Syntace Laufräder

sorry, hatte übersehn, das der Post schon älter ist...


das von dir beschriebene werkzeug müsste für 6803er lager passen dh 17/26/5.
die lager sind bei den gen1 naben vorne und hinten drinnen (ausser freilauf).

syntace hat vorne auch 17/26/5 er lager (6803). hinten sind die 6803er lager jedoch nur im freilauf, das radlager selbst müsste ein 6903 (17/30/7) sein.

so zumindest meine interpretation auf basis webshop syntace

das von dir beschrieben tool wär zwar nett aber nicht essentiel. ein anderes newmen-tool, den kappenentferner find ich sehr viel hilfreicher (d=16, 19, 21 & 25). der passt überigens auch bei syntace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lagermass-Recherche hab ich jetzt selbst nicht gemacht, aber klingt recht plausibel.
Erstaunlich: Habe gestern an Syntace geschrieben, welche mir schon heute antworteten.
Deren Werkzeug ist nicht lieferbar, Lieferzeit unbekannt.
Das Newmanwerkzeug kann wie von dir vermutet sehr wahrscheinlich passen, da "es genauso aussieht". Restunsicherheit ist das Lagermaß, da Syntace jetzt nicht die Maße von Newman kennt/mitteilt. Logischer Weise. Man müsste es ausprobieren...
weiß es jemand genauer?
 
151871-M40-XD-FRONT.pjpeg.jpg
Hab jetzt auch mal meine laute M40 HR-Nabe gewartet und frisch geschmiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Syntace den Freilauf wohl mit einer Art Federscheibe upgegrated hat(siehe Bild).Bei meinem Freilaufkörper ist die nicht vorhanden und der Sound der Zahnscheibe überträgt sich ungedämpft aufs Ritzelpaket.
Hab jetzt mal eine 1mm starke passende Gummidichtung zwischen Zahnscheibe und Lager gebaut!
Die Lautstärke der Nabe hat sich deutlich halbiert und ich muß mir wohl wieder eine Klingel ans Rad schrauben.😂
Mal schauen wie haltbar die Gummidichtung ist.
 
Deine Lagermass-Recherche hab ich jetzt selbst nicht gemacht, aber klingt recht plausibel.
Erstaunlich: Habe gestern an Syntace geschrieben, welche mir schon heute antworteten.
Deren Werkzeug ist nicht lieferbar, Lieferzeit unbekannt.
Das Newmanwerkzeug kann wie von dir vermutet sehr wahrscheinlich passen, da "es genauso aussieht". Restunsicherheit ist das Lagermaß, da Syntace jetzt nicht die Maße von Newman kennt/mitteilt. Logischer Weise. Man müsste es ausprobieren...
weiß es jemand genauer?
Hi Bösewicht. Mich beschäftigt gerade die gleiche Frage. Hast Du es inzwischen ausprobiert oder was rausgefunden?
 
Nein, habe es aufgeschoben nachdem ich derzeit keinen zwingenden Lagertausch benötige. Aber ich werde da ich keine Newmannaben habe wohl nicht das Werkzeug von denen kaufen nur weil ich Syntacenaben warten möchte. Würde stattdessen falls dringend geboten die Laufräder zu Syntace senden. Langfristig werde ich Syntace die Treue halten da andererseits die Nabenmaße meiner LV faktisch veraltet sind und mir daher nix anderes übrig bleibt. Was gibt es schon noch mit 15x100 und 12x142 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, Syntace Laufräder mit Boost Naben (z.B. C33i) haben doch immer 3 Fach gekreuzte Speichen, oder?

