Wiedtal Singletrails BestOf Edition Der Bericht
Und wieder einmal ist ein spektakulärer Tourentag zu Ende gegangen.
Ein weiteres Highlight presented by
Blitzfitz Biking Adventure Tours.
Zu früher Morgenstunde fanden sich sage und schreibe 27 (in Worten siebenundzwanzig!) Trailolholics auf dem Großparkplatz vor der Blitzfitzalm ein. So wurde der Guide gleich zu Beginn richtig gefordert, um die zahlreichen Kraftfahrzeuge parktechnisch korrekt einzuweisen. Danach gab es keinen Wendehammer mehr und meinen guten Ruf in der Nachbarschaft wahrscheinlich auch nicht mehr.
Gebucht haben und mitgefahren sind:
- Alex (Kompostmann)
- Manni (Manni)
- Boris (grüner Frosch)
- Martin (supasini)
- Michael (on any Sunday)
- Andy (andy_b)
- Jörg (schnegge)
- Christof (Krampe)
- Thomas (daywalker74)
- Sebastian (MasifCentralier)
- Uwe (Handlampe)
- Holger (Happy_User)
- Guillaume (Giom)
- Thomas (schneifel)
- Jörg (Fungrisu)
- Carsten (sun909)
- Marco (Marco_Lev)
- Bernd (mobile)
- Thomas (monsterchen)
- Dominik (dom2111)
- Ulrich (Pausenbiker)
- Bernd (singhof)
- Ollie (scotti)
- Rene
- Klaus
- und natürlich der Guide Ralf (blitzfitz)
Zur Statistik:
- Länge: 78km
- Höhenmeter: 2250Hm
- Dauer: über 10 Stunden
- Rollzeit: mindestens genauso viel
- Kalorienverbrauch: 4500 7000 kCal je nach persönlichem Einwaagegewicht
Zügig setzte sich der Tross in Bewegung und natürlich zuerst bergauf, wie es sich für eine Team Tomburg Tour gehört. So bewegte sich der Pulsschlag auch schon jenseits der 160er Marke, bevor der erste kleine Trail erreicht war. Weiter bergauf war der Bergrücken schnell erklommen und man fuhr ein kleines Stückchen Asphalt, um das erste Highlight zu erreichen. Bis zum Traileinstieg durfte jeder Biker einen gehörigen Schuss Wilden Westen schmecken. Die Cowboys auf ihren Rössern donnerten den staubtrockenen Forstweg hinunter, dass es nur so staubte. Der Staub knirschte zwischen den Zähnen, die Sicht gleich Null und es fehlte nur noch die musikalische Untermalung von Bonanza oder der Shiloh Ranch. Komisch, dass danach alle vorne fahren wollten.
Endlich war der Einstieg in den legendären Trail über den Grat nach Arnsau erreicht. Ach, was schreibe ich mir die Finger wund? Schaut euch das Bild und den Clip einfach an und träumt weiter:
Video zum Bild:
Trail R8
Es folgte ein kleiner Schlenker mit einem Miniserpentinentrail, bevor die Tour den Trails der Wied flussabwärts folgte (MTB Scenic Trail).
Wenig später überquerten wir die Wied über eine Hängebrücke (wie noch so oft an diesem Tag) und ab in den nächsten Trail. Natürlich hatte auch diesmal Blitzfitz Biking Adventures die eine oder andere technische Prüfung eingestreut. So, wie die Brücke auf dem folgenden Bild, an der alle verzweifelten.
