Team Tomburg - Teil 1

Anzeige

Re: Team Tomburg - Teil 1
Ja, sehr schade, dass das nicht geklappt hat. Bei mir gab's noch zwei andere Optionen, die aber auch sehr vom Wetter abhingen, so dass ich mich nicht für die TTT entscheiden konnte und die Outdoor-Activities auf den Vormittag beschränkte.
Der Winter ist ja noch nicht um und Glühwein kriegt man bestimmt auch bei der Einkehr.
 
Wir waren mal wieder in einer der faszinierendsten Landschaften in unserer Gegend unterwegs.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzUyLzIzNTI3NTYtdHJnazEycDlmbWtxLTE5MDJfaG9oZXN2ZW5uXzA5NF8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Weiterer Bilder gibt es in meinem flickr Album.
 
Ich find das sehr traurig wenn man hier im Forum dann nur noch die Berichte mit Bildern sehen kann, die Touren aber scheinbar streng geheim sind.
Zumal man ja früher auch zusammen gefahren ist...


Letztlich kann ja jeder tun und lassen,was er für richtig hält.
Putzig finde ich allerdings,daß man nichts mehr öffentlich ausschreibt,aber seinen Tourbericht der Öffentlichkeit
demonstriert.Das hat Geschmäckle.
Tote Hose ist bei uns nicht,es folgen auf geheime Touren nur keine Berichte!
 
Letztlich kann jeder im LMB eine Tour einstellen, was genaugenommen auch einige Verantwortung beinhaltet und nicht zuletzt auch Arbeit.
Ich finde es immer klasse wenn ich hinter einem Guide eine mir nicht geläufige Gegend erkunden kann.

Danke für die Mühe:anbet::daumen::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Jungs, ist jetzt gut und sicher bei allen Seiten angekommen.

Geht mal wieder ein Bier zusammen trinken, ist besser investierte Zeit als sich hier anzumosern :bier:
 
IMG_20190203_110147.jpg

Bekenne mich schuldig! Habe eine geführte Tour gemacht ohne es hier auszuschreiben. Rechts mein Teilnehmer.

baum auf der Straße.jpg

War teilweise recht anspruchsvoll, hier z.B. steht ein Baum auf der Straße.
 

Anhänge

  • IMG_20190203_110147.jpg
    IMG_20190203_110147.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 82
  • baum auf der Straße.jpg
    baum auf der Straße.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 95
ZanGen macht voll Laune ! Es gibt zwar in meinem Heimatort einen Torfkopf der hat das nicht ganz verstanden aber bisschen Schwund ist immer ! Von daher ... weiter zanGen, Bilder machen und Trödde ! :D :daumen:
 
Ein kleiner Text zum SAUschönen Sonntag:

Eigentlich wollte ich ja eine SAU-Erkundung machen, aber
a) war da zu viel blöder Schnee(matsch) im Hundsrück und
b) war da so viel schöner Schnee in der Eifel

Was ein Glück, das im SAUpraktischen TTT der Vorschlag kam, den schönen Schnee gemeinsam zu genießen.
Leider wurde es aber immer wärmer, der Schnee verzog sich in die höheren Lagen, die nunmal von der Tomburg immer weiter entfernt lagen, so dass uns @Handlampe sich zwar eine tolle TT Tour ausgedacht hatte, die interessierte Teilnehmerschaft aber mit der steigenden Anfahrtsstrecke verständlicherweise taute wie der schöne Schnee in der Sonne.

So haben wir uns dann zu fünft an der Schneegrenze getroffen, irgendwie hab ich mich am Ortsschild dann schon gefragt, warum wir 1,5h im Auto gesessen haben, wenn ich da auch hätte hinlaufen können. Und dann hieß es vom Streckenkundler auch noch, dass wir zunächst auf einem alten Bahndamm fahren sollen... schockschwere Not, als der das das letzte mal gesagt hatte sind wir wirklich 1 km über alte Schwellen gehoppelt. Hier hat man aber netterweise schon drübergeteert, das sollten sie an der Nette auch mal machen.

