Tacho tut nicht

Registriert
16. Dezember 2000
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

folgendes Problem: Am Rad meiner Gattin tut der Tacho nicht. Kein Problem, meine Taube, ich hab das gleich. Da wird nur der Magnet verrutscht sein. Magnet justiert und - tut nicht.

Hm ?

Also nochmal. Nix !

Öh. Tauschen wir doch mal (Anmerkung: wir haben beide einen Sigma 800). Also meinen Tacho an die Halterung meiner Ehegegnerin. Nix !

Tachos an mein Rad. Mein Tacho tut. Der von meiner Zimmerlinde nicht !

Arrrgh

Bitte, bitte, hat einer eine Idee ? Was kann da klemmen, streiken, fuchsen, dumm tun.... ?

Rufus, der einen Ruf bei seinem Goldstück zu verlieren hat
 
Original geschrieben von Rufus
Also meinen Tacho an die Halterung meiner Ehegegnerin.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: nicht den Tacho an die Halterung meiner Gattin, sondern an die Halterung am Rad meiner mir Angetrauten (meine Guteste hat gar keine Halterung für einen Tacho ... also, so viel ich weiß eben... )

Rufus, der sicher ist, dass alle ihn richtig verstanden haben
 
Wird also was mit der "Sensoreinheit" sein. Entweder Batterie, Magnet, Sensorelektronik oder (wenn nicht kabellos) evtl. Kabelbruch. Vielleicht auch die Kontakte in der Halterung.

Wenn Kabelverbindung zutrifft:
Um das eindeutig zu prüfen, müßtest Du den Durchgang überprüfen. Ob und wie das bei dem Tacho machbar ist, weiß ich nicht. Mit nem Digital-Multimeter mißt Du dabei den Durchgangswiderstand.
Das einfachste ist es, erst mal zu versuchen, das Vorderrad zu drehen, am Kabel zu wackeln (evtl. mit 2. Person) und dabei den Tacho zu beobachten.
 
Versteh ich das richtig:
In der Tachohalterung beim Fahrrad Deiner Frau gehen beide Tachos nicht.
Bei Deinem Bike geht nur Deiner?

Wenn dem so ist, dann hat sowohl die Halterung als auch der Tacho Deiner Frau was abbekommen.
Was auch immer.
Kontrollier mal die Kontakte, evt. Kontaktspray draufgeben.
Wenns nix hilft, schätz ich mal, ist ein neuer fällig
 
hi mankra

ich hatte mit meinem 800er Modell genau die gleichen Probleme!!! Nun habe ich aber einen langjährigen - guten Verkäufer. Der sagt, dass die 800er seit ca. 9 Monaten fast alle spinnen. Jeder Dritte kommt zurück, die Ursache ist nicht bekannt. Ich habe von ihm anstandslos einen Neuen (Modell "TARGA") bekommen. Also: UMTAUSCHEN:)
 
Hidudidu,

das Problem kenn ich.
Ich hab mir 2 Tachos von der 800er Serie geholt, einen für mich, einen für meine Frau, nach ca 2 Wochen rums der erste geht nicht mehr. WIe ich den Tacho von meiner Frau probiert habe, ging der. Also zum Händer Tacho getauscht (ohne Halterung).
Nach ca 1 Woche wieder kaputt. Zum Händel nochmals getauscht, diesmal komplett, da ich angenommen habe, der Sensor macht den Tacho kaputt. Nach ca 1-2 Wochen wieder kaputt. Hab dann entnervt aufgegeben und gegen einen Vdo eingetauscht. Der auch nach einem 3/4 Jahr noch wunderbar funktioniert.
Aber der Klou ist der, nach ca 8 Wochen war auch der von meiner Frau kaputt, den ich dann auch gleich gegen einen VDO getauscht habe.

Mein Tipp gebe die Tachos zurück und hol Dir ne andere Marke.

Gruss Nasi
 
Kann Nasis Aussage nur bestätigen... irgendwie hat Sigma in letzter Zeit Qualitätsprobleme bekommen... Am besten du lässt ihn dir im Laden umtauschen oder wenn er schon zu alt is schreib Sigma mal ne Email, die sind sehr kulant.

ciao
Robert
 
Ooops... gar nicht aufgelöst *schäm*


Ich habe mit dem Tacho den Radhändler meines Vertrauens aufgesucht. Der nette Verkäufer dort hat gleich gesagt, dass das Gerät umgetauscht wird, weil Sigma hatte da mal ne Serie...


Rufus, der seinen Ruf bei seiner Gattin verteidigt hat
 
Kann ich auch bestätigen.
Mein BC 800 zog sich alle 2 Monate ne Batterie durch.
Hab ihn direkt an Sigma geschickt und innerhalb einer Woche nen neuen gekriegt.
Mal sehen, wie lange der geht.

Gruss

Krischan
 
Zurück