Gut, dass uns der eigens aus Hamburg eingeflogene Fahrtechnikexperte zeigen konnte, wie es geht:
Der Fahrtechnikprofi
Auf jeden Trail folgte ein Anstieg. Die Tour führte wieder in die Höhe zu den gelben Rapsfeldern, bevor der nächste Trail lockte. Hier wäre fast die Tour zuende gewesen. Ein tückischer Ast, durch Zauberei der Gnome im Wald zum Leben erweckt, bemächtigte sich des Hinterrads des Guides. Wo grobe Kräfte sinnlos walten, hält es auch einen Blitzfitz nicht mehr auf dem Rad und ab ging es in die Botanik. Glücklicherweise stand ein Baum in der Flugbahn und die nicht völlig verkümmerten, steinzeitlichen Urinstinke erlaubten es dem Guide, sich affengleich und elegant um den Baum zu wickeln und unversehrt wieder aufzustehen. Nur das Schaltwerk am Bike war fast abgerissen. Doch die zärtlichen Hände eines grünen Frosches erweckten es noch einmal zum Leben, so dass die Tour auch zuende gefahren werden konnte. O Fortuna, Dank sei Dir!
Dann machte der nächste Trail gleich nochmal so viel Spass!
Natürlicher Bikepark
Vorbei an der Nescher Mühle wartete eine der häßlichen Rampen auf die Gruppe. Erschöpft oben angekommen wurde auch gleich einer der Mitfahrer Opfer des zahlreichen Rotwilds in der Region. Ein Reh sprang ihm in die Bresche, und das auf einem breiten Traktorweg ausserhalb des Waldes. Schnell war es wieder verschwunden. Was bleibt, ist eine Geschichte und ein blauer Fleck.
Über Nescher Mühle fuhren wir, natürlich über Trails, zurück nach Roßbach, um das nächste der unzähligen Highlights der Tour anzufahren den Over Trail.
Unten an der Wied wurde das Flüsschen wieder einmal auf einer Hängebrücke überquert und hinein ging es in die nächste Schwierigkeit Trail Uphill.
Zur langersehnten Rast kehrte man in Waldbreitbach ein. Die Räder wurden zum 20000 Euro Photo fein säuberlich aufgereiht,
bevor Leib und Seele versorgt wurden.
Ich frage mich immer noch, wem es nach diesen Portionen an der nächsten Rampe besser ging. Dem Fitnessbiker oder dem Cowboy, der auf sein Steak nicht verzichten konnte. Erfahren werde ich es wohl nie, da der Kotzeberg diesmal nicht zum Kotzeberg wurde.
Gerade mal oben auf dem Malberg angekommen, wurde keine Sekunde verschenkt und sofort wieder Trailspass en masse geboten.
Malbergtrail
Aber auch die folgenden Berge boten Highlights ohne Ende. Hier eine der berüchtigten Spitzkehren. Man beachte, wie der Photograph künstlerisch das Gesicht des Fahrers verdeckte, um die Gesamtästhetik des Shots nicht zu gefährden.
Neben der Planung des Tourverlaufs darf auch eine solide Logistik bei einer derartigen Tour nicht fehlen. Und so konnten die Biker in Niederbreitbach eine Verpflegungsstelle anfahren, an der Oma und Sohn überaus hilfsbereit und freundlich den Dürstenden Wasser gaben. Dafür ein herzliches Dankeschön an diese Familie im Wiedtal!!
Im weiteren Verlauf der Tour musste noch das Fockenbachtal gequert werden, welches natürlich auch seine eigenen Herausforderungen stellte.
Das Video zu diesem Bild:
Fockenbachtal
Und so ging es weiter. Trails, Trails, Trails et cetera
..
Als zum Schluss der letzte Trail im Abendlicht befahren wurde, war dann doch jeder ziemlich froh, dass es zur Blitzfitzalm nur noch bergab ging.
Alles in allem ein Supertag! Tolle Leute, selten so viel gelacht, Spass ohne Ende von morgends bis abends und dazu phantastisches Wetter. Von diesem Tag werden wir alle im nächsten Winter zehren!
Ciao und bis zur nächsten Blitzfitz Biking Adventure Tour,
Euer Blitzfitz.
P.S Mehr Photos in meinem IBC Photoalbum und weitere Videoclips auf Sevenload.