Dann gings auch schon ab, einem schönen, verschneiten Weg folgend an einem Bach entlang, vom Namen her hätte ich ja was größeres erwartet, vielleicht lags am trockenen Sommer. In den letzten Tagen mussten hier zumindest ein paar Wanderer durchgekommen sein, der Weg war zwar nur Händehandtuchbreit im Tiefschnee, aber größtenteils fahrbar. So konnten wir auch schon das "Vorderrad über unter dem Schnee liegende, rutschige Wurzeln lupfen" üben. Gegen Ende wurde der Weg anstrengender, so als ob einige Wanderer nur den halben Weg wandern... faules Pack!
Als Zwischenetappe ging es dann auf einfachen, geteerten Forstpisten bergauf, jedenfalls glaube ich, dass unter dem festen Schnee überall Teer war. Lieblich plätscherte ein Bach in seinem natürlichen Bett aus Beton neben uns, bis der Weg plötzlich und unerwartet an einem Wehr und zwei Brücken ins nichts endete. Angeblich ging da ein Weg weiter, aber der war nun beim besten Willen nicht zu erkennen, einzig ein verirrter Wandersmann hatte eine Spur in den Tiefschnee gesetzt. Da hieß es dann die Räder zu schultern und ein wenig Training für die Hochalpinen Tragepassagen am Gletscher zu machen. Der Harsch war grad so fest, das man das Rad NICHT drüberschieben konnte... TOP :)
War aber nicht weit, bis es wieder auf befahrbaren Untergrund ging, je näher wir an das Hochmoorige Epizentrum kamen, desto mehr Wandersvolk war unterwegs, aber alle sehr freundlich, das lag sicher auch an dem tollen Wetter, dramatische dunkle Wolken und Sonne wechselten sich ab, Reif und Schnee hing an dem toten Bäumen des Venn und Schneepolster lagen über dem Moor. Echt schön!
In den Fahrspuren der Räumfahrzeuge ließ sich auch gut treten, nur durfte man nicht mit dem Vorderrad an die Bande kommen, da hat dann der Bruchharsch direkt zugegriffen und einen mit einem Abflug in den Seitenstreifen bestraft!
Kurz vor der Mittagsrast war ein Weg eingeplant, den die Ranger nicht geräumt hatten. Fahrbar war er auf den ersten 300m nur für die letzte Person, die ersten mussten schiebend spuren. Danach war dann die erwartete Brücke irgendwie weg und er Weg war eher "abwegig". Schneeverwehungen bis weit übers Knie und hin und wieder (wir sind ja immerhin in einem Hochmoorgebiet) fand sich unter dem Schnee noch ein schön flüssiges Moormatschloch. Bis kurz vor Ende des Weges haben wir es ja noch geschafft da größtenteils trocken durchzukommen, aber auf den letzten 100 Metern hat glaub ich jeder mindestens ein Körperteil gebadet. Nasse Socken sind bei 0 Grad nur begrenzt spannend.

Kurz vor Haus Ternell kamen wir auf die Straße, hier war die Hölle los, von Horizont zu Horizont parkten Autos am Straßenrand, der Verkehr brach zusammen und an Einkehr mit Waffeln war nicht zu denken. Die Stimmung drohte zu kippen!

Auf dem daher direkt angetretenen Rückweg war auch noch ein geplanter Weg als besonders Wertvoll gekennzeichnet, den wir daher den Wanderern überließen. Nach einem kleinen, aber dennoch hübschen Umweg über breitere Wege bogen wir dann wieder auf einen schönen Pfad am Bach entlang ein, immer abwärts, aber doch ganz schön anstrengend, zwischen den Schnee gesellte sich doch der ein oder andere Matsch, der die etwas übertrieben vielen Wurzeln doch recht glitschig machte. Aber schön war der Pfad auf jeden Fall!

Kurz vor Ende, wir waren gerade wieder in Deutschland, trafen wir auf eine etwas mürrische Familie, die hatten sicher grad Stress mit ihren beiden pubertierenden Kindern, gelächelt haben sie jedenfalls nicht (die ersten Grantler des Tages). Und kurz drauf, am Ortsrand auch nochmal zwei so echte Gandalfs (you shall not pass...), aber da waren wir ja schon so Tiefschneeerprobt, dass wir sie einfach doch passieren konnten.

Hach, war schön am Sonntag, Uwe, danke fürs Ausarbeiten, die anderen, danke fürs dabeisein!
 
***Werbung***

Wen es zum Biken mal wieder in die Pfalz verschlägt: Eine tolle Adresse zum Nächtigen an der Weinstraße:

46219520385_4a667c9ef7_h.jpg


Das Weingut Manz in Wachenheim an der Weinstraße:

Tolle, extra gastfreundliche Besitzer (...die tun nicht nur so....die sind wirklich so). Sehr schöne Zimmer, tolles Frühstück.

Zu den Ortschaften an der Weinstraße muß man nicht mehr viel sagen:

32191761207_f9a9af3267_k.jpg


Und der Pfälzerwald benötigt eigentlich auch keine Kommentare mehr:
Für mich Eines der schönsten MTB Reviere in Deutschland:

33258187218_2315ee1a21_k.jpg


47133675611_2f5f7f0b3b_h.jpg


32191683897_7b6991439f_k.jpg


32191681487_c7bebbdf49_k.jpg
 
Zurück
Oben Unten