Tacho (Sigma 1200) einstellen

Mir ist zwar etwas peinlich, aber ich weiß nicht genau wie ich meine Sigma 1200 korrekt einstellen soll. (Musste die Batterie wechseln und weiß jetzt nicht mehr wie es eingestellt war.)

Mein Problem dabei ist, dass bei der Einstellung der Reifengröße nicht genau die Möglichkeit besteht, die auf meine Reifen zutreffen würde.
Auf meinem Reifen steht: 54-559 26x2.1
Wenn ich allerdings diese Werte mit jenen aus der Tabelle der Anleitung vergleiche kann ich nur zwischen
1) 54-559 26x2.0
und
2) 23-571 26x1
wählen.
Natürlich gibt es noch mehr Werte, aber das sind die einzigen, bei denen wenigstens etwas zutrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Selber messen ist eh besser: Ventil auf eine Bodenfuge stellen und das belastete Rad eine Umdrehung rollen, messen von der ersten Fuge bis zur jetzigen Ventilposition. Ergebnis in Millimetern eingeben.

Du misst den Umfang deines Vorderrades, indem du es auf dem Boden abrollst.
Die Ventilstellung dient dir als Markierung.
Das Maß in Millimetern gibst du in den Tacho ein, meist so 2050mm.
Also: 2050 eingeben. Das sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
ich fahre verschiedene Reifen von 2,2 bis 2,4 vorne und habe die genannten 2050 mal irgendwann eingestellt. Die Unterschiede sind zu gering als das es was ausmacht.
Es lohnt sich nicht jedesmal den Tacho umzuprogrammieren, zudem man ja noch den Verschleiß berücksichtigen müsste... ;) :D

Hallo Helmut,

ja, stimmt. Ich habe so oder so immer rund 1% Abweichung zum GPS. Ich glaube, mehr kann man nicht verlangen.

Allerdings, als ich beim MTB mal für eine Tour Straßenreifen (ca. 40-45 mm) aufgezogen hatte, war der Unterschied zu 2,25 Zoll schon deutlich zu sehen. Das war aber auch eine Strecke von 209 km.

Grüße
Andreas

Zurück