PS:
Danke, passt schon - ja sie sind 3 fach gekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich fahre die C33i seit einem Jahr und habe gelegentlich Probleme mit den Ventilen. Nach langen Fahrten habe ich dort immer Milchaustritte im Bereich Mutter, Dichtring Felge. Die Rändelmutter ist schon max. fest angezogen. Nun möchte ich die Ventile wechseln und wollte mich hier erkundigen, welche für die Felgen etwas taugen. Verbaut sind Schwalbe älteren Baujahres, aber vielleicht funktionieren bei der Felgenwölbung nicht alle Ventile. Auffällig ist auch das durch die abgerundete Felge das Ventil nie wirklich Senkrecht steht.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Ventile gut funktionieren?
 
hi, ich fahre die C33i seit einem Jahr und habe gelegentlich Probleme mit den Ventilen. Nach langen Fahrten habe ich dort immer Milchaustritte im Bereich Mutter, Dichtring Felge. Die Rändelmutter ist schon max. fest angezogen. Nun möchte ich die Ventile wechseln und wollte mich hier erkundigen, welche für die Felgen etwas taugen. Verbaut sind Schwalbe älteren Baujahres, aber vielleicht funktionieren bei der Felgenwölbung nicht alle Ventile. Auffällig ist auch das durch die abgerundete Felge das Ventil nie wirklich Senkrecht steht.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Ventile gut funktionieren?
Die preisgünstigen Standard Tubeless von Bike Components funktionieren einwandfrei.
 
Habe auch diverse durch, Tune, BC, MucOff, Schwalbe. Bis jetzt mit den Syntace am Besten, steht hier auch schon irgendwo, da kann man die Gummieinsätze an die Felgen anpassen. Auch Felgenband neu machen half mal. Scheint aber ein Schwachpunkt zu sein, ich habe sie irgendwann sogar eingeschickt, weil ich nen Fön bekam…
 
Milchaustritte im Bereich Mutter
Vielleicht will sie stillen 🤣

Spass bei Seite, hatte ich auch schon an diversen Felgen. Seit ich nen ausgelutschten Kaugummi um den Ventilschaft wickle vor der Montage ist damit a Ruh.
Kannst nehmen was Dir schmeckt, HubaBuba, Wrigless... egal

Sieht bei mir so aus und ist 100 Prozent dicht!

Ventile sind die billigsten von Stans

Screenshot_20220125_140127_com.android.gallery3d.jpg


Macht ned immer alles komplizierter als es tatsächlich ist.

Wenn Dir Kaugummi nicht zusagt kannst es auch mal mit Teflonband versuchen. Damit habe ich aber keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht ned immer alles komplizierter als es tatsächlich ist.
also das ist mir jetzt zu einfach
alles was LV und Syntace betrifft ist hochkomplzierte Raketen & Weltraumwissenschaft.
wäre ja noch schöner wenn jetzt jeder improvisiert und es dann keine tolle Lösung für 29,99€ zu kaufen gibt...


:aetsch:
 
also das ist mir jetzt zu einfach
alles was LV und Syntace betrifft ist hochkomplzierte Raketen & Weltraumwissenschaft.
wäre ja noch schöner wenn jetzt jeder improvisiert und es dann keine tolle Lösung für 29,99€ zu kaufen gibt...


:aetsch:

Kauf dir ne Packung Kaugummis, verpacke die 10 Stück einzeln, schreib Spezial Tubeless Dichtung drauf und papp ne Etikette mit 29.99€ drauf.

In die Anleitung schreibst rein "vor Gebrauch ordentlich durchkauen bis zum Geschmacksverlust"

Bin mir sicher es gibt Leute die es kaufen würden.
 
Kauf dir ne Packung Kaugummis, verpacke die 10 Stück einzeln, schreib Spezial Tubeless Dichtung drauf und papp ne Etikette mit 29.99€ drauf.

In die Anleitung schreibst rein "vor Gebrauch ordentlich durchkauen bis zum Geschmacksverlust"

Bin mir sicher es gibt Leute die es kaufen würden.
Macht mit Steve Peat ein Insta-Reel drüber und DANN läuft es.
 
Zurück
Oben Unten