Tamarac Aufbau

  • Ersteller Ersteller kadaverfleisch
  • Erstellt am Erstellt am
...seit Gestern ja, aber ich hab ja Garantie, 2 Jahre ab Aufbau :daumen:

...man/ich/alle die es live gesehen haben, suchen die Schweißnaht bzw das Lot immer noch, leider nichts zu finden. Aber ich hoffe, der Georg wird es schon richten, dabei lasse ich natürlich gleich den anderen Sockel kontrollieren ;)

Gruß
Micha

...oder lass beide tauschen (macht den Kohl ooch nich mehr fett!),
Georg hat da schöne Sockel...:daumen:
Gruß chowi
 
Moin Moin,

gottseidank, daß Micha nichts passiert ist! So was kann auch übel enden.

Auf den Fotos ist nicht genau zu sehen, was jetzt Sache ist. Ich gehe mal davon aus, daß schon Lot in der Verbindung war, sonst ist in der Regel Rost zu sehen. Eventuell zu kalt gelötet oder irgendeine Beschichtung, die dem Lot keine Haftung bot.
Sollte die Gabel hier landen, kann ich sicherlich bald mehr berichten.

Viele Grüße,
Georg
 
Hi Georg,

wie schon per Mail besprochen, schicke ich sie dir nächste Woche, dann kannst du es genau betrachten und die richtigen Entscheidungen fällen.

Danke und gruß
Micha
 
wenn ich noch eine doku von der edelziege sehe muss ich mir ein rad von ihm kaufen !

dabei ist das viel zuviel geld. (für mich)

seb
 
Sie werden alle brechen. Besser ihr hängt die Teile an die Wand. Dann bleiben wenigstens die Zähne drin und ihr könnt noch viele viele Kinder machen.

PS: Warum hat Tamarac nur so wenige Teile produziert? Lags am Preis, dem Design, dem Vertrieb oder der schlechten Presse?

Horsti :)
 
ich freue mich auf ne schöne doku von georg :D den auf der anderen seite kann man sicher mit dem daumen wegdrücken ... echt wenig lot würde ich denken ...
 
Moin,

nachdem ich die Gabel gestern ausgebaut habe, noch schnell 3 Pics:







Da ich die Gabel vor dem Zusammenbau nicht gewogen hatte, tat ich dies Gestern und war erstaunt, wie leicht sie doch für ihr Alter ist: 800gr mit abgebrochenem Sockel und CK Baseplate

So, jetzt aber schnell verpackt und ab zu Georg.

Gruß
Micha
 
Moin,

kleines Update zu meiner Gabel, sie ist auf dem Weg zu Georg - Edelziege und wird dort fachmännisch Regeneriert, sobald Georg sich ans Werk macht, er ist ganz schön ausgebucht, wird er sich hier zu Wort und Bild melden, danke nochmal für die Unterstützung :daumen:.

Wer kann mir bei den Decals helfen, meine hier im Forum hatte sich mal Jemand angeboten, habe leider den Nick vergessen, glaube er kommt aus HH, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Eine Seite habe ich zerstört beim Abziehen, die weissen Buchstaben haben sich von der Trägerfolie gelöst und sind zerfallen :rolleyes:, scheint mir als wenn es so Wasserfolienbuchstaben waren, ala Merlin. Die andere Seite habe ich dann zu dritt, einer hält die Gabel, der Andere den Fön und ich habe die Folie ganz langsam abgezogen, nicht nach unten, diesmal hat es ganz gut funktioniert, siehe Bild:



Bevor ich mich an das Entfernen der Decals gemacht habe, habe ich sie erstmal abgepaust und auf Millimeterpapier übertragen, ok das C habe ich nicht gut hinbekommen, ich hoffe der Decal-Meister kann was damit anfangen, Fotos sind auch jede Menge vorhanden.

Gruß
Micha
 
Moin Moin,

die Gabel ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich habe mal Beschichtung entfernt und mir alles angesehen:



Der Sockel ist vernünftig angelötet. Auf dem Bild sieht man, daß der Sockel komplett mit Lot benetzt ist.



Auch an der linken Seite ist kein auffälliger Lötfehler zu erkennen.

Was auf den Fotos nicht recht rüberkommt, ist, daß die Gabel nach dem Bau ziemlich grob gestrahlt wurde. Warum auch immer.

Zumindest der abgebrochene Sockel wurde mit niedrigfestem Silberlot gelötet. Wahrscheinlich zudem mit zu niedriger Temperatur, das könnte erklären, warum das Lot nur am (wärmeren) Rand am Gabelbein haften geblieben ist.
Wie auch immer: Hier mit niedrigfestem Silberlot zu arbeiten, ist ein Unding. Der linke Sockel muß also auf jeden Fall auch entfernt werden. Und ich kann nur jedem Besitzer eines Tamarac raten, nicht damit zu fahren! Leider ist im lackierten Zustand nicht zu prüfen, welches Lot verwendet wurde.
Für das weitere Vorgehen muß jetzt entschieden werden, ob die originalen Sockel wiederverwendet werden oder neue verwendet werden sollen. Ich würde die originalen wiederverwenden, eben weil original. Problematisch wird beim erneuten Anlöten eventuell der Verzug der Gabelbeine, die Ausfallenden werden in der Regel etwas enger zusammenstehen. Leider weiß ich auch nicht, welche Wandstärken die Gabelbeine haben. Aber wir werden sehen...

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

danke für die ausführliche Erläuterung :daumen:.
Tu was du für nötig hälst, um die Gabel wieder fahrbar zu machen :), wenn du der Meinung bist die alten Sockel sind brauchbar, dann benutze sie. Ansonsten kommen eben neue Sockel dran.

Gruß
Micha
 
Moin Moin,

da ich leider kein Chirurg bin, bitte ich die zarteren Gemüter unter uns wegzusehen. :-) Jetzt wird nämlich nicht mit Silberlot gelötet, sondern mit sogenanntem Neusilber, das ist ein extrafestes, mit Nickel legiertes Messinglot.

Aber erst einmal müssen die gebrauchten Sockel bearbeitet werden als wären es neue. Die Gehrung wird neu gefräst, um jede Spur Silberlot zu entfernen. Das muß penibel geschehen, da Messinglot auf Silberlot nicht haften würde. Umgekehrt wäre das möglich.



Ist das geschehen und alles gesäubert, kann gelötet werden. Ich habe bei der Gabel nur den Bereich um die Sockel herum vom Lack befreit. Das verwendete Zeug ist ziemlich zäh und läßt sich nur schlecht abschleifen bzw. -strahlen.

Hier auf dem Foto nach dem Löten kann man ganz gut das sehr grob gestrahlte Rohr erkennen.



Und weil es so schön martialisch aussieht, auch gleich noch die andere Seite. Auf den Fotos nach dem Löten habe ich übrigens nur grob mit der Drahtbürste das Flußmittel entfernt.



Und wenn die Gabel dann mal wieder eingebaut ist, kann die Bremse auch morgen noch kraftvoll zubeißen. :-)

Viele Grüße,
Georg
 
Moin,

solange die von Georg liebevoll restaurierte Originalgabel noch gelackt und die Decals hergestellt werden müssen, habe ich mal eine "Notlösung" verbaut, da ich ja fahren möchte:



Gruß
Micha

ps. simonzzz danke für die Bremse, Toffel danke für die Gabel :daumen:
 
aber nicht, dass du mir die schöne bonti auch noch kaputt machst! ;)

...ich werde mir Mühe geben :), aber bis du sie zu Gesicht bekommst, wirds schon halten :daumen:





...und da der Tom mir einen pinken Am Classic Halter abgeluchst hat :p, muß ich noch mehr Farbe ins Spiel/ans Bike bringen. Dafür aber mit farblich passenden Flaschen :love:



ätt Tom, er liegt bereit :daumen:



Gruß
Micha
 
Zurück