Tausch RST Omega gegen RS Tora U Turn 302

Registriert
16. Mai 2010
Reaktionspunkte
413
Hi,
ich habe in meinem Bike (Univega HT530) zur Zeit noch die von Werk verbaute RST Omega (100mm Federweg) drin und will diese gegen eine RS Tora 302 (85-130mm) tauschen.
Sollte dies problemlos möglich sein oder könnten Probleme auftreten?

(Das ist das Bike nur mit RST Gila und das die Gabel )


greetz
 
Nein, weil die Tora keinen Fluxkompensator hat.

Bemühe doch bitte die Such-Funktion.
Da findest du alles, was du brauchst. Versprochen. ;)
 
Die Tora kannst du nicht auf 130mm fahren,da bricht die auf lange Sicht der Rahmen im Steuerkopfbereich.
Auf 100mm runtergedreht geht das.

Neue Gabel = alte Gabellänge + max 1-2cm
Gemessen wird von Achse vorn bis an die Stelle wo die Gabel im Steuerrohr verschwindet (oberkannte Gabelkrone,das Teil in dem die 2 rohre stecken und nach unten gehen).

Wenn du im Segment der 100mm Gabeln bleibst ist ein 1:1 Tausch recht problemlos machbar.

Passen muss nur die Steuerrohrlänge, das Teil wo der Vorbau dran geschraubt ist.
Bei Neugabeln wird er gekürzt,bei gebrauchtgabeln, die länge von der alten Gabel als Referenz nehmen.

Schau dich lieber nach einer Reba mit 100mm,einer Fox 100,Manitou Minute um,die Gabeln sind leicht,gebraucht nur unwesentlich teurer als eine neue Tora aber absolut der Tora überlegen.
 
Zurück
Oben Unten