Systemlaufrad oder lieber was Individuelles

sh0rt

shirtless old spice guy
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz...

Der aktuelle Satz wiegt ~1930gr und wird im "normalen" Einsatz zwischen Tour und Trail gefahren von fahrfertigen 80KG. :D

Qual der Wahl für ~350€ einen Mavic Crosstrail Systemlaufradsatz oder lieber was eigenes Zusammenstellen, aber bei den Komponenten ist ja eine unglaubliche vielfalt vorhanden.

DTSwiss 240s, 4.2d wäre sicher auch eine gute Kombination sehr schön leicht. Sind die aber auch stabil?

Welche Händler kann man da empfehlen? Ich habe hier gelesen actionsports soll das ganz gut machen? Hat noch wer ein paar tips?

Hmm also wenn es nicht auf das Geld ankommt würde ich mir einen schönen vom Laden deines Vertrauens bauen lassen, Nabe würde ich eher zu XTR tendieren, Felge 4.1, 4.2 oder Mavic 717xc (irgendeine von denen hat aber ne Gewichtsbeschränkung auf 80 oder 90kg), mit Speichen im 2,0-1,8-2,0 und Alunippeln müsstest Du dann bei ungefähr 1650g landen, ich habe den laufradsatz mit XT naben und den DT swiss 4.2d, das gewicht ist 1812g - also für mein budget ganz gut, XTR war mir halt zu teuer :-)
gruß

Hmm die XT, dts 4.2d wäre glaube ich preislich ne gute Combo. Leider noch keinen Laden gefunden, der die 4.2d in weiss hat :) Schwarz ginge auch...aber weiss wäre schicker ^^

Jemand einen Tipp ausser actionsports.de der Laufräder ordentlich baut?

Soweit ich weiß gehen gerade bei actionsport die meinungen auseinander was die Einspeichqualität angeht.
Ich hab den von nubuk und der läuft bisher (allerdings nur 500km) völlig sorgenfrei am Hardtail mit meinen 75 kg.

Soweit ich weiß gehen gerade bei actionsport die meinungen auseinander was die Einspeichqualität angeht.

so wie ich das sehe, haben alle, die noch zufrieden sind, die laufräder vor 1-2 jahren dort gekauft.

aktuell leidet die qualität wohl massiv unter der extremen nachfrage, den die unschlagbaren preise auslösen - vorsichtig formuliert.

felix

Hope - Pro II + EX 5.1 D Disc 6 Loch + DTS Competition Laufradsatz
Systemlaufradsatz von Hope 369€

Klingt für mich verlockend.

Ich habe ja bei der 4.2er Felge etwas "Angst", da ich ja mit gut 80kg fahrfertig schon nah an den 90kg bin und auch nicht gerade der sauberste Fahrer...odre ist meine Angst da unbegründet?

die DT 5.1 ist nicht signifikant stabiler als die DT 4.1

sie deckt mit mehr breite nur einen anderen einsatzbereich ab.
desweegn ist sie schwerer.

was willst du denn für reifen fahren?
bis 2,25" geht mit der 4.2 gut, darüber besser mit der 5.1

wenn du dir jetzt schon gedanken über die haltabrkeit machst, solltest du lieber sicher gehen, dass die laufräder exakt aufgebaut sind.
die DT4.2 verbaue ich bis 80kg noch mit DT revolution - es muss nur ordentlich gemacht sein, dann hält das auch.

gruss, felix

Erstmal schonmal danke für die vielen TIPS!!!

Besonders dir Felix, man findet ja viele informative Beiträge von dir hier im Laufrad-Unterforum...

Ich würde ein gut aufgebautes Bastelteil jedem Systemteil vorziehen, hier kann man einfach Individuell genau aufs Einsatzgebiet und Fahrergewicht hin auslegen.

Systemlaufräder sind Stangenware die einfach für Fahrer X und Gebiet Y geschraubt werden.
Ist man zu leicht, hat son Teil zu viel Gewicht an Bord, ist man zu schwer zerlegt man son Teil schnell.

Hi
Also ich habe meine von nubuk - waren lagernd, also hatte ich sie am nächsten tag :-). Subjektiv würde ich sagen dass sie schon recht hart eingespeicht sind, aber alles gleichmässig, kein seiten oder höhenschlag auch nach der ersten fahrt.
Mit meinen knapp 73 kg mache ich mir nicht so die Sorgen wegen gewichtsbegrenzung ;-), aber meine alten Laufräder waren die xc 717 von Mavic mit xt naben und die habe ich schon richtig rangenommen, Sprünge bis ca. 70cm, jede menge wurzel-trails etc.. und das bisher 5000km - bis auf nen kleinen seitenschlag absolut top.
bin gespannt ob die 4.2d auch so gut halten ;-)

Hallo!

Ich krame das Ding mal heraus, weil ich nicht wieder etwas Neues diesbezüglich eröffnen möchte!;)
Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber noch keine Antwort gefunden.
Hieraus resultiert auch dieser Thread.

Kann mir jemand grundsätzliche Vor-und Nachteile von Systemlaufrädern vs. selbst zusammengestellten kurz erläutern?
Aktuell möchte ich meinen Esel nochmal teilerneuern!

Viele Grüße
Tom

Meine ersten versuche hier mit dem Händi zu schreiben. :)

Ich habe mit dem Händi meiner Freundin getippt ohne mich irgendwo einzuloggen. Sorgt die NSA dafür, dass das richtig zugeordnet wird? Habe eigentlich mit einem Post als "Gast" gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück