Taschen an der Federgabel

Hallo zusammen,
danke für die Info, die Vaude hab ich auch schon gesehen. Kommen aber leider zu spät, wir starten am Wochenende. Ich habs jetzt mal mit dem Specialized Burra Burra Cage probiert, wackelt mir auch zu sehr. Einen Lowrider von RFR hab ich auch mal hingehalten, das wird beim Lenken Probleme geben. Generell ist eine (kleine) Satteltasche vorne keine gute Idee, aufgrund der 100mm Federgabel sitzt die Tasche dann viel zu hoch. Nix mehr Low Rider :) Also dann ab in den Rucksack und in den Stuffcage gibt´s ne Trinkflasche. Wenn er schon mal rumhängt.
Grüße Tobias
 
Kann oder könnte man zB den Schlafsack, ein kleines Zelt oder ähnliches an der Gabel ohne diese Käfig/Flachenhalter Lösungen befestigen?

Also nur mit so Strapse(n) a la Voila, Schihalterungen etc?
 
Grundsätzlich ja..
Aber egal ob mit oder ohne Käfig:
1. so wenig Gewicht wie möglich und so gleichmäßig wie möglich links und rechts verteilt
2. so fest wie möglich

Alles was sich auch nur im Mikrometerbereich bewegen kann, wird Kratzer verursachen
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Konzept von Aeroe?
https://aeroe.com/
Ist zwar auch nicht ganz ohne Gewicht und begrenzt auf Taschen - Halterung -Kombi.
Sieht aber erstmal ganz spannend aus.
Rose Bikes bietet es auch an, aber die Kommentare dort helfen irgendwie noch nicht so richtig weiter.
Bin gespannt auf Erfahrungen/ Rückmeldungen.

Gruß Moritz
 
Das System wurde hier im Board mal irgendwo diskutiert, als es im crowdfunding oder irgendwie testphase oder so war..
für commuter evtl. ein nettes system.. für mich nicht zu gebrauchen.. zu schwer (alleine schon das klicksystem.. und dann noch die zig-extra-halterungen).
am lenker auch absolut nicht geländetauglich wegen hebelwirkung durch extensiven aufbau.
die halterung unterm sattel sieht auch nicht danach aus, als könnte sie schwingen nach links und rechts verhindern..
etc.. etc.. mir fällt kein pro-argument ein.. sorry =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den King Cage Schellen? Die sind ja nicht ganz billig. Hätten gegenüber einfachen Schlauchschellen den Vorteil, dass man z.B. die Salsa HD. Cages direkt anschrauben könnte. So richtig Vertrauen erweckend sehen mir die Punktschweißungen nicht aus. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

https://kingcage.com/products/universal-support-bolt
 
Den einzigen Kommentar dazu gab es vor einiger Zeit mal in einer Bewertung auf bike24 und da hätten die drei Punktschweißungen nach dem ersten Tourtag versagt. Ich würde mich auf diese Teile auch nicht unbedingt verlassen.
Was willst du denn an welche Gabel ran spaxen?
 
Stimmt, da hatte ich nicht richtig hingeschaut. Der Beitrag von Bikepacking.com ist von 2016. Sieht so aus, als ob die Schellen inzwischen geändert wurden. Inzwischen gibt es nur noch die Variante mit der angeschweißten Mutter.
 
Gabel ist eine Fox Float 32.
Dann würde ich als Budget-Lösung wohl die günstigen Cargo Cages wie zB von Rose, Topeak oder Black Burn in Verbindung mit simplen Schlauchschellen nehmen. Zwei lagen alten Schlauch drunter, um Kratzer zu vermeiden und gut ist.
Die Edelvariante wäre diese hier von Tailfin. Mit denen liebäugle ich auch schon einige Zeit...
 
Ich würde eher zu ordentlichen Schutzaufklebern, oder notfalls eine einzelne Lage alten Schlauch raten.. Aber zwei Lagen weiches Gummi tragen zu einer Flexibilität bei, bei der ich Sorge hätte, dass das Metall der Schelle mit der Zeit durch auf- und abschwingen das Gummi zerschneidet.
 
Dann würde ich als Budget-Lösung wohl die günstigen Cargo Cages wie zB von Rose, Topeak oder Black Burn in Verbindung mit simplen Schlauchschellen nehmen. Zwei lagen alten Schlauch drunter, um Kratzer zu vermeiden und gut ist.
Die Edelvariante wäre diese hier von Tailfin. Mit denen liebäugle ich auch schon einige Zeit...
Ich habe mir jetzt die Blackburn Cages bestellt. Werde es zuerst einmal mit den einfachen Schlauchschellen versuchen. Die Tailfin Teile hatte ich schon gesehen. Die sehen schon solide aus, aber die sind mir einfach zu schwer. 😉
 
Hat jemand Erfahrungen mit den King Cage Schellen? Die sind ja nicht ganz billig. Hätten gegenüber einfachen Schlauchschellen den Vorteil, dass man z.B. die Salsa HD. Cages direkt anschrauben könnte. So richtig Vertrauen erweckend sehen mir die Punktschweißungen nicht aus. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

https://kingcage.com/products/universal-support-bolt

Ich hab etwa ein halbes Dutzend davon, allerdings die Version aus dem Test von bikepacking.com - wenn ich sie genutzt habe, war das immer problemlos, sowohl an der Gabel als auch am Unterrohr.
 
IMG_20200410_145409158.jpg

Ich gab vor jahren mal diesen Tubus Träger für die Gabelkronenmontage aus dem dem Schrott gerettet und bin damit super zufrieden ,funktioniert gut mit zwei kleinen Ortliebtaschen mit Regenzeug und leichten sachen drin. Weis aber nicht obs sowas in der Art noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten