Gummi aufsatz umsonst mit geschickt, der passt zur Not auch auf eine Standard fett spritze, muss man dann halt fest halten.
 
Zurück
Oben